VPS und Philips DVDR725H

+A -A
Autor
Beitrag
kzumwald
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2005, 14:15
Ich möchte mir vielleicht einen DVDR725H anschaffen und habe mich hier und in anderen Foren bereits etwas über die Vor- und Nachteile informiert. Was für mich bei einem Aufnahmegerät (ob nun VHS, HD oder DVD) wichtig ist, ist die zeitgenaue Aufnahme der programmierten Sendungen. Nun, ich möchte hier keine Diskussion über die Vor und Nachteile von VPS heraufbeschwören, aber ich finde das VPS (zur Zeit) das einzige vernünftige System ist um eine Sendung zu programmieren. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass ich meine Aufnahmen mit VPS programmieren kann und dass mein Gerät auch vom Zeitpunkt des VPS Signals meine Sendung aufzeichnet. Wie nun schon so oft beschrieben, die Geräte immer eine gewisse Anlaufzeit benötigen, frage ich mich, ob die beim Philips Gerät vorhandene Option "Zus. Minuten' in den Einstellungen auch für VPS Aufnahmen gelten.

Mit anderen Worten: Wenn ich zum Beispiel 3 Minuten Zus. Minuten einstelle, wird dann der Recorder 3 Minuten vor der programmierten VPS Zeit gestartet? Somit hätte dann der Recorder 3 Minuten Zeit um zu starten, womit er dann beim Empfangen des VPS Signals bereits Aufnahmebereit währe. Mit diesem Vorgehen würde dann die programmierte Sendung zeitgenau ab dem VPS Signal aufgenommen.

Herzlichen Dank für die Antworten
smiley2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 17:20
wenn ich VPS richtig verstehe, wird das ein Traum bleiben.
Wenn sich der Termin verschiebt, würde dann die ganze Zeit aufgenommen werden? Ein vorgezogener Termin geht dann auch wieder schief.

Die Forderung, daß die Sender rechtzeitig schalten, und nicht erst wenn der Vorspann schon längst läuft, wäre wohl eher realistisch.
doppelbock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 18:19
Ausserdem kannst Du Dich von VPS so langsam verabschieden. Ausser
den öffentlich-rechtlichen und ein paar 3. Programmen strahlts keiner mehr aus!
kzumwald
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2005, 18:53
@doppelbock: Ich bekomme alle meine Programme via Kabel ins Haus. In den nächsten Jahren (bis ich mir vielleicht einmal ein weiteres Gerät anschaffe) wird sich wohl bei mir die Empfangstechnik noch nicht ändern.

Es geht mir auch weniger um die VPS Technik als solches! Mir geht es viel mehr darum, dass der Recorder die eingestellte Zeit (Option "Zus. Minuten') vor der programmierten Zeit "hochfährt". Wenn dann die Sendung um einige Zeit verschoben wird, läuft der Recorder die ganze Zeit im Leerlauf, bis das VPS Signal eintrifft. Diesen "Nachteil" nehme ich dann gerne in Kauf!
doppelbock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 19:27
Du hast bei der Programmierung folgende Optionen: Entweder Zeitzugabe 10, 20, 30 Min. oder VPS. VPS + Zeitzugabe ist m. E. nicht möglich. Davon abgesehen klappst bei mir mit VPS (meistens). Es fehlen halt am Anfang mal ein paar Sekunden vom Vorspann, aber damit kann man doch leben, oder?
axel_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 19:54

kzumwald schrieb:
Wie nun schon so oft beschrieben, die Geräte immer eine gewisse Anlaufzeit benötigen, frage ich mich, ob die beim Philips Gerät vorhandene Option "Zus. Minuten' in den Einstellungen auch für VPS Aufnahmen gelten.



nein , gelten sie nicht.

Du kannst aber in Bezug auf VPS beim Philips beruhigt sein.
Laut Testbericht soll er in 16 sec bereit sein.
Meiner ist das auch und ich habe in den ersten Sekunden noch nie was wesentliches verpasst.

Also zuschlagen
kzumwald
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2005, 20:35
@axel_1: Das hört sich ja doch schon mal nicht schlecht an. Wenn der Recorder nach ca. 16 sec. bereit ist, kann ich das wohl verkraften.

Wenn ich da schon einen Philips Spezialisten an der "Angel" habe, will ich doch gleich noche eine weitere Frage stellen:
Als Nachteil wird beim Philips immer wieder angegeben, dass ich beim Schreiben auf die DVD kein anderes Format wählen kann als ich die Aufnahme auf die HD gemacht habe. Ist es denn wenigstens möglich eine Aufnahme zu splitten und dann auf zwei DVD's brennen? Ich kann dann anschliessend die DVD's wieder auf meinem PC einlesen, umformatieren und auf eine DVD zurückschreiben.

Herzlichen Dank für die Auskunft


[Beitrag von kzumwald am 04. Feb 2005, 20:35 bearbeitet]
axel_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2005, 20:50

kzumwald schrieb:
Ist es denn wenigstens möglich eine Aufnahme zu splitten und dann auf zwei DVD's brennen? Ich kann dann anschliessend die DVD's wieder auf meinem PC einlesen, umformatieren und auf eine DVD zurückschreiben.


selbstverständlich, es gibt eine Funktion "Teilen".
Dann kannst du auf deinem PC mit den bekannten Programmen die Titel zusammenfügen,bearbeiten,recodieren usw.
Wenn du noch andere Funktionen kennnenlernen willst, du kannst dir ja je nach Gerät (720 oder 725) die BA runterladen. Muß jetzt aber weg ein Guinness trinken
georg63
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 10:59
Ich habe bezüglich VPS folgendes beobachtet:

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der Philips, wenn kein VPS Signal gesendet wird, die Zeiten laut Guide+ zur Aufnahme verwendet.
Gestern ist jedoch eine mit VPS und "täglich" programmierte Serie ausgefallen und der Philips hat gar nichts aufgenommen (ist ja grundsätzlich auch wünschenswert, widerspricht aber dem vorhergehenden Absatz). Im Timer ist die Aufnahme aber mit 4.2. stehengeblieben. Ich habs dann herausgelöscht und ab Montag erneut täglich programmiert, da ich der ganzen Sache jetzt nicht getraut habe, ob sich der imer irgendwann auf 7.2. umschaltet.
Frage: Ist das bei allen so, dass bei fehlendem VPS-Signal nichts aufgenommen wird und hätte sich die Programmierung im T-Planer noch auf Montag umgeschaltet?

Gruß Georg
kzumwald
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2005, 14:57

georg63 schrieb:
Ich habe bezüglich VPS folgendes beobachtet:

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der Philips, wenn kein VPS Signal gesendet wird, die Zeiten laut Guide+ zur Aufnahme verwendet.

Gruß Georg


So wie ich VPS verstehe, wird vom Sender immer ein VPS Signal ausgesendet. Und je nach Sendeung werden einfach andere Daten gesendet. Dass heisst, es werden die in der Programmzeitschrift, oder vom Sender vorgegebenen VPS Zeiten gesendet.
Die Bemerkung bezüglich fehlendem VPS Signal bezieht sich wohl auf das grundsätzliche Vorhandensein eines VPS Signals vom Sender. Wenn der Sender also VPS unterstützt, resp. sendet, dann ist eine VPS Signal vorhanden. Ob nun auch noch die nötigen VPS Daten zum Starten Deiner programmierten Sendung übertragen werden, ist dann noch eine andere Sache!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVDR725H
sampak am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  3 Beiträge
Philips DVDR725H
sampak am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Philips DVDR725H und Humax
jurek9 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
PHILIPS DVDR725H/02 Störung
fam-fischer am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Philips DVDR725H/02 Firmeware?
senna1977 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Philips DVDR725H an Twinsatellitenreceiver
t28er am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
Philips DVDR725H - No Disc
grolno am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
philips DVDR725H dvd archivieren
maddrax am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Hilfe - GuidePlus Philips DVDR725H
eckihardt am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Fragen zu Philips DVDR725H/02
midreyer am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen