Panasonic DMR-EH58: Keine Menü-Titel beim Kopieren auf DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
Waudiz
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 01:35
Hallo zusammen. Ich bin beim Suchen nach einer Lösung meines Problems auf dieses Forum gestossen und habe mich soeben neu angemeldet.

Ich besitze einen Panasonic DMR-EH58 DVD-/Harddisk-Rekorder. Es funktioniert alles wunderbar, ausser wenn ich Sendungen von der Festplatte auf DVD kopieren will. Egal, wie ich es auch anstelle (Kopieren oder erweitertes Kopieren jeweils inkl. Finalisieren), die resultierende DVD hat zwar stets das Menü zur Auswahl der Sendung (bei Panasonic Top Menu genannt), in welchem auch ein Vorschau-Bild angezeigt wird. Aber das ganze Menü ist vollkommen ohne Text.

Neben den Vorschau-Bildern für die einzelnen Sendungen steht also kein Titel, und unten am Bildschirm hat es noch drei Funktionsfelder, die man anwählen kann. Auch dort fehlt der Text, ich weiss nicht mal, was dort stehen sollte.

Noch einige Angaben, die vielleicht weiterhelfen:

Der Rekorder ist ganz herkömmlich per SCART an den Fernseher angeschlossen. Die verwendeten DVD-Rohlinge sind Verbatim DVD-R DL. Das gewählte Top Menü ist Nummer 5. Sowohl die Sendungen auf HD wie auch die DVD selbst haben einen Namen. Nichts davon wird irgendwo angezeigt beim Abspielen. Ausser den fehlenden Namen in den Menüs funktioniert die erstellte DVD einwandfrei. Ein Firmware-Update, welches einen allfälligen Fehler behebt, habe ich ebensowenig gefunden wie ein Hinweis im Internet, dass jemand ein ähnliches Problem hat. Bin ich wirklich der einzige mit diesem Phänomen?

Grüsse, Philippe


[Beitrag von Waudiz am 11. Jul 2009, 01:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 10:02
Von diesem Fehler habe ich freilich auch noch nie etwas gehört oder gelesen.

Ich vermute: Werkseinstellungen hast Du schon versucht, nicht wahr?

Hat das denn überhaupt einmal funktioniert? Oder war das schon "immer" so?
Waudiz
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 01:02
Falls jemand das Problem auch hat und hier gelandet ist:

Ich habe zwar keine Lösung, aber eine Umgehungsmöglichkeit gefunden. Dazu wählt man den Kopiermodus für Fortgeschrittene und stellt ein, dass nur kopiert werden soll. Wenn dies geschehen ist, finalisiert man die DVD manuell. Dann klappt es mit den Texten im Menü. Mit den automatischen Finalisierungen sowohl im normalen wie im fortgeschrittenen Kopiermodus funktioniert es nicht. Sieht mir sehr nach einem Software-Problem aus, doch bis dato gibt es keine neuere Firmware zum Download.

Grüsse, Philippe
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 02:49
Hi Philippe,

anscheinend handelt es sich um einen "modellübergreifenden" Bug, denn auch mein DMR-EH 585 hat das. Allerdings passiert das nur, wenn man die DVD zu ca. 98% vollkopiert. Anscheinend meint der Recorder, es sei dann nicht mehr genügend Platz auf der DVD für die Texte und die Buttons... Bei z.B. 93% Platzbelegung auf der DVD tritt der Fehler nicht auf. Leider habe ich schon 3 DVDs "verbrannt" wegen dieses bescheuerten Bugs...

Der Workaround mit dem "Fortgeschrittenen Kopieren" ohne automatische Finalisierung und anschließendes manuelles Finalisieren ist zwar umständlich, funktioniert aber auch bei mir. Danke für den Tip!

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es ein Firmware-Upgrade gibt, das diesen Bug behebt...

Gruß,
Stefan


[Beitrag von hifi-stefan am 19. Dez 2009, 05:54 bearbeitet]
patrick904
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 14:13
Hallo,

mir passiert das gleiche mit meinem DMR-EX71S. Allerdings bisher nur bei DL Rohlingen. Auch nicht immer sondern nur hin und wieder mal.

Auch die Auslastung der DVD scheint keinen Einfluss zu haben.

Habe auch schon alles mögliche versucht und bin langsam am verzweifeln.

Absolutes Highlight: als ich eine DVD zum zweiten Mal - für einen Kumpel - brennen wollte, hat es bei bisher vier Versuchen nicht geklappt. Beim ersten Mal wurden die Titel korrekt geschrieben. Seither habe ich keine Änderungen an den Titeln vorgenommen.

Werde jetzt mal Panasonic kontaktieren ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH58
mibi02 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  9 Beiträge
Kopieren bei Panasonic DVD-Rec. DMR EX93C
Bird03 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
high speed kopieren beim Panasonic DMR-EH55
Dj_Free am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Aufnehmen/Kopieren
purplespider am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-HCT130 Aufnahme kopieren
Almera2000 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  9 Beiträge
Keine Formatierung mehr beim Panasonic DMR 800
lowo am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
Von einer Festplatte zur anderen Kopieren (panasonic)
pastix am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH58 Guide Plus kein Host auffindbar
Dmaster am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  6 Beiträge
Kopieren mit Panasonic DMR-EH56
Koordinate am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EX81S Aufnahmen auf DVD kopieren
renaten am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen