Aufnahmen in 16:9

+A -A
Autor
Beitrag
Nessoang
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 22:35
Hallo,

seit einem halben Jahr besitze ich einen DVD/HDD-Recorder, und seitdem ist es mir nicht gelungen, 16:9 Sendungen im korrekten Format 16:9 anamorph aufzuzeichnen. Das Forum hier ist meine letzte Hoffnung.

Meine Geräte sind:

DVD-Festplatten-Recorder: Panasonic DMR-EH 575
Digitaler Sat-Receiver: Tevion DFA-2004

Beim Tevion hab ich unter Bildformat zur Auswahl:
4:3 Vollbild
4:3 zentriert
4:3 Letterbox
16:9 Vollbild

Aufnahmemodus beim Panasonic:
4:3
16:9
automatisch

Habe bereits sämtliche möglichen Einstellungen probiert und nichts funktioniert, bin daher gezwungen, 16:9 Sendungen in Letterbox aufzuzeichnen.
Es hakt schon daran, dass mein TV kein korrektes 16:9 wiedergibt, wenn ich im Sat-Receiver 16:9 Vollbild auswähle. Das Bild ist dann verzerrt, in die Breite gezogen und an den Seiten abgeschnitten.

Hat jemand einen Tipp? Wäre überaus dankbar.


[Beitrag von Nessoang am 22. Apr 2008, 22:36 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 07:29
Wenn der SAT-Receiver auf "16:9" gestellt ist, der Sender auch tatsächlich 16:9 anamorph sendet und der Recorder auch auf "16:9" eingestellt ist:

Dann ist auch die Aufnahme in jedem Fall 16:9 anamorph.

Wenn daraus ein verzerrtes Bild mit abgeschnittenen Rändern wird dann ist das weder ein Problem des Receivers noch des Recorders sondern Deines Fernsehers.
Nessoang
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 19:43
Das Bildformat ist aber auch an anderen TV-Geräten falsch, und auch, wenn ich eine aufgezeichnete DVD über Power DVD am PC laufen lasse. Das Bildformat wird falsch aufgezeichnet.

Ich denke, es liegt am Digisat-Receiver. Bei der EInstellung 16:9 Vollbild habe ich am TV ein verzerrtes abgeschnittenes Bild.
neocortexone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 20:47
Du schreibst das alle 3 Geräte auf 16/9 eingstellt sind und das Du schon kein korrektes Bild bekommst wenn Du nur TV und Receiver in der Kette hast.
Dann können wir den Recorder ja rein logisch erstmal ausschließen, denn das Bild haut ja schon in der Kette ohne Recorder nicht hin.
Bleiben noch 3 Möglichkeiten, die Sendung ist nicht 16/9, der Fehler liegt an der Einstellung des Receivers oder an der des Fernsehers.
Du hast die Möglichkeiten von Receiver und Recorder aufgezählt, hast Du denn am Fernseher auch 16/9 eingestellt? Davon steht hier nichts.
Gut nehmen wir mal an Du hast diesen jeweils richtig auf 16/9 eingestellt.
Dann bleiben ja eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten, entweder ist das Signal kein richtiges 16/9 oder Dein Receiver hat ein Problem bei der Ausgabe von 16/9.
Denn wenn Du alle 3 Geräte auf 16/9 eingestellt hast und das Signal auch wirklich echtes 16/9 ist, dann solltest Du auch 16/9 auf dem TV sehen, sofern kein Problem bei den Geräten besteht.
Nessoang
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 22:23
Ja, den Recorder können wir dann ausschließen. Die Sendungen sind auch in 16:9 ausgestrahlt, auf öffentlich-rechtlichen Sendern.

Aber die Aufnahme dürfte doch davon unabhängig sein, wie der TV eingestellt ist, denn wenn ich eine DVD mit einer solchen Aufnahme über den PC schaue, ist das Bildformat ja auch falsch.

Das was der Recorder aufzeichnet, ist ja nur davon abhängig, was auf dem Receiver eingestellt ist.
neocortexone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 22:31
Das stimmt, der Recorder ist nur vom Receiver abhängig. Der erste Punkt ist die öffentlich rechtlichen strahlen nicht unbedingt immer richtiges 16/9 aus, das könnte schon der Punkt sein woran es hapert. Premiere oder so hast Du nicht oder? Dort wird auf jeden Fall 16/9 ausgestrahlt. So könntest Du testen obs am Signal liegt!
Dein PC zeigt generell mehr an als Dein Fernseher, da der Fernseher und ich glaube auch Receiver und Recorder ein Video Overlay haben. Dadurch siehst Du auf dem PC schwarze oder anders farbige Ränder.
Nessoang
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 00:35
Naja, wenn ich am PC eine Kauf-DVD laufen lasse, habe ich ein korrektes 16:9 Format, jedoch bei einer Aufnahme nicht. Von daher ist es sicher, dass es am Receiver liegen muss.

Kann es denn sein, dass die Geräte falsch miteinander verbunden sind, d.h. über falsche Buchsen?
neocortexone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 00:58
Das ist ganz normal, da können ja auf dem PC keine Streifen am Rand sein. Was ist denn wenn Du diese KaufDVD in den Recorder einlegst, dann ist doch das Bild am TV auch richtiges 16/9 ohne Streifen oder?
Ich würde immernoch darauf tippen das einfach die Sendungen die aufnimmst nur ein umgewandeltes 16/9 Format sind und Du deshalb diese Verzerrungen hast. Wenn die Geräte falsch miteinander verbunden sind würdest Du ja gar kein Bild bekommen, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.
Es bleiben eigentlich nur ein generelles Problem des Receivers oder das Signal ist kein 16/9. Wenn Du noch nen anderen Receiver greibar hast probiers doch einfach mal mit dem.
Nessoang
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 18:05
Ich hab nur die beiden Tevion DFA-2004 Receiver. Ist bei beiden das gleiche Problem.

Die Einstellung am Receiver ist 16:9 Vollbild, gezeigt wird allerdings ein 4:3 Bild, das an den Seiten beschnitten ist, deutlich zu erkennen am abgeschnittenen Sender-Logo.

Bei 4:3 Sendungen ist das Format allerdings korrekt. Aber kaum startet eine 16:9 Sendung, wird das Bild auf 4:3 zurecht geschnitten.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 18:22
Na dann probiere doch mal die anderen 3 Darstellungsmodi des Receivers bei einer 16:9 Sendung durch ( die Du oben aufgelistet hast) und berichte uns, was Du dann siehst.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Apr 2008, 18:23 bearbeitet]
Nessoang
Neuling
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 19:26
Bei den anderen 3 Modi habe ich natürlich kein 16:9 Bild, wäre ja auch seltsam.

Abgesehen davon ist bei den anderen Modi alles so wie es gehört, nur das 16:9 funktioniert überhaupt nicht.


[Beitrag von Nessoang am 27. Apr 2008, 22:27 bearbeitet]
Nessoang
Neuling
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 19:04
Bin übrigens immer noch nicht weiter gekommen
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 07:45
Ich würde Dir ja weiterhin gern helfen. Aber aus Deiner Beschreibung kann ich immer noch nicht genau erkennen, was denn da nun "falsch" ist.

Wenn Du bspw. beim Tevion die Einstellung von "16:9" auf "4:3 Vollbild" änderst: was tut sich dann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formatproblem (16:9/4:3)
Andy.K am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
16:9-Aufnahmen mit SONY RDR-HX900
maddib am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
16:9 auf 4:3 Fernsehgerät aufnehmen?
Idna01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-E95 - 16:9 Ausgabe?
monstereo am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
Pansonic DMR60 /16:9 Umschaltung
Alisa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
DMR-EGH575 Aufnahmen 16:9
volkik am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Bildformat 4:3 auf gebrannten DVD anstatt 16:9
Luke_Sonnenschein am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Bildformat
Boffer am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  15 Beiträge
Verzerrung 4:3 auf 16:9 - wie abschalten?
aubus am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  3 Beiträge
16:9 aufname
buu am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen