Sony RDR-HXD870 / LG RH-T298, Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
jeanmartin
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 23:39
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun stolzer Besitzer eines Samsung LE-46M86BD geworden bin, möchte ich mir einen DVD-HDD-Recorder mit DVB-T Tuner zulegen (auch im Unzulänglichkeiten beim Skalieren im TV zu umgehen).

In die engere Auswahl sind schließlich der Sony RDR-HXD870 und der LG RH-T297/8 gekommen. Hier nun meine Überlegungen und Fragen, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt:

Qualität

  • Kann eine generelle Aussage zum Qualitätsunterschied der Geräte bei TV (DVB-T) und DVD-Widergabe gemacht werden?
  • Der Sony skaliert auf bis zu 1080p, LG (nur) auf bis zu 1080i. Ist 1080p deutlich besser auf einem 46' TV (als 1080i und 720p)? Wären 720p nicht ausreichend für das erwartete Quellmaterial?
  • Der LG kann anscheinend MPEG4-kodiert aufzeichnen, stellt dies neben der Platzersparnis auch einen merklichen Qualitätsvorteil dar?


Anschlüsse

  • In den Spez. des LG wird von "HDMI mit SIMPLINK CEC" gesprochen, ist das mit den CEC HDMI-Anschlüssen des TV kompatibel (genügt "CEC" als Merkmal für eine Kompatibilität)?
  • Dem LG fehlt ein USB-Anschluss, was mir wenig ausmacht, da irgendwann auch noch ein HD-Streamer kommen soll.
  • Ich gehe von HDMI 1.2 bei beiden Geräten aus(?) Der TV hat 1.3, wird bei dem erwartetn Quellmaterial aber keinen Unterschied machen, oder irre ich?


Sonstiges

  • In den Spez. des LG 299 wird EPG aufgelistet, beim 298 und 297 fehlt es. Im Handbuch ist keine Unterscheidung zu finden, darf ich also vom EPG bei allen Geräten ausgehen?


Ich danke schonmal für jeden hilfreichen Beitrag (auch gerne über meine Fragen hinausgehende Anmerkungen).

Viele Grüße,
Jan
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 07:40
Den "neuen" LG hat meines Wissens bisher noch niemand.

Zum Sony hingegen gibt es bereits Einiges zu lesen.

Ein wesentlicher Unterschied scheint mir zu sein: der LG hat auch einen integrierten Videotext-Decoder.

Ob der Sony das VT-Signal von DVB-T auch an seinem AV-Ausgang bereitstellt ist dagegen die Frage. Und auch, ob Dein Sammie überhaupt VT am AV-Eingang akzeptiert.

Per HDMI wird es jedenfalls nicht gehen.

Das solltest Du berücksichtigen, falls Du nicht auf Videotext verzichten willst. EPG ersetzt den Videotext nach meinen Erfahrungen nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jul 2007, 07:41 bearbeitet]
twinsixty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 08:41
Hallo,
habe seit Freitag den Sony 870 im Einsatz, angeschlossen an einen Samsung PS50 Q91.
Besitze noch einen Pioneer 3 Jahre alt, habe die Modellbezeichnung nicht im Kopf u. hatte kürzlich noch einen Samsung DVD 750 o. 755 getetstet.
Der Sony ist mit Abstand der Beste HDD-Recorder den ich hatte.
Läuft sehr leise, hat eigentlich alles was man braucht, von DVB-T bis USB.
Wo ich ich kaum einen gr0ßen Effekt bemerke, ist beim hoch scalieren auf 1080i, kenn ich wenig Unterschiede zum RGB-Anschluß. Von der Menüführung ist er fast identisch mit Pioneer. Der Tuner ist sehr gut, d. h. beim Anschluß des Receiver über HDD zum Fernseher ist fast kein Qulitätsunterschied, als der Anschluß vom Receiver direkt zum TV zu bemerken, hier haben die Anderen deutlich Verschlechterung übertragen.
jeanmartin
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 13:52
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis mit dem VT. Da ich den HDD definitiv per HDMI anschließen will, ist das tatsächlich kein unwichtiges Kriterium. Ich werde meine VT Benutzung und deren Notwendigkeit mal beobachten.
@twinsixty: Ist der Sony bezüglich Bildqualität besser? Skalierst du auf 1080p (oder i)? Siehst du einen Unterschied zu 720p?
Würdet ihr generell zu Geräten von LG raten (rein aus Sicht der Bildqualität und abgesehen von den unendlichen Liebe zu Panasonic von einigen hier )?
_jan
BS3095
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 17:25
Beachten: Sonys können kein NTSC aufnehmen !
Dogmatix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 19:45

BS3095 schrieb:
Beachten: Sonys können kein NTSC aufnehmen !


Laut Bedienungsanlaitung doch: siehe "Eingangsignalwahl", seite 145 der Deutschen Version:

"Eingangsignalwahl
Damit wählen Sie das Farbsystem, wenn Sie von einem angesclossenen Gerät aufnehmen wollen.
NTSC Die Aufnahme erfolgt im Farbsystem NTSC oder PAL-60
PAL/SECAM Die Aufnahme erfolgt im Farbsystem PAL oder SECAM"
twinsixty
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 07:18
Hallo,
1080p nimmt er bei mir nicht, schwarzes Bild, 720p besser, kann ich nicht sagen, der gr0ße Effekt ist allgemein nicht zu erkennen. Zur Bildqulität muß ich sagen, ist er dem Pioneer u. dem Samsung überlegen, schnelle Software leichte Bedienung u. was für mich wichtig war, ist die Backup-Funktion, man kann Sicherungskopien einer DVD auf die Festplatte kopieren, macht nicht Jeder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenanschluss Sony RDR HXD870
m.rup am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
DVD Recorder RDR-HXD870
MamaMo am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder Sony RDR-HXD870
Piet1b am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Woher Gebrauchsanleitung Sony RDR-HXD870
turbo_wolle am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD890 vs HXD870
kacek am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Sony RDR-HXD870
herhor am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX750 oder RDR-HXD870
[~Micha~] am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
RDR-HXD870 - Tuner und Satellitenempfang
gintschel am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
Sony RDR-HXD870 wozu zwei Tuner ?
Andreas73 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  20 Beiträge
Pioneer DVR-550 oder Sony RDR-HXD870
KING123KING123 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen