Panasonic DMR-EH58

+A -A
Autor
Beitrag
mibi02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 17:06
Hallo liebe Forenmitglieder,

ansich bin ich mit dem o.g. Gerät zufrieden. Was mich aber stört, dass TV Sendungen, die 16:9 ausgestrahlt werden(sind ja die meisten), über HDMI(an Panasonic Plasma TH 37P) nicht korrekt dargestellt werden. Obwohl in der Voreinstellung auf 16:9 eingestellt, wird das Bild trotzdem gestaucht und oben und unten sind schwarze Ränder. Auch wenn ich im HDMI Menü 4:3 einstelle, der gleiche Mist.Nicht so über Scart. Die Aufnahmen von 16:9 Sendungen auf Festplatte haben auch schwarze Balken. Sicherlich könnte ich das wegzoomen, aber dadurch wird das Bild ja schlechter, und ist ja auch nicht Sinn der Sache. Was hat sich Panasonic denn dabei gedacht???

...Nachtrag: wenn ich müheselig auf der HDD Kapitel erzeugt habe, wird dieses beim Überspielen auf DVD ignoriert, und es werden nur alle 8 Minuten Kapitel gesetzt. Das finde ich auch negativ! Bei Spielfilmen ist dass ja nicht so schlimm, bei Musiksendungen jedoch nicht so toll!


[Beitrag von mibi02 am 25. Jan 2009, 18:24 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 19:55
Hi,

kannst du manuell das richtige Format einstellen?

Die Kapitel werden 1:1 übernommen, sofern du highspeed kopierst. Jede andere Kopiervariante setzt die Kapitel so, wie du es im Setup eingestellt hast
mibi02
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 22:49
Achsoooooo, Highspeed hatte ich nicht kopiert, da ich davon ausgegangen bin, je schneller der Recorder kopiert, desto eher schleichen sich Fehler ein. Mit dem PC brenne ich auch nie mit max Geschwindigkeit!
Ich habe sämtliche Formateinstellungen versucht, immer dass gleiche Resultat?

Mal was anderes, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, beim Stand der heutigen Digitaltechnik, dass es keinen einzigen Hersteller gibt, der in den Recordern einen DVB-C Empfänger integriert??? Entweder DVB-T oder DVB-S.
Als wenn es keine digitalen Kabelanschlüsse gäbe!


[Beitrag von mibi02 am 25. Jan 2009, 22:49 bearbeitet]
player495
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 22:54

Sicherlich könnte ich das wegzoomen, aber dadurch wird das Bild ja schlechter, und ist ja auch nicht Sinn der Sache

leider gibt es keine andere Möglichkeit. Analog werden 16:9-Sendungen immer in Letterbox gesendet, damit auch einfachste 4:3-TV´s ein korrektes Bild wiedergeben können.

gruss player
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 23:04

mibi02 schrieb:
Achsoooooo, Highspeed hatte ich nicht kopiert, da ich davon ausgegangen bin, je schneller der Recorder kopiert, desto eher schleichen sich Fehler ein.


Neeee, andersrum wird ein Schuh draus:

Bie der Kopie "in Echtzeit" wird neu codiert und das bringt unweigerlich Qualitätsverluste. Nur High-Speed Copy ist 1:1 digital und verlustfrei.
mibi02
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 23:35

EiGuscheMa schrieb:
Neeee, andersrum wird ein Schuh draus:
Bie der Kopie "in Echtzeit" wird neu codiert und das bringt unweigerlich Qualitätsverluste. Nur High-Speed Copy ist 1:1 digital und verlustfrei.


Ahhhhhhh, kannst mal sehen, man lernt nie aus, so hätte ich nie gedacht, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Danke Dir


[Beitrag von mibi02 am 25. Jan 2009, 23:35 bearbeitet]
mibi02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 23:40

player495 schrieb:
leider gibt es keine andere Möglichkeit. Analog werden 16:9-Sendungen immer in Letterbox gesendet, damit auch einfachste 4:3-TV´s ein korrektes Bild wiedergeben können.

gruss player


...was ich dann aber nicht verstehe, dass das analoge 16:9 TV Signal auf HDD auch mit Balken aufgenommen wird, unabhängig von HDMI? Bei meinem älteren Panasonic ohne HDD ging das ja auch auf DVD-Ram. Warum Panasonic auch nicht in der Lage ist das 16:9 Format auch auf DVD+R oder DVD-R mit zu übernehmen, verstehe ich bis heute nicht???
Jeder popelige VHS Recorder war dazu in der Lage. Ist das bei jedem DVD Recorder so?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 00:05

mibi02 schrieb:
Bei meinem älteren Panasonic ohne HDD ging das ja auch auf DVD-Ram.


Das geht auch bei dem Neuen: Auf DVD-RAM

Aber zum Thema "Panasonic und 16:9" kannst ja mal hier gucken:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=91824

man diskutiert bereits seit Jahren darüber.
Und was die Sache noch komplizierter macht:

ARD und Co. senden ein "Widescreen" Signal bei Breitwand-Filmen, obwohl sie 4:3 letterboxed senden. Die Privaten dagegen nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jan 2009, 00:11 bearbeitet]
mibi02
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 22:24

EiGuscheMa schrieb:

Das geht auch bei dem Neuen: Auf DVD-RAM :)

Ich weiß, dass ich mit dem Neuen auch auf DVD-RAM aufnehmen kann, was ich damit aber sagen wollte, auch hier wird das 16:9 Signal "gestaucht" also mit Balken aufgenommen. Das war bei dem alten DVD Recorder(Panasonic DMR-ES10)nicht der Fall.
...danke übrigens für den interessanten Link über 16:9


[Beitrag von mibi02 am 30. Jan 2009, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
"Richtiges" 16:9 auf Panasonic aufnehmen
mvcube am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  7 Beiträge
DMR-EGH575 Aufnahmen 16:9
volkik am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-E95 - 16:9 Ausgabe?
monstereo am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
16:9-Aufnahmen mit SONY RDR-HX900
maddib am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 Wiedergabe per HDMI -> falsches Format
HorstG am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 an Gericom GT 42 HD TV
andreas42 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Panasonic 585: Bild im 16:9-Format verzerrt
GreatMaker am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52EG kein 16:9 ??
manitumann am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen