Wie kann ich DVD schauen während Timer Aufnahme mit RDR-AT-105?

+A -A
Autor
Beitrag
Cath31
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 02:29
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem neuen DVD Rekorder und zwar - wenn ich den Timer nutze, kann ich nur das Programm, das gerade aufgezeichnet wird, empfangen. Ich würde während einer Aufnahme aber auch gerne mal DVD oder Video gucken. Aber immer, wenn ich den Fernseher auf AV schalte, erscheint wieder die Aufnahme des Rekorders und auf anderen Kanälen laufen weder Videorekorder noch DVD Player, weil die über Scart angeschlossen sind.

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt ... *g*

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon alles durchsucht, Anleitungen und das Internet, aber nichts hilfreiches gefunden. Mit meinem alten Philips Rekorder ging das alles ohne Probleme und jetzt verzweifle ich langsam ...

LG
KillerChriss
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 08:49

Cath31 schrieb:
Aber immer, wenn ich den Fernseher auf AV schalte, erscheint wieder die Aufnahme des Rekorders


Öffne dann einfach mal das DVD-Laufwerk und leg eine DVD ein. Er müsste dann normalerweise die DVD starten, also autom. auf DVD-Betrieb umschalten. Die Aufnahme auf HDD läuft dann im Hintergrund weiter. So kenn ich es von meinem Recorder.
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 08:49
Mal blöd nachgefragt:

Das Laufwerk "DVD" auswählen (Tasten oben auf der FB) und DVD schauen geht nicht...?!
Cath31
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2009, 15:25
Danke für die Antworten, aber ich meinte etwas anderes - der Kanal AV ist während einer Timeraufnahme vom Rekorder belegt und ich habe meinen DVD Player und den Videorekorder auch an den Rekorder angeschlossen. Also kann ich während der Aufnahme nur das Programm sehen, das der Rekorder aufnimmt und weder DVD noch Video von den anderen Geräten, weil AV ja bestzt ist.

Bei meinem alten Rekorder ging das, wie gesagt, alles ohne Probleme.

Ich hoffe, das ist jetzt genauer erklärt

LG
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2009, 17:58
Während des Aufnehmens kannst du trotzdem eine DVD schauen mit dem Recorder - du musst halt auf "DVD" umschalten. Die Aufnahme bleibt davon unberührt. Ich glaube schon, dass ich dich verstanden habe;)
Cath31
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2009, 18:05
Ja, so gesehen hast Du mich richtig verstanden Aber ich würde gerne mit dem DVD Player gucken, der hat Sorroundsound, weil es eine Heimkinoanlage ist. Und Video kann ich mit dem Rekorder ja gar nicht gucken. Deswegen würde ich gerne die anderen Geräte weiter normal nutzen.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2009, 18:42
Ist ja nett, dass du mal erwähnst, was du eigentlich machen willst. Dass mit dem DVD-Player, der eigentlich eine Surroundanlage ist, geschaut werden soll, haben wir ja jetzt erst erfahren.

Nun, ein Scartadapter wird möglicherwweise Abhilfe schaffen;)
Cath31
Neuling
#8 erstellt: 27. Jul 2009, 18:51

Cath31 schrieb:
...und ich habe meinen DVD Player und den Videorekorder auch an den Rekorder angeschlossen. Also kann ich während der Aufnahme nur das Programm sehen, das der Rekorder aufnimmt und weder DVD noch Video von den anderen Geräten, weil AV ja bestzt ist.


Ich hatte es doch erwähnt

Ich habe einen Scart Adapter. Der DVD Player und der Videorekorder sind an den DVD Rekorder angeschlossen, aber anschauen kann ich, wie gesagt, nur das Programm, das der Rekorder gerade aufzeichnet. Ich würde aber gerne auch während einer Timer Aufnahme DVD oder Video von den anderen Geräten schauen.

Sorry, wenn ich mich kompliziert ausdrücke, aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben ...
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2009, 19:24
Kompliziert trifft es, oder zumindest rückst du mit den Infos so scheibchenweise heraus, als ob du Politiker wärst...:D

Ein Scartadapter mit zB 3 Eingängen und einem Ausgang wird zwischen TV und Quellgeräten geschlossen, dann kannst du schauen, was du willst, unabhängig von der Aufnahme. Geschickt wäre es, wenn es ein Adapter (oder von mir aus Scart-Switch) wäre, der mechanische Schalter hat. Dann trennt man die anderen beiden Geräte sicher aus dem Signalfluss und sie stören sich nicht gegenseitig
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 20:29
Im Gegensatz zu Philips-Recordern bietet der SoNie keine Möglichkeit, während der Aufnahme einen AV-Kanal durchzuschleifen.

Das was Du da gern möchtest geht daher nur mit Zusatzgeräten, wie etwa von Coffey77 genannt.
KillerChriss
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 22:39
du kannst den dvd-player auch einfach mit audio/video-kabel sperat an den tv anschließen. dann wählst du einfach auf der tv fernbedienung die quelle des av-ausgangs, also av2 oder av3,... und kannst dvd gucken, während dein recorder weiterhin im hintergrund auf av1 aufzeichnet!
Cath31
Neuling
#12 erstellt: 28. Jul 2009, 01:25
Danke für Eure Antworten!


Coffey77 schrieb:

Ein Scartadapter mit zB 3 Eingängen und einem Ausgang wird zwischen TV und Quellgeräten geschlossen, dann kannst du schauen, was du willst, unabhängig von der Aufnahme. Geschickt wäre es, wenn es ein Adapter (oder von mir aus Scart-Switch) wäre, der mechanische Schalter hat.


Kann mir vielleicht jemand ein Bild von diesen Adaptern zeigen?
Ich kenne mich zwar etwas aus, aber Adapter gibt es so viele verschiedene, ich würde gerne sichergehen, das ich nicht den falschen kaufe

Und den schließe ich dann einfach zwischen Fernseher und zB DVD Player? Habe ich das richtig verstanden?

Und das Komplizierte ist wirklich keine Absicht ... ich weiß einfach nicht, wie es sonst beschreiben soll

LG
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2009, 20:49
Gib auf amazon "Scart verteiler" ein und dann suchst du dir einen aus - aber wenn geht, nur mit Umschalter, und nicht die, die parallel funktionieren (sollen)

Also zB den Hama AV-100
Cath31
Neuling
#14 erstellt: 28. Jul 2009, 20:56
Okay, vielen Dank für Deine Hilfe, Coffey, und auch den anderen danke
Cath31
Neuling
#15 erstellt: 31. Jul 2009, 01:11
Ich wollte euch noch schnell sagen - ich habe mir jetzt den Hama AV-100 gekauft und auch schon angeschlossen - es klappt alles prima und ich kann endlich DVD und Video schauen, während ich aufnehme.

Problem gelöst, ihr habt mir wirklich weitergeholfen

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-AT 105
Wulle1337 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Anschlußprobleme RDR-AT 105
ersatzniere am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit RDR - AT 105
Blackmood am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
SONY RDR-AT 105 GUIDE+
bommel2108 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder RDR-AT 105 von Sony
Tommy11179 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Recorder RDR AT-100 oder RDR AT-105 von Sony?
wacfel1951 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
Sony RDR-AT 105, EPG deaktivieren
chk am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Fragen zu SONY RDR-AT 105
__Mayer__ am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Sony Kdl32w4000 und At-105
masterofut64 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Sony RDR-AT 105: Ungenauigkeit bei High-Speed Überspielung
deviljoe am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen