Pio Dvr 645

+A -A
Autor
Beitrag
wanaka
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 20:49
Guten Abend,
als Neuling kenne ich mich hier nicht aus, habe aber eine Frage zu dem DVR 645 von Pioneer. Wie kann ich eine DVD finalisieren nach dem ich einige z.B Serienfolgen von HDD auf DVD kopiert habe und das automatisch finalisiernen vergessen habe.
Finde keinen Abschnitt darüber in der Bediebnungsanleitung.

Danke!
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 22:55
Hallo

Schlage die Pioneerfibel Seite 68 auf (Finalisieren einer DVD).

-Home Menu
-Disc Einstellungen (Disc Setup)
-Finalisieren

Alles klar?

Viel Spaß mit Deinen neuen Recorder.

Auch sonst einfachmal etwas im Menü des Recorders herumschnüffeln. Da kannst Du nichts kaputtmachen.

Liebe Grüße
Mary
wanaka
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 23:52
Mary_1271

Vielen Dank! Jetzt hab` ich`s!

Nochmals danke. Alles klar.
Mary_1271
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 22:23
Gern geschehen.

Liebe Grüße
Mary
touring75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 23:37
Hallo zusammen,

es gäbe hier einige Threads, wo ich schreiben könnte, ich nehm einfach mal diesen hier....

Sowohl die Bedienungsanleitung meines 645ers als auch die vielen Infos hier haben mir noch nicht endgültige Klarheit verschafft.

Ich nehme einen Film auf HDD auf. Mit "Frame Accurate Editing" lösche ich z.B. Werbung aus dem Film.
Über das Home-Menü kopiere ich nun den Film auf eine DVD-R.
Um die DVD kompatibel zu bekommen muss ich sie finalisieren.
Ich kopiere den Film mit HighSpeed.

Zu allererst: Kann ich meine DVD nicht auch OHNE so ein grauseliges Menü finalisieren? Ich wünschte mir eine fertige DVD mit nichts als dem Spielfilm.

Die automatischen Kapitelmarken werden ausschliesslich bei direkter Aufnahme auf DVD gesetzt, richtig?

Meine fertige DVD hat jetzt lediglich Marken, wo ich die Werbung herausgeschnitten habe. Trotz "Ruckelfreie Wiedergabe = EIN" kommt es an diesen Stellen zu einer minimalen Pause. Hat hierzu jmd. eine Erklärung?

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine weitere Frage:
Wo muß ich beim editieren die Schnittmarken setzen: (VON)auf das letzte Bild des Films oder auf das erste Bild der Werbung ? (BIS) bzw. auf das letzte Bild der Werbung oder das erste Bild des Films?

Beim Kopieren auf DVD kann ich dann noch die Aufnahmequalität ändern. Welchen Sinn/Vor-/Nachteil bringt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Stefan
Mary_1271
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 00:59

touring75 schrieb:

Ich nehme einen Film auf HDD auf. Mit "Frame Accurate Editing" lösche ich z.B. Werbung aus dem Film.
Über das Home-Menü kopiere ich nun den Film auf eine DVD-R.
Um die DVD kompatibel zu bekommen muss ich sie finalisieren.
Ich kopiere den Film mit HighSpeed.

Zu allererst: Kann ich meine DVD nicht auch OHNE so ein grauseliges Menü finalisieren?


Hallo

Nein, das geht nicht! Da aber das Menü beim Einlegen der DVD garnicht erscheint, bzw. der Film ohnehin sofort losgeht, ist es eigentlich egal. Ein ordentliches Menü mußt Du am Rechner machen.

Da ich meine Filme immer mit "Video Mode Compatible Editing" , also GOP-genau schneide, könnte hier vielleicht der Grund des Ruckelns bei Deinen Schnittmarken liegen. Außerdem kommt ja auch immer ein Hinweis........."Video Mode Compatible Editing" empfielt sich fürs HighSpeed-kopieren. Und da ich in den Fall noch keine Ruckler bemerkt habe, wird wohl da "der Haase im Pfeffer" liegen.



touring75 schrieb:


Die automatischen Kapitelmarken werden ausschliesslich bei direkter Aufnahme auf DVD gesetzt, richtig?


Ja. Traurig aber war. Du mußt halt Deine Kapitel (außer Schnittmarken) manuell setzen. Zum Glück geht das ja spielend leicht.



touring75 schrieb:

In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine weitere Frage:
Wo muß ich beim editieren die Schnittmarken setzen: (VON)auf das letzte Bild des Films oder auf das erste Bild der Werbung ? (BIS) bzw. auf das letzte Bild der Werbung oder das erste Bild des Films?


Da sich wie oben erwähnt das GOP-genaue Schneiden empfielt, kannst Du auch nur immer in einer Gruppe von Bildern (12er-GOP) vor oder zurück (etwas jeweils eine halbe Sekunde). Da empfehle ich, wenn nicht gerade ein Wortfetzen verschuckt wird, lieber etwas vom Film (max. ca. halbe Sek.) wegzuschneiden und in die erste GOP nach der Werbung reinzuschneiden. Bestenfalls endet/beginnt die GOP perfekt an der gewünschten Stelle, was dann wie framegenaues Schneiden wäre.! Dann gibt es auch keine Ruckler mehr.
Alles (Un)klar??



touring75 schrieb:

Beim Kopieren auf DVD kann ich dann noch die Aufnahmequalität ändern. Welchen Sinn/Vor-/Nachteil bringt das?


Der Sinn liegt darin, falls der Film nicht auf eine DVD passen würde, kannst Du diesen nachträglich......mit mehr oder weniger Qualitätsverlust......erneut transcodieren/passend machen. Da sich der Pio aber wunderbar per "MN 1-32" anpassen läßt, wird man diese Möglichkeit garnicht brauchen.
Falls Du es doch einmal anwenden mußt, dauert dieser Vorgang allerdings solange wie der Film dauert (Echtzeit).

Gibts noch Fragen?

Liebe Grüße
Mary
touring75
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 12:01
Hallo Mary,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ausser Filme aufnehmen schafft mein Pio derzeit nicht viel - es mangelt an Zeit. Aber spätestens wenn die Platte voll ist.... ;-)

Bzgl. des Ruckelns, scheint das unter anderem daran zu liegen, das der Pio bereits im letzten Bild des Schnitts den Ton klaut.
Dann erweckt das den Eindruck eines kurzen Rucklers.

Bzgl. des GOP-genauen Schneidens.....das empfiehlt sich nur wg. des HighSpeed kopierens? Mir erscheint diese Schnittechnik etwas zu ungenau.
Wie schön war es doch am PC zu schneiden.....aber ich fürchte, das ist zu aufwendig und zu Ungunsten der Qualität!?
1) Aufnehmen auf dem Pio.
2) Reduzieren der Werbung auf dem Pio.
3) Brennen auf DVD.
4) Schneiden am PC.
5) Erneut brennen....mit Qualitätsverlust (?)

Die Anpassung der Aufnahmequalität hat sich wohl somit für mich in den meisten Fällen erledigt.
Ebenso wie das Thema "DVD-Menü".

Aber hier noch eine Ergänzung....
Wenn ich meine gebrannte DVD in den PC werfe startet diese den MS Mediaplayer....und mehr auch nicht. Es wird nichts abgespielt. (Kauf-DVDs werden ohne Problem mit diesem gespielt.)
Starte ich hingegen z.B. Power-DVD, wird die DVD abgespielt.

Jemand/Mary eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß Stefan
jaehrt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 12:43
Hallo zusammen,


Der Sinn liegt darin, falls der Film nicht auf eine DVD passen würde, kannst Du diesen nachträglich......mit mehr oder weniger Qualitätsverlust......erneut transcodieren/passend machen. Da sich der Pio aber wunderbar per "MN 1-32" anpassen läßt, wird man diese Möglichkeit garnicht brauchen.
Falls Du es doch einmal anwenden mußt, dauert dieser Vorgang allerdings solange wie der Film dauert (Echtzeit).


Wenn Du einen Film mit Werbung aufnimmst, bringt Dir aber doch die Einstellung auf MN XY nichts, denn die Werbung muss ja erst noch rausgeschnitten werden und dann könnte ich u. U. eine bessere MN-Qualität wählen. Für Filme ohne Werbung liegst Du natürlich absolut richtig.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Film in Top-Qualität aufzunehmen, zu bearbeiten und dann automatisch (per Option, à la "Optimized Recording") in der bestmöglichen Qualität auf DVD zu brennen, d. h. es wird automatisch die bestmögliche zu brennende Qualität bestimmt? Ginge dann nur in Echtzeit, ist klar...

Viele Grüße,
jaehrt
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 20:02

jaehrt schrieb:

Wenn Du einen Film mit Werbung aufnimmst, bringt Dir aber doch die Einstellung auf MN XY nichts, denn die Werbung muss ja erst noch rausgeschnitten werden und dann könnte ich u. U. eine bessere MN-Qualität wählen. Für Filme ohne Werbung liegst Du natürlich absolut richtig.


Und nicht nur dort. Selbst bei Filmen mit Werbung ist es relativ problemlos möglich. In der TV-Movie, und sicher auch in anderen Fernsehzeitungen sowie im Videotext, wird auch die reine Nettospielzeit des Filmes genannt. Demzufolge kannst Du also auch da wunderbar die MN-Einstellungen verwenden. Und da der Pio die Bitrate eher nach unten anpaßt, kannst Du z.B. bei einem 92min.-Film MN_26 (für 90min.) einstellen. Nach rausschneiden der Werbung paßt es dann perfekt auf eine DVD.



jaehrt schrieb:

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, den Film in Top-Qualität aufzunehmen, zu bearbeiten und dann automatisch (per Option, à la "Optimized Recording") in der bestmöglichen Qualität auf DVD zu brennen, d. h. es wird automatisch die bestmögliche zu brennende Qualität bestimmt? Ginge dann nur in Echtzeit, ist klar...


Selbstverständlich geht das auch beim Pio. Aber man braucht es wirklich nicht........nur wenn man sich mal verrechnet hat.

Liebe Grüße
Mary
jaehrt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 17:53
Hallo zusammen, hallo Mary!


Und nicht nur dort. Selbst bei Filmen mit Werbung ist es relativ problemlos möglich. In der TV-Movie, und sicher auch in anderen Fernsehzeitungen sowie im Videotext, wird auch die reine Nettospielzeit des Filmes genannt. Demzufolge kannst Du also auch da wunderbar die MN-Einstellungen verwenden. Und da der Pio die Bitrate eher nach unten anpaßt, kannst Du z.B. bei einem 92min.-Film MN_26 (für 90min.) einstellen. Nach rausschneiden der Werbung paßt es dann perfekt auf eine DVD.


Sehr schlau! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.


Selbstverständlich geht das auch beim Pio. Aber man braucht es wirklich nicht........nur wenn man sich mal verrechnet hat.


Wo kann ich denn diese Option einstellen? Ist mir so direkt noch nicht untergekommen...

Danke und Gruß,
jaehrt
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 20:20

jaehrt schrieb:


Sehr schlau! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.



Selbstverständlich geht das auch beim Pio. Aber man braucht es wirklich nicht........nur wenn man sich mal verrechnet hat.



Wo kann ich denn diese Option einstellen? Ist mir so direkt noch nicht untergekommen...


Hallo Jaehrt

Das liegt eben in der Natur der Frau.......das Schlausein meine ich.


Gehe ins Menü des Pio's unter Aufnahme und stelle "Optimierte Aufnahme" auf EIN. Und schon klappt der Laden beim kopieren auf DVD einer zu großen Datei.

Liebe Grüße
Mary
jaehrt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Mai 2007, 07:49

Gehe ins Menü des Pio's unter Aufnahme und stelle "Optimierte Aufnahme" auf EIN. Und schon klappt der Laden beim kopieren auf DVD einer zu großen Datei.


Hallo Mary,

laut Bedienungsanleitung bezieht sich diese Option nur auf eine Timer- und damit auf eine direkte Aufnahme. Von Kopie Festplatte -> DVD steht da nichts. Funktioniert das trotzdem?

Gruß, jaehrt
rcstorch
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2007, 12:33

jaehrt schrieb:

Gehe ins Menü des Pio's unter Aufnahme und stelle "Optimierte Aufnahme" auf EIN. Und schon klappt der Laden beim kopieren auf DVD einer zu großen Datei.


Hallo Mary,

laut Bedienungsanleitung bezieht sich diese Option nur auf eine Timer- und damit auf eine direkte Aufnahme. Von Kopie Festplatte -> DVD steht da nichts. Funktioniert das trotzdem?

Gruß, jaehrt


Hallo,

ja, es funzt trotzdem. Schau mal in der B.-Anleitung auf Seite 108, da steht alles beschrieben.
jaehrt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2007, 19:30

Danke, habe ich beim Lesen irgendwie verpennt im Hirn zu speichern.

Gruß, jaehrt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 645 - Bildschirmformate
tigawave am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  10 Beiträge
Pioneer DVR 645 H krizzelig
Sagno am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-645 stündliches Bildkrisseln
Ewok1977 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Pioneer DVR 645 HILFE!
jenny1001 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Pioneer DVR-645-H
Chris'89 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Pioneer DVR 645 bzgl. Programmieren
klausi71 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Laienerfahrungsbericht DVR 645 H-S
jorgroTrondheim am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-645 oder Panasonic DMR-65
mcmakaay am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Anschluss DVD Recorder Pio 645
Thor55 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
Eltax DVR-555 DVD finalisieren?
xsheipa am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen