Antennenanschluss Sony RDR HXD870

+A -A
Autor
Beitrag
m.rup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 20:37
Hi, in der Bedienungsanleitung steht ja (oder besser gesagt, die Grafik sieht so aus), dass man bei Nutztung von analog und DVB-T die beiden Signale noch vor dem Rekorder zusammenführen soll und dann mit dem gemischten Signal in digital in des Rekorders und von digital out nach analog in gehen soll. Das habe ich ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Leider hat aber die analoge Bildqualität deutlich sichtbar gelitten. Meine Frage wäre also, wird der Verlust durch eine grundsätzliche Inkompatibilität zwischen anlogem und digitalem Signal verursacht, oder liegt es daran, dass ich zum Ausprobieren mit jeder Menge Adaptern und zusätzlichen Kabeln gearbeitet habe? Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich mich mal nach hochwertigen, passenden Komponenten umsehen, wenn es grundsäztlich Schwierigkeiten gibt, natürlich nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 22:17

m.rup schrieb:
Hi, in der Bedienungsanleitung steht ja (oder besser gesagt, die Grafik sieht so aus), dass man bei Nutztung von analog und DVB-T die beiden Signale noch vor dem Rekorder zusammenführen soll


Wie bitte?

Ich kann in der Anleitung nichts Dergleichen finden.

Mal abgesehen davon: wie sollte denn eine solche "Zusammenführung" funktionieren? Mit rein passiven "Adaptern" machst Du lediglich einen Kurzschluss und eine aktive Signalmischung würde, selbst wenn es keine Frequenzüberschneidungen gibt, ein Gerät in der Preisklasse von einigen hundert Euro erfordern. ( Schwaiger, Kathrein etc)

Die gezeigte Antnennendurchschleifung ist nur dann sinvoll, wenn entweder über die Freiluftantenne sowohl DVB-T als auch Analog-TV empfangen wird (gibt es in Deutschland meines Wissens nicht mehr) oder im Kabelnetz zusätzlich zum Analog-TV auch noch DVB-T eingespeist wird ( entspr. Netze sind mir nicht bekannt)


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2009, 22:21 bearbeitet]
m.rup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 22:54
Also, ich habe mit einer Art Y-Adapter die beiden Kabel zusammengeführt und bin dann wie gesagt in digital in gegangen. Danach konnte ich am Rekorder und auch am Fernseher direkt zwischen DVB-T und analog umschalten, wobei der analoge Empfang aber ziemlich grieselig war.
Doc_P
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2009, 13:26
Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist in der Tat irreführend und macht in Deutschland so keinen Sinn.
Ich nehme an, du verwendest analoges Kabel und hast eine DVB-T Antenne, auch wenn du das nicht so genau schreibst. Dann kommt das Kabel in Analog Aerial in und die DVB-T Antenne in Digital Aerial in.
Ich hatte mal kurz zum Testen einen Panasonic HD Rekorder, der hatte tatsächlich nur einen Antenneneingang für beides, da mußte man mit einem T-Stück tricksen oder sich für eine Empfangsart entscheiden.
m.rup
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 14:13
Und hat das dann funktioniert? EiGuscheMa schreibt ja was von einem Kurzschluss... Im übrigen hast du recht, ich habe analog Kabel und DVB-T, bis jetzt benutze ich einen Umschalter, es wäre natürlich praktischer wenn mann beide Signale auf einem Kabel hätte.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 16:48

m.rup schrieb:
EiGuscheMa schreibt ja was von einem Kurzschluss...


Und der erklärt ja auch was Du siehst: ein "grieseliges" Bild.
Erstaunlich immerhin. dass überhaupt noch etwas vom Analog-Signal durchkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder Sony RDR-HXD870
Piet1b am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Woher Gebrauchsanleitung Sony RDR-HXD870
turbo_wolle am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD890 vs HXD870
kacek am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony RDR-HXD870
herhor am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX750 oder RDR-HXD870
[~Micha~] am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
DVD Recorder RDR-HXD870
MamaMo am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
RDR-HXD870 - Tuner und Satellitenempfang
gintschel am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD870 / LG RH-T298, Kaufberatung
jeanmartin am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  7 Beiträge
Sony RDR-HXD870 wozu zwei Tuner ?
Andreas73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  20 Beiträge
Pioneer DVR-550 oder Sony RDR-HXD870
KING123KING123 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen