Probleme beim Anschluss von Sony HX 980 und DVBT REceiver Thomson DTI 1000

+A -A
Autor
Beitrag
techniklegastheniker
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 11:15
Hallo, seit 2 Tagen besitze ich eine DVD Recorder von Sony Hx 980 mit 250 GB Festplatte. Leider bin ich technisch nicht in der Lage diesen mit meinem DVBT-Reveiver anzuschließen. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe meinen DVBT Receiver (thomson DTI 1000) verbunden mit meiner Zimmerantenne (in Ant IN / heisst bei mir RF in) und RF out via Antennenkabel mit Aerial In am Recorder.

Zusätzlich habe ich, da mein DVBT-Empfänger über einen Scartanschluss verfügt das Scart Kabel mit Line 1 /Decoder verbunden, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Der Set Top Box Controler ist ebenfalss eingesteckt und platziert. Mein Fernseher ist verbunden via Antennenkabel an Aerial Out am Recorder.

Anschließend habe ich den Scart Anschluss am Fernsehgerät verbunden mit dem 2 Scartanschluss am Recorder Line 3-TV.

Rein von den Anschlussmöglichkeiten habe ich glaube ich alles richtig gemacht, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass meine RFout und RF in stecker vom DvBT Receiver wirklich den beschriebenen ANT IN und TO TV entsprechen.

BEi den Einstellungen im Setup habe ich Video EIn / AUS auf RGB geschaltet für Line 1 und Line 3, da sowohl der REceiver als auch mein Fernsehr dies unterstützen.

Soweit so gut, alles so wie in der Anleitung des Gerätes beschrieben.
Wenn ich nun aber zur Schnellkonfiguration komme und auf Automat. Kanaleinstellungen gehe, findet er nicht einen Sender.
Meine Guide Plus Einstellungen brauche ich ja gar nicht weiterverfolgen, wenn keine Sender gefunden, werden.
Steuere ich jedoch meine DVBT Receiver manuell, habe ihc alle Programme! ICh verstehe das nicht! Das heisst der DVBT Receiver kann die Programme alle empfangen,aber der Recorder erkennt sie nicht.

Kann mir dabei jemand helfen, da ich kurz davor bin das Gerät zu verwerfen und zurück zu schicken, hab jetzt schon wirklich alles versucht!
Für Hilfe wäre ich SEEEEEEEEEEEEEHR dankbar!
Herzlichen Dank

Technikmuffel
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 12:01
Hat dein Rekorder überhaupt einen eingebauten DVB-T-Tuner? Wenn nein, wie soll er dann dieses mit seinem analogen Kabeltuner empfangen können?
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 13:41
du hast das falsche gerät. der 980er hat nur einen analogen kabeltuner drin und keinen DVB-T tuner. somit kannst du nur via scart von deinem thomson das aufnehmen, was du gerade siehst.

such dir hier ein modell aus z.b. den 970er, das in der beschreibung beim integrierten tuner digital und analog stehen hat.

http://www.sony.de/product/dvd-recorder

sonst wird das ja nie was.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Feb 2009, 13:45 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 18:00
die kanaleinstellungen resp. suche kannst du schon betätigen nur findet der nichts, da ja wie gesagt ein analoger kabeltuner drin ist und somit musst du den an eine kabeldose an der wand anschliessen. wenn du kein kabelfernsehen hast, kannst du auch den eingebauten tuner nicht benutzen.

der 970er hat zusätzlich noch einen DVB-T tuner drin. also den gleichen wie in deiner thomson box. somit kannst du über DVB-T auf dem sony was anderes aufnehmen, als was du auf dem thomson schaust. aber eben nicht wegen fehlendem tuner mit dem 980er.

wenn du nur direkt was vom thomson aufnehmen willst, geht das nur über scart. du verbindest also den tomson vom video-ausgang mit dem AV2-eingang des sony. als aufnahmekanal musst du am sony AV2 einstellen. am einfachsten geht das wenn du auf der fern^bedienung zuerst programmplatz 1 einstellst und dann mit der kanaltaste nach unten drückst, bis AV2 im display angezeigt wird. dann kannst du record drücken und es wird vom thomson aufgenopmmen.

ich würde also wenn du noch kannst den 980er gegen einen 970er umtauschen. du hast dann allen komfort mit was anderes aufnehmen wie du guckst und natürlich einfach und komfortabel programmieren über den EPG des 970er.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Feb 2009, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony dvd recorder hx 980
woman31 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Sony HX 900 / HX 1000
schrauberbaer am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Sony HX 900
Airdaniel am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Anschluss eines Satellitenreceiver an Sony RDR HX-980
moondivers am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme beim Aufnehmen mit Twin-DVBT-Receiver
Uwe_Schäfer am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Sony Festplattenrecorder HX-750 Probleme beim laden
Lötmichel am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  5 Beiträge
DVBT +Sony RDR HX 780 B
ingo1961 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Sony HX 1000
LacHz am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder und Twin-DVBT Receiver
Demi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen