Erfahrung mit Pioneer DVR 560 H

+A -A
Autor
Beitrag
Alchemist79
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2009, 18:37
Hallo

Auf der Suche nach einen neuen Recorder ist mein Auge auf den Pioneer gefallen. Leider werde ich aus den Angaben nicht ganz schlau. Ich finde auch kaum Erfahrungsberichte dazu, deshalb wende ich mich an euch. Mich interessiert vor allem das Abspielen von DivX, Jpeg und mp3 Dateien. Sind diese Dateien von allen Medien abspielbar (DVD-R/RW +R/RW, CD-R/RW & USB)?
Wie ist die Lautstärke von dem Gerät?
Hat irgendwer richtig negative Erfahrungen?
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2009, 21:49
Die Geräte sind grundsätzlich lauter als zB die Panasonics, im Wohnzimmer sollte das aber kein Problem sein.

DivX geht auf jeden Fall nicht vom USB-Stick (wie auch bei Sony), möglicherweise klappt das ja über die PC-Link-Funktion

Negativ würde ich höchstens die Fernbedienung beurteilen, ein Halbmeterprügel mit gefühlten 2000 Tasten;)
Alchemist79
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 17:45
Schade. Und wie sieht es mit den anderen Medien aus (DVD-R/RW, +R/RW, CD-R/RW)?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 22:37
DVD-Recorder sind ganz allgemein wesentlich schlechtere Universalplayer als der 30€ Player aus dem Baumarkt.

Der Pio ist da keine Ausnahme
aldi2106
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 21:33
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich ein paar Bemerkungen zu dem Gerät loswerden.
Zur Lautstärke:

Pioneer hat sich da wirklich Mühe gegeben bei diesem relativ neuen Gerät. Ich hatte vorher den DVR-433 (ca 2 Jahre alt gewesen) und das war echt ein ziemlich lautes Gerät. Bei dem DVR-560 ist die Lautstärke sehr angenehm... kein Dröhnen, praktisch keine Gehäusevibrationen, nur ein tieferes Rauschen, das aus 2 Metern Entfernung kaum mehr wahrzunehmen ist... (dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich empfindlich bin was Betriebsgeräusche angeht)
So leise wie ein Panasonic ist er natürlich nicht (die sind wirklich absolut unhörbar; mein Opa hat einen, daher kann ich direkt vergleichen) Dafür bleibt das Gehäuse unter allen Bedingungen quasi eiskalt, die Kühlung funktioniert also.

Die FB ist ganz in Ordnung... IMHO etwas besser als die alte. Die hatte zwar etwas bessere und weniger Knöpfe, dafür konnte man einige Funktionen nur per Shift-Taste erreichen...
Bei der aktuellen Version ist das Steuerkreuz etwas laut fühlt sich aber gut an.

Die einzige Sache, die mich stört, ist die Trägheit der Benutzeroberfläche. Versteht das nicht falsch, im Vergleich zu einem Panasonic (die reagieren IMHO wirklich grottenlahm auf Benutzereingaben) ist das Arbeiten immer noch sehr zügig. Ganz so flott wie beim DVR-433 ist es aber nicht mehr. Ich persönlich verdächtige ja das GuidePlus-System, das (so komfortabel es auch ist) anscheinend relativ viel Rechenkapazität beansprucht. Dieses ist wohl auch der Grund für das doch ziemlich lange Ein- und Ausschalten (ca.7 Sekunden bis Bildausgabe, ca. 15 Sekunden bis vollständig benutzbar).

Zu den Abspielfähigkeiten:
MP3-Dateien sind direkt von einem USB-Stick abspielbar und können auf Wunsch auf die Festplatte kopiert werden. Für einen richtigen Musikplayer fehlt allerdings die Funktionsvielfalt... um mal schnell ein paar MP3s zu hören ist das aber völlig in Ordnung (Titelnamen und Interpreten werden natürlich angzeigt), denn das Navigieren und Anwählen von Dateien geht zügig.

DivX-Videos kann der Pio eher schlecht als recht. Von CD und DVD soll es laut Bedienungsanleitung gehen (habe ich aber noch nicht getestet). Vom USB-Stick geht es auch, man kann die Videos leider nicht direkt abspielen sondern muss sie erst auf die Festplatte kopieren (und das dauert wirklich lang; für ein 125MB Video gefühlte 5 Minuten). Mir völlig unverständlich. (vor allem weil das Kopieren von MP3s so viel schneller geht, vom gleichen Stick sogar)

Ich hoffe ich konnte allen potenziellen Käufern helfen...
svenmum1
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 15:51
Ich muss mal hier den alten Thread ausgraben.
Vielleicht hat ja noch jemand des Pio oder einen anderen Festplattenrekorder.
Ich hatte jetzt 2,5 Jahre vor dem Pio einen HD Kabelreceiver laufen und der Pio hat alles was von dem Kabelreceiver kam aufgenommen. Verbunden waren beide Geräte mit Scard und dann ging es per HDMI an den AV Receiver.
Nun hab ich einen neuen LED TV und den HD Tuner intern im TV.
Kann ich da jetzt irgendwie trotzdem mit dem Pio die laufenden Programme aufnehmen?
Ich hab zwar im TV auch die PVR Funktion und nehme auf HDD auf aber ein Kumpel von mir hat keine PVR Funktion am Fernseher aber auch einen internen Kabeltuner und will jetzt meinem Pio übernehmen.
Kann er da jetztnirgendwie aufnehmen direkt vom Fernseher oder geht das jetzt nur noch Analog über das durchgeschiffene Fernsehkabel?

Danke schon mal für eure Hilfe.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2011, 15:59
Das kommt ganz auf den Fernseher an. Hat der überhaupt einen AV-Ausgang zum Anschluss etwa eines Videorecorders und, noch wichtiger: kommt aus dem auch etwas raus wenn der TV digital und speziell in HD empfängt?

Das musst Du vorab klären um böse Überraschungen zu vermeiden.

Und: meisst ist es auch noch so dass der TV laufen muss damit der am AV-Ausgang etwas bereitstellt. Einige TV dagegen haben einen speziellen Standby-Modus (etwa Energie-Sparen auf "Aus"), in dem der Tuner weiter läuft und auch am AV-Ausgang etwas vorhanden ist.

Da es aber für diese Dinge aber keinerlei Standards gibt muss man das individuell abklären
svenmum1
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2011, 16:15
Danke Dir für die Antwort.
Das mit dem AV Ausgang muss ich mal abklären, ansonsten will er nur Zeitversetztes Fernsehen usw. oder das was er schaut aufnehmen nur das halt jetzt von dem internen Tuner im Fernseher.

Kann das aber auch nicht mer testen, hab den Pio schon abgebaut und den Sami noch mal von der Wand nehmen und Scartkabel anschließen hab ich eigentlich auch nicht vor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer-560 H-k
emine am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-440-H
rofn80 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  21 Beiträge
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 560 H und Panasonic SDR-H250?
MB76 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
pioneer dvr 530 h
sommer08 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer dvr-560 h EPG Schaltet sich automatisch an
Eros3 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-560 H über HDMI an LCD
SushiRolle am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-560 H(X), Sendernamen im Display?
mikeforce am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-5100-H BEDIENUNG
lightlife1 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  53 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer DVR 530 H
Jim70 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen