DVD-Recorder nur einfarbiges Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
-mephisto*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 13:42
Hallo,

bin ein totaler Neuling und nicht wirklich ein Technik-Freak, deswegen hoffe ich hier auf Eure Hilfe!

Mein Problem ist folgendes:
Neuer HDD-DVD-Recorder von Panasonic, angeschlossen, Test mit Aufnahme - paßt alles. Wollte alte VHS-Cassetten überspielen - klappt auch. Nun habe ich das Problem, das der ganze Recorder bloß noch grau abläuft, sowohl auf AV1 und AV2, egal ob Aufnahme oder normales TV-Programmm.
Der Fernseher selbst und der VHS-Recorder sowie Premiere laufen normal in Farbe! Was kann ich verkehrt gemacht haben?

Habe auf Anraten eines Technik-Marktes das Scart-Kabel, welches zwischen Recorder und Fernseher läuft, getauscht, hat aber nix gebracht. Habe allerdings so einen Mehrfachstecker für Scart-Anschlüsse, aber der kann ja eigentlich nicht kaputt sein, da die anderen Bilder ja perfekt laufen. Und der DVD-Recorder lief ja auch schonmal in Farbe!!

hab ich also schon etwas "kaputt" gemacht? Kann der Scart-anschluß am Recorder schon kaputt sein?

Vlg Dank schonmal - ich hoffe, ihr habt tipps für mich!
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 14:36
Schau mal in den Tiefen des Setups nach ob du die Ausgänge nicht zufällig auf S-Video oder wie der Volksmund es immer gerne nennt "S-VHS" umgestellt hast.

Rainer
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 15:11

-mephisto*- schrieb:
Habe allerdings so einen Mehrfachstecker für Scart-Anschlüsse


Schmeiss den mal raus und gucke ob es dann klappt.
-mephisto*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 12:26
hallo zusammen,

habe jetzt eure vorschläge mal probiert - leider erfolglos...

aber eine kleinigkeit hat sich verbessert, was euch wiederrm zu neuen lösungsvorschläge bzw fehlerursachen verleitet. das bild ist jetzt nämlich zwar immer noch großteils farblos, aber es flimmern viele grüne und rote "streifen" durchs bild. also ein ganz klein wenig farbe hab ich nun, aber vermehrt einen rotton als sonstwas....

vielen lieben dank euch mal...

mephisto
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 14:16
Vielleicht kann man den Recorder reseten.... (factory settings)
Einfach mal googlen falls in der BDA nichts steht.
cat65
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 21:23
Hallo,wie hast du denn verkabelt?Vielleicht liegts daran.
Sat-Kabel in Receiver.Von Scart-out Receiver in Scart-in DVD-Recorder(AV2),von Scart-out DVD-Recorder(AV1) in Scart TV.
Ich denke aber so wirst du es auch angeschlossen haben,zumindest wenn du in deine Bedienungsanleitung geschaut hast.
Im Setup-Menue kannst du auch mal schauen.Vielleicht ist da auch nicht RGB eingestellt.
Einstellungen AV2:
AV2 Eingang: RBG/Video
AV Buchse: EXT
Ext Link: Ext Link

AV1 Ausgang /Scart):RGB 1 (ohne Component)

Das mit dem Component könnte auch wichtig sein.War bei mir letztens auch verstellt,da hatte ich auch nur noch graues Bild.
-mephisto*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 09:44
Hallo zusammen,

gute Neuigkeiten, wir habens hinbekommen, allerdings mit einem Mischmasch aus rumstecken und euren Tips. Aber ganz ohne Wünsche :-) bin ich immer noch nicht....
Aber zuerst zur Problemlösung, vielleicht interessiert es euch ja auch. Fakt war auf jeden Fall (haben nämlich nochmal alles ausgesteckt und einzeln zugeschaltet, daß der Recorder allein mit dem Fernseher lief (über Multiscartstecker - Fernseher hat nur einen Anschluß)und wir stellten um auf RGB 1 - siehe da, Farbe! Allerdings kam als nächstes Premiere mit dran - wieder keine Farbe mehr! Desweiteren wollten wir so wie in der BA geschrieben, Recorder + Receiver nur mit Scart verbinden. Ging aber gar nicht, Premiere empfing kein Signal. Haben dann das Antennenkabel und das Kabel von RGB in/out solang umgesteckt, bis das wieder lief (kanns jetzt nicht besser erklären, wenn ihr es genauer braucht, bitte sagen).

Jedenfalls hatten wir nun (fast) alles, um glücklich zu sein: Alles läuft, alles in Farbe, alles auf AV, sogar so, daß Premiere nicht aus sein muß, wenn Recorder läuft (sonst lief das Bild immer verzerrt durch).

Nun die Kür mit dem VHS-Gerät.... anschließen ging noch, lief auch alles - bis auf den Ton bei Premiere, der kam nur ganz wenig wenn man megalaut aufdreht. Schaltet man auf den TV wieder um, fliegen einem die Ohren weg!!!! Das gleiche Problem hatte ich früher schon einmal mit meinem VHS-Gerät allein, woran kann das liegen?? So muß ich jetzt halt doch immer wieder umstecken, wenn wir Premiere brauchen, denn der Ton ist viel zu leise, um etwas zu verstehen, aber man hört, daß er da ist... der Videorecorder läuft normal, Bild ist bei beiden gut.


Und zu guter Letzt, aber das gehört wohl nicht in diesen Thread: Wie schaffe ich es, Premiere aufzunehmen und ein anderes TV-Programm aufzunehmen? Aufnehmen und gleichzeitig ansehen geht ja (früher zumindest :-)), aber das ist ja meist eben nicht so erwünscht. Ist das schon was für Fortgeschrittene?

Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps bisher - ohne eure Gedanken wär ich wohl immer noch nicht weiter!

Thanks!
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 12:14
Noch einmal, mephisto:

Dein Problem heisst:


-mephisto*- schrieb:
Multiscartstecker


Du kannst da nicht wie bei einer Steckdosenleiste einfach alle SCART-Stecker reinstöpseln.

Hast Du mehr Geräte als Dein Fernseher Eingänge hat, dann musst Du einen SCART-Umschalter dafür verwenden
-mephisto*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 20:04
Sorry: Wußt gar nicht, daß es so was gibt... Damit wären alle Probleme gelöst, inkl. Ton? Müssen dafür dann irgendwelche Einstellungen verändert werden? Und wenn ich mir so was zugleg, auf was muß ich achten, damit ich nicht das größte Klump kauf?
$ir_Marc
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 08:11

Damit wären alle Probleme gelöst, inkl. Ton?

Ich denke deine Mehrfachsteckdose für Scart ist das Problem. Hast du es schon ohne diese probiert?

Schmeiss den mal raus und gucke ob es dann klappt.

Hast du den Rat aus dem dritten Beitrag schon befolgt?
-mephisto*-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2009, 09:23
Nein, das aktuelle Problem hab ich so noch nicht ausprobiert, denn dazu muß ich doch erst den Umschalter besorgen - oder steh ich auf dem Schlauch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild vom DVD Recorder
wolle31 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder nimmt nur schwarzes Bild auf.
coNo am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  9 Beiträge
Unscharfes Bild bei DVD Recorder
John10 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder / blau-stichiges bild
burprinz am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Welcher HD/DVD-Recorder
droidmaster am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  15 Beiträge
DVD/Harddisk Recorder mit gutem Bild gesucht.
Caspar am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  11 Beiträge
Grünliches Bild bei Sony DVD-Recorder
volker_b. am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit DVD Recorder
fcmlars am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit HDMI
kuebel78 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
micromaxx DVD/HDD recorder
silver-one am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen