DVD Recorder richtig anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
iKai92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 16:04
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, da ich aus dem Handbuch nicht schlau werde.

Erst mal zur Hardware:

1. Ein Flatscreen von Phillips mit 2 HDMI Eingängen und 2 Scarteingängen.

2. Ein Digital Receiver von der Marke Tividi (wegen Arena)!

3. Sony RDR HX 780 DVD Recorder.

4. VHS Recorder.


Nun steht in der Anleitung die verschiedenen Installationsmöglichkeiten jenachdem was man anschließen will.

Ich möchte das alles zusammen läuft.

Was ich schon hinbekommen habe ist, das wenn ich den Dvd Recorder einschalte und auf den HDMI eingang am Fernseher gehe schon mal ganz normal fernsehn kann. ich bin mit einem Scartkabel vom Receiver an den Recorder gegangen und mit dem HDMI Kabel an den Fernseher.

Aufnahme klappt auch alles wunderbar.Nun will ich auch das ich den VHS Recorder über den DVD Recorder gucken.(Hab noch alte VHS die ich gerne auf DVD bzw.Festplatte überspielen will.)

Mit der Funktion des Guide Plus+ System komme ich auch nicht zurecht da nicht der richtige Receiver in der Liste vorhanden ist.
Nun Zeigt das system an, ich soll die Host Channel Einstellungen überprüfen. Was aber leider nicht Funktioniert, weil ich irgendwie den receiver an den DVD Recorder anschließen damit der die einzelen Sender findet.

Und was kann ich mit diesem RGB Sensor alles anstellen?!

Bin kein Neuling aber auch kein Experte.

Mir wäre auch mit ein paar kleinen Tipps weitergeholfen.


MfG

ikai92
DB04
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 16:39
Hi, ikai92,

Da du ja sowohl vom Tividi also auch dem VHS-Recorder (VCR) auf den DVD-Recorder aufnehmen willst, müssen beide an diesen angeschlossen sein, was mit dem Tividi ja schon richtig gemacht wurde.
Der Sony hat doch sicher noch andere Eingänge, also einen (gelben) "Video"-Eingang und entsprechenden Ausgang am VCR oder gar einen S-Video-Eingang (und Ausgang am VCR). Dann benutze doch diesen - besser S-Video, wenn vorhanden, ansonsten reicht auch "Video" für normalen VCR.
Dann am Sony noch den Eingang wählen und los kann's gehen.
Wenn am VCR kein solcher Ausgang da ist sondern nur Scart dann einen Adapter von Scart auf Cinch (gelbe Videobuchse) verwenden oder entsprechendes Kabel.
Dabei den Ton nicht vergessen, also 2xCinch vom Audio-Ausgang des VCR (bzw. vom Scart-Cinch-Adapter) in den zur Videobuchse gehörenden Audio-Eingang des Sony. Dann geht alles.
Aber Vorsicht: Kaufcassetten lassen sich meist NICHT auf DVD-Recorder überspielen - vor allem Filme sind Macrovision kopiergeschützt.

Gruß
iKai92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 18:50
Das ist eine Idee muss ich später nachgucken weil das für meine freundin ist die ich erst in ein paar tagen sehe. aber darüber klappts da wir schon videomaterial einer kamera aufgenommen haben.

wenn ich den vcr an den scart eingang stecke vom sony dann geht das ja auch muss nur den receiver rausziehn!

und wie siehts aus mit dem guideplus system?!

schon mal einer sowas gemacht?!
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 19:39
der guide plus wird nur über den analogtuner des sony recorders geladen. du musst also so verkabeln:

- antennenkabel von dose in kabelreceiver.

- weiteres antennenkabel von kabelreceiver in sony-recorder

- weiteres antennenkabel von sony-recorder in vhs-recorder

- weiteres antennenkabel von vhs-recorder auf tv

wenn du auf den vhs-recorder keine tv-sendungen mehr aufnehmen willst, gehst du vom sony recorder direkt auf den tv.

als hostkanal muss in deutschland eurosport eingestellt sein.

du musst also zuerst auf dem sony recorder einen suchlauf auf dem analogen tuner machen, auch wenn du schlussendlich nur digtal über den kabelreceiver guckst sonst kannst du nacher eurosport als hostkanal nicht auswählen, wenn die senderliste leer ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Feb 2009, 19:47 bearbeitet]
cat65
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 19:40
Wenn der Videorecorder nur zum Überspielen der VHS-Aufnahmen angeschlossen werden muß,kannst du ja den Receiver abstöpseln und da rein gehen.Denke nicht,dass du ihn immer angeschlossen haben willst.Wenn doch,kannst du es ja mit dem 2. Scart-Anschluss (wenn vorhanden)probieren.Bei meinem Pana ist der ja eigentlich auch gedacht um zum TV zu gehen.Habe aber daran auch einen 2. Receiver und gehe dann über HDMI (Component funzt auch)zum LCD.Das geht,zumindest bei meinem Pana, auch.Mußt halt mal probieren.Oder eben über S-Video reingehen.
Allerdings würde ich,wenn du alles auf Festplatte des DVD-Recorders überspielt hast,dann den VHS einfach an den LCD direkt anschließen.
iKai92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 12:24
Hey Leute!

Ich gib mal en kurzen stand durch wie´s aussieht!mit dem Videorecorder geh ich jetzt mit chinchstecker an den recorder!;-) das funzt einwandfrei!

so und im laufe der nächsten tage leg ich dann die leitung für den guide plus krempel!

weiss zufällig einer welchen sat receiver ich in der einstellung wählen soll?!weil mein tividi receiver es ja nit in der einstellung da gibt!


und weiss einer was dieser rgb sensor alles kann und wofür der da ist?!


danke nochmal für die ganzen tipps!

gruß iKai92
cat65
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 16:28
Tividi ist ja glaub ich in dem Sinne keine Receiver-Marke,oder?Ist doch glaub ich nur ein Anbieter,wie premiere auch.Weiß aber nicht so genau.Wir hatten vor ein paar Jahren auch die Umstellung auf arena,wegen Buli.Da stand auf der Receiverpackung auch Tividi,aber der Receiver war einer von Humax.PR-Fox oder so ähnlich.Vielleicht probierst du es mal mit Humax in der Einstellung.Muß doch aber auf dem Receiver ein Etikett mit der genauen Modell-Bezeichnung stehen.
iKai92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 15:54
hallo zusammen!

der reciever ist von der marke homecast!

dort habe ich 2 sat anschlüsse!

einmal deinen DISH IN und einen LOOP OUT!

wenn ich jetzt das antennenkabel anschließen will um das an den recroder anzuschließen geht mir das bild weg!

das kabel von der schüssel ist in LOOP OUT angeschlossen!

un wie siehts mit dem set on box ding aus?! brauch ich das unbedingt?!

ich verstehe darunter das es so ne art 2te fernbedinung bzw ein empfänger ist!

ist das korrekt?!
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 16:31
äähm...das antennenkabel von der schüssel muss aber in den " Dish in "....der " Loop out " ist nur zum durchschleifen an einen zweiten sat-receiver.

den sat-sat receiver kannst du natürlich nicht mit einem antennenkabel am recorder anschliessen. passt ja schon rein mechanisch nicht. der wird mit einem scartkabel mit dem AV2 eingang des recorders verbunden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Feb 2009, 17:39 bearbeitet]
iKai92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 21:24
jaa klar! ist ja auch so!

ich benötige das glaube ich mal für den guideplus krempel da!

un mechanisch geht das auch! indem man einfach auf der einen seite den normalen antennenstecker und auf der anderen den anschluss für an den receiver macht! oder es gibt diverse adapter die man zwischen schalten kann!!
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 23:43
nö du....dat is ein murks. der sat-tuner und der analog-tuner im recorder kannst du doch nicht einfach so zusammenhängen. der kann doch gar nichts anfangen mit dem durchgeschleiften signal vom sat-receiver, auch wenn du auf einer seite des kabels den schraubbaren stecker und auf der anderen seite den normalen antennenstecker hast. du machst damit sogar ziemlich sicher einen kurzschluss auf dem sat-receiver. darum geht dir das bild weg.

würde mich sehr wundern, wenn du den EPG, resp. guide plus quasi via sat-receiver auf den pana laden könntest. das geht nur via eingebautem analog-tuner. wenn du keinen kabelanschluss hast ist der guide plus quasi nutzlos.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Feb 2009, 23:54 bearbeitet]
iKai92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 11:25
also muss ich quasi von der dose aus auf den recorder gehn?!weil in der beschreibung steht das ich von dem receiver in den recorder gehen soll mit so nem kabel!
iKai92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 13:40
hab mich gerade mal in die anleitung von der guide plus seite eingelesen! die schreiben auch das ich den receiver mit dem recorder über ein scartkabel sowie ein antennen kabel verbinden soll!!

nur wie du schon sagst(dubaifan) wenn ich das durchschleife kommt kein signal mehr durch!

und jetzt?!

irgendwie muss ich das doch mal ans laufen bekommen sonst kann ich ja gar keine aufnahmen programmieren!
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 13:59
hast du den überhaupt noch analog-tv auf der dose? du kannst den guide nur so laden und nicht über sat. wenn du nur satfernsehen hast geht dat net.

wenn dein sat-receiver ext.link 2 unterstützt und einen timer, resp. einen eigenen guide drin hat, kannst du theoretisch die sendungen auf dem sat-receiver programmieren und der steuert dann via scart den pana für die aufnahme.

ansonsten bleibt dir nur die separate, manuelle timerprogrammierung der beiden geräte. muss ich bei mir auch so machen und geht wunderbar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Feb 2009, 14:01 bearbeitet]
cat65
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 18:31
@iKai92
wie du oben schreibst,hast du dich ja auf der guide+ Site eingelesen.Ist dein Homecast da bei den unterstützten Geräten überhaupt aufgeführt.Ich sehe da nur 2 Kabel-Receiver von Homecast die kompatibel sind.Da du ja Sat hast ist der vielleicht nicht kompatibel.
Ich habe ja auch nur Sat,außerdem einen Pana-Recorder.Aber mir wär das gepfrimmel tagelang echt zuviel.Ich denk mir,habe Sat,guide+ geht nicht,Feierabend.Habe ich gar nicht erst aktiviert.
Ob ich jetzt ein Gerät oder 2 timere ist mir eigentlich egal.Wegen den paar Sekunden,die das dauert.Oder du kaufst einen Recorder mit Sat-Tuner,da geht das wahrscheinlich besser.Für mich wäre das aber keine Lösung,weil ich 3Receiver nutze und nicht nur einen.Ich kann da gut auf Guide+ verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder wie anschließen?
Frank22 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  13 Beiträge
TV + DVD-Recorder anschließen
neundorf am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  4 Beiträge
DVD Recorder anschließen
sowiesoa2 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
TV+Receiver+DvD Recorder anschließen
Jan1994 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  5 Beiträge
Mustek HDD+DVD Recorder anschließen?
dastec am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe! Kann meinen DVD-Recorder nicht richtig anschließen
Dali26 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Kauf von DVD Recorder
Sketsch_1984 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  19 Beiträge
HD-Recorder und DVD-Recorder
4nemesis am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  10 Beiträge
Frage zum DVD-Recorder
Stuttgarter123 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  22 Beiträge
dvd recorder mir reciver+fernseher anschließen
learsa am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen