Sony HXD870 zeigt analog Breitbild letterboxed

+A -A
Autor
Beitrag
m.rup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 00:22
Hi,
mein frisch erworbener Sony HXD870 zeigt analoge (digital hatte ich noch keine Zeit zum testen) 16:9 Bilder per HDMI 1080p immer letterboxed(?), d.h. sie sind von einem breiten schwarzen Rahmen umgeben. 4:3 Sendungen werden korrekt dargestellt, links und rechts ein schwarzer Streifen, in der Höhe wird die Bildfläche voll genutzt. DVDs werden ebenso korrekt dargestellt. Mein Fernseher (Panasonic 32LZD85) und mein ca. 10 Jahre alter Videorekorder sind jederzeit in der Lage dieselben Programme korrekt wiederzugeben. Die Firmware des Sony ist Version 1.58. Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen (TV Typ 16:9, HDMI Ausgabe 4:3 normal), aber die 3 TV Typ Einstellungen machen keinen Unterschied. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, so ist das Teil nicht zu gebrauchen.
m.rup
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 18:42
So, jetzt habe ich das ganze mal mit DVB-T probiert. Da tritt dieses Problem nicht auf! Was hat das zu bedeuten? Es kann ja wohl nicht sein dass der analoge Tuner nur letterbox kann?!?
FrankIII
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 18:56
Doch das ist völlig normal. Analog kann man kein anamorphes 16:9 Bild übertragen sonst würden alle alten 4:3 Fernseher ohne 16:9 Schaltung nur Eierköpfe zeigen ;-) . Also alles in Ordnung.
m.rup
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 20:46
Soll das heissen dass ich mit einem HD rekorder niemals ein analoges 16:9 Bild aufnehmen kann? Das ist ja völlig inakzeptabel, analoges Kabel ist meine Hauptaufnahmequelle. Und wie wird das Signal via analogem Kabel zu meinem Fernseher bzw. dem Videorekorder übertragen? Bei diesen Geräten macht es sehr wohl einen Unterschied ob ein 4:3 Pseudobreitbild oder ein richtiges 16:9 Signal ankommt.
Doc_P
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2009, 21:48
Natürlich kann auch ein analoges Bild anamorph gesendet werden, im niederländischen Programm habe ich das schon mal gesehen. Aber bei deutschen Sendern wird das nicht gemacht. Tatsächlich haben sehr viele nicht nur ältere 4:3 Fernsehgeräte keine Einstellmöglichkeit, ein anamorphes Signal zu entzerren, die Zuschauer mit solchen Geräten würden sich über ein verzerrtes Bild beschweren.
So wie ich das sehe, gibt es bei deutschen Sendern immer ein 4:3 Bild letterboxed bei 16:9 Material im analogen Kabel, zusätzlich wird eine 16:9 Kennung gesendet, so daß sich das Fernsehgerät automatisch umstellen kann. Das ganze ist aber nur ein Heraufzoomen auf die volle Bildschirmgröße, die Bildqualiät ist folglich schlechter als bei anamorph gesendetem 16:9 Material.
Aufnehmen kannst du dieses Signal nur so wie es kommt, nämlich 4:3 mit schwarzen Streifen oben und unten. Das aufgenommene Material kann dein Fernsehgerät vermutlich auf volle Bildschirmgröße zoomen. Per HDMI geht das aber in der Regel nicht, das müßte schon der Player bzw. Rekorder können.
m.rup
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 23:39
Hallo Frank, hallo Doc,
zunächst mal danke für eure Antworten. Da bin ich ja mal wieder vor den Kopf gestossen. Ich habe nämlich mit dem Aufzoomen durch den Fernseher experimentiert und hab mir eingebildet dass das aufgezoomte Bild schlechter wäre als das direkt auf dem Fernseher angeschaute (die Aufnahmequalität des Rekorders steht auf 1h/DVD). Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet. Na ja, dann werde ich mal probieren den Rekorder über Scart anzuschliessen, vielleicht wird dann ja das 16:9 Signal wieder übertragen und er verhält sich wie mein Videorekorder. Eine passende Einstellung im Rekorder habe ich (noch?) nicht gefunden (siehe erster Post). Komisch dass ich noch nie was über diese Problematik in den Foren gelesen habe, es muss doch ausser mir sonst noch jemand analog aufnehmen...
Mähman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 23:28
Mit Scart-Anschluss sollte das Bild richtig 16:9 wiedergegeben bzw. gezoomt werden.
tigger77
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 08:19
habe genau das gleiche problem, hab das gerät 1 jahre auf ner röhre betrieben und mir jetzt nen neuen tv (philips 9603) zugelegt und den recorder natürlich gleich mit einem hdmi-kabel angeschlossen. das hat mich total genervt das ich das das bild nie vernüftig hinbekommen, hab jetzt mal das gute alte scart-kabel angeschlossen, jetzt sieht es vernüftig aus.
player495
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2009, 16:46

Komisch dass ich noch nie was über diese Problematik in den Foren gelesen habe, es muss doch ausser mir sonst noch jemand analog aufnehmen...

es gibt tausende Diskussionen zu diesem Thema.

gruss player
m.rup
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 21:06

Mit Scart-Anschluss sollte das Bild richtig 16:9 wiedergegeben bzw. gezoomt werden.


Ja, stimmt, ich habe das Teil jetzt mit Scart und HDMI angeschlossen, bei Analogaufnahmen schaue ich über Scart, bei digitalen über HDMI.


es gibt tausende Diskussionen zu diesem Thema.


Tjä, irgenwie sind die alle an mir vorbeigegangen...
Doc_P
Stammgast
#11 erstellt: 06. Apr 2009, 14:41
Ich versuche mal eine Erklärung.

1. Warum wird im analogen Kabel kein "echtes" (anamorphes) 16:9 gesendet?
Bei Fernsehgeräten ohne Entzerrmöglichkeit - das sind vor allem 4:3-Fernseher, die noch massenweise am Analog-Kabel laufen - ist das Bild verzerrt, in die Breite gestaucht und läßt sich an diesen Geräten nicht ändern. Folglich wird analog in Deutschland 16:9 stets 4:3 mit Balken gesendet.

2. Warum klappt das Zoomen bei Einspeisung per HDMI nicht?
HDMI ist eine rein digitale Übertragungstechnik, die eigentlich für analoges Fernsehen nicht vorgesehen ist. Es gibt per HDMI verschiedene Auflösungsstufen, z. B. 720p oder 1080i, die alle im Breitbild-Format sind. Ein Zoomen ist eigentlich dabei nicht vorgesehen, deswegen können das oft weder die zuspielenden Geräte noch die Empfangsgeräte so wie wir das möchten. Selbst die PS3 kann das nur ziemlich eingeschränkt.

3. Warum ist die Lösung per Scart-Kabel nicht schlecht? Nun, irgendwo muß ja das 560-Signal hochskaliert werden. Das kann entweder das Ausgabegerät (HD-Rekorder) oder das Empfangsgerät (LCD-Fernsehr) machen. Wenn das beide gleich gut können, macht es keinen Unterschied, wer es macht. Wenn das Fernsehgerät z. B. nicht die vollen HD-Pixel von 1080 Zeilen kann, wird es das skalieren des über Scart übertragenen analogen Signals vielleicht besser können als der Skalierer im Rekorder.

Wenn du optimale Qualität für deinen LCD möchtest, solltest du vielleicht doch auf das digitale Kabel umsteigen?
m.rup
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2009, 21:48
Hallo Doc, danke für deine ausführlichen Erklärungen, damit wird einiges klarer. Wegen der Deinterlacer- und Hochskaliererei muss ich noch experimentieren. Einerseits ist der Deinterlacer / Skaler im Rekorder eindeutig besser als im Fernseher, die Jungs von Pioneer verstehen scheint`s ihren Job, es ist deutlich weniger Grieseln und Kantenflimmern usw. zu sehen als wenn der Fernseher skaliert / deinterlaced. Andererseits nervt natürlich die Notwendigkeit, analoge "Breitbilder" immer mit der Hand zoomen zu müssen, na ja, mal sehen...
Digitales Kabel ist nicht so ohne weiteres möglich, da meine Genossenschaft vor einigen Jahren beschlossen hat, zu einer Hinterhoffirma namens NEFTv zu wechseln, und die haben eine Hardwaresperre für das ganze Haus eingebaut, damit auch ja keiner die Freeprogramme umsonst sehen kann...

Ach ja, bei AreaDVD war mal ein Test de HXD1070, dort war die Rede von

"Neben verschiedenen Presets für verschiedene Geräte erlaubt der umfangreiche Video-Equalizer recht detaillierte Optimierungen der Bildqualität. Einstellen lassen sich die Rauschunterdrückung, Schärfe, Detailschärfe, Weißpegel, Schwarzpegel und der Schwarzwert IRE-Level. Zum Abspeichern individueller Einstellungen stehen drei Speicherplätze zur Verfügung. "

Also, das habe ich noch nicht gefunden, weiss jemand ob sich der 1070 nicht nur in der Festplattengröße vom 870 unterscheidet?
Stabilo_boss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Apr 2009, 15:27
Hallo m.rup.

ich habe mit den schwarzen streifen bei meinem recorder das gleiche problem, und das nervt gewaltig.

Zudem empfängt mein decoder die digitalen signale nicht..kannst du mir da nen tip geben? ich habe alles wie in der anleitung angeschlossen...nix geht..
m.rup
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2009, 15:30
Hallo Stabilo_boss,
zunächst mal muss ich klarstellen, dass ich kein HDR Profi bin, sondern dass das mein erstes Gerät ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind:

1. Schwarze Streifen:
Wie auch Doc schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Fälle:
Analog:
a. Rein theoretisch wäre technisch die Übetragung von echtem anamorphem Breitbild möglich, wird aber nicht gemacht weil ältere Röhrengeräte dann verzerrte Bilder anzeigen würden.
b. Also werden Breitbildinhalte letterboxed, d.h. mit schwarzen Streifen im eigentlichen 4:3 Bild, übertragen. Das heisst auch, dass die schwarzen Streifen im Bild wertvolle Bildinformationen verbrauchen, ist also nicht die beste Möglichkeit, aber da kann man nichts machen.
c. Warum hat man bei analogem Empfang dann manchmal ein korrektes Breitbild und manchmal einen dicken schwarzen Rahmen ums Bild? Das kommt daher, dass die Sender die Möglichkeit haben, ein Flag mitzusenden, das dem Fernseher sagt, dass er das Bild aufzoomen muss. Aus mir unbekannten Gründen scheint dieses Flag manchmal gesendet zu werden und manchmal nicht.
Unter'm Strich kann man also feststellen, dass analog niemals ein Breitbild, sondern immer ein 4:3 Bild gesendet wird, ggf. mit ins Bild eingefügten schwarzen Streifen.
Digital:
Hier sieht's im Prinzip ähnlich aus, nur dass die Möglichkeit der anamorphen Bildübtragung auch genutzt wird, z.B. bei den öffentlichen oder vermehrt auch bei RTL, wobei es aber noch genug private Luschis gibt, die wie bei analog nur letterboxed Breitbilder senden.
Wie gehe ich jetzt also mit der Sache um? Nun, bei Sendungen, von denen ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehme, dass sie digital anamorph ausgestrahl werden, nehme ich digital auf, alle anderen analog. Digitale Aufnahmen schaue ich dann über HDMI, wenn es dann doch eine letterboxed Ausstrahlung war, muss ich zähneknirschend mit der Hand am TV zoomen. Analoge Aufnahmen schaue ich über Scart, denn das oben erwähnet Flag wird über HDMI nicht übertragen. Falls das Flag vom Sender nicht übetragen wird muss ich ebenfalls mit der Hand zoomen.

2. Analoger und digitaler Anschluss des Rekorders:
Also, die Anleitung kenne ich auch. So habe ich es aber nicht gemacht, sondern ich gehe von meiner Hauptempfangsquelle, dem analogen Kabelanschluss, in analog-in des Rekorders und von dessen analog-out in den Antenneneingang des Fernesehers. Ausserdem habe ich eine digitale Stabantenne, von der ich in digital-in des Rekorders gehe. Wenn ich digital fernsehen will, kann ich das bei eingeschaltetem Rekorder über die HDMI Verbindung tun (kommt selten vor, ich nutze digital, wie oben erwähnt, mehr für Aufnahmen im echten Breitbildformat). Falls Du ohne eingeschalteten Rekorder digital sehen willst, musst Du noch ein Antennenkabel an digital-out des Rekorders anschliessen und die beiden Kabel (analog und digital) in einem Umschalter zusammenführen und von dort in den Fernseher gehen.

Apropos, laut der Anleitung soll man ja analoges und digitales Antennenkabel zusammenführen, dann in digital-in des Rekorders gehen, von digital-out nach analog-in und von analog-out zum TV. Hat das schon jemand probiert? Liegen dann Analog- und Digitalsignal gleichzeitig an und man braucht nur noch am Fernseher zu wählen was man sehen will? Das wäre ja sehr praktisch, hätte man sich einen Umschalter und einen Handgriff gespart.


[Beitrag von m.rup am 13. Apr 2009, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenanschluss Sony RDR HXD870
m.rup am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Sony HXD870 Koax-Soundproblem
Cletus_Berlin am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  3 Beiträge
DVD Recorder Sony RDR-HXD870
Piet1b am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Woher Gebrauchsanleitung Sony RDR-HXD870
turbo_wolle am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony HXD870 Festplattenerweiterung über USB?
fischi2008 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR-HXD890 vs HXD870
kacek am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony RDR-HXD870
herhor am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX750 oder RDR-HXD870
[~Micha~] am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD870 wozu zwei Tuner ?
Andreas73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  20 Beiträge
DVD Recorder RDR-HXD870
MamaMo am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.015 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDrLic
  • Gesamtzahl an Themen1.554.555
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen