zu kleines Bild bei HDMI-Verbindung des DVD-Recorders Sony RDR-HXD890 mit TV Sony KDL-40W5500

+A -A
Autor
Beitrag
kerstin.augsburg
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 18:30
Wenn ich den oben genannten DVD-Recorder und den Sony-Bravia-Fernseher mit einem Scart-Kabel verbinde, gibt es kein Problem mit der Bildgröße - diese wird optimal genutzt. Verwende ich aber ein HDMI-Kabel, erscheint das Signal vom DVD-Recorder auf dem Fernsehbildschirm viel zu klein - oben und unten sowie rechts und links sind breite schwarze Ränder, es wird nur ca. die Hälfte der Bildschirmgröße verwendet. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, im System-Menü des Recorders ist eingegeben, dass es ein 16-9 Fernsehbildschirm ist.

Kann jemand helfen?

Danke!
Doc_P
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 18:47
Das ist ein bekanntes Problem, dieses Forum ist voll davon, wenn du da mal ein bißchen herumsuchen würdest.
Lösung: Verwende Scart. HDMI verträgt sich nicht gut mit Nicht-HD-Material. Vereinfacht gesagt, fühlt sich weder dein Rekorder noch dein TV dafür zuständig, das per HDMI übertragene SD-Signal auf volle Bildschirmgröße zu skalieren.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 18:51
Hallo,
dies ist leider ein Problem der unterschiedlichen Systemwelten Analog/Digital.....
M.W. ist über HDMI sozusagen das Format fixiert und läßt sich nur durch die Zoom/Smart Einstellung des TV kompensieren.
Hierzu gibt es schon einige Beiträge unabhängig von den Recorder-Herstellern/Modellen.

Gruesse
kerstin.augsburg
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 22:14


Ich bin überrascht, wie schnell mir geantwortet wurde! Ganz herzlichen Dank!
Ich kenne das Forum nicht gut und wusste nicht genau, wo ich etwas zum Problem finde, danke für den Hinweis, dass hier der Hersteller der Geräte gar nicht so wichtig ist und es ein allgemeines Problem ist.
Ich werde dann wieder das Scart-Kabel benutzen.

Viele Grüße!

Kerstin.Augsburg
hz_DD
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 13:00
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Sony RDR-AT205.
Konnte ich aber im System-Menü des Recorders einfach über Grundeinstellungen/HDMI-Ausgang/Auflösung einstellen! Die Auflösung muß auf 720x576p gestellt werden. Dann ist der ganze Bildschirm wieder ausgenutzt, das Zoomen kann entfallen!
Qualtität des Bildes: über HDMI oder Scart ist kein Unterschied zu bemerken, jedoch kann der Recorder auch mit der TV-Fernbedienung gesteuert werden, wenn das im Menü des TV eingestellt wird!

Gruß
hz_DD
hz_DD
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 14:17
Hallo,
hat jemand Erfahrung, mit welchem digitalen Kabelreceiver auch immer noch gute Aufnahmen über SCART (RGB) mit dem Sony RDR-AT 205 gelingen? Wichtig wäre noch, dass dieser als Set-Top-Box mit dem Sony über g-link funktioniert!
Wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte!

Gruß
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sony RDR-HXD890
Pyrokar am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  22 Beiträge
Sony RDR-HXD890
klaus_moers am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Sony RDR-HXD890
cendrier2005 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD890
haugal am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Sony RDR-HXD890 vs HXD870
kacek am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Sony RDR-HXD890 codefree schalten klappt nicht
Chakotay_23 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Sony RDR-HXD890 -> Festplatte tauschen/vergrößern
Lt.Cmdr.Chakotay am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Sony RDR HX 710
modul40 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX750 an Sony KDL 40V3000
taikat am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Sony RDR HX 750
raniero am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen