Digital aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
speedchicken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 00:35
Hallo
Ich habe mir heute einen Festplattenrekorder gekauft. Und schon begann da problem.
Der Rekorder hat DBV-T Und ich habe bisher zum TV schauen meinen Digital reciver benutzt. Wenn ich bei dem Rekorder also auf sender suchen geh findet er nur Analoge TV-Kanäle. Aber um den Rekorder richtig nutzen zu können brauche ich die diegitalen TV-Kanäle im Rekorder..... Wie kann ich meinem Rekorder anschliesen dass er digitale kanäle einliest. Mein TV reciver hat einen HDMI und zwei scart ausgänge.... Und der Rekorder hat zwar einen Scart eingang wo ich mein AV-Reciver anschliesen kann aber der Rekorder benutzt nur den normalen Kabel TV eingang um die TV-Kanäle einzulesen und zu speichern!!
Ich hoffe ihr versteht mein problem....
Bitte helft mir schnell!!

Kurze zwischenfrage noch.. Gibt es auch Festplattenrekorder die Digital reciver intigriert haben??

Danke schonmal im vorraus

mfg
speedchicken
pioneertapefan
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 00:38
Findet er den Digi-Receiver gar nicht? Hat der Digi-Receiver ein testbild? Dann kannst Du Ihn leichter finden!
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 00:42

speedchicken schrieb:
Hallo
Ich habe mir heute einen Festplattenrekorder gekauft. Und schon begann da problem.

Richtig hier beginnt bereits das Problem. Wennst vielleicht dazuschreibst was du dir gekauft hast, wird es einfacher dir zu helfen

speedchicken schrieb:

Der Rekorder hat DBV-T Und ich habe bisher zum TV schauen meinen Digital reciver benutzt. Wenn ich bei dem Rekorder also auf sender suchen geh findet er nur Analoge TV-Kanäle. Aber um den Rekorder richtig nutzen zu können brauche ich die diegitalen TV-Kanäle im Rekorder..... Wie kann ich meinem Rekorder anschliesen dass er digitale kanäle einliest.

Antennenkabel anstecken?

speedchicken schrieb:

Kurze zwischenfrage noch.. Gibt es auch Festplattenrekorder die Digital reciver intigriert haben??

Humax Icord z.B. und es heißt "Receiver integriert"
speedchicken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 01:20
Danke schonmal!!
Also der Rekorder ist von Tevion..Wollte geld sparen, und da preis leistung gut war dachte ich da kann man nicht viel, falsch machen.
Wenn ich den eben an den Normal Antennen kabel anschliese, bekomm ich keine Digitalen Programme... Sondern nur die analogen.. Das ist ja das problem!! Ich empfamnge kein Kabel Digital ohne Digitalreciver... Und der Rekorder liest nur das signal ein wo er in den Antennenanschluss bekommt... Und mein AV reciver hat nur HDMI und SCART ausgang. Der Antennen anschluss ausgang der mein AV-Reciver hat ist auch nur analog!!
Der Rekorder erkennt den AV-Reciver... Aber birngt leider nichts....

mfg
speedchicken
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 05:36
1.Du kannst mit dem Recorder nur analog aufnehmen,und nur das Programm das der Kabel Receiver gerade sendet.
2.Du mußt vom Kabel Receiver (Scartbuchse VCR) in den Tevion.Vom Tevion per Scart in den TV.
3.Das Bild bekommst Du entweder mit der AV Taste oder auf Kanal 36 oder 39 mußt Du mal suchen.
4.Du kannst nur analog in Stereo aufnehmen.

Bringe den Tevion zurück,und kauf Dir einen digitalen KabelReceiver mit Festplatte oder PVR Funktion über USB.
Der ist zwar im ersten Moment teurer,aber Du kannst digital und biss zu 5.1 Tonspuren aufnehmen.

Bei den Aldigeräten ( Medion) ist es leider so das Sie zwar günstig sind aber einen ganz schlechten Support haben.Es werden aüßerst selten mal Fehler über eine neue Firmware ausgebügelt.
Schmusetiger86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 07:25
bin auch gerade am überlegen ob DVD-REcorder oder DVB-C Receiver mit HDD....
Heißt das, das ich mit einem DVD-Recorder "nur" analog aufzeichnen kann? Habe im LCD einen integrierten DVB-C/HDTV Receiver(Sony 46W4730) kann ich den irgendwie nutzen zum digitalen aufzeichnen? Oder komm ich da nicht um einen externen Receiver herum????

Gruß Jan
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 08:03

speedchicken schrieb:
Der Rekorder hat DBV-T


Und es gibt kein Kabelnetz, in welches DVB-T eingespeist wird. Ist mir zumindest nicht bekannt. Also:

Wenn Du mit Deinem Tevion digitale Programme empfangen willst: dann nicht an die Kabeldose anschliessen. sondern eine eigene DVB-T Antenne aufstellen und die nehmen.

Nebenbei: auf "Kanal 36 oder 39" brauchst Du den Tevion erst gar nicht zu suchen. DVD-Recorder haben keinen UHF-Modulator.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Feb 2009, 08:04 bearbeitet]
speedchicken
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 10:49
Hallo zusammen
Danke für die schnellen antworten...
@ pegasusmcdu hats vollkommen recht... Man kann nur analog aufnehmen, oder das programm das gerade am AV-Reciver läuft!!! Wegen dem, zurück zu aldi!!!!
Könntest du bzw. ihr noch hier ein Paar Festplatten mit DVD Rekorder reinschreiben mit denen ich kabel Digital aufnehmen kann?????

mfg
speedchicken
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 11:26

Schmusetiger86 schrieb:
bin auch gerade am überlegen ob DVD-REcorder oder DVB-C Receiver mit HDD....
Heißt das, das ich mit einem DVD-Recorder "nur" analog aufzeichnen kann? Habe im LCD einen integrierten DVB-C/HDTV Receiver(Sony 46W4730) kann ich den irgendwie nutzen zum digitalen aufzeichnen? Oder komm ich da nicht um einen externen Receiver herum????

Gruß Jan


Überlege mal wie der Sony das Videosignal digital ausgeben soll. Die HDMI Anschlüsse sind nur Eingänge.
Wenn du digital aufnehmen willst kommst du nicht um einen externen Receiver rum.

Rainer
Schmusetiger86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 12:46
Ok, stimmt allerdings....

würde es gehen wenn ich einen externen DVB-C Receiver hätte also ohne Festplatte und zusätzlich einen DVD-Recorder????
Mir gehts darum, dass ich direkt DVDs brennen kann....

Gruß Jan
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 12:49
Nein. Wenn du digital aufnehmen willst muss der Empfänger im Aufnahmegerät sein. Ausgabe per HDMI ist nur eine Ausgabe zum Bildschirm, Aufnahmen darüber sind so nicht möglich.
Mit dem externen Receiver und Rekorder bist du wieder auf Anfang. Diese Kombi kann nicht mehr als deine jetzige Kombination.

Rainer
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 14:49

speedchicken schrieb:
Könntest du bzw. ihr noch hier ein Paar Festplatten mit DVD Rekorder reinschreiben mit denen ich kabel Digital aufnehmen kann?????

mfg
speedchicken


Gibt es nicht.
Es geht nur miteinem digitalen Kabelreceiver mit eingebauter Festplatte,oder mit PVR Funktion über eine externe USB Festplatte.Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
annnalena
Neuling
#13 erstellt: 07. Feb 2009, 11:30
Hallo,
ich habe im Kinderzimmer einen Video Recorder(Panasonic)mit dem ich sehr zufrieden bin.Kann aber nur Analog aufnehmem, oder etwas umständlich über den digital Receivet DVB-C.
Habe mir ein TV Gerät Sony im Wohnzimmer gekauft und kaufe jetzt noch den DVD Recorder RDR-HXD890 von Sony mit DVD-T
für terristische Digital Programme(ich habe Direkt sicht-
8km zum Sender)allerdings habe ich nur die Digitalprogramme
die übertragen werden.Einen DVD Recorder mit DVB-C gibt es nicht.Der Sony hat 2 Antenneneingänge einmal Digital und einmal Anaalog,ich kann also beide Systeme durch umschalten bedienen,also nicht Antenne umstecken oder mit Kabelweiche.Ich glaube es werden deshalb keine DVB-C Receiver hergestellt,wel die großen Kabelgesellschaften ihre eigenen Receiver haben.Da wir hier in Sachsen unseren
eigenen antennengemeinschaften haben,sind wir etwas im
Nachteil.
Mit freundlichen Grüßen
annnalena
speedchicken
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2009, 17:37
Also dann brauch ich quasi einen Digitalreciver mit festplatte???
Was ist PVR funtion?? Und was bringt mir die???

mfg
speedchicken
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2009, 17:55

speedchicken schrieb:
Also dann brauch ich quasi einen Digitalreciver mit festplatte???

Ja,oder mit USB an dem Du eine externe Platte dranhängen kannst.

speedchicken schrieb:
Was ist PVR funtion?? Und was bringt mir die???

mfg
speedchicken

Personal Video Recorder,der Begriff wird hauptsächlich bei den Geräten mit Aufnahmefunktion über externe Festplatte benutzt.
speedchicken
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Feb 2009, 18:08
Habe einen "Humax PR-HD1000c" (AV-Reciver) und der hat eine USB schnittstelle... und in der anleitung steht absolut nicht für was die gut ist!!!! Ist die villeicht für eine festplatte??
Das wäre ja der hammer

Könnt ihr mir mal ein paar angebote hier rein schreiben damit ich weiß was ich brauche und was es so gibt!!!!
Was ich unbedingt will (weis leider nicht wie die funktion heißt) Das habe ich bei meiner freundin gesehen... Da ladets das TV programm rein un sie geht das dann durch und drückt nur noch auf aufzeichnen.... Also sie geht einmal in der Woche da TV programm durch dass sich der Reciver reingeladen hat und entscheidet was sie aufnehmen will.... EInfach der hammer..

Danke

mfg speedchicken


[Beitrag von speedchicken am 07. Feb 2009, 18:30 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2009, 18:28
Doch ,die ist für interne Servicezwecke (Update).Leider nicht zum aufnehmen.
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2009, 22:10

speedchicken schrieb:
Könnt ihr mir mal ein paar angebote hier rein schreiben damit ich weiß was ich brauche und was es so gibt!!!!
Was ich unbedingt will (weis leider nicht wie die funktion heißt) Das habe ich bei meiner freundin gesehen... Da ladets das TV programm rein un sie geht das dann durch und drückt nur noch auf aufzeichnen.... Also sie geht einmal in der Woche da TV programm durch dass sich der Reciver reingeladen hat und entscheidet was sie aufnehmen will.... EInfach der hammer..

Humax Icord kann genau das, und dort kannst du eine externe Festplatte anhängen auf die du kopieren kannst (aufnehmen direkt auf die externe geht nicht).Du kannst sogar einen USB Hub an den Receiver hängen, und beliebg viele Platten dran betreiben.
Nachteil: um drauf kopieren zu können, muß die Festplatte ext3 formatiert sein, was ein PC nicht lesen kann.
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 10:22
für extfs3 gibt es aber unter XP/Vista installierbare Treiber.

Das sollte das kleinste Problem sein
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 12:56

EiGuscheMa schrieb:
für extfs3 gibt es aber unter XP/Vista installierbare Treiber.

Das sollte das kleinste Problem sein

OK, umso besser
speedchicken
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Feb 2009, 16:23
Hallo zusammen
Also habe mir den Humax Icord mal angeschaut... Das ist ja ein ganz schön satter preis!! Aber Humax eben...
Da ist ja eine festplatte schon eingebaut oder???

Hab mal hier bei amazon geschaut:
http://www.amazon.de...id=1234192301&sr=8-1

Da ist ja ne 500GB platte drin... Bis die voll ist dauert ja ne weile... Und dann kann man noch ne externe dran hängen???
Und die PC geschichte, kann ich den reciver auchs ans USB hängen und die filme auf meinen Rechner ziehen??

Und was ich auch noch wissen möchte, Ich bin Premiere mitglied... Hatt der ein Steckplatz Smart Karten?? Und kann ich dann auch Prmiere Filme bzw. Bundesliga aufnehmen??

Und was mich ein bischen stört ist dass ich einen Humax PR-HD1000c besitze den ich dann eigentlich nicht mehr brauche oder???
Gibt es den auch welche die noch DVD brenner intigriert haben?? Dass ich aufgenommenes material Auf DVD brennen kann??
Und der preis ist eben schon arg... Aber ich denk der ist es wert

hui wieder ein haufen fragen... Sorry bin da echt nicht so fit in dem Thema!!!

PS: Achtet blos nicht auf die Rechtschreibung...

mfg
speedchicken
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2009, 16:48

speedchicken schrieb:
Hallo zusammen
Also habe mir den Humax Icord mal angeschaut... Das ist ja ein ganz schön satter preis!! Aber Humax eben...
Da ist ja eine festplatte schon eingebaut oder???

Ja

speedchicken schrieb:

Da ist ja ne 500GB platte drin... Bis die voll ist dauert ja ne weile... Und dann kann man noch ne externe dran hängen???

Ja. es funktioniert auch mit USB Hub, dann kannst fast beliebig viele extrene Festplatten dranhängen)

speedchicken schrieb:

Und die PC geschichte, kann ich den reciver auchs ans USB hängen und die filme auf meinen Rechner ziehen??

Den Receiver direkt an den Rechner und kopieren funktioniert nicht. Du kanst auch nicht direkt auf die externe Festplatte aufnehmen. Aufgenommen wird immer auf die interne, du kannst das aber dann auf die externe verschieben, wenn diese mit "ext3" formatiert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3
Wie es dann mit der Weiterbearbeitung am PC ausschaut, kann ich noch nicht sagen, das probier ich erst.



speedchicken schrieb:

Und was ich auch noch wissen möchte, Ich bin Premiere mitglied... Hatt der ein Steckplatz Smart Karten?? Und kann ich dann auch Prmiere Filme bzw. Bundesliga aufnehmen??

Premiere weiß ich nicht definitiv, aber da es mit dem ORF funktioniert, denke ich schon.

speedchicken schrieb:

Und was mich ein bischen stört ist dass ich einen Humax PR-HD1000c besitze den ich dann eigentlich nicht mehr brauche oder???

wahrscheinlich nicht, aber Ersatzgeräte sind nie von Nachteil ;o)

speedchicken schrieb:

Gibt es den auch welche die noch DVD brenner intigriert haben?? Dass ich aufgenommenes material Auf DVD brennen kann??

Wenn du es schaffst, die externe Festplatte am Rechner zu lesen, kannst dort brennen
speedchicken
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2009, 16:39
Ok danke nochmal bis dahin...
Wie heißt eigentlich die funktion wo ich gemint habe??? (TV programm wird reingeladen, nur noch bestätigen was man aufnehmen will usw.) Gibt es dafür einen Fachbegriff?? Das ich mich evtl. noch nach billigeren umschauen kann....

Und was ich mich oft frage... Ist ne gescheide TV karte nicht einfacher??? Weil dann sind die Filme schon auf der festplatte un kann sie evtl brennen... Mein Laptop besitzt zu dem noch einen HDMI ausgang. Kann es also problemlos an den TV anschliesen. Zudem habe ich noch ne PS3 wo meine PC Festplatte angeschlossen ist. Und die liest mpeg dateien.. Kann das aufgenommene zeug also auch über PS3 abspielen.
Un ist ne "gescheide" TV karte nicht billiger??

mfg
speedchicken


[Beitrag von speedchicken am 10. Feb 2009, 16:43 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2009, 16:49

speedchicken schrieb:
Ok danke nochmal bis dahin...
Wie heißt eigentlich die funktion wo ich gemint habe??? (TV programm wird reingeladen, nur noch bestätigen was man aufnehmen will usw.) Gibt es dafür einen Fachbegriff?? Das ich mich evtl. noch nach billigeren umschauen kann....

Bei Humax heißt das EPG (Electronic Program Guide), wobei damit in erster Linie die elektronische Programmzeitung gemeint ist. Wie die Aufnahmefunktion bei anderen Receivern realisiert ist, weiß ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital TV und DVD Rekorder
Marcmn am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  2 Beiträge
Kabel-TV Rekorder
Sir_Toby am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  7 Beiträge
DVD Rekorder findet keine Sender
_Daniel am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  5 Beiträge
Unbedingt HDMI DVD HDD REKORDER?
pascal2008 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  9 Beiträge
ISH-Digital-TV über HDD-Rekorder?
FLOHPPY1984 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder mit HDMI an Plasma-TV
grillmeister2000 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Harddisk-Rekorder für Einsteiger
greetzz am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Harddisk Rekorder - Anschlussproblem
yellowcarp01 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
TV mit Digitalreceiver, DVD-Rekorder ohne
Horstus am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Digital-Receiver,DVD-Rekorder und Player anschließen
Jorgo22 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen