Probleme mit RDR - AT 105

+A -A
Autor
Beitrag
Blackmood
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 17:01
Hallo alle zusammen!

Schon seit Wochen quält mich ein Problem mit meinem neuen DVD-Recorder. Er bekommt einfach kein EPG und ich kann den Receiver nicht über den Recorder steuern.

Es kann natürlich sein, dass diese miteinander nicht kompatibel sind, aber ich habe es bereits mit 3 versch. Receivern probiert, und bei keinem hat es hingehauen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- Receiver: Hirschmann CSR - X02 FTA (mit TV-Scart, VCR-Scart, RS232, IF in, IF out, Coaxial S/PDIF und Audio Ausgang)(/edit: digital)

- DVD Recorder: Sony RDR - AT 105(mit # 1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 ) - Vorderseite: x1
# S-Video-Eingang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Vorderseite: x1
# IEEE 1394 (FireWire/i.LINK) ( 4 PIN FireWire ) - Vorderseite: x1
# USB ( 4 PIN USB Type A ) - Vorderseite: x1
# USB ( 4 PIN USB Typ B ) - Vorderseite: x1
# S-Video-Ausgang ( 4 PIN Mini-DIN ) - Rückseite: x1
# Component-Video-Ausgang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite: x1
# SCART ( 21 PIN SCART ) - Rückseite: x2
# HDMI-Ausgang ( 19 PIN HDMI Typ A ) - Rückseite: x1
# SPDIF-Ausgang ( RCA-Phono ) - Rückseite: x1
# G-Link-Schnittstelle - Rückseite: x1
# Composite-Video/Audio-Ausgang ( RCA Phono x 3 ) - Rückseite: x1
# HF-Eingang ( ICE-Anschluss ) - Rückseite: x1
# HF-Ausgang ( ICE-Anschluss ) - Rückseite: x1

- Fernseher: SEG Fernseher (mit 1x Scart, 1 x Video, 1x ANT und 1x Digital Audio Anschluss)

Wie ich diese miteinander verbunden habe, seht ihr hier:



Bis jetzt kann ich nur über das stellen eines Timers im Recorder sowie Receiver aufnehmen, umschalten muss ich noch mit der Receiver Fernbedienung.

Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch angeschlossen. Den G-Link Sensor habe ich auch schon oft woanders hingesetzt, klappte auch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Blackmood


[Beitrag von Blackmood am 26. Aug 2009, 17:04 bearbeitet]
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 08:25
Die Anschlüsse sind wohl so richtig. Der Receiver kommt an Line 1. Wichtig ist, daß der Receiver auf Eurosport gestellt wird:
http://www.europe.gu...es_hostchannels.html
damit die Guide+ Daten empfangen werden können. Einen Tag muß man Zeit geben.
Anschließend bei den Guide+ Einstellungen im Setup den Receiver-Typ auswählen. Nach Auswahl der Herstellerfirma kommt so eine Art Suchlauf. Wenn da gar nichts von den Codes funktioniert, ist der Receiver wohl nicht kompatibel.
Blackmood
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 11:42
Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antwort. Der Receiver wurde bereits 3 Tage lang auf mir auf Eurosport laufen gelassen, aber leider tat sich da nichts. Der Suchlauf für den Receiver läuft nach Auswahl des Herstellers durch, er sendet verschiedene Codes, welche das Programm eigtl. umschalten sollten. Es geschieht aber leider nichts.

Auch nicht bei den anderen Receivern, obwohl diese auch als kompatibel hier aufgeführt werden. Und unter nicht kompatiblen Receivern sind diese auch nicht aufgeführt. Es handelt sich um die Marken Smart und Hirschmann.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Einstellung, die am Receiver oder Recorder vorgenommen werden muss o.ä.?

Grüße, Blacky
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 12:22

Blackmood schrieb:
Auch nicht bei den anderen Receivern, obwohl diese auch als kompatibel hier aufgeführt werden. Und unter nicht kompatiblen Receivern sind diese auch nicht aufgeführt. Es handelt sich um die Marken Smart und Hirschmann.


Daß der Receiver selbst Guide+ fähig ist reicht leider nicht.

Der muss auch die Guide+ Info per Videotextsignal an den Recorder weiterleiten.

Schau mal ins Handbuch Deines Receivers, ob er das überhaupt tut. Oft haben die nämlich stattdessen ihren eigenen Videotext und digitales EPG.
Doc_P
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 12:27
Eine ausführliche Liste der unterstützten Receivern findest du hier:
http://www.europe.guideplus.com/En/help/supextrec_de.html

Du siehst, es ist kompliziert.
Blackmood
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 01:54
Hm ja, scheint wohl am Receiver zu liegen.

Die Liste mit den kompatiblen Receivern hatte ich leider nicht gesehen, nur die Marken, die kompatibel sind.

Werd ich mir wohl einen neuen anschaffen müssen =)

Könnt ich mir einen günstigen Receiver aus dieser Liste vorschlagen, der kompatibel wäre, bevor ich alle 100 Stück einzeln nachschlage?

Wäre super!

Grüße, Blackmood
Doc_P
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 10:20
Was mich am meisten an der Liste stört:

Last update : 20-10-2008

Da gibt es bestimmt neuere Geräte, die unterstützt werden.

Ich selbst habe leider nur Erfahrung mit drei Kabel-Receivern (Technotrend: hört auf PACE, Samsung und Technisat), die alle kompatibel sind und sich sehr schön fernbedienen lassen.


[Beitrag von Doc_P am 29. Aug 2009, 10:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 10:20
Ftag´ mal im Receiver-Unterforum. Da findest Du wohl eher einen Spezi als hier, wo es um DVD-Recorder geht.
Snoopylinchen
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 21:30
N Abend, ich hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet und möchte diesen Thread gerne noch einmal aufrollen, da ich dasselbe Problem habe...
Zu Weihnachten gabs den Sony RDR - AT 105. Mein digitaler Receiver ist der Comag SL45. Diesen hab ich mir extra angeschafft, da ich mit meinem vorherigen Universum Receiver gar kein EPG Signal erhalten habe. Deshalb hab ich mal auf die Kompatibilitätsliste von Guide Plus geschaut und dort stand der Comag SL25. Hab den SL45 genommen, da dieser ein Display hat..
Mit diesem Umschaltcode hatte der Recorder schon mal kein Problem, das funktioniert. Eurosport ist bei mir auf Programm 31 eingestellt.

Nun ists so, wenn ich den Recorder also seine 2 Stunden aktualisieren lasse (Receiver ist dabei natürlich an und auf Eurosport) tut sich rein gar nichts. Bei "Übersicht" stehen keine Sendernamen drin, einfach gar nichts.
Bei "Sender" stehen meine Sender auch nicht drin, wo man dann einstellen könnte, auf welchem Programm sich ARD, ZDF etc befinden.
Bei den Host Channel Einstellungen ist weiterhin eine blau hinterlegte Leiste mit Manuell und der Programmnummer von Eurosport..
Wie gesagt, da tut sich nichts..
Nun aktualisiert sich der EPG aber auch ab und zu für ca. 15 Minuten, z.B. vorhin um 18 Uhr. Danach habe ich bei "Übersicht" die Programmnamen drin, bei "Sender" meine Sender (aber falsche Programmbelegung) und bei den Host Channel Einstellungen steht das hier fest drin:

Quelle: Ext.Rec. 1
Programmnummer: 031
Host Channel Name: ESP-D

Auch bei den "Guide Plus System Informationen" stehen plötzlich mehr Infos drin, wie der nächste Download, etc..

So, wenn der Recorder aber wieder seine 2 Stunden Aktualisierung durchführt, ist das alles wieder weg und ich steh genau am Anfang!

Hat jemand einen Rat dazu? Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll!

Schon mal Danke im Voraus!
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 22:25
Also: meist klappt es gar nicht und manchmal teilweise?

Tja, da wirst Du wohl nicht viel tun können als mal ein anderes (besseres) SCART-Kabel zu versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-AT 105
Wulle1337 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Anschlußprobleme RDR-AT 105
ersatzniere am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
SONY RDR-AT 105 GUIDE+
bommel2108 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Recorder RDR AT-100 oder RDR AT-105 von Sony?
wacfel1951 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
sony rdr-at 105 aufnehmen funktioniert nicht!
*stepha* am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder RDR-AT 105 von Sony
Tommy11179 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Sony RDR-AT 105, EPG deaktivieren
chk am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
sony rdr-at 105 - Analoges Bild grisselig
otto-purchaser am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
Dringend! Probleme beim installieren des Sony RDR AT 105 recorders
Jolina07 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
Fragen zu SONY RDR-AT 105
__Mayer__ am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen