Pioneer DVR 645 H krizzelig

+A -A
Autor
Beitrag
Sagno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2006, 21:37
Hallo,

ich habe seit heute den Pioneer DVR 645 H DVD-Rekorder und bin von der Bildqualität leider nicht besonders begeistert.

Ich hatte bisher einen Sony RDR-HX 910 DVD-Rekorder und habe zwecks HDMI das Modell gewechselt. Bisher habe ich den Rekorder über Scart (RGB) an einem Sony Röhrenfernseher KV32CS70 angeschlossen, plane im kommenden Jahr aber die Anschaffung eines LCD- oder Plasma Fernsehers. Die Bildqualität steht auf XP und die Datenrate beträgt im Schnitt ca. 9 MBit, also daran kann es wohl nicht liegen.

Das Problem ist, ich finde der eingebaute Tuner hat einfach ein schlechteres Bild als der Tuner in meinem Fernseher oder meinem bisherigen Rekorder. Die Farben sind etwas überzeichnet (besonders bei Rottönen) und das Bildrauschen ist einfach stärker als beim originalen Fernsehbild. Mir ist klar, dass man bei analogem Kabelfernsehen keine allzuhohe Bildqualität erwarten kann, aber ich bin doch enttäuscht, dass der Unterschied so deutlich sichtbar ist (ist meiner Freundin auch gleich aufgefallen). Die Kabel sind allesamt hochwertig, Antennkabel mit Mantelstromfilter und es sind die gleichen, die ich bisher auch verwendet habe.

Ich wäre dankbar, für ein paar Anregungen.

Vielen Dank.


[Beitrag von Sagno am 29. Dez 2006, 21:38 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2006, 22:20
Hallo

Die eingebauten Tuner sind scheinbar "gewollt" schlechter als die in Fernsehgeräten. Gegen zuviel Farbe bei z.B. rot kannst Du aber etwas ändern.
Rufe im Menü den Punkt "Video-Einstellungen" auf. Drücke OK und rufe z.B. "Speicher_1" auf. Dann kannst Du unter "Feineinstellungen" den Farbton, den Farbpegel, den Schwarzpegel, den Weißpegel u.s.w. ändern. Dort kannst Du auch das Helligkeits-und Farbrauschen regulieren.

Im übrigen ist die Qualität bei SP auch kaum schlechter als bei XP! Und wenn Du die manuellen Aufnahmeeinstellungen benutzt (MN1 -32) kannst Du z.B. den Platz für einen 90min.-Film optimal für eine 4,38er DVD einstellen. Das wäre dann für 90min. MN25. Damit hast Du beste Qualität unter voller Ausnutzung des Rohlings.

Liebe Grüße
Mary
Sagno
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2006, 22:28
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Video-Einstellungen habe ich auch schon gefunden und ausprobiert. Damit kann ich die satten Farben auch ein wenig reduzieren. Das Problem ist, dass aber bei einer Aufnahme im XP-Modus das Bild relativ deutlich sichtbar schlechter ist als das des Tuners im Rekorder. Schalte ich also zwischen Fernseher und Rekorder hin- und her kann ich von der Bildqualität her eigentlich keinen Unterschied erkennen. Mache ich dann eine Aufnhame im XP-Modus krizzelt diese aber deutlich sichtbar. Das war bei meinem bisherigen Sony-Rekorder im HQ-Modus (die Datenraten sind vergleichbar) einfach nicht, sondern es war schlichtweg kein Unterschied zum Tunerbild sichtbar.

Ich denke ich schicke das Gerät gleich wieder zurück. Das ist mir jetzt eigentlich schon zu dumm, mich damit so mühsam auseinandersetzen zu müssen.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2006, 22:36

Die eingebauten Tuner sind scheinbar "gewollt" schlechter als die in Fernsehgeräten.

Ein Tuner ist keineswegs schlechter, nur weil er kriselig scheint.

Im Gegenteil. Oft sind es gerade die hochemfpindlichen Tuner, die gnadenlos jeden Mangel am Antennsignal mehr als deutlich sichtbar machen.

Ein Tuner, der dagegen alles weich und unscharf wie Butter erscheinen lässt, ist deswegen nicht automatisch gut. Man ist das lediglich oft so gewohnt.

Bei einem optimalen Fernsehsignal holt solch ein Tuner auch das Optimum heraus, das habe ich gerade am eigenen Leib durch eine Erneuerung der Kabelanlage im Haus erlebt.
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 22:43

Sagno schrieb:
Das Problem ist, dass aber bei einer Aufnahme im XP-Modus das Bild relativ deutlich sichtbar schlechter ist als das des Tuners im Rekorder. Schalte ich also zwischen Fernseher und Rekorder hin- und her kann ich von der Bildqualität her eigentlich keinen Unterschied erkennen. Mache ich dann eine Aufnhame im XP-Modus krizzelt diese aber deutlich sichtbar.



Hallo

Aha, daher weht der Wind. Ich würde sagen, da ist das Gerät schadhaft. Umtauschen!!!! Bei mir ist es definitiv nicht so. Man kann ja die Aufnahme mit einer Art "Hinterbandkontrolle" checken. Kurz nach der Aufnahme einfach "Play" drücken und zeitversetzt die Qualität vergleichen. Bei SP und erst recht nicht bei XP darf kein, allenfalls minimaler, Unterschied zu sehen sein.

Das war bestimmt ein Montagsgerät. Das kommt selbst bei Pioneer vor........leider.

Liebe Grüße
Mary
Sagno
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 00:11
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Gerät schon wieder eingepackt und genieße nun mit meinem Sony Rekorder wieder krizzelfreie Aufnahmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laienerfahrungsbericht DVR 645 H-S
jorgroTrondheim am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Frage zum Pioneer DVR-645-H
Chris'89 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR 645 - Bildschirmformate
tigawave am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  10 Beiträge
Pioneer DVR-645 stündliches Bildkrisseln
Ewok1977 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  5 Beiträge
Pio Dvr 645
wanaka am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  14 Beiträge
Fragen zum Pioneer DVR 645 bzgl. Programmieren
klausi71 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Liefertermin für den Pioneer DVR 645 H-S
moha61 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVD 645 H Mehrkanal ?
timmendorf am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-440-H
rofn80 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen