Digitales-Kabel und aufnahme Festplattenrekorder

+A -A
Autor
Beitrag
dgmx
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 21:07
Verutmlich werden wir in naher Zukunft einen Festpalttenrekorder bekommen. Nun mal ein paar ziemlich blöde Fragen.
Kann der dann das Digitale Kabelsignal (Unitymedia) aufnehmen? Muss der Festplattenrekorder dazu an den Digital-Receiver angeschlossen sein?
Und wenn ja, kann ich zeitgleich eine Sendung aufnehmen und eine andere über den Digital-Receiver gucken?

Oder kann ich nur analog aufzeichnen und Digital gucken bzw. andersherum?

Wahrscheinlich blöde fragen, aber dennoch wäre eine Beantwortung für mich Hilfreich. Danke. :-)
df1hx
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 02:12

dgmx schrieb:
Verutmlich werden wir in naher Zukunft einen Festpalttenrekorder bekommen. Nun mal ein paar ziemlich blöde Fragen.
Kann der dann das Digitale Kabelsignal (Unitymedia) aufnehmen? Muss der Festplattenrekorder dazu an den Digital-Receiver angeschlossen sein?


Der Recorder (hier Panasonic) wird durch ein Scart Kabel mit dem Digitalreceiver (DVB-C Box) verbunden. Die Aufnahme "programmierst" Du mit dem EPG der Kabelbox. Das ist dann eine "sture" Zeiteinstellung, also kein VPS o.ä.
Die Box schaltet sich dann ein und liefert das Signal über das Scart-Kabel an den Recorder. Der Recorder erkennt das ankommende Signal und startet die Aufnahme und schaltet sich bei "Ende" wieder ab. Diese Mimik muss beim Recorder explizit aktiviert werden, beim Panasonic heisst das "External-Link".

dgmx schrieb:
Und wenn ja, kann ich zeitgleich eine Sendung aufnehmen und eine andere über den Digital-Receiver gucken?

Dann musst Du analog aufnehmen, hat den Vorteil, dass VPS geht, aber Bildqualität ist schlechter. Geht auch anders 'rum, also analog gucken / digital Aufnehmen, dann ohne VPS.
Deine Geräte müssen mit dem Antennenanschluss (Kabeldose) in einer Kette verkabelt werden:
Kabeldose -> DVB-C-Box -> Festplattenrecorder -> Fernseher

Mit "Luxuslösungen" (z.B. Twintuner in DVB-C Box mit Festplatte) habe ich keine Erfahrungen...
Cheers, thomas
dgmx
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2009, 20:12
Danke für die Infos, damit hast du mir shcon mal weiter geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Festplattenrekorder
Lord_Fritte am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  7 Beiträge
Festplattenrekorder mit MP3-Aufnahme und USB-Anschluss
peter_farb am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  5 Beiträge
USB-Stick für Aufnahme an Festplattenrekorder?
stoitschkov am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
problem Absturz tevion festplattenrekorder
juliane1976/ am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder
Ronny_Michel am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder
heribert999 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Festplattenrekorder + TV gleiche Marke ?
Noonien am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Festplattenrekorder für Samsung UE40B6000
evo2710 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Festplattenrekorder
UnbekanntesPferd am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Von Festplattenrekorder auf Festplattenrekorder überspielen
Struppix am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen