Medion MD 81733 CD/DVD-Schublade

+A -A
Autor
Beitrag
ebbe11
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 12:24
Hallo zusammen,

habe einen Medion MD 81733 DVD-Recorder. Dem Grunde nach bin ich mit dem Teil zufrieden. Seitdem die Garantie abgelaufen ist, lässt sich die CD/DVD-Schublade nicht mehr verwalten. Sie öffnet und schließt sich völlig unkontrolliert. Habe im Forum einige gleichlautende Themen gefunden, jedoch leier keine verwertbare Antwort. Muss ich das Gerät zur Reparatur einsenden oder gibt es eine andere Möglichkeit??

Vielen Dank im voraus!!

L.G.
ebbe11
maris_
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 13:12
Ich meine, gelesen zu haben, dass ein vergleichbarer Defekt bei einem LG Recorder (der Medion ist ja auch einer) an einem defekten Schalters auf der Platine lag. Keine besonders aufwändige Reparatur: aber wenn man das Gerät zum Service schickt, weis man natürlich nie, wie viele Arbeitsstunden die einem berechnen.

Bist Du denn sicher, dass de Garantie schon abgelaufen ist? Hatte der Medion nicht 3 Jahre Garantie?

Mit vielen Grüßen, maris
ebbe11
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 13:29
Hallo maris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Gerät war eine ausgewiesene "B-Ware" und hatte nur 12 Monate Garantie.

Liebe Grüße
ebbe11
geoffreyg
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 16:35
hallo,

habe das selbe Gerät und hatte das Problem hin und wieder mal, dass die Schublade nicht geschossen bleiben wollte... es ist aber meist von alleine wieder verschwunden. Doch zuletzt ist es so schlimm geworden, dass das Gerät sich sogar weigerte auszugehen und Stundenlang die CD-Schublade rein- und wieder rausfuhr.

Durch maris' Beitrag animiert, habe ich das Gerät heute also mal auseinandergenommen, schliesslich sind Schalter mechanisch und lassen sich im Gegensatz zu einem IC einfach reparieren.

Nach kurzem Experimentieren, mit dem abgeschraubten und in der Hand gehaltenen Dvd-laufwerk war klar, dass es an diesem liegen muss und der Fehler mechanischer Natur war... denn war das DVD-laufwerk kopfüber gedreht, blieb die Schublade gehorsam zu.
Es lag bei mir an einer winzigen etwas deformierten Feder in einem der zwei Schalter auf der Platine des Schubladenmotors (ganz vorne im Laufwerk). Dieser ließ auch im offenen Zustand Strom durch. Habe die Drahtfeder etwas auseinandergebogen, so dass sie etwas mehr Spannung hatte. Es hat mich gut 30 Minuten gekostet, diesen Schalter nach dem Öffnen und Reinigen wieder zusammenzusetzten (Schalter klein, Drahtfedern winzig und sehr leicht zu verlieren da sprunghaft )

Jetzt funktioniert die Schublade jedenfalls wieder. Vielen Dank an maris für den Hinweis mit dem Schalter!

Grüße,
geoffrey

hier noch ein Bild von dem Übeltäter.
http://s10.directupload.net/images/090522/bldjsdet.jpg


[Beitrag von geoffreyg am 22. Mai 2009, 16:40 bearbeitet]
daest
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 23:24
Hallo Geoffrey,
Dein Tipp ist Gold wert. Bei mir funktionierte der Schalter zwar, die Kontakte waren jedoch korrodiert. Nach Öffnen des Schalters habe ich die Kontakte mit Stahlwolle gereinigt, die ich um einen sehr feinen Schraubenzieher gewickelt habe.
Ich habe mal die Übergangswiderstände gemessen:

Schalter offen ca. 15 kOhm
Schalter geschlossen vorher ca. 500 bis 1 kOhm
Schalter geschlossen nachher <1 Ohm

Wenn man die Schalter vorsichtig herauszieht, springen die Federn nicht ab.

Jetzt funktioniert das DVD Laufwerk jedenfalls wieder.

Vor dem Rausziehen des Motors sollte man auf der anderen Seite den Antriebsriemen von der Welle abziehen


[Beitrag von daest am 09. Jun 2009, 23:26 bearbeitet]
Readyman
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2009, 13:36
Besten Dank für diese Lösung!

Ich hatte bei meinem 81733 auch das Problem mit der Laufwerkschublade (auf - zu - auf - zu -... keine CD/DVD mehr lauffähig).

Ich habe die Schalter geöffnet, mit einem Wattestäbchen die el. Kontakte geölt (Übergangswiderstand), nu tuts wieder alles herrlich und in Freuden.

Gruß
Readyman
omü
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 21:27
Sollte mein Problem ähnlich schnell behoben werden?
Bei mir streikt der Medion 81287 beim Überspielen von der Festplatte auf DVD. Und es liegt wohl nicht an den Rohlingen, da die gleichen schon mal funktioniert hatten.
Aber jetzt kommt beim Disk-Einlesen die Scheibe ständig wieder raus ("DVD wechseln")

Gruß omü
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 21:36

omü schrieb:
Sollte mein Problem ähnlich schnell behoben werden?


Ich denke nicht. Bei Dir dürfte sich der Laser verabschiedet haben. Du kannst höchtens versuchen, das Laufwerk zu öffnen und die Laser-Linse mit Q-Tip ( mit Alkohol getränkt) zu säubern sowie die Gleitschienen nachzufetten.

Von "Reinigungs-CD" rate ich dringend ab. Und:

Ja, ich weiss.......
omü
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 21:53
Beim Abspielen funktioniert es jedoch noch, oder ist das dann ein anderer Laser!
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 22:40
Nein, ist der Gleiche.
gifti666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 11:34
Hallo,

habe mich extra in dem Forum angemeldet, um für diesen Beitrag zu danken!

Habe auch diesen Rekorder und das Problem mit der Klappe bereits vor einem Jahr, noch während der Garantie gehabt. Wurde damals behoben.
Nun ist die Garantie um und das Problem wieder da. Dank eurer Hilfe habe ich es selbst beheben können. Also nochmas danke!


mfg gifti

PS: Was mich noch interessieren würde, ob jemand schon mal die hdd von dem Gerät in einen pc eingebaut hat? Kann man die einfach umsetzten und auslesen oder ist das nicht so einfach? kann man auf diesem Wege vllt eine größere Platte einbauen?


[Beitrag von gifti666 am 02. Jan 2010, 15:07 bearbeitet]
sound69
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 14:37
Hallo Zusammen,

habe ebenfalls einen MD 81733 mit den gleichen Schubladenproblem. Dank Eurer Beiträge konnte ich das Kontaktproblem an den Microschalter lösen. Laufwerk ausgebaut, Microschalter vorsichtig geöffnet ( achtung bitte extrem vorsichtig die Abdeckung entfernen, da die Kontakte unter Spannung im Gehäuse sitzen und rausspringen und somit gerne verschwinden). Kontaktflächen mit Kontaktspray und der Spitze einer Nagelfeile gereinigt, alles wieder zusammengesetzt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Traurig, daß an dieser Stelle ein "Billigteil" mit Kupferkontakten anstelle eines minimal teureren Schalters mit vergoldeten Kontakten eingebaut wurde. Habe mich ebenfalls im Forum angemeldet um Euch für diesen Beitrag zu danken.
mfg sound69
vhcp
Neuling
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 01:42
Hallo ihr Technik-Nerds

ebenfalls Besitzer eines Medion (81335) mit nerviger Schublade. Habe laut Anweisung DVD-Laufwerk ausgebaut und die beiden Schalter mit einem kräftigen Schuss WD40-Öl überrascht. Trocknen lassen, alles wieder zusammengesetzt und es läuft wie neu. Meine Hochachtung, ihr habt euch alle (vor allem geoffreyg für das Foto) ein Bier verdient!

Cheers

vhcp
kielakane
Neuling
#14 erstellt: 08. Jan 2011, 17:05

geoffreyg schrieb:
hallo,

habe das selbe Gerät und hatte das Problem hin und wieder mal, dass die Schublade nicht geschossen bleiben wollte... es ist aber meist von alleine wieder verschwunden. Doch zuletzt ist es so schlimm geworden, dass das Gerät sich sogar weigerte auszugehen und Stundenlang die CD-Schublade rein- und wieder rausfuhr.

Durch maris' Beitrag animiert, habe ich das Gerät heute also mal auseinandergenommen, schliesslich sind Schalter mechanisch und lassen sich im Gegensatz zu einem IC einfach reparieren.

Nach kurzem Experimentieren, mit dem abgeschraubten und in der Hand gehaltenen Dvd-laufwerk war klar, dass es an diesem liegen muss und der Fehler mechanischer Natur war... denn war das DVD-laufwerk kopfüber gedreht, blieb die Schublade gehorsam zu.
Es lag bei mir an einer winzigen etwas deformierten Feder in einem der zwei Schalter auf der Platine des Schubladenmotors (ganz vorne im Laufwerk). Dieser ließ auch im offenen Zustand Strom durch. Habe die Drahtfeder etwas auseinandergebogen, so dass sie etwas mehr Spannung hatte. Es hat mich gut 30 Minuten gekostet, diesen Schalter nach dem Öffnen und Reinigen wieder zusammenzusetzten (Schalter klein, Drahtfedern winzig und sehr leicht zu verlieren da sprunghaft )

Jetzt funktioniert die Schublade jedenfalls wieder. Vielen Dank an maris für den Hinweis mit dem Schalter!

Grüße,
geoffrey

hier noch ein Bild von dem Übeltäter.
http://s10.directupload.net/images/090522/bldjsdet.jpg





Hey Leute ,

Habe jetzt das gleiche Problem , kann da noch ma jemand mir das Foto mit der Feder Abbildung schicken bei mir is nur Fehler 404 - Seite oder Bild nicht gefunden :hail: das währe echt top leute
Dank euch kiela


[Beitrag von kielakane am 08. Jan 2011, 17:08 bearbeitet]
andrebr
Neuling
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 10:05
ich suche auch das Bild vom Übeltäter.Die Schublade von mein Medion MD81733 geht jetzt auch auf und zu.
Der Link geht nicht mehr
http://s10.directupload.net/images/090522/bldjsdet.jpg

Grüße

Andre
Westernrider99
Neuling
#16 erstellt: 03. Feb 2011, 19:51
Mercy Mercy Mercy Mercy .............
Selbst als Grobmechaniker ist es mir gelungen die 2 Schalter in WD70 zu baden nachdem ich den Motor samt Platine aus den 3 Platiknasen befreit hatte und siehe da -das gute stück geht wieder.


Kann euch garnicht genug danken, denn das Laufwerk 815V eaz34934813 gibt es nicht mehr und der angebliche Ersatz eaz 39864701 sieht anders aus und kostet so um die 90 Euro!!!!!

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2011, 22:52
Gratuliere, Westernrider!

Da wiederholt nach einer Anleitung gefragt wurde zitiere ich mal Fernsehtechniker aus dem DVDBoard:



http://ifndef.altervista.org/index_ger.html

Illustrierte Rep.-Anleitung für wild öffnende und schliessende Schublade (3,3mb)


Der Link "lebt" noch. Die Anleitung ist zwar in Englisch aber so gut illustriert dass man schon sieht wo es lang geht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Feb 2011, 22:55 bearbeitet]
brandt.kd
Neuling
#18 erstellt: 13. Okt 2015, 20:06
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet, da ich jetzt auch dieses Problem mit dem Tevion habe. Es ist nun schon acht Jahre her, daß ich ihn zu meinem 50. geschenkt bekam. Das Gerät hat mir immer gute Dienste geleistet. Das Problem mit der DVD-Lade trat manchmal auf, hat sich aber meist wieder von selbst erledigt. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich bin fast so weit, mich nach einem neuen Gerät umzuschauen, habe aber durch Zufall eure Lösungsvorschläge zu dem Problem gelesen und hoffe mit eurer Hilfe mein Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Zwar sind die Tipps jetzt schon einige Jahre her, aber vielleicht ist noch jemand hier, der helfen kann. Ich habe das Gerät also geöffnet, das Laufwerk ausgebaut und weiß nun nicht mehr weiter. Gibts vielleicht Fotos oder Videos, die die Reparatur dokumentieren?

Vielen Dank im Vorraus!
KD
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2015, 20:25
Na der Link, den ich oben gesetzt habe:

Der zeigt auf eine PDF-Datei in der das Ganze ausführlich beschrieben und bebildert ist.

YouTube gab es damals noch nicht


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2015, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 81733
concase am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
MD 81733 Aldi Medion DVD+RW
Frank1960 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Medion MD 81733/ Wie kopiere ich richtig
Purzel22 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Medion MD 81733: Gleichzeitig Abspielen und Aufnehmen
Schoenk am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
HILFE mein MD 81733 von Medion /Tevion
paletki am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit MEDION 81733 DVD-Rec.
branca am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
Infos zum Medion MD 81888 und MD 81733 ?
Ojabun am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
DVD/HDD Recorder MD 81733
ottosnah am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  12 Beiträge
MD 81733 - kein Ton
jense123 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
MD 81733: Falsche Menüerstellung bei HDD -> DVD
blackdrake am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen