Timeshift möglich? Ohne interen Tuner zu nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
FrankKoelle
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 12:48
Guten Tag zusammen,

gestern haben wir einen neuen DVD Recorder gekauft, den wir morgen gleich wieder umtauschen werden. (DVD-HR775 Samsung)

Denn das Teil muss das hier können! (Hat uns übrigens der verkäufer versprochen!)

TIMESHIFT Funktion muss möglich sein. Wir nutzen aber eine D-Box und haben Kabelfernsehen.

Sicherlich: Das Timeshift funktioniert bei dem Modell aber nur, wenn über den eingebauten Tuner Sender eingespeichert sind. Das hieße aber bei uns dann: KEIN DigitalTV.

Nun stellt sich die Frage: Sind wir einfach falsch informiert worden, dass das geht mit TS und D-Box?

(Wir verstehen, dass wir immer nur das aufnehmen können, was gerade auch die D-Box anzeigt. Wir werden eh in Kürze auf SAT umsteigen!!!)

Ich hoffe, meine Äußerungen waren verständlich!

Gruß vom Frank aus Kölle


[Beitrag von FrankKoelle am 06. Dez 2009, 12:49 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2009, 13:20
Hallo und willkommen im Forum

das ist richtig. wie soll man bei einem single kabelreceiver was anderes aufnehmen können, wie man gerade schaut? ist ja nur ein tuner drin und der kann sich ja nicht zweiteilen. man kann aber analogen mischbetrieb mit dem eingebauten analog tuner des recorders und des tv tuners machen.

also z.b analog was gucken und digital was aufnehmen oder umgekehrt. 2 x digital geht aber nicht, 2 x analog hingegen schon. ob timeshift über die externe zuspielung via scart von kabelreceiver funktioniert, habe ich noch nie ausprobiert. theoretisch eigentlich schon, weil timeshift wird ja auf der festplatte gemacht.

bei zukünftigem sat-empfang brauchst du auch einen twin tuner im sat-receiver inkl. zwei zuleitungen von der schüssel, damit das uneingeschränkt funktioniert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2009, 13:23 bearbeitet]
FrankKoelle
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 13:27
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich formuliere meine Frage etwas um:

Hat jemand Erfahrung, was Timeshift in Verbindung mit einer D-Box angeht?

Wenn ich den Input ansehe beim DVD Recorder, so ist dieser über AV1 oder AV2. Also NICHT über den internen Tuner!

DANKE schönmal!
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 13:33
das muss auch so sein. der d-box tuner ist digital. der recorder tuner analog. du kannst also das signal nur extern über scart in den recorder bringen. was anderes geht nicht. bei einem sat-receiver funtioniert das übrigens genau so.

ich weiss schon was du meinst. sowas würde nur funktionieren, wenn die recorder auch digital-tuner, sprich DVB-C tuner drin hätten und die gibt es nun mal (noch) nicht. auch von anderen herstellern wie samsung nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2009, 13:40 bearbeitet]
FrankKoelle
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 13:47
ok, wir nähern uns einer Antwort !

Ich formuliere wieder um: Ist es grundsätzlich bei DVD Recordern nicht möglich, die TIMESHIFT Funktion bei Aktivierung einer externe Quellle (d-box) zu nutzen?

LG und Vielen Dank!

Frank
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 13:58
lach...habe ich doch oben schon beantwortet. mach doch mal eine aufnahme auf AV2 und drück die pausentaste. der recorder sollte ja weiterhin auf die platte aufnehmen. nach ein paar minuten warten wieder auf play drücken und der film sollte weitergehen.

aber wie gesagt, hab ich selber noch nicht ausprobiert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2009, 13:58 bearbeitet]
FrankKoelle
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 14:03
Hey : - ne ne ! Das geht nicht! Timeshift geht nur über die eingespeicherten Sender (analog!!) Über AV geht das nicht! :-( Also bei dem SAMSUNG TEIL.

LG
Frank


Dubai-Fan schrieb:
lach...habe ich doch oben schon beantwortet. mach doch mal eine aufnahme auf AV2 und drück die pausentaste. der recorder sollte ja weiterhin auf die platte aufnehmen. nach ein paar minuten warten wieder auf play drücken und der film sollte weitergehen.

aber wie gesagt, hab ich selber noch nicht ausprobiert. ;)
Colocolo
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 15:40
Das wird er sicherlich können.
player495
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 22:00
@ frankKoelle:
diese Frage wurde hier schon mal behandelt:
http://www.hifi-foru..._id=109&thread=10921
ich hoffe, das löst auch Dein Problem.

gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timeshift während Timeraufnahme??
Brunokb am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
Timeshift-Problem
DiCaprisun am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
festplattenrecorder mit "echtem" Timeshift
punto1 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  7 Beiträge
Panasonic DMR 65 - Timeshift?
stapfi007 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Loewe Aventos mit eingebautem DVB: Timeshift nicht möglich?
macnar am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
HD-Recorder mit Tuner und Timeshift (PVR) - Welche?
czesanne am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  7 Beiträge
timeshift beim Panasonic DMR 85
Andyddc544 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Samsung HR755 Timeshift funzt nicht ! ! !
Haloween am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Timeshift möglich bei Anschluss DVD Rekorder an Fernseher mit internem DVB-S2 Tuner
dunu am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
TimeShift HDD Rekorder gesucht
EllyPirelly am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen