DVD-Rekorder und Twin-DVBT Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Demi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 18:59
Hallo!

Ich habe den Sony RDR HX-725 und seit kurzem von Telestar den Teletwin 1 T.
Den Twin-Receiver habe ich erst seit kurzem, da ich gerne endlich ein TV-Programm gucken wollte, während ich ein andres aufnehme.
Der Anschluss klappte (trotz mangelhafter Bedienungsanleitung) sehr schnell und ohne Probleme - und nachdem ich meine alten Scart-Kabel ausgetauscht hatte, ist die Empfangsqualität beider Tuner (Master und Slave) sehr gut.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich, wenn ich ein TV-Programm aufnehme, weder einen Film von der DVD-Festplatte anschauen kann, noch direkt einen DVD-Film anschauen kann, da dann der Slave-Tuner (welcher für die Aufnahme zuständig ist) gestört wird.
Wenn ich Programme von der HDD anschauen möchte bwz. einen DVD-Film, muss ich nun von der Fernbedienung die "VCR" Taste drücken. Damit scheine ich dann die Verbindung zum "Slave"-Tuner zu unterbrechen.
Bei dem Single-DVBT-Receiver den ich vorher hatte, konnte ich beides noch.

Meine Frage nun: ist das generell so und muss ich das hinnehmen, oder habe ich vielleicht doch etwas beim Anschluss falsch gemacht?

Zum Elektro-Fachgeschäft meines Vertrauens kann ich damit leider nicht gehen, denn leider musste ich das Gerät online bestellen, nachdem mich hier in sämtlichen Elektro-Fachgeschäften keiner richtig beraten konnte und auch jeder das Gerät erst hätte für mich besorgen müssen.
Ich hatte mich schon online über diverese Geräte informiert und wusste daher teilweise mehr über die jeweiligen Funktionen, als die Verkäufer. Schon traurig sowas.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Demi
DerRudi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 10:53
Also ich habe den Gigaset M740 von Siemens und kann damit zwei Sendungen aufnehmen und gleichzeitig eine dritte bereits aufgezeichnete ansehen. Das Ding hat aber kein DVD-Laufwerk.

Eine Aufnahme abspielen, während eine andere aufgezeichnet wird, sollte so ziemlich jeder Rekorder beherrschen.

Was steht denn in der Anleitung?
Demi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2008, 20:52
Hi Rudi,

das ist es ja: eigentlich sollte das Anschauen einer Aufnahme von der HDD (also von meinem separaten Sony Rekorder) während ich ein TV-Programm aufzeichne auch bei meinem Gerät funktionieren.

Der Teletwin soll fast identisch mit dem Siemens Gigaset sein. Die Anleitung ist allerdings schwer verständlich bzw. unzureichend.

Ich habe die Anschlüsse noch mal genau geprüft und die Geräte mit den Scart-Kabeln genauso verbunden, wie es in der Anleitung vom Teletwin steht. Der VCR-Scartanschluss mit dem Line3/Decoder Anschluss des Sony DVD-Rekorders (so stand es auch im Sony Handbuch) verbunden.
Und den TV Scart-Anschluss des Receivers mit dem Fernseher verbunden. An dem Teletwin das Antennenkabel (wir haben noch eine Dachantenne) angeschlossen und Tuner 1 und 2 mit dem beigefügten kurzen Antennenkabel verbunden.
Das war´s.

Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du vielleicht meine Fragen zu der Anleitung/zu den Anschlüssen beantworten könntest.

Hier mal die Beschreibung vom dem Teletwin:
Ihr Gerät besitzt 2 Tuner, welchen Tuner Sie gerade bedienen, können Sie wie folgt erkennen: Wenn Sie im Master Modus sind (Tuner 1), erscheint im Display die Programmnummer sowie im OSD die Programmnummer, Name und Programminfos. Dieser Tuner (1) muss für den Anschluss an das Fernsehgerät verwendet werden. Hab ich!

Wenn Sie sich im Slave Modus (Tuner 2) befinden, erscheint im Display Slave und die OSD Einblendungen entspr. wie im Mastertuner.
Dieser Tuner muss für den Anschluss an eine externe Aufnahmequelle, wie z. B. DVD Rekorder verwendet werden. (Hab ich)

Zwischen den beiden Tuner können Sie mit der VCR/TV Taste umschalten. (stimmt, funktioniert auch)
Sie sehen auf dem Bildschirm das Bild des Tuners, den Sie ausgewählt haben. Sie müssen beachten, dass der Receiver nur das jeweils auf seinem Slavetuner eingeschaltete Programm über die VCR Scartbuchse an den DVD Rekorder gibt. Dieser empfängt also nur das eine jeweils am Receiver eingestellte Programm über die Scartbuchse. Daher muss der angeschlossene DVD Rek. auch für Aufnahmen nicht auf einen Programmplatz sondern auf die Scartbuchse, an der Ihr Receiver angeschlossen ist, programmiert werden.
Außerdem muss separat der Timer des Receivers programmiert werden.

Also es verhält sich jetzt so:
Zwischen dem Master- und dem Slavetuner kann ich mit einer TV/VCR Taste auf der Fernbedienung hin- und herschalten.
Wenn ich von dort aus auf dem Slavetuner (VCR) bin, kann ich die Filme von der HDD meines DVD Rekorders nicht anschauen. Oder DVDs abspielen.
Wenn ich aber eine separate VCR-Taste auf der Fernbedienung drücke, dann kann ich dort die Aufnahmen von dem DVD Rekorder oder aber auch DVDs schauen.
Nehme ich nun aber auf dem Slavetuner ein TV-Programm auf, und möchte gleichzeitig etwas von meinem DVD Rekorder anschauen, muss ich die VCR-Taste drücken - und prompt klappt es nicht mehr mit der Aufnahme, weil der Slavetuner gestört wird.

Tut mir leid, wenn das alles etwas konfus klingt.

Danke und schöne Grüße,
Demi


[Beitrag von Demi am 09. Sep 2008, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Aufnehmen mit Twin-DVBT-Receiver
Uwe_Schäfer am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
DVD-Recorder an TWIN Receiver
jens_borderline am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
DVD Recorder mit DVBT ???
sspvw am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Anschlußprobleme DVD Rekorder mit SAT Twin Reciever
kuddel2 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Rekorder und twin Receiver an TV?
morphy1001 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung DVD-Rekorder
taxmax am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
DVD-Harddisk-Rekorder oder Receiver mit Festplatte?
Duckshark am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  13 Beiträge
DVB-T Twin Receiver
Lorrenor am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  4 Beiträge
Suche HD/DVD Rekorder mit DVBT und Kabel analog
cfunke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Kabel-Receiver + DVD-Rekorder?
stoitschkov am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen