16:9-Aufnahmen mit SONY RDR-HX900

+A -A
Autor
Beitrag
maddib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 21:04
Vor kurzem habe ich folgendes Phänomen festgestellt, wenn es darum geht, 16:9-Sendungen auch im 16:9-Format auf die Festplatte aufzunehmen.
Mein Fernseher ist ein 4:3, also ist der TV-Typ beim Recorder auf "4:3 Letterbox" eingestellt. Aufnahmemodus für HDD ist HQ+. Format für HDD-Aufnahme ist auf "Auto" eingestellt. Aufgenommen habe ich direkt während einer 16:9-Sendung (die auch als solche ausgwiesen ist). Und was wird tatsächlich aufgezeichnet? Na - 4:3! Das läßt sich nicht auf einem 4:3-TV nachvollziehen, bei einem 16:9 jedoch schon, oder bei Anzeige von DVD mit einem Software DVD-Player (Überspielung mit SP und natürlich 16:9).
Setzt man hingegen das Format für HDD explizit auf 16:9, gelingt die Aufnahme im korrekten Seitenverhältnis. Scheint im ersten Augenblick, als ob die Automatik schlicht nicht funzt.
Ich will doch hoffen, dass der eingestellte TV-Typ im Recorder nicht noch Einfluss auf die Aufnahme hat.
Naja, wenigstens habe ich den SONY-Service hierüber berichtet und bin gespannt, welche Antwort ich erhalten werde.

Oder hat jemand den Kniff bereits raus?


Grüße
Maddi
maddib
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2005, 21:09
Hallo,

bin einen Schritt weiter :).
Stellt man "TV-Gerät" auf "16:9" und "Format HDD-Aufnahme" auf "Auto", wird eine 16:9-Sendung nun auch tatsächlich in 16:9 aufgezeichnet. Mehr noch: Format-Wechsel innerhalb eines Titels werden ebenfalls korrekt erkannt und aufgenommen :).

So weit, so gut.

Nun möchte ich die auf Festplatte aufgenommene 16:9-Sendung auf DVD-RW (Videomodus) überspielen - natürlich im 16:9-Format.
Wenn ich das Handbuch an dieser kniffligen Stelle richtig verstehe, müsste es gehen.
Ich bekomme es aber partout nicht hin. Die überspielte Aufnahme ist stets 4:3 :|.

Also, kleine Knobelaufgabe für alle SONY-Besitzer:
Wer schafft es, eine 16:9-HDD-Aufnahme in 16:9 auf eine DVD-RW im Videomodus zu überspielen?

Nebenbedingung: "Format HDD-Aufnahme" steht auf "Auto". Warum? Weil dieses die einzig sinnvolle Einstellung für Timer-Aufnahmen ist, denn für eine einzelne Timer-Aufnahme kann man kein Seitenverhältnis vorgeben...

Berichte über Erfolg oder Misserfolg sind mehr als willkommen.


Ein verwirrter
Maddi
maddib
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:51
Es geht weiter. Nach langem Hinundher mit dem SONY-Support hat man das Problem nun wohl endlich verstanden. Mir wurde auch bestätigt, dass 16:9-Überspielungen von HDD auf DVD-R(W) im VIDEOMODUS definitiv nicht funzen - es kommt immer 4:3 mit Balken raus. Dass das Handbuch hier etwas anderes suggeriert, glaubt man mir nun auch.
Hier nun die Antwort vom SONY-Support.

---

Für den Verbesserungsvorschlag bezüglich der Bedienungsanleitung bedanken wir uns sehr.
Leider ist die Funktion: 16:9-Aufnahmen von HDD auf DVD im Videomodus für dieses Gerät nicht vorgesehen. Die Nachfolgemodelle RDR-HX710 und RDR-HX910 weisen das selbe Verhalten auf. Warum dies von den Entwicklern so eingerichtet wurder, darüber liegen uns keine Informationen vor.
Ein Firmwareupdate das diese Funktion ermöglicht gibt es nicht.

---

Tja, entweder hat da jemand gepennt, oder da steckt tatsächlich Absicht hinter. Noch tragischer ist, dass die Nachfolgemodelle hier nicht anders ticken.
Damit können wir dieses Thema abhaken - oder vielmehr vergessen.

Maddi
c72821
Neuling
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 14:37
Hallo Maddib!

Bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und durchforste es gerade. Ich habe auch einen RDR-HX900, ich kann Dein Problem jedoch nicht nachvollziehen.
Bei +R/RWs gibt es nur 4:3 Aufnahmen (verstehe zwar nicht warum, aber es ist nun einmal so).
Bei -R/RWs im Videomodus klappt das Überspielen im 16:9 Format problemlos (ich meine damit wirklich echtes anamorphes 16:9). Der Trick könnte folgender sein: Unter Tools - Aufnahmeeinstellungen - Format DVD stelle ich 16:9 ein, klappt problemlos (wenn Format DVD auf 4:3 steht, dann bekommst Du ein 4:3 Format mit schwarzen Balken). Ein Formatwechsel im Titel wird nicht weitergegeben, d.h., es wird die ganze DVD in 4:3 oder 16:9, je nach Format DVD-Einstellung, gebrannt.
Sollte Dein Titel nur aus 4:3 oder nur aus 16:9 bestehen, dann bleibt das Originalformat erhalten, egal was unter Format DVD steht.
maddib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 12:59
Mmmhhh...

DVD-Format habe ich für das Überspielen natürlich auf 16:9 stehen. Wie hast Du "Format HDD-Aufnahme" eingestellt - "Auto" oder "16:9"? Bei Timer-Aufnahmen macht natürlich nur ersterer Sinn. Wie überspielst Du - Highspeed oder Resampling (welche Modi)?


Maddi
c72821
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 20:47
Format HDD steht auf Auto, doch das spielt nicht wirklich eine Rolle. Wenn ich z.B. ein anamorphes S-Video Signal über L4 aufnehme, dann muß ich Format HDD explizit auf 16:9 stellen, denn L4 wertet das 4:3/16:9 Umschaltsignal an der Scart-Buchse nicht aus (geht nur über L3).
Der Überspielmodus spielt auch keine Rolle, denn es geht sowohl beim Modus Sch. als auch beim Resampling problemlos. Grundsätzlich gilt aber: Zielmodus muß HQ, HSP oder SP sein. Irgendwie tippe ich bei Deinem Recorder auf einen Defekt.
maddib
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2005, 19:23
Also, das kommt mir so langsam wirklich so vor.
Schaust Du auf einen 4:3 oder 16:9-Fernseher? Habe meine Überspielergebnisse auch mal auf einem PC angeschaut. Der zeigt mir stets 4:3 mit Balken an. Auf der Festplatte des Recorders ist ja noch alles i.O., aber DVD im Videomodus will er einfach nicht im korrekten Format bespielen.
Scheint, als ob es doch eine andere, aktuellere Firmware des Recorders gibt, als bei mir. SONY behauptet ja, es gebe kein Firmware-Update. Weißt Du diesbzgl. vielleicht etwas?

Maddi
c72821
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 17:16
Ich habe einen 4:3 Fernseher mit 16:9 Umschaltung, d.h., es ist deutlich zu erkennen, daß die Bildröhre bei anamorphen 16:9 Signalen umschaltet.
Bei Firmware gibt sich Sony immer ziemlich zugeknöpft, und ich weiß dazu leider nichts. Wenn man das Forum aber ein wenig durchstöbert, so liest man schon, daß einige Leute ein update bekommen haben und nun mit dem Gerät sehr zufrieden sind.
Ich habe mein Gerät Anfang Dez. 2004 bei Amazon gekauft, welche Firmware ich habe, kann ich nicht sagen, denn meines Wissens gibt es keinen Menüpunkt, der das verraten würde.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, einem authorisierten Sony-Händler das Gerät auf den Tisch zu legen, denn es erfüllt eindeutig nicht die im Handbuch beschriebenen Spezifikationen (interessant ist, daß der Sony Kundendienst Dir bestätigt hat, daß 16:9 Aufnahmen nicht funktionieren. Aber welcher Kundendienst hat schon Ahnung von seinen eigenen Geräten :-) Vielleicht wollten sie Dich auch nur loswerden, einem Kundendienst ist alles zuzutrauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX900
waldek am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR HX900 Bild hängt
endolf am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR HX900 Absturz
moto99 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  9 Beiträge
sony rdr hx900: anschlüsse....
martä am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  6 Beiträge
Sony RDR-HX900
deifl am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX900
guellmeister am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Sony RDR HX900
calimero99 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  2 Beiträge
Sendersuchlauf bei Sony RDR-HX900
Monkonac am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Sony RDR-HX900
jues am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  14 Beiträge
Sony RDR-HX900 progressive scan
-=MuraTTi=- am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen