Formatproblem (16:9/4:3)

+A -A
Autor
Beitrag
Andy.K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 16:56
Habe seit kurzem einen LCD-TV (Breitbild).

Nun habe ich zunächst an meiner Kabelbox (HUMAX) den Ausgang Scart auf 16:9 umgestellt, ebenso an meinem DVD-Rekorder Sony HX710 den Ausgang auf 16:9 und die Aufnahme auf "Auto" (automatisch 16:9/4:3-Erkennung). So sollte es normalerweise sein. Spiele die Aufnahmen zudem meist über einen Philips-DVD-Player ab, dort ebenfalls Ausgang auf 16:9 eingestellt.
Am TV lässt sich alles gut anschauen, was vom DVD-Rekorder kommt und der Kabelbox (je nach Format mit entsprechenden Zoomfunktionen Normal, Panorama, 14:9, 16:9, Vollbild).

Nur wenn ich von einer Fernsehsendung, die im 4:3-Format ausgestrahlt wird, aufnehme und dann anschließend die DVD über den DVD-Player anschauen will, ergibt sich folgendes Phänomen:

Im 16:9-Modus wird bildschirmausfüllend dargestellt, aber natürlich in die Breite gezerrt; im Normalmodus (müsste dann vertikal bis an die Ränder gehen, aber an den Seiten schwarze Streifen haben) wird das gesamte Bild wieder 16:9 dargestellt, nur das es sowohl in vertikaler als auch horizontaler Richtung gestaucht wurde, d.h. ringsrum schwarze Ränder hat. Eine 4:3-Bild ist nur in voller Höhe darstellbar im 16:9-Modus, aber dann eben verzerrt. In allen anderen Zoom-Modi sieht man rings um das Bild mehr oder weniger schwarze Balken/Streifen. Wenn ich nun über den internen Tuner des DVD-Rekorder von einem 4:3-Sender aufnehme und die DVD über den Player anschaue, ist beim Abspielen alles i.O., d.h. kann auch ein 4:3-Bild erzeugen, dass nur an den Seiten schwarze Ränder hat.

Kann mir das nicht erklären, irgendwie funktioniert was nicht mit der automatischen Aufnahme von der externen Box, nimmt wahrscheinlich immer als 16:9 auf, auch die 4:3-Sendungen (denn das Ergebnis ist das gleiche, als wenn man bei den Aufnahmeeinstellungen statt "auto" gleich fest "16:9" eingibt).

Nun bin ich erst mal wieder zurückgegangen und habe alle Einstellungen am HUMAX-Ausgang und am DVD-Rekorder auf 4:3 gesetzt, da kann man die Aufnahmen dann auch vom DVD-Player richtig schauen, je nach Format.

Aber irgendwas sollte doch dabei nicht in Ordnung sein ? Wenn man schon einen 16:9-Fernseher hat, sollte es insgesamt doch auch alles mit diesem Modus funktionieren, wenn man ihn grundsätzlich an allen Geräten einstellt.
roklu
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2007, 19:38
ME beschreibst du die Darstellung eines 16:9 "Letter-Box" Formats. (Das Bild wird mit richtigen Proportionen - also richtiger aspectratio - auf dem LCD mit schwarzer Umrahmung dargestellt...)

- bitte nicht wundern, viele Sendungen werden tatsächlich so ausgestrahlt, aber auf einem normalen 70 cm 4:3 Fernseher merkt man das nicht - da hat man ohne irgendetwas einstellen zu müssen, einfach nur oben und unten schwarze Streifen - ich habe den direkten Vergleich im Zimmer nebenan (WZ - 106 cm 16:9 Plasma, ArbZ - 70 cm 4:3 Fernseher...)

Um das Bild auf dem LCD bildschirmfüllend richtig darzustellen, sollte beim LCD in einem solchen Falle "Pan-Scan" gewählt werden. (Sonst alles lassen - also bei DVD Bildausgabeformat 16:9 und auch bei der Kabelbox).

Einfach mal versuchen...probieren bringt das beste Ergebnis...

Grüße
Robert


[Beitrag von roklu am 15. Jan 2007, 19:49 bearbeitet]
Andy.K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 22:26
Nein, habe über die Sony-Hotline die Ursache gefunden:

Bei +R/+RW Rohlingen nimmt der Rekorder grundsätzlich nur im 4:3-Format auf, egal was man bei den Aufnahmeeinstellungen einstellt; die Einstellungen wirken nur bezüglich -R -RW und HDD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen in 16:9
Nessoang am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  13 Beiträge
16:9-Aufnahmen mit SONY RDR-HX900
maddib am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
Was für ein Gewinn durch 16:9-Aufnahmen ?
Andy.K am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  58 Beiträge
DVDR3595H an 16:9 LCD
MyCo am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
16:9 auf 4:3 Fernsehgerät aufnehmen?
Idna01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
16:9 aufname
buu am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
DMR-EGH575 Aufnahmen 16:9
volkik am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH52EG kein 16:9 ??
manitumann am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
16:9 über kabel analog
kuebel78 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Pansonic DMR60 /16:9 Umschaltung
Alisa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen