Moiré und Pixel bei Panasonic DMR-EH-595

+A -A
Autor
Beitrag
Kommklaus
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 22:44
Aufnahmen in SP und XP gleichermaßen sind leider unfein anzusehen. Es zeigen sich diagonal laufende Linien und Verpixelung (auch im Balken). Das ganze erinnert mich an Überlagerungen wie beim Moiré-Effekt. Wenn das Fersehbild über den Recorder läuft ist es ähnlich schlecht (wenn aus und Antenne nur durchgeschleift ist ok.).
Wir haben schon etliche Einstellungen versucht. Ist das Problem, vielmehr eine Lösung bekannt?
So sei euch gedankt.
System:
Panasonic DMR-EH-595
Samsung DCB B270G (Unitiymedia Dig Sat Receiver)
Philips 42 PFL 0903 D/10 Fernseher
Antennenkabel und HDMI-Kabel (Fernseher zu Rec, Scart (geht nit anders von Receiver zu Rec))in guter Qualität glaube ich

ps. nur mit Scartverbindungen der gleiche Mist.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 23:01
Tja, das ist leider die Krux mit den Pennies:

Dem Einen fallen diese Fehler auf, dem Anderen nicht.

Augen zu und durch, denn: das kriegst Du nicht weg. Die Signalverarbeitung ab der EH xx Reihe ist, nun sagen wir mal, durchrationalisiert.
matze220880
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 23:07
kann ich leider nur bestätigen
Kommklaus
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 10:35
Die Bildstörungen sind leider eher grob und auch für Amateure wie mich nicht zu übersehen. Auch wenn man ein Auge zu macht. Deshalb dachte ich an irgendwelche Setupfehler. Dann muss man das Gerät umtauschen. Aber für was. Im "Test" (u.a.) war das Gerät gut. Worauf soll man sich da verlassen, zumal wenn man kein nach oben offenes Portemonai hat.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 13:00

Kommklaus schrieb:
Worauf soll man sich da verlassen


auf dieses Forum natürlich!

"Testberichte" von wem auch immer finden hier die ihnen zukommende kritische Beleuchtung.

Die Recherche ist, zugegeben, ziemlich mühsam, da in einem offenen Forum mit freiem Meinungsaustausch nicht immer alle "Facts" klar gegliedert und hintereinander weg zu finden sind.

Zu dem von Dir beschriebenen Fehler gibt es jedoch mehrere Threads, die zum Teil schon von Jahren erstellt wurden.

Der hier:

http://www.hifi-foru...order&postID=352#352

fällt mir spontan dazu ein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Dez 2009, 13:10 bearbeitet]
Heli-Mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 01:56
Also, hier muss ich mal einhaken. Ich habe selbst einen Panasonic DVD/HDD-Rekorder (älteres Modell E85H) und nehme per Scart vom DigiSat-Receiver auf. Ab Einstellung SP ist das Bild top und nicht vom Originalsignal zu unterscheiden, keinerlei Fehler oder Störungen (selbst LP ist meist ausreichend).
Von einem bekannten Panasonic-Problem bzgl. Aufnahmequalität habe ich noch nirgendwo gehört, im Gegenteil. Auch im verlinkten Threat finde ich nichts entsprechendes (habe aber nicht alle 20 Seiten gelesen).

@Kommklaus
Beschreibe doch mal im Detail, wie du die Geräte untereinander verkabelt hast. Du schreibst an einer Stelle vom durchgeschleiften Antennensignal, benutzt aber doch einen Sat-Receiver, das ist ein Widerspruch.
Die beschriebenen Effekte sprechen für analoge Signale.

Die Verkabelung sollte so aussehen: Sat-Receiver per Scart (TV) und/oder HDMI zum TV und per Scart (VCR) zum Pana-Rekorder (AV2). Rekorder per Scart (AV1) und/oder HDMI zum TV. Scart-Signal wenn möglich immer RGB. Aufnahme am Pana von AV2 (Input Select).

Gruß Heli-Mike
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 02:18
Hallo Heli-Mike,
er hat keinen Sat-Receiver, da er Kabelkunde bei Unity... ist.
Ich denke, mal an der Antennenbuchse einen Verteiler für 3,-EUR stecken und ein Antennenkabel direkt in den Recorder. Dann mal schauen, wie der Recorder die analogen Programme aufzeichnet. Evtl. macht der Receiver Probleme mit der Ausgabe der Programme über Scart und/oder dem Durchschleifen der Antenne.
mvcube
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 11:02
Mit billigen T-Stücken in der Antennenleitung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die Dämpfung ist einfach zu groß. Ich habe jetzt einen Zweigeräte-Antennenverstärker dazwischen und an dem einen Strang mein TV und an dem anderen DVD-Recorder und WinTV/USB-Box.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 14:54

Heli-Mike schrieb:
Also, hier muss ich mal einhaken. Ich habe selbst einen Panasonic DVD/HDD-Rekorder (älteres Modell E85H) und nehme per Scart vom DigiSat-Receiver auf. Ab Einstellung SP ist das Bild top und nicht vom Originalsignal zu unterscheiden, keinerlei Fehler oder Störungen (selbst LP ist meist ausreichend).


E85 ist ja auch noch ein "alter" Der Fehler, hervorgerufen durch den zu schlicht gestrickten Kammfilter, tritt erst bei den EH auf.

Man kann versuche, die "Aufnahmeschärfe" im Setup abzuschalten. Dann wird der Kammfilter deaktiviert. Man bezahlt das zwar mit einer beschränkten Y-Bandbreite, aber das Übersprechen ist weg.
WiIsla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 15:06
Hallo zusammen.

Ich habe einen Panasonic DMR EH 585 und kenne da auch keine Bildstörungen beim analogen Kabelempfang.

Das analoge Kabelsignal entnehme ich von meinen TechnoTrend TT-micro C64 Kabelreceiver, der über einen analogen Antennenanschluss verfügt.

Die Aufnahmen sind analog und digital makellos.
Kommklaus
Neuling
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 19:59
Herzlichen Dank erstmal. Ich bin mit dem Bild jetzt zufrieden und habe folgendes gemacht:
Bin eurem Link gefolgt und habe quergelesen und mir daraufhin nochmal Kabel (HDMI und SCART) gekauft (Beratung bei Saturncrack: Inakustik mit Goldzähnen, je 9,99€. Wollte mir nicht die Designerdinger für >20€ empfehlen).
Hiermit wie in eurer Empfehlung Receiver (Sorry, kein Sat. sondern wie bemerkt UnitYDigital) und TV an Panna angeschlossen. (Die "guten" Goldkabel von MEdiMAx ensorgt).
Das Scart-Kabel (Panna-TV) anders als in Panna Bedienanleit. aber weggelassen. Jetzet klappet es. Guten Rutsch!

ps. Zum Durchschleifen:
Lt. UnityBedienAnleit.:
Antenne -> Receiver in
Receiver Ant. out -> Panna Ant. in
Panna Ant. out -> TV Ant. in.
Hab mich gefragt, warum alles doppelt verkabelt sein soll?
WiIsla
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2010, 12:52

Kommklaus schrieb:

ps. Zum Durchschleifen:
Lt. UnityBedienAnleit.:
Antenne -> Receiver in
Receiver Ant. out -> Panna Ant. in
Panna Ant. out -> TV Ant. in.
Hab mich gefragt, warum alles doppelt verkabelt sein soll?


Das ist eine ganz normale Verkabelung, wie es früher auch mit einem Videorecorder gemacht wurde.

Diese Verkabelung ist erforderlich, damit du am Fernseher und am DVD-Recorder die analogen Kabelprogramme über einen eventuell vorhandenen integrierten Kabeltuner suchen und abspeichern kannst.

So hast du die Möglichkeit z. B. ein digitales Programm aufzuzeichnen und ein analoges zu sehen oder umgekehrt.

Ohne integrierten analogen Kabeltuner, wäre diese Verkabelung nicht notwendig.

Man hat hier ein anderes Durchschleifen vermutet, was dann die Ursache für die Bildstörung hätte sein können.

Ich hoffe, dass alle gut rein gerutscht sind und wünsche allen ein schönes neues Jahr.
Nodles
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 10:15
Hallo! Ich bin auch nicht zufrieden mit meinen Aufnahmeergebnissen über den Pana EH 495. MEine Systemvorraussetzungen:
TV Samsung B750
UnityMedia (Kabel)

Habe die Geräte wie folgt angeschlossen:

HDMI: TV zu HDD-Recorder
Scart zwischen Receiver und TV

Lt. UnityBedienAnleit noch:
Antenne -> Receiver in
Receiver Ant. out -> Panna Ant. in
Panna Ant. out -> TV Ant. in.
(Receiver hat kein HDMI-Anschluss)

Select Input mit allen Varianten ausprobiert, jedoch keine sichtbare Veränderung. Bild grieselt etwas und ist damit leicht unschärfer als im Original TV - bei Aufnahmen und wenn ich über den HDD Recorder TV schaue.

Hat jemand Optimierungsideen?

Cheers
mvcube
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 13:19
Hier könnte ein Zweigeräteantennenverstärker (solche Wortungetüme gibt es nur im Deutschen) helfen. Wenn im analogen Kabel das Signal zu schwach wird, sieht man auf manchen Kanälen (hier zum Beispiel KiKa) ein deutliches Grieseln. Im Digitalen Kabel kommt es stattdessen zu Bildaussetzern und Klötzchenbildung. Solche Verstärker gibt es online. Meiner hat eine Verstärkung von 2x10 dB. Ich habe einen Ausgang direkt ans TV, den anderen an den DVD-Recorder angeschlossen, von da aus weiter an meine WinTV-PC-Box. Allerdings hat mein TV einen eingebauten DVB-C-Receiver. Bei dir würde ich einen Ausgang mit Receiver und dann weiter TV verbinden, den anderen mit dem Recorder.

Wenn dir die Qualität der Aufnahmen wichtig ist, dann nehme besser das Signal vom Receiver via Scart/RGB auf. Besonders bei 16:9 bekommst du ein deutlich besseres Bild. Mein alter Samsung-Kabelreceiver von UnityMedia hat zwei Scartausgänge.
Nodles
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2010, 14:24
Reines Fernsehen über Receiver und TV sind top - wie gesagt tauchen Qualitätsverluste (Unschärfe) nur auf, wenn ich den Recorder ins Spiel bringe.

Verstehe ich dich richtig, dass ich Receiver und Recorder mit Scart/RGB verbinden soll und nicht mit rein Scart?

Andere Frage. Der Kabel-Receiver muss doch eigentlich auch programmiert werden (damit er an ist), wenn ich Filme in der Nacht aufnehme? Habe das gemacht, jedoch auch keinen Unterschied festgestellt?

Thanks
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2010, 15:04
Hallo,

Bild grieselt etwas und ist damit leicht unschärfer als im Original TV - bei Aufnahmen und wenn ich über den HDD Recorder TV schaue.

Welche Bilder vergleichst du hier eigentlich?
Meinst du mit Original TV - die digitalen Sender???
Meinst du mit HDD Recorder TV - die analogen Sender über Empfangsteil des Recorders???

Da wäre ein deutlicher qualitativer Unterschied (insbesondere bei TVs ab 40") eigentlich ganz normal....


Scart/RGB verbinden soll und nicht mit rein Scart

Das ist die Einstellung des Videoformats an den Ein-/Ausgängen. Wenn der Receiver das über den zweiten Scart überhaupt kann, wäre RGB die beste Wahl...


. Der Kabel-Receiver muss doch eigentlich auch programmiert werden (damit er an ist), wenn ich Filme in der Nacht aufnehme? Habe das gemacht, jedoch auch keinen Unterschied festgestellt?


Wie nimmst du nun eigentlich was auf? Hört sich so an, dass du eigentlich analoges mit dem Recorder aufnimmst und nicht die Sender vom Receiver... Dann ist eigentlich siehe oben deutlich schlechteres Bild fast unvermeidbar...
Nodles
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 15:13
Ich vergleich die TV-Bilder mittels Receiver versus Tv-Bilder & Festplattenwiedergabe über HDD.

Receiver hat nur 2x Scart (habe soeben nachgeschaut) - also ist wohl RGB nicht möglich.

Nehme meist nur auf wenn ich selber nicht fernsehe, als der Receiver ausgeschaltet ist. Im Vergleich zu aufnahmen mit dem Receiver on sehe ich keinen Unterschied. P.S. habe im TV einen digitalen Receiver verbaut - weiss nicht ob das ohne Nutzung einer CI-Karte von Relevanz ist.

Thanks
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 15:30

Ich vergleich die TV-Bilder mittels Receiver versus Tv-Bilder & Festplattenwiedergabe über HDD.

Das kannst du aber nicht vergleichen....
Besonders Privatsender (ÖR sind etwas besser) sehen analog bei größeren LCD deutlich schlechter aus.....
Für einen Vergleich müsstest du mal den TV direkt an die Antennendose stecken und dir die analogen Sender anschauen...


Receiver hat nur 2x Scart (habe soeben nachgeschaut) - also ist wohl RGB nicht möglich.

Du brauchst doch auch nur zwei!
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1.
Scart1 Receiver an TV
Scart2 Receiver an AV2 Recorder (kann sein das an dieser Receiver-Buchse kein RGB einstellbar ist....)
HDMI und/oder ScartAV1 Recorder an TV

2.
Scart1 Receiver an AV2 Recorder
HDMI und/oder ScartAV1 Recorder an TV

Jetzt schaust du mal in deine Bedienungsanleitung
Dort ist erklärt, wie du von einem externen Receiver aufnimmst....
Wenn dir das gelingt, kannst du die Bildqualität tatsächlich vergleichen....


habe im TV einen digitalen Receiver verbaut - weiss nicht ob das ohne Nutzung einer CI-Karte von Relevanz ist.

Das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun...
Du kannst natürlich mit dem TV alle unverschlüsselten digitalen Sender direkt empfangen.
Falls du auch die verschlüsselten sehen wolltest bräuchtest du ein passendes Modul und 2. Smartcard


[Beitrag von dialektik am 24. Jan 2010, 15:34 bearbeitet]
Nodles
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2010, 15:58
laut ba receiver:
AV1 zum TV via Scart
AV2 zum HDD via Scart

und zusätzlich verbinde ich dann noch HDD und TV via HDMI?

Bin der meinung das hatte ich schon weil ich streng nach BA vorgegangen bin. irgendwein problem gab es dann beim aufnehmen oder abspielen??? weiss es nicht mehr.


[Beitrag von Nodles am 24. Jan 2010, 15:59 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2010, 16:21

.S. habe im TV einen digitalen Receiver verbaut - weiss nicht ob das ohne Nutzung einer CI-Karte von Relevanz ist.

Das ist die erste von mir genannte Möglichkeit...
Meine 2. genannte geht auch und ist evtl. von Vorteil, wenn AV2 Receiver kein RGB kann....


und zusätzlich verbinde ich dann noch HDD und TV via HDMI?

muss nicht...


streng nach BA vorgegangen bin

Die BA vom Panasonic solltest du unter Aufnahme von ext. Receiver mal genau studieren.... In der BA gibt es auch bebilderte Anleitung zum Anschliessen....., die glaube ich, meinem 2. Vorschlag entspricht...

Du hast ja bisher wohl nur über den Tuner des Recorders aufgenommen.....

Nehme meist nur auf wenn ich selber nicht fernsehe, als der Receiver ausgeschaltet ist.

Es reicht auch nicht den Receiver einzuschalten, wenn er nicht die Quelle für die Aufnahme ist.


[Beitrag von dialektik am 24. Jan 2010, 16:25 bearbeitet]
Nodles
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2010, 17:40
ok danke - werde mal variante 2 probieren.

Noch eine Frage: Antennenkabel geht bei mir zuerst in den Receiver und wird dann über HDD zum Fernseher durchgeschleift. ist das soweit ok - oder soll ich als zweites zum TV gehen weil der HDD eigentlich nur selten in betrieb ist.


[Beitrag von Nodles am 24. Jan 2010, 19:58 bearbeitet]
WiIsla
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2010, 21:38

Nodles schrieb:
ok danke - werde mal variante 2 probieren.

Noch eine Frage: Antennenkabel geht bei mir zuerst in den Receiver und wird dann über HDD zum Fernseher durchgeschleift. ist das soweit ok - oder soll ich als zweites zum TV gehen weil der HDD eigentlich nur selten in betrieb ist.


Wenn du vom Kabel Receiver aufnehmen möchtest, musst du diesen ebenfalls per Scart an deinen DVD Recorder anschließen. Für eine Aufnahme musst du dann an dem Receiver ein Programm einstellen und am Recorder den Programmplatz.

Normal ist das dann AV2.

Nun sollten deine Aufnahmen einwandfrei sein.
lichterkette
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Jan 2010, 23:04
Hallo, zusammen. Ich habe seit zwei Wochen auch den DMR-EH595, betreibe ihn an einem analogen Kabelanschluss. TV ist ein Grundig Vision6. Zum DVD-Recorder hab ich gleich ein neues HDMI-Kabel dazubestellt. Mit diesem hab ich den Recorder mit meinem TV verbunden. Vom Antennen-Anschluss in der Wand gehts erst zum Recorder, von da zum Video-Recorder und dann zum TV. So durchgeschleift ist das TV-Bild ok. Schalte ich aber den Pana-DVD ein und am TV auf den HDMI-Anschluss, sieht das Bild schon weniger gut aus, wirkt irgendwie künstlich verschärft. Ausserdem fiel mir eine leichte Purpur-Verfärbung in den Gesichtern der TV-Darsteller auf. Vorsichtig hab ich am HDMI-Stecker am TV gewackelt, plötzlich war das Bild komplett weg und der Ton auch. Kam auch nicht wieder, auch ein anderes HDMI-Kabel half nichts. Mein DVD-Player von Philips am zweiten HDMI-Anschluss funktionierte einwandfrei, auch auf beiden HDMI-Eingängen am TV. Also probierte ich ein Scart-Kabel zwischen Pana.DVD und TV aus, da klappte alles wieder, Bild und Ton ok, das Bild sogar etwas weicher und angenehmer, natürlicher. Trotzdem blieb ein künstlicher Eindruck, auch neben den Köpfen der Schauspieler erscheint ein leichtes Phantombild, trotz Aufnahmeschärfe aus ! Ist das bei euch auch so ? Das mit dem HDMI-Anschluss ist zwar ärgerlich, aber darauf kann ich verzichten, jetzt verbinde ich den Pana-DVD mit einem Cinch-Kabel mit dem TV, also gelb-rot-weiss. Weil ich am TV nur zwei Scart-Buchsen hab und mein Video-Rec einen belegt und der zweite Scart-Anschluss als Ton-Ausgang zur Stereo-Anlage fungiert. Macht aber nichts. Allgemein ist das Aufnahme-Bild de Pana passabel im SP-Modus, aber die Konturen an den Köpfen stören schon etwas. Auch gibt es Probleme bei bewegten Bildern mit waagerechten Linien und durchschwenkender Kamera. Habt ihr sowas auch ? Gruss an alle.
mvcube
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 23:55
Ich halte vom Tuner meines 695 nicht sehr viel. Verglichen mit digitalem Kabel sieht das doch ziemlich unscharf aus, vor allem, weil der Recorder kein PALplus kann.

Ich würde den alten Video-Recorder nicht an den TV sondern an den Panasonic anschließen. Dann kannst du bei abgeschaltetem DVD-Recorder (oder bei Eingangswahl AV2) Videokassetten gucken und gleich überspielen. Willst du ihn doch direkt ans TV anschließen, dann nimm dafür das Cinchkabel. Beim Panasonic verschenkst du zu viel an Bildqualität. Teste das mal mit einer Kauf-DVD!

Wenn der HDMI-Ausgang deines Recorders defekt ist, würde ich das aber für einen Garantiefall halten. Manchmal hilft es, alle Geräte komplett auszuschalten.
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 02:51
Als Alternative bliebe evtl. auch noch der Komponentenanschluss des HDD-Recorders an den TV.....
lichterkette
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jan 2010, 22:13
Hallo, ja ich hatte bis vor kurzem den Video-Recorder an den DVD-Recorder über AV2 angeschlossen. Aber da sah das Video-Bild durch den DVD-Rec eher schlecht aus, besser ist es, den Video direkt an den TV anzuschliessen, da sieht das Bild besser aus. Als Alternative zu HDMI gibts ja auch die Komponenetenverbindung zwischen DVD-Rec und TV, also Rot/Grün/Blau. Und eben den normalen Cinch-Anschluss, Gelb/Rot/Weiss, damit fahre ich im Moment. Achja, und es gibt auch noch die S-Video-Verbindung, hab ich auch probiert, klappt zwar ganz gut, aber die Konturen um die Köpfe erscheinen mir noch stärker, so wie jetzt über die Cinch-Verbindung Gelb/Rot/Weiss gefällts mir noch am besten. Trotzdem gibts immer mal komische Unschärfen, besonders im Hintergrund, manche Details sehen ganz matschig aus, sind zwar schon von der Filmaufnahme her unscharf, aber hier sieht das bei manchen Details völlig verwischt aus. Ist aber nur ab und zu und auch nur kurz. Auch wenn im Film die Kamera durchs Bild schwenkt, werden vor allem feine waagerechte Linien im Film mit einem Flimmern dargestellt, ist aber unterschiedlich, je auch nach Helligkeit. Habt ihr sowas auch ? Naja, aber trotzdem bin ich mit dem Gerät happy, so kann ich viele Filme aufnehmen und halt irgendwann schauen, und das auch mit einem Super-Komfort, das gefällt mir sehr. Das war auch der Kaufgrund. Gruss an alle.
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2010, 23:47
Also eigentlich ist von den Analogverbindungen die Komponentenverbindung, die qualitativ hochwertigste...
Es könnte aber auch sein, dass ein paar Einstellungen am TV noch was verbesseren könnten....
Grundsätzlich ist empfehlenswert mal alle "Bildverbesserungen" auszuschalten, die Schärfe auf min zu setzen und dann mal weiterschauen....
Hat der TV eigentlich keine Audioanschlüsse für den Verstärker.....
Und hast du deine Scartversuche mit RGB-Einstellung gemacht?
lichterkette
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Jan 2010, 22:52
Mit Komponenten-Verbindung meinst du sicher die drei Grundfarben Rot,Grün und Blau mittels Cinch, oder ?
Hab ich mir auch schon überlegt, die Kabel sind ja auch nicht so teuer, hab ich gesehen. Tja, und meine Scart-Versuche hab ich mit RGB-Einstellung gemacht. Das ist doch richtig ? Am TV hab ich leider keine Audio-Ausgänge, z.b. Cinch, deshalb nutze ich den Scart-Ausgang für den Ton. Den Kopfhöreranschluss kann man vergessen, erstens kommt zuwenig Bass und zweitens ist die Lautstärke dafür nur im Menü für Audio zu finden. Das allein wäre ja nicht so schlimm, aber wenn kaum Bass kommt, nützt mir das nichts.
Ansonsten hab ich am TV die Schärfe-Einstellungen auf neutral gelassen, also Schärfe-Verbesserer ausgeschaltet.


[Beitrag von lichterkette am 28. Jan 2010, 22:54 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jan 2010, 01:14
Der Komponentenanschluss ist zwar auch dreipolig, aber es handelt sich nicht um RGB sondern (wenn ich mich richtig erinnere) YUV. Das ist ein anderes Farbmodell. RGB wird über Scart übertragen, YUV normalerweise über Cinch. Da aber Scart eine eierlegende Wollmilchsau ist, kann es glaube ich auch YUV übertragen.
dialektik
Inventar
#30 erstellt: 29. Jan 2010, 01:50
Ich meinte RGB am Scart
Mit Komponeten den dreipoligen Videoanschluss der vom Panasonic auch in progressiv (ohne Zeilensprung) ausgegeben werden sollte.... da erfolgt Übertragung nicht in RGB
Beim Grundig gibts vielleicht noch Bildverbesserer wie Rauschunterdrückungen, Kontrastanheber etc., die man mal versuchshalber ausschalten könnte...
Bei meinen Sonys aus 2008 und 2009 sind diese alle deaktiviert und Schärfe min oder bei analog leicht erhöht...
Die Bildverbesserer können eher Störungen rein- als rauszaubern
EiGuscheMa
Inventar
#31 erstellt: 29. Jan 2010, 10:27
Die Anschlüsse für eine Komponentenverbindung an den Geräten sind in der Tat meist rote, grüne und blaue Cinchbuchsen.

Die unterschiedlichen Farben sollen aber nur die Verkabelung erleichtern

In "Wirklichkeit" ist:

- "grün" = Y
- "rot" = Pr
- "blau" = Pb

man muss sich natürlich nicht daran halten. Sollte man etwas vertauschen dan stimmt entweder keine Farbe oder man sieht nur ein paar "Geisterbilder"

Tante wiki weiss auch was dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Jan 2010, 10:31 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#32 erstellt: 29. Jan 2010, 11:01
EiGuscheMa hat natürlich recht: YUV ist das Kodierungsverfahren von PAL bzw. NTSC. YPbPr ist das, was am Komponentenausgang herauskommt. Der Wikipedia-Artikel erklärt beides ganz gut. (Folgt einfach dem Link auf YUV!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR EH 595 dringend!
Miquel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  14 Beiträge
Keine Sender bei Panasonic DMR-EH 595
dvdreccer am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 595 und 495
fairtex am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  7 Beiträge
Probleme mit Panasonic DMR EH-595
-Sarah- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
Anschluss von Panasonic DMR-EH 595
rguttmann am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  22 Beiträge
Panasonic DMR-EH 595 an Stereoanlage
Xtrapack* am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  10 Beiträge
Automatisches Umschalten - Panasonic DMR - EH 595
Bettina333 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
DMR-EH 595 Panasonic "Sender laden"
OBB am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
gelbes Bild beim Panasonic DMR-EH 595
Milka11 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
Problem Aufnahme Panasonic DMR-EH 595
IVI1974 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen