Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Pioneer DVR-5100-H BEDIENUNG

+A -A
Autor
Beitrag
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2004, 12:11
An alle Pioneer DVR-5100-H Besitzer:

Wer kennt sich mit der Kopierfunktion von Festplatte auf DVD aus ??

Habe folgendes Problem:

Das kopieren denke ich funktioniert soweit auch nur beim Finalisieren bleiben immer drei Minuten übrig und macht meine DVD nicht fertig !!

Brauche dringen Hilfe.

Danke.

Gruss
lightlife 1
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jan 2004, 16:02
hi,
kann dein prob so nicht nachvollziehen. werd mal detaillierter!!! da du von verbleibenden 3 minuten schreibst, gehe ich davon aus das du dvd-rw meinst?!
eine dvd-r finalisiert der dvr in knapp einer minute.
ich habe bisher keine probs mit dem recorder gehabt.
benutzt du vielleicht dvd+rohlinge?

gruss
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2004, 18:54
Hi Steggi,

ist ja schön jemanden zu treffen der das gleiche Gerät hat.

Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit geklärt.

Es ging dabei um DVD -RW. Wenn man die in den Player legt werden diese automatisch formatiert.
Mein Player war auf VR Modus werksseitig eingestellt.
Um eine DVD zu bespielen sollte diese jedoch im Video-Modus formatiert werden - siehe da alles funktioniert.

Bezüglich der Festplatte - kann man die tauschen ??

Viele Grüsse
lightlife1
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2004, 19:13
hi,
glückwunsch! tja ich habe selbst einige zeit mit den vielen einstellungen herumexperimentiert, trotzdem sich vieles von selbst erklärt.
kann man die platte tauschen? weiss ich nicht! hab selbst auch schon diesen gedanken gehabt. zunächst ist wichtig welche platte im dvr verbaut ist und welches dateisystem verwendet wird. weiterhin wäre herauszufinden, ob die firmware überhaupt eine grössere platte zulässt.
bei pioneer findest du nix drüber.
momentan reicht mir die plattenkapazität völlig aus, wobei ich mit MN30 aufzeichne. Sendungen, die ich mir lediglich anschauen will zeichne ich mit MN20 auf. die qualität beim brennen zu reduzieren ist immer möglich - umgekehrt nicht. deshalb benutze ich für sendungen, von denen ich nicht weiss ob ich sie später auf dvd banne, generell mit sehr hoher qualität auf.
vielleicht behalten wir einen erfahrungsaustausch über den dvr bei?

gruss
Jeeper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2004, 21:35
Hallo, besitze das besagte Geräte auch und würde gerne auch an euerem Erfahrungsaustausch teilnehmen.

Gruß
Jeeper
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2004, 21:39
Hallo Steggy,

als anerkannter Elektrofachmann habe ich mir es erlaubt direkt nach dem Auspacken vom DVR den Deckel abzuschrauben.

Die Festplatte ist eine Maxtor 80GB.

Wenn ich Zeit habe werde ich Sie mal ausbauen.

Habe noch eine Adresse in der Nähe von Frankfurt wo sich jemand sehr gut mit dem Gerät auskennt.
Werde da mal nachfragen.

Vermutlch lässt die Firmware keine grössere Platte zu.

Gruss
ll1
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2004, 21:49
Hallo Jeeper,

HERZLICH WILKOMMEN !
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2004, 22:55
hi,
jeeper - freue mich auf deine infos!
lightlife1 - danke für die info zur platte!

thema festplatte:
hab eben nochmal bei pioneer nachgesehn. ein firmwareupdate wird nur für die erste generation des 3100 angeboten. nirgendwo ist ein hinweis zur aufrüstung zu finden. ein englischsprachiges servicemanual kann für knapp 25 euros bei http://www.schaltungsdienst.de/ geordert werden. glaube nicht, darin infos zur plattenaufrüstung zu finden.
welche schnittstelle benutzt die platte? vermute atapi? dann wäre sie zumindest einfach auszutauschen gegen ein baugleiches modell. würde eine neue platte automatisch vom dvr formatiert? ist die eingebaute platte am pc auslesbar?

thema ilink:
will in den nächsten tagen mal versuchen über diese schnittstelle den dvr mit meinem lap zu verbinden um einen datenaustausch zu versuchen. ob das funzt? habt ihr das schon probiert? wird mich wohl einige zeit kosten, bis ich zu erkenntnissen darüber gelange?

gruss
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2004, 13:40
hi,
hab eben erste tests mit ilink durchgeführt und will euch meine erkenntnisse nicht vorenthalten.
beim verkabeln wird bei eingeschalteten geräten unter xp sofort der dvr als avc-konformes dv-tonbandgerät erkannt und auch im explorer angezeigt.
der datenaustausch vom dvr zum pc klappte insoweit, dass eine aufzeichnung mit dem moviemaker möglich war. jedoch war das bild und der ton derart "zerkackt", das kein zufriedenstellendes ergebnis erreicht wurde. vielleicht liegts an der datenflut? oder das dateiformat an der schnittstelle passt nicht?
eine datenübertragung vom pc zum dvr klappte bisher nicht.

überspiele gerade probehalber eine dvd, die eigentlich nicht kopierfähig ist, auf die festplatte des dvr. das klappte per "onetouchcopy" nachdem der film aus seinem menü gestartet wurde. mal sehn wie das ergebnis aussieht?

ähnliche versuche mit ilink unternimmt auch "pilli".

gruss
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jan 2004, 09:30
Hi Steggy,

interessant, was hat Dein PC für eine Performance ?

Wer ist pilli ?

Werde mich Heute mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Gruss
lightlife1
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jan 2004, 14:01
hi lightlife1,
pilli ist ein user in diesem forum.
ich arbeite momentan nur mit einem lap.(2GHz P4)
die kopie, die ich gestern versuchte ist ohne beanstandungen. die dvd hatte keinen kopierschutz - nur aus dem menu war keine kopie möglich. habsanschliessend auch mit anderen dvds probiert - wie zu erwarten ohne erfolg. der kopierschutz ist nicht zu umgehen!
mit ilink habe ich nicht weiter experimentiert. an der performance meines rechners liegts ganz sicher nicht. gehe dem auch nicht weiter nach. mich interessierte vornehmlich der datentransfer vom lap auf die dvr-platte. probiere das vielleicht nochmal, wenn ich mehr zeit habe.
hab noch eine 40er platte rumliegen. wenn zeit ist, werde ich die mal probehalber in den dvr einbauen. lässt sie sich formatieren und benutzen, wird bestimmt auch eine grössere platte als die 80er möglich sein, sofern das die firmware nicht verbietet.

gruss
Mähman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2004, 19:19
Ich hätte auch ein paar Fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Pioneer DVR-5100 oder den Panasonic DMR E-100 zulegen soll.

1) Ist es wirklich wahr, dass das Gerät einen lauten Lüfter hat?

2) Wie stehts mit der Bildqualität?

3) Lassen sich Filme, die via PC bearbeitet und auf DVD gebrannt wurden, problemlos (Synchronität Bild/Ton) mit dem Pioneer abspielen, auf die Harddisk überspielen und dort erneut bearbeiten und später brennen?

4) Klappt das Ausspielen einer selbst erstellten DVD auf einen Camcorder problemlos?
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2004, 23:55
Hallo Mähmann,

wir haben den DVR-5100 - keine Ahnung was das andere ein Gerät ist.

Lüfter hat meiner glaub nicht oder höre ich Ihn einfach nicht.

Auf meine ... Zoll TFT Flatscreen ist die Bildquali 1A !!

Hast Du vielleicht ein Problem mit Deinem Schneideprogramm ?
Ein wenig hin und her das verstehe ich nicht.

Schreibe das nächste Mal ein wenig deutlicher.
DVD auf Camcorder - hast Du schon einen mit DVD - da passen aber nur kleine Rohlinge rein.

Gruss
ll1
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Jan 2004, 23:59
Hi Steggy,

habe diese Woche leider nichts erreicht (einfach keine Zeit gehabt).

MAl sehen was die nächste Week bringt.

Schönes Wochenende

Gruss
ll1


P.S: hast Du den Neuen Schafs.. schon gelesen !
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Jan 2004, 18:04
hi,
in der neuen audiovideofoto-BILD (Januar2004) ist ein Testbericht über den dvr5100h-s. dort steht ausdrücklich, dass die festplatte durch eine übliche grössere platte ersetzt werden kann. probierts einer? ich habe keine grössere als eine 80er platte verfügbar.
nach dem bericht soll kein direkter datenaustausch per firewire zum pc möglich sein. bezugnehmend auf digitale sat-receiver mit festplattenrecorder schreiben die verfasser, dass es spezielle software zum auslesen und weiterverarbeiten im net gibt. ob die geeignet ist, die plattendaten des dvr5100h-s auszulesen und in ein 'schnittfähiges' format zu bringen, bleibt fraglich.

hat einer von euch schon neue erkenntnisse?

bezüglich geräuschpegel des dvr kann ich nur meinen persönlichen eindruck von meinem gerät wiedergeben: ich kann nicht behaupten das lüfter und platte sehr laut sind.
zum panasonic kann ich nichts sagen. dvd-ram auf denen er aufzeichnet laufen leider nicht auf allen geräten.

gruss


@lightlife: was meinst du mit 'schafs...'?
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Feb 2004, 09:30
Hi Steggy,

heute kommt der grosse Tag.
Ich werde die Festpaltte vom DVR entnehmen und eine neue einbauen.
Die im Gerät befindliche Platte ist eine Maxtor, die ich gegen eine Samsung 160GB wechseln werde.



Ich hoffe es geht alles gut.

Bald NEUE INFO´S HIER.

Gruss
LL1
Butzi
Neuling
#17 erstellt: 04. Feb 2004, 11:50
Hallo Leute,

welches Gerät würdet ihr mir raten, den 5100 oder den JVC?

Gruß und Danke

PS: Mähmann, hast du schon deine Kaufentscheidung getroffen?
Ritchi
Neuling
#18 erstellt: 06. Feb 2004, 12:27
Hallo Zusammen!
Ich hab mir auch vor drei Wochen den Pioneer DVR-5100H geleistet, und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Bin auch schon neugierig ob das Festplattenupgrade von "lightlife1" funktioniert hat.
Zum Thema ilink: Ich hab mal versucht ein fertigbearbeitetes Video im DV-Format vom Computer über Adobe Premiere 6.5 per Firewire in den Recorder zu schicken. Eingang auf DV gestellt und alles läuft wunderbar. So laß ich den DVR-5100H das umrechnen auf mpeg machen, das geht wesentlich schneller und besser als mit dem mpeg-Encoder von Premiere. Die Qualität ist viel besser!
Nur mit dem umgekehrten Weg vom Recorder in den Rechner ging leider nichts. Das Gerät wird wie steggy schon sagte, unter xp sofort als "AVC-konformes DV-Tonbandgerät" erkannt. Das wars dann aber auch schon. Weder mit Moviemaker noch Adobe Premiere noch mit Ulead MovieFaktory bekam ich auch nur irgendein Signal vom DVR-5100H. Vielleicht ergibt sich hier auch noch eine Lösung.
Ich werde jedenfalls das Forum hier laufend verfolgen!
Gruß an alle


[Beitrag von Ritchi am 07. Feb 2004, 11:37 bearbeitet]
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Feb 2004, 12:42
Habe die Platte noch nicht bekommen !!

Warte schon stündlich.
fasanerie
Neuling
#20 erstellt: 10. Feb 2004, 23:42
Hallo ich bin auch ein seit drei Wochen stolzer Besitzer des neunen Pioneer 5100.Ich hoffe ich bin hier im Forum willkommen und möchte auch den Meinungsautausch mit euch suchen.

Ich habe bisher Fernsehaufnahmen (vom Satreceiver) auf festplatte gespeichert und dann auf DVD--R im Videomodus gebrannt, klappt einwandfrei.

Am Wochenende habe ich versucht einen digitalen Camcorder JVC perFirewire-Anschluss einzuspielen, ging aber nicht, da mein Camcorder-Ausgangskabel nur den üblichen roten,gelben,weissen Stecker (= RGB-Stecker?) hatte.Also habe ich es halt über die andere Schnittstelle angestöpselt und es funzte alles wunderbar.

Bei mir höre ich den Lüfter auch nicht, also grossen Lärm das kann ich bei mir nicht bestätigen.

Ich werde mal am Wochenende meinen PC mit Pinnacle-Capture_Box Videos vom PC (da dort auch Firewire-Anschluss vorhanden) an die Firewire-Anschlussmöglichkeit anstöpseln und dann mal testen obs geht.

Ich berichte dann euch was passiert, sowohl die Daten aus- als auch wieder einlesen.

Was mich auch interessiert, ob man die festplatte mit einer grösseren Kapazität aufrüsten kann. HGeute wo es bereits 300 GB-Platten gibt, wäre das ne feine Sache.
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Feb 2004, 09:43
@fasanerie
grössere platten sind grundsätzlich möglich. lies die anderen beiträge! lightlife will den nachweis bringen das ne grössere platte funzt.
bezüglich firewire kann ich dir nicht mehr sagen, als ich schon im forum geschrieben habe.
habe momentan ein prob mit finalisierter dvd. überspielung von festplatte ist okay. finalisieren ist auch okay. dvd lässt sich wiedergeben. ABER: wenn ich dann die dvd auswerfe und später wieder einlege, wird sie vom dvr nicht mehr akzeptiert?! im pc läuft sie dagegen ohne probs. dieser zustand passiert mit dem selben filmmaterial und nur mit diesem?! kopierschutz ist keiner vorhanden - ganz sicher. die dvd wird mit etwa 87' bespielt.
da mir die sache ziemlich suspekt erscheint, probiere ich heute dasgleiche mit ner rw-disk.

gruss an alle
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Feb 2004, 13:06
Hi steggy,

hab Dein Problem nicht ganz verstanden bezüglich Aufnahme auf DVD und abspielen im DVD-Player.
Schildere mir den Vorgang nochmals genauer, vielleicht kann ich Dir helfen.

Das mit der Festplatte ist eine Odysee - muss erst mal die eingebaute Platte auslesen auf DVD (20 Stunden Film drauf) bevor ich diese ausbaue.

Hab mir jetzt aber einen Termin auf Sonntag gesetzt.

Mal sehen ob ich das schaffe.

Gruss
LL1
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Feb 2004, 15:48
Hallo Leute,

habe heute die Festplatte aus dem DVR ausgebaut und an meinen PC angeschlossen.
Im Gerätemanager wurde die Platte als Western Digital WD800LB erkannt, konnte aber nicht darau zugreifen.

Warum ?
Das weis ich auch nicht.

Vielleicht kennt sich irgendjemand mit PC besser aus.
Im Gerätemanager stand im Pfad irgendetwas mit 0 und im Fenster Volumes sah ich zwar ein Zeichen konnte aber wiedermals nicht darauf zugreifen.
Bei anderen Platten zeigte es mir den Laufwerksnamen an und wie die Platte benutzt wird.

Mal sehen ob jemand eine Möglichkeit sieht.

Der Ausbau der Platte aus dem DVR dauerte ca. 5 Minuten.

Bis bald

Gruss LL1
HolgerS
Neuling
#24 erstellt: 12. Feb 2004, 15:59
Na, über Windows wird das nie was ......

Pio wird einem nicht den gefallen tun, und ein Dateisystem wie FAT oder NTFS einsetzen oder etwas unter Linux/UNIX.

Da wird ein ganz spezielles Dateisystem draufsein, das mit keinem PC auszulesen sein wird.
Jazzy
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2004, 17:55
Hallo lightlife1,
du darfst unter Windows nicht mit dem XP-NT-Treiber zugreifen!Dann könnten alle Filme verloren gehen.
Du musst zuerst ein Proggi für den angepassten UDF-Zugriff installieren,bevor du die HDD an den PC hängst.
Mit DVB-Receivern jedenfalls funktioniert es so problemlos.
Siehe DVB-Boards,oder auch radonmaster.de
CrazyHarlequin
Neuling
#26 erstellt: 13. Feb 2004, 08:19
Eine größere HD geht (noch) nicht - liegt daran, daß auf der HD ein Teil der BS und des FS Infos liegen (geschützt) und die jeweils verbaute HD mit der FW des Pioneers mit einer Checksumme geprüft wird...


[Beitrag von CrazyHarlequin am 13. Feb 2004, 08:23 bearbeitet]
albundy2004
Neuling
#27 erstellt: 15. Feb 2004, 20:31
*** Auslesen von Platte auf PC ***

Meiner Meinung nach funzt das derzeit
nur mit einem Medionreceiver für SAT
und über Linux mit einem Ausleseproggi.

Bei FP Recorder funzt das nicht.
a) eigenes Allocation Tabel (nicht
Windows/Linux konform)
b) Table ist herstellerseitig passwordgeschützt
c) wird dort kein standard mpeg2 verarbeitet

Neuerdings soll es ein auvion 1001 geben der
es kann, soll (wird bei Ebay vertickert)

AL
Fjordman
Neuling
#28 erstellt: 15. Feb 2004, 23:50
Hallo 5100er Gemeinde,

hab heute den Deckel entfernt und folgendes vorgefunden:

HD: WD800LB, auf Cable Select gejumpert
DVDR: Pioneer DVR-106-XA, weder Master noch Slave Jumper

Hab die Platte ausgebaut und mittels eines externen USB2 Gehäuses am PC angeschlossen. Platte wurde nicht erkannt, auch nicht von WinPVR. Danach die Platte zurück in den 5100er, Betrieb ohne Probleme. In den nächsten Tagen werd ich eine 160er MAXTOR im 5100er testen.

Wer hat den Link oder die Soft für den 5100er Codefree?


Montag, 16. Feb 04:

WD800 Platte ausgebaut, MAXTOR 160GB DiamondMax Plus 9 eingebaut. HD bootet, OSD zeigt HD Failure, Gerät läßt sich bedienen, aber Zugriff auf HD nicht möglich. Kurzum wieder ausgebaut, alte WD800 wieder rein, alles OK.


[Beitrag von Fjordman am 16. Feb 2004, 18:32 bearbeitet]
Ingenieur
Neuling
#29 erstellt: 17. Feb 2004, 03:19
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Plattentausch beim 5100 beisteuern.

Jeder der das versucht, sollte erst mal die verfügbaren Informationen nutzen: Wie die ausländisch sprechenden sagen: Read the f.... manual!
Zum Beispiel Seite 90, linke Spalte, unten!!!

Da steht, was man machen muss!

Viel Erfolg
Wolfgang
Fjordman
Neuling
#30 erstellt: 17. Feb 2004, 09:52
Festplattentausch:

Das Menü Disc-Setup zur Initialisierung der HD lies sich nach dem Einbau der MAXTOR HD nicht anwählen, das OSD zeigte nur HD Error.


Dienstag, 17. Feb 04:

Hab eine MAXTOR HD mit LINUX EXT2FS formatiert und angeschlossen, wieder HD ERROR. Die originale HD wieder rein, alles OK.

Hier einige News und Bilder des DVR-5100:

http://www.dvdrhelp.com/forum/viewtopic.php?t=192334&postdays=0&postorder=asc&start=0


[Beitrag von Fjordman am 17. Feb 2004, 17:26 bearbeitet]
lightlife1
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Feb 2004, 11:34
Hallo Leute,

viel Antworten, viele Meinungen aber leider kein Ergebnis.

Versuche mit Pioneer Kontakt aufzunehen um in Erfahrung zu bringen wer in der Lage ist in den DVR eine grössere Platte einzubauen.

Gruss
LL1
NickSteel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Feb 2004, 12:14
Hallo,

weiß jemand, ob es für den Pioneer 5100 künftige Firmware Updates gibt in Bezug auch auf die Erkennung künftiger DVD-R-RW`s? Ich denke mal, wenn so ein Gerät über längere Zeit in Betrieb sein soll, ist das schon wichtig (bei den "nur" DVD-Recordern habe ich da so meine Zweifel, was die Haltbarkeit über mehrere Jahre betrifft)

Gruß
Nick
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Feb 2004, 16:52
hi 5100er fangemeinde,
nur mal so ein gedanke nebenbei von mir nach dem lesen der letzten beiträge.
die festplatte, die eingebaut werden soll, darf vorher nicht mit dem pc bearbeitet werden und sollte auch nicht vorformatiert sein.
nach der bedienungsanleitung sollte bei einem hd-error im menü 'disk-setup' die funktion 'initialize hdd' sichtbar werden um die platte im pio-format zu formatieren.
konnte bezüglich plattentausch noch keine experimente machen.

gruss
CrazyHarlequin
Neuling
#34 erstellt: 24. Feb 2004, 21:38
Das Problem ist - das auf der verbauten HD im Pioneer ein geschützter Bereich ist, der im Falle solch eines Formatierens "Init der HD" nicht betroffen ist, aber beim einschalten überprüft wird, ob er da ist.
Ist er nicht vorhanden, wird ein HD Error ausgeben.
Es gibt auch einen Fehlercode, der besagt das das Gerät zum Service muß. Jener Fehlercode ist z.B. zu sehen, wenn man einfach eine neu gekaufte HD in den Pioneer einbaut :).
Alles schon selbst probiert und bis jetzt eben noch keine Lösung vorhanden :(.
NickSteel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Feb 2004, 14:35
Hallo,

der Pioneer hat ja als Eingang keinen Scart-RGB, sondern nur Scart-Fbas (z.b. um Premiere-Decoder anzuschliessen).

Oder schliesst Ihr eher doch mit Scart>auf S-Video und 2x Cinch (für Audio) an???

Gruß
Nick
vogonjeltz
Neuling
#36 erstellt: 04. Mrz 2004, 21:48
Hallo,

auch ich besitze ihn nun. Lobeshymnen sind genug hier nachzulesen, ein Plattenumbau ist meiner Meinung auch erst mal von theoretischem Interesse (bis die Platte mal kaputt geht oder so). Mich interssieren vorranging mal 3 andere Dinge:

Wer hat welche Erfahrungen mit welchen Rohlingen (bevorzugt RW). Meine (bisher einzige) Erfahrung: EMTEC funktioniert bestens (also alles OK, außer der Preis...).

Und 2.: Sieht jemand eine Möglichkeit, urheberfreie (!) DVD-Daten (bzw. MPEG2-Daten) ohne Konvertierung auf die Festplatte zu bekommen. Also z.B. gebrannte DVDs von anderen Rekordern, Computern, etc. (ja lightlife1, ich verstehe Mähmann schon, kann Sinn machen)
Ich unterstelle mal, daß der im Handbuch beschriebene Vorteil des "Kopieren mit hoher Geschwindigkeit" (rein digital, kein Qualitätsverlust), der Nachteil des "Echtzeit-Kopierens" ist. Im ungüstigsten Fall werden die Daten dann "zwischendurch" "analogisiert", das wäre natürlich schlimm...
Der Vorschlag von Ritchi (DV-Daten über Firewire) ist schon nicht schlecht, aber gewandelt wird dann schon (zumindest DVD->DV->DVD, aber wer weiss ob wirklich alles digital bleibt - außerdem habe ich gar kein i.link an meinem Laptop und würde das gerne über DVDs machen...)

3.: Toll und leicht zu bedienen ist die Funktion mittels CHP MARK im VRmode an beliebige Stellen Kapitelmarkierungen zu setzten. Allerdings finde ich in gewissen Fällen das automtische Markierungssetzen, z.B. alle 10 Minuten, auch recht bequem. Und das geht nur, wenn direkt auf eine DVD im Video-Modus aufgenommen wird? Verstehe ich das nur falsch, oder versteht andernfalls jemand den tieferen Sinn dieser (Nicht-)Funktion?

So long !


[Beitrag von vogonjeltz am 04. Mrz 2004, 22:49 bearbeitet]
vogonjeltz
Neuling
#37 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:54
Folgende E*mail bekommen:

Hallo vogonjeltz,

am 06.03.2004 17:01 wurde Ihnen von ... eine Nachricht zugesandt:

----------------------------
Betreff: Pioneer 5100
----------------------------
Moin,
darf ich dich fragen, ob du das Problem kennst: DVD-R lassen sich nicht (mehr) im Video Modus formatieren, ist ausgegraut. Mit DVD-RW gehts. Ich habe es gestern noch mit einer günstigen Princo gemacht, heute gehts nicht mehr.
Ich bedanke mich für Tipps!
Viele Grüße
Ralf


Dazu:

habe zwar noch keine DVD-R im Rekorder gehabt, aber die heissen doch wohl deswegen nicht -RW, weil man sie eben nur einmal formatieren kann, oder verstehe ich Deine Frage falsch? -Rs lassen sich überhaupt nur im Video Modus formtieren, für VR kommen nur -RWs in Frage.

Wenn ich Deine Frage aber richtig verstehe, ist sie ein Indiez dafür, daß Princo Medien funktionieren.

Ich habe mir heute auch recht günstige (-R & -RW) Medien von "SK Kassetten" im Wal-Mart besorgt, mal sehen ob die gehen, da kommt E-Bay preislich kaum mit (vor allem wenn man Porto, Versand, etc. dazurechnet).

So long.
ilu
Neuling
#38 erstellt: 09. Mrz 2004, 14:23
Hi,
DVD -R müssen vor dem bespielen nicht extr formatiert werden, da sie es standardmäßig bereits sind. Bei DVD -RW ist das etwas anderes, die können sowohl im VR-Format oder Video-Format formatieret werden.
gonse
Neuling
#39 erstellt: 20. Mrz 2004, 17:07
Hi,
bin frischgebackener DVR-5100H Besitzer und mit den Videofunktionen des Gerätes sehr zufrieden. Allerdings würde ich es zusätzliche gern auch als MP3 Jukebox verwenden. Leider lassen sich Audio CDs nicht auf Festplatte kopieren. Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen könnte? Eine DVD mit MP3s habe ich leider nicht zur Hand, vielleicht liesse sich deren Inhalt ja auf die Fesplatte bringen.

Gruss

gonse

P.S. Hier und in verschiedenen anderen Diskussionsrunden war der "laute Lüfter" Thema. Ich war nach der ersten Inbetriebnahme zunächst mal schockiert. Habe dann das Gerät mal aufgeschraubt: der Lüfter selbst ist recht leise, allerdings verursacht die Festplatte über ihre Befestigung Schwingungen des Gehäuses, die über die mickrigen Vorderfüsse des Gerätes auf die Unterlage übertragen werden. Habe alle Schrauben nochmal nachgezogen und kleine Filzplättchen unter die Füße des Gerätes geklebt und jetzt herscht - abgesehen von dem leisen Lüftergeräusch - Stille.
vogonjeltz
Neuling
#40 erstellt: 22. Mrz 2004, 10:17
Hallo gonse,

das wird so alles nichts, Du kannst nur Video-Clips im VR-Mode digital auf Platte kopieren.

Alles andere bekommst Du nur über Echtzeitkopieren (= neu Aufnehmen) auf die Festplatte. Aber nach meiner Erfahrung auch keine Musikdaten direkt von CD oder DVD.

Wenn es unbedingt sein muss, hilft wohl nur Aufnehmen von einem MP3-Player (über Kabel). Bei schwarzem Bild und AC3-Ton Format sollte der Speicherplatz nicht ausufern ...

So long
purzel71
Neuling
#41 erstellt: 25. Mrz 2004, 16:43
Hallo Brüder der 5100 'er,

stehe kurz davor mir einen 5100 'er zu zulegen, hab aber noch einige Fragen:
Kann mir bitte jemand helfen?

1. Mit guter Bildqualität (wie Mpeg2) wieviele Minuten bekomme ich auf einen 4.7 GB rohling?
2. Kann ich direkt im Mpeg2 format auf HDD aufnehmen und dann auf DVD brennen(da ich premiere nutze) ?
3. Kann ich mehrer dieser Filme hintereinander auf eine DVD brennen?

Danke im Voraus für eure hilfe
vogonjeltz
Neuling
#42 erstellt: 25. Mrz 2004, 18:58
Hallo,

1. Definiere mal bitte "gute Qualität" ! Mpeg2 ist es immer, die Frage ist halt, wieviel MB/s econcdiert werden. Aas weiderum kann man sehr frei einstellen, der Rest ist einfacher Dreisatz ....

2. Ich versthe zwar den Zusammenhang mit Prmiere nicht, aber klar, der 5100 nimmt immer in MPEG2 auf und er kann (natürlich) von HD auf DVD kopieren ???

3. Ja, wenn die Filme mit entsprechend wenig MB/s enondiert wurden, ist auch das ein einfacher Dreisatz ...
4,7 GB gehen auf eine DVD ...

So long
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 30. Mrz 2004, 09:02
hi,
bezüglich medien - speziell dvd-r - kann ich euch sagen, das bisher alle von mir benutzten fabrikate einwandfrei funzten. (intenso, sk, tdk, noname)
bezüglich mp3-dvd denke ich, dass es einfacher und vernünftiger ist, eine cd als medium mit dem pc zu brennen. die läuft fast überall.
bezüglich der kapazität ist es doch wohl einfach?! eine stunde in verlustfreier qualität passt auf den rohling. zwei stunden sind ohne merkliche qualitätseinbussen kein prob! die tabelle in der bedienungsanleitung über den MN-Mode gibt aufschluss über den rest! die aufgenommene qualität der festplatte kann NICHT aufgewertet werden!

gruss an alle 5100er
steggy
purzel71
Neuling
#44 erstellt: 30. Mrz 2004, 13:31
Hallo,

kann der 5100'er auch ganz normale SVCD (cd Rohling) wiedergeben, wie ein Handelsüblicher DVD Player?

Gruß
purzel71
steggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 02. Apr 2004, 07:01
@purzel71
ja er kann. auch vcd spielt er problemlos ab.

@lightlife
keine neuigkeiten mehr? hast du kontakt zu pioneer herstellen können?

gruss
Frankman
Neuling
#46 erstellt: 23. Apr 2004, 09:36
Hallo Leute!

Ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge zum Thema „PIONEER DVR-5100H-S“ verfolgt. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir diesen Recorder zu kaufen. Zuvor habe ich aber eine Frage an Euch: In einigen Fachzeitschriften stolperte ich, was die Aufnahmequalität angeht, über Wörter wie „Bildaussetzer“ oder „kleine Stopper“. Das hat mich doch ziemlich verunsichert. Gehen wir mal von einer Aufnahme im SP-Modus aus, ist die Aufnahmequalität nun gut oder nicht? Bei meinem alten VHS-Videorecorder ist die Aufnahme vom Original nicht zu unterscheiden. Schafft der PIONEER-Recorder das auch?

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir gern eine gebrannte DVD (SP-Modus) mal anschauen. Wäre einer von Euch bereit, mich da zu unterstützen. Nach Absprache würde ich natürlich für die Unkosten im Voraus aufkommen!!!

Ich freue mich sehr über Eure Beiträge.

Gruß, Frank.
jürgen_k
Neuling
#47 erstellt: 07. Mai 2004, 23:16
hallo,
ihr habt zwar alle den pioneer 5100. ich habe den 3100 ohne festplatte. von der bildqualität müßten sie gleich sein. ich habe ein problem das scheinbar keiner kennt.
sobald ich den recorder einschalte und das empfangsteil des recorders aktiviert wird, wird auch mein bild (sat-empfang) schlechter, d.h. das bild flimmert an allen kanten und schriften. sobald ich meinen s-vhs recorder dazwischenschalte und das empfangsteil vom s-vhs recorder an den pio 3100 weiterleitet ist das bild ohne dieses flimmern und rauschen. das das gerät defekt ist, ist auch auszuschließen, da ich es schon ausgetauscht habe.
vielleicht kennt ja einer dieses problem. ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin. wer weiß rat.
würde mich über infos freuen.
gruß jürgen
frog75
Neuling
#48 erstellt: 20. Sep 2004, 22:46
hallo!

habt ihr mal versucht,mit symantec ghost die platte auf eine größere zu kopieren?


fg bernhard
slubitz
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 21. Dez 2004, 19:46
OK, OK,
dann last uns den Beitrag mal wieder beleben....
hat es jemand inzwischen geschafft via firewire auf den Pioneer zuzugreifen?
Hat jemand eine Idee, wie mann die Platte defragmentiert?

Grüße,
Stefan
AnnoN
Stammgast
#50 erstellt: 22. Dez 2004, 10:33
hallo slubitz,

das übertragen von Videos funktioniert in beiden Richtungen. Der direkte Zugriff auf Platte geht natürlich nicht, sonst wäre CPRM ja ausgehebelt.

Defragmentieren geht ganz einfach mit der Funktion "Alles löschen". Hat den zusäzlichen Nutzen daß man wieder ganz viel freien Platz hat.

gruss Anno
tinos
Neuling
#51 erstellt: 23. Jan 2005, 18:46
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Habe dieses Gerät seit einem Jahr. Habe es aber noch nicht hinbekommen in beide Richtungen zu kopieren. Dieses Gerät wird von Win XP nicht erkannt! Kann nicht ausgeführt werden weil die nötigen Treiber fehlen.
Mir würde es schon reichen, zum Pioneer hin zu übertragen.
Videokamera wird direkt erkannt und kann auch gesteuert werden aber mein rechner nicht egal welche software ich benutze. (Magig Video 2004/2005, Adobe Premiere Pro, auch Patsch für WIN XP SP2- FireWire)alles ohne erfolg!

Anno
wie bekomme ich die übertragung über FireWire hin? Gibt es Treiber oder Einstellungen die ich vergessen habe?

Bitte gebe mir ein bar Tipps.

Hat einer erfolg gehabt eine größere Festblatte einzubauen?
Gibt es neue Firmenware? --> Wo?

gruss: tinos


[Beitrag von tinos am 23. Jan 2005, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR-530 H-s
Kenzo1 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-440-H
rofn80 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  21 Beiträge
Pioneer DVR 550-H Erfahrungsbericht
Foppel am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
pioneer dvr 530 h
sommer08 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-440 H codefree?
rajue am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DVR 530 H-S
Quattro69 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DVR 645 H krizzelig
Sagno am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Kopieren beim Pioneer DVR-555H-S
arena07 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-530H - Probleme beim kopieren auf DVD
bille1806 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen