Panasonic DMR-EH56 an DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
CrackerJack85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 12:20
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren einen Panasonic DMR-EH56 DVD/HDD-Rekorder und betreibe den übers analoge Kabelnetz.
Jetzt habe ich gehört, dass das analoge TV bis nächstes Jahr abgeschaltet wird und ein Zwangsumstieg auf DVB-C gemacht werden müsste. Hat jemand diesen Umstieg schon gemacht und wie kann ich meinen Panasonic weiterhin ordentlich nutzen (und was ist dann ggf. nicht mehr nutzbar)?
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 12:25
Du schließt den Pana direkt an deinen TV mit Scart.
An der 2. AVBuchse des Panasonics, schließt du den DVB-C Rekorder an und schon kannst du die Ext. Link funktion für die Aufnahme benutzen.

Sprich du programmierst den DVB-C Receiver (Timer) dann drückst du auf der Fernbedienung des Panasonic dann die Ext.Link Taste und schon nimmt der DVD Rekorder das auf, was du im DVB-C Recevier getimert hast.
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 16:41
@ CrackerJack,

von wem hast du die Info, dass es einen "Zwangsumstieg" geben wird?
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 10:24

Coffey77 schrieb:
@ CrackerJack,

von wem hast du die Info, dass es einen "Zwangsumstieg" geben wird?


Das das analoge Kabelfernsehen bald nicht mehr geben wird ist doch fakt.
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 10:54
Woher kommt dieser "Fakt"?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 11:51
Abgeschaltet wird das öffentllich frei empfangbare analoge "Antennen"-Fernsehen, nachdem es vollständig durch DVB-T ersetzt wurde. Spätestens 2010, ist aber Heute bereits weitgehend geschehen.

Für das analoge Kabelfernsehen gilt das nicht und es lässt sich auch gar nicht "verordnen" oder "anweisen", weil die Kabelnetze in Privatbesitz sind.

Also: kugelt Euch nicht den Wolf nach "facts": es gibt keine
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 14:10
Na wenn ihr weiterglaubt das das Kabelfernsehen auch analog die nächsten Jahre weiterlauft, dann lebt mal mit dem Gedanken.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2009, 14:35
Das´n jez für ´ne Ansprache?
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2009, 15:23
@ Brooklyn,

nur mal eine Hypothese:

die Kabelbetreiber stellen das analoge Kabel ein und "verordnen" ihren Kunden (;)) den Umstieg auf DVB-C. Daraus folgt: SÄMTLICHE TV-Geräte, DVD-Recorder und Videorecorder können keine Programme mehr empfangen...

Klingelt´s?:D

Dafür, dass du vom "Fach" bist, verbreitest du ein paar seltsame Gedanken;)
CrackerJack85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 23:50
Nach meinen Vermutungen, wird das analoge Kabel-TV keine 5 Jahre mehr ausgestrahlt werden. KabelDeutschland will die Bandbreite, die durch das Abschalten von analogen Kanälen frei wird, fürs Internet nutzen. Weiter vermute ich, dass in nicht allzu ferner Zukunft das gesamte TV bei KabelDeutschland nur noch per IPTV abrufbar ist (hoffentlich dann nach einem DVB-Standard).
Einige Infos zu der Bandbreitennutzung und der Abschaltung von analogem TV waren in der c't vom 05/2008 zu lesen.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 07:32
Bandbreite für Internet, IPTV, HDTV etc. ist in unserem Berliner Kabelnetz nach dem Umbau der Verteilerschränke reichlich vorhanden und wird gegenwärtig nur zu einem Bruchteil genutzt.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 08:44

Coffey77 schrieb:
@ Brooklyn,

nur mal eine Hypothese:

die Kabelbetreiber stellen das analoge Kabel ein und "verordnen" ihren Kunden (;)) den Umstieg auf DVB-C. Daraus folgt: SÄMTLICHE TV-Geräte, DVD-Recorder und Videorecorder können keine Programme mehr empfangen...

Klingelt´s?:D

Dafür, dass du vom "Fach" bist, verbreitest du ein paar seltsame Gedanken;)


Und deswegen wird auch flächendeckend dasherkömmliche Antennenfernsehen digitalisiert und man kann es auch nur noch mit externen Geräten empfangen

Es ist so, dass das KAbelfernsehen, genau wie das Sat-TV analog in den nächsten Jahren nicht mehr empfangen werden kann.

Was machen Kunden wo kein Kabelempfang vorhanden ist, nur Sat oder DVB-T ?? Natürlich ein externen Receiver sich zulegen.

Klingelts bei dir?
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 20:28

Brooklyn schrieb:
Was machen Kunden wo kein Kabelempfang vorhanden ist, nur Sat oder DVB-T ?? Natürlich ein externen Receiver sich zulegen.


Und was hat das jetzt mit Kabel-TV zu tun?

Sollte bei uns der analoge Kabelempfang eingestellt werden, werde ich am nächsten Tag das Kabel kündigen und auf Sat umstellen. Und ich bin bestimmt nicht der einzige, der so denkt;)
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 22:39
Ja das hat doch nichts damit zu tun, dass die Kabelnetzbetreiber Ihre Anlagen und Signalverarbeitungen nicht digitalisieren.
Es ist einfach so das es so kommen wird!
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 23:23
Wir (in Berlin) haben doch längst digitale Programme im Kabel. Parallel zu den Analogen. Und die stören sich auch nicht gegenseitig.

Zu einer Abschaltung des analogen TV ist von Kabel Deutschland noch nicht einmal mittelfristig etwas zu hören oder zu lesen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jan 2009, 23:24 bearbeitet]
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 08:21
Das mag sein, gibt aber anderen Kabelnetzt die inoffiziell sowas schon angekündigt haben.

Auch ARD und ZDF haben angekündigt ende 2010 das analoge Programm im Sat-Bereich abzuschalten, also in dem Sinne.
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2009, 18:50
...was auch wieder sehr viel mit Kabel-TV zu tun hat:D

Und wie sieht denn eine "inoffizielle Ankündigung" aus...?


[Beitrag von Coffey77 am 22. Jan 2009, 18:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 21:22

Coffey77 schrieb:
Und wie sieht denn eine "inoffizielle Ankündigung" aus...?


Die orakelt man sich aus´m Internetz zusammen....
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Jan 2009, 08:43
Ich werds mir mal im Vetrieb bei der Unitymedia anfragen, mal schauen was sie sagen.

Was würde es denen bringen auch in den weiteren Jahren mit veraltetet analoger Technik zu übertragen?
Coffey77
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2009, 19:39
Wie ernst meinst du das eigentlich?

Nimm mal an, du hast 20.000 Kunden, die haben 60.000 Geräte, die analoges TV empfangen können (TV, VCR, DVD-R etc).

Jetzt schaltest du diesen Kunden nächstes Jahr das analoge Kabel-TV ab. Was glaubst du, wird passieren?;)
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jan 2009, 19:44
Ich glaub du verstehst mich nicht!

Genau das ganze wird im Sat Bereich passieren (analog zu digital)

Genau das gleiche ist an sehr vielen Regionen schon mit DVB-T passiert. Was meinst du wieviele Kundne bei uns angekommen sind und nichts mehr über die herkömmliche Antenne schauen konnten.
Coffey77
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2009, 17:21
Du bist uns noch die "Fakten" bzw die "inoffiziellen Ankündigungen" schuldig...;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußproblem Panasonic DMR-EH56
figurehead am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 digital aufnehmen
real_thg am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Anschlussmöglichkeiten
Debakel am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 anschließen
obep am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
obep am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EH56
Nortel_Networks am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
florian57 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Tuner umrüsten?
cm.hh am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
everyday_ffm am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  995 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 Anschlussproblem
Nordost am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen