Pioneer 520 H, Sat und Videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
marathon2
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 19:19
Hallo,
auch nach dem Studium der Bedienungsanleitung konnte ich eine Frage nicht klären.
Ich habe den PIO als letztes Gerät vor dem Fernseher in einer SCART-Kette mit analogem Sat-Receiver (erstes Gerät) und Videorecorder (zweites Gerät) angeschlossen. Muss ich irgendeine Einstellung am PIO ändern, wenn ich vom Sat aufnehme oder vom Videorecorder Cassetten überspiele. Funktionieren tut beides problemlos, nur habe dann auch jeweils die beste Qualität ohne eine Einstellung zu ändern.
Hat hierbei die Wahl der Voreinstellung im Menü Video/Audio Adjust einen Einfluss? Hier kann ich ja bei INPUT SELECT die Voreinstellung Tuner oder VCR wählen. Müsste ich dann bei einer Sat-Aufnahme die Einstellung Tuner wählen, bzw. bei Aufnahmen vom Videorecorder die Einstellung VCR?

marathon2
merlinxy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 22:42
@marathon2,

bitte schildere mir doch nochmal genau Dein Problem.
So wie ich es verstehe,funktioniert bei Dir alles und Du hast die beste Qualität bei Aufnahmen?!:?

Mit "inputselect" ändert man nur voreingestellte Qualitätsauslegungen,bzw. kann das Bild seinem "Geschmack" anpassen oder auf die verwendeten Komponenten abstimmen.
Also,falls Du meinst mehr Schärfe haben zu wollen,kannst Du dies hier tun.Oder Du möchtest vielleicht für den Input(z.B.beim Einspielen alter Videofilme) Rauschunterdrückung einschalten,dann kannst Du auch dies tun.:)
Die Voreingestellten "Auslegungen",z.B. "Tuner" sind nur Summen aus Rauschunterdrückung ja oder nein,Schärfe min bis max,Farbe.... und so weiter und so fort.Da war der Hersteller also der Meinung,dass dies wohl eine passende Einstellung für eingehendes Bildmaterial vom Kabel ist.Du kannst aber die Qualität deinem Geschmack anpassen.Was "optimal" ist kannst doch nur Du entscheiden.Probiere einfach ein wenig.:)
Außerdem würde ich deinen Receiver über den AV2-Eingang(Scart) anschließen und den Videorecorder über den Front-AV.Per Scart den Pioneer mit dem Fernseher.Bei den Grundeinstellungen für Ausgang RGB wählen,falls dein Fernseher RGB verarbeiten kann und RGB beim Eingang,wenn dein Receiver RGB über Scart liefert.

Aber,wie schon erwähnt,bitte schildere mir nochmal genau Dein Problem.

Gruß:)

merlin
marathon2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 00:47
Hallo Merlin,
danke für deine Antwort.


merlinxy schrieb:


bitte schildere mir doch nochmal genau Dein Problem.
So wie ich es verstehe,funktioniert bei Dir alles und Du hast die beste Qualität bei Aufnahmen?!:?


Ja es funktioniert, aber ob ich die beste Qualität habe, war eben meine Frage.
Also konkret: Muss ich, wenn ich vom Receiver aufnehme die Einstellung "Tuner" wählen, um die beste Schärfe zu erhalten und wenn ich alte VHS-Cassetten überspiele, die Einstellung "VCR", um das Rauschen zu filtern? Muss ich also jeweils die Einstellung ändern? Würde dann auch gleichermaßen für eine eigene Einstellung gelten.
Das heißt aber auch, ich muss bei jeder Aufnahme daran denken, die entsprechende Einstellung in AV zu wählen.
Scheint mir inzwischen logisch, aber ich hätte einfach gerne eine Bestätigung.
Den Videorecorder habe ich deswegen in der Scartkette, weil ich gelegentlich auch noch vom Sat-Receiver aufnehmen will.
D.h. Receiver --> Videor. --> Pio (RGB) --> TV (RGB)

Die noch vorhandene Hausantenne schleife ich auch durch alle Geräte.

Gruß
marathon2
merlinxy
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 01:56
@marathon2,

das mit der Einstellung kann man halt nicht so pauschal sagen.
Denn es handelt sich ja um unverbindliche Voreinstellungen.
Pioneer konnte z.B. nicht wissen,wie die Qualität Deines Kabelanschlusses ist,oder wie groß die Güte deines Receivers ist.Daher kann man ja auch so viel selbst verändern und speichern.Du kommst leider nicht daran vorbei,einige Einstellungen auszuprobieren und selbst zu entscheiden,welches die beste ist.Es kann z.B. gut sein,dass von den Voreinstellungen "Tuner" top mit dem Kabelprogramm und! dem Videorecorder harmoniert.Kann aber auch alles schei.. sein und Dir erst gefallen,wenn Du dir selbst eine Konfiguration zusammengestellt hast.Ich habe auch etwas rumprobiert.Da man ja direkt die Veränderungen der Einstellungen am Fernseher beobachten kann,sollte das auch kein großer Aufwand sein.Ich habe mich für eine meiner Einstellungen entschieden und wechsle nicht immer hin und her.Das ist auch garnicht notwendig.Man kann übrigends diese ganzen Veränderungen auch noch für die Wiedergabe machen.Wenn Du während der Wiedergabe eines Films von DVD oder Festplatte AV-Einstellungen wählst,hast Du noch einmal ein ähnliches Menu(mit Rauschunterdrückung,etc.)Ich hatte das z.B. anfangs übersehen.Wollte deshalb nur nochmal drauf hinweisen.:prost
Jetzt hätte ich aber auch noch eine Frage.
Wieso nimmst Du denn immer noch hin und wieder mit dem Videorecorder auf?(Vom Receiver kannst Du doch auch mit dem Pioneer aufnehmen.Mache ich mit meiner D-Box genauso)Ich habe mir meinen Pioneer gekauft,um endlich den ganzen alten Mist entsorgen zu können
Eine Videokassette wollte ich jetzt nicht mal mehr geschenkt.Und eine Aufnahme von meinem Videorecorder kann ich mir schon lange nicht mehr "reinziehen":cut(deshalb haben den nun auch meine Eltern)

Gruß:)

merlin


[Beitrag von merlinxy am 27. Jan 2005, 02:04 bearbeitet]
marathon2
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 02:26
Hallo merlin,

ok, dann werde ich auch mal noch an den Einstellungen drehen und schauen, ob ich eine Verbesserung erreichen kann.
Aufnahmen mit dem Videorecorder mache ich noch in den seltenen Fällen, wenn ich 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen will, eine über Sat und eine über Antenne, und eventuell eine dritte am TV ansehen will. Ok, das ist extrem selten, kommt aber doch gelegentlich vor, und wenn ich schon 2 Aufnahmegeräte habe ...
Gruß
marathon2
merlinxy
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 03:01
Hallo marathon2,

in dem Fall hast Du natürlich vollkommen recht:)
Ich hoffe Du findest die ideale Einstellung für deinen Geschmack.
Wünsche uns allen auch weiterhin viel Spass mit unseren Recorden.:prostSchöne neue Welt.

Gruß:)

merlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 520 H - Bildproblem
ChrisF am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 520 H Bild
armstrong am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Problem mit "Schnitten" bei Pioneer 520 H
Daniel1984 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-520 Anschlussproblem
matisnorwegian am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung Pioneer DVR 520
Düren am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  13 Beiträge
Pioneer DVR R 520 und Sat-TV?
Daniel1984 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
DVDR 520 H
jcjc am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 520
Rehe am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 520
frauenretter am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen