Panasonic DMR-EH535 / DMR-EH635

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf_1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:57
Hallo Leute,

habe sehen, Pana hat zwei neue Modelle nach 495/595 raus gebracht. Nachdem mich der 595 eher enttäuscht hat (schwarze Balken) und ich diesen zurück gebracht habe, möchte ich mir vielleicht einen von den beiden neuen holen.
So richtig gute, analoge Geräte gibt ja derzeit nicht, bzw. die Auswahl ist nicht so groß. Interessant wäre für mich nur der Sony 105/205. Von den anderen (LG, Samsung, LiteOn liest man ja nicht allzu viel Gutes).

Kann man beim Pana eigentlich aufgenommene Filme auf eine externe 2,5" HDD exportieren? Dann würde mir die kleine Variante mit 160GB auch reichen.

Und was genau ist neu am 535/635? Was wurde verbessert?

Kann schon ein Beseitzer von 535/635 berichten?

Danke schonmal!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:14

(schwarze Balken)

Falls du die Balken wg. der 16:9 / 4:3 Problematik hattest, wird sich bei anderen Rekordern nicht viel ändern....
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:02
Genau das Problem ist, dass es im analogen Kabelnetz kein wirkliches 16:9 Format gibt und deswegen einige DVD Rekorder trotzdem noch Balken haben wenn das Bild darüber angesehen wird (über den analogen Tuner).
Ralf_1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:43
Hmm, hört sich ja nicht so gut an. Mein alter Videorekorder von 198x kann das ja besser.

Also die Balken oben und unten waren keine schmalen wie bei manchen DVD Filme, sondern die waren dermaßen breit, das in der Mitte fast kein Bild mehr war. Also 1/3 Balken unten, 1/3 Bild mitte, 1/3 Balken oben. So ein Witz.

Geht das nicht wenn ich die Auflösung/Qualität bei den Aufnahmeeinstellungen ganz runter setze? Wenn ich es dann auf DVD brenne und über upscaling wiedergebe, dann müsste es doch dann passen.?

Das mit den vielen Videokassetten ist echt viel zu aufwändig. Ständig rumspulen, gerade bei den 4h.
mvcube
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 22:10
Die Sender senden analog häufig im PALplus-Format, das eine deutlich bessere Auflösung bei 16:9-Sendungen bietet. Allerdings ist der Dekoder in normalen DVD-Recordern nicht implementiert, sie sehen nur die Standard-PAL-Information mit Trauerrand. Wenn man dann noch einen Film im Cinemascope-Format anschaut, der schon auf einem 16:9-TV nicht ohne Balken darzustellen ist, dann hat man wirklich mehr Balken als Film vor sich.

Ein Videorecorder zeichnet das komplette Signal auf. Ein nachgeschalteter TV mit PALplus-Dekoder kann dann das Bild wieder rekonstruieren.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:34
Das 16:9 Problem ist bei Panasonic-Recordern aber, wenn ich hier alles richtig mitgelesen habe, verschärft weil:

Es gibt Sender, die ein Widescreen-Signal mitsenden obwohl es sich um 4:3 Letterboxed handelt.

Das soll wohl den TV-Geräten das hochzoomen erleichtern.

Dieses Widescreen-Signal wird nun mit aufgezeichnet und bei der Wiedergabe vom Recorder, speziell über HDMI, wird vom TV nicht etwa hochgezoomt sondern das 4:3 LB noch zusätzlich auf 16:9 "gestreckt" was die 1/3 zu 2/3 "Teilung" erklärt
Ralf_1
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2010, 22:43
Super, Danke vielmals für die vielen Infos!

Hmm, mal gucken was ich da mach.
mvcube
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:01
Das TV-Signal gibt man bei einem Panasonic-Recorder wirklch besser per Scart (oder in einem SD-Format wie 567p per HDMI) an den TV weiter. Der weiß meist besser, wie er zu skalieren hat. Wenn man allerdings über den Recorder auch DVDs gucken will, dann ist die Einspeisung über HDMI wirklich zu empfehlen. Ich schalte im Zweifel einfach um, da ich beides angeschlossen habe.

Laut Datenblatt haben die neuen x3x-Recorder vor allem einen Schnellstartmodus (nur 0,5s Hochlaufzeit) hinzu bekommen. Eventuell hat sich auch die Bedienung verändert, ich schließe das aus einer euphorischen Bemerkung im Datenblatt. Ich selbst habe einen EH695 im Einsatz. Die Macken scheinen noch immer dieselben zu sein.
Ralf_1
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:50
Hmm, echt schade das das mit dem Vollbild nicht klappt.


Aber kann ich über USB bei Pana und Sony aufgenommene Filme auf eine externe HDD kopieren um diese dann am PC zu bearbeiten?
Oder wird nur FAT erkannt, also bis 4GB?
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:09

Ralf_1 schrieb:
Aber kann ich über USB bei Pana und Sony aufgenommene Filme auf eine externe HDD kopieren um diese dann am PC zu bearbeiten?


Nein, geht nicht
Ralf_1
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 23:13
Toll, dann wirds definitiv kein Pana (wegen dem "Balken-Bug").

Denke dann wirds der Sony 105 oder 205. Eher der 205 wegen der größeren HDD. Aber da ich dann eh alles auf DVD brennen muss, würde es auch der kleinere 105er tun.

Sie die beiden SONY empfehlenswert?


[Beitrag von Ralf_1 am 08. Mrz 2010, 23:14 bearbeitet]
Oarp
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 11:20
Hallo,

ich habe mir den Panasonic DMR - EH 635 gestern zu gelegt. Und mich hat auch gleich das 16:9 Format etwas genervt. Gibt es hier schon eine Lösung? Bzw. wie kann man das Gerät am besten einstellen, damit es einigermaßen erträglich ist? Oder ist ein Umtausch die beste Lösung?

Ich habe auch einen Panasonic - Fernseher und möchte gerne Vierra Link nutzen. Wieso muss der Recorder denn eigentlich auch noch per SCART angeschlossen sein und wieso reicht nicht HDMI?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG

Oarp
Mondfeuer
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2011, 18:26
Hallo Leute,

wer kann mir helfen! Ich habe seit Weihnachten einen Panasonic DVD-Recorder Modell Nr. DMR-EH-535. Jetzt möchte ich eine DVD kopieren. ICh bin genauso vorgegangen wie es in der Bedienungsanleitung steht, nur, es geht nicht. Der Recorder schaltet sich nach kurzer Zeit ab und es ist nichts auf der HDD.

Wer kan mir helfen????

Liebe Grüße Mondfeuer
Uwe6719
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2011, 19:35

Mondfeuer schrieb:
Ich habe seit Weihnachten einen Panasonic DVD-Recorder Modell Nr. DMR-EH-535. Jetzt möchte ich eine DVD kopieren. ICh bin genauso vorgegangen wie es in der Bedienungsanleitung steht, nur, es geht nicht. Der Recorder schaltet sich nach kurzer Zeit ab und es ist nichts auf der HDD.

Was ist das für eine DVD?
Wenn ein Kopierschutz drauf ist, dann kann sie nicht kopiert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH635 - Erfahrungen?
Hank88 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH635 Festplattenaustausch
psypod am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei DMR-EH535 !
finder1995 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  11 Beiträge
Pana DMR-EH635 Display-Anzeige
Panasung am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder Panasonic DMR-EH635 &Schneegestöber
sammys_smile am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  25 Beiträge
Panasonic DMR-EH635 Kopieren nicht möglich
skorpion03 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
TV-Guide bei Panasonic DMR-EH535
sidious123 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
DVD Recorder Panasonic DMR EH535 -Sendersuchlauf
Tippserin am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Unterschied DMR-EH595 und EH635
dsboxster am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH535 anschliessen an ein Panasonic TX-L37GS11
Gizmo4482 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen