DVD Recorder Panasonic DMR-EH635 &Schneegestöber

+A -A
Autor
Beitrag
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:35
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe...
ich habe jetzt einen neuen Panasonic DMR-EH635EGK Festplattenrecorder gemeinsam mit einem Sat Receiver und einem Toshiba TV.
Ich kann DVDs wiedergeben und auch das umschalten zwischen Tv und Recorder funktioniert nur aufnehmen kann ich nicht :-( wenn ich auf Rec drücke nimmt es nur Schneegestöber auf und nicht das aktuelle Programm - habt ihr Ideen wie sich das lösen liese??

Danke an alle
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:45
Du musst das TV-Signal des SAT-Receivers in den HDD-Recorder leiten. Vermutlich per Scart-Kabel.

Dann den HDD-Recorder auf den Eingangskanal stellen (AV 1 oder 2 vermutlich), und dann sollte es klappen.

Der HDD-Rekorder braucht ja (wie der Fernseher) ein Signal. Wenn du den Sat-Receiver nur am TV angeschlossen hast, geht der HDD-Recorder leer aus.
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:14
hi
ja das hab ich schon- ich hab die Verkabelung wie folgt:

Scart vom TV zum Receiver, Antennenkabel zum Receiver
Scart vom Receiver zum HDD Recorder und ein verbindungskabel für die Antenne (dh. Lnb out zu in am Hdd)-

hätte auch noch die Möglichkeit ein direktes Scart vom TV zum HDD zu setzten- aber das bringt auch nixe :-(

und wenn ich jetzt auf REC drücke nimmt er nur Schneegestöber auf...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:23
Zunächst einmal musst Du die Geräte so miteinander verbinden wie unter "Anschluss eines Receivers" in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Dazu gehört bspw. dass das Kabel von LNB out zum Recorder Quatsch ist.
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:32
also das Kabel ist mir so empfohlen worden weil mein Antennenkabel einen Schraubstecker hat- der HDD aber einen Steckverschluss. Da ich somit den orginalen nicht anstecken kann, meinten die Herrn Fachverkäufer das es dann eben über dieses Kabel gehen sollte- vom LNB out zum Hdd ...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:44
Dann schicke Deine Herrn Fachverkäufer noch mal in die Lehre und gucke lieber mal in die Bedienungsanleitung.

EH635 hat keinen SAT-Tuner und kann mit einem LNB-Signal nix anfangen.

Gehe die Anleitung von Anfang an durch (erste Inbetriebnahme) und stelle uns Fragen wenn Du nicht weiter weisst


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mrz 2011, 18:47 bearbeitet]
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:48
hmm das einzige was anders ist als in der Beschreibung ist das Antennenkabel. alles andere ist genau nach Anleitung gemacht...

meinst du mit keinen Sat tuner dass das Gerät gar nicht mit einem Sat gemeinsam betrieben werden kann??
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2011, 18:56
Nur sehr eingeschränkt. Selbst wenn Du es zum Laufen kriegen solltest ( darkphan hat ja schon was dazu geschrieben) wirst Du über den per AV-Eingang angeschlossenen SAT-Receiver immer nur das Programm sehen was der SAT-Receiver gerade empfängt.

Ein "Sendersuchlauf" bspw. bringt da gar nix. Den entsprechenden Teil in der Bedienungsanleitung kannst Du daher überspringen.

Dein "Schneegestöber" kommt daher dass der Recorder auf irgendeinem TV-Analog-Kanal steht und den aufzunehmen versucht. Klar dass da nur Schnee ist wenn gar kein analoger Kabel-Anschluss vorhanden.

Ein SCART Kabel vom 635 zum TV musst Du übrigens auf alle Fälle legen. Ohne das wird es nix


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Mrz 2011, 18:59 bearbeitet]
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:00
ja das weiß ich dass ich nur das aktuelle Prog aufnehmen kann wenn nur ein Revceiver da ist- das is mir klar..
ok dann versuch ich jetzt mal das zweite Scart Kabel vom TV zum HDD zu stecken und seh mal was rauskommt...
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:04
das ändert nix am Problem :-( hab insgesamt 3 Scarts am TV aber auf keiner Position ändert sich was am Schnee..
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:06

sammys_smile schrieb:
das ändert nix am Problem :-(


Kann gar nicht sein.

3 SCART ist jedenfalls einer zuviel.

Um mal irgendwo anzufangen: was ist denn am 635 per "Input select" eingestellt?
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:14
also beim input select steht dann am Display AV1
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:17
Ok.

Und was ist am SCART namens "AV1" des 635ers angeschlossen: der TV oder der Sat-Receiver?
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 19:21
heee super ich glaub jetzt funktionierts !! konnte grade was aufnehmen und hatte bild und ton :-) also Scart und Av1 sind anscheinend die Lösung des Problems zumindest funkt jetzt mal die direkte REC Aufnahme :-)

Danke dir
darkphan
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:19
So, und jetzt kannste noch über die Video-/Anschluss-Einstellungen sowohl im Sat-Receiver wie im HDD RGB einstellen, das ist dann bildqualitativ die beste Verbindung zwischen den Geräten. Denn der HDD ist richtig gut.
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Apr 2011, 19:20
jetzt hat sich noch eine klitzkleine Frage aufgetan *lol* ich komm mir schon vor wie ein Schwammerl..

also das aufnehmen über die normale REC Taste funktioniert jetzt- nur beim ext link - Prog tut sich gar nichts..- laut beschreibung muss ich ja nur den Receiver programmieren und dann den HDD auf ext link stellen- der Receiver schaltet sich ein- der HDD tut nix...

vermutlich ein Einstellungsfehler oder?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Apr 2011, 19:56
Warum hast Du nicht einen Pana mit integriertem SAT-Tuner gekauft anstatt so rumzueiern ??

100%tiger Fehlkauf !!

http://www.amazon.de...d=1301766911&sr=8-25

Gemini
darkphan
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2011, 20:07
@Gemini: Ich hab das auch so, allerdings mit einem Kabel-HDTV-Receiver. Das ist eben in der Umbruchphase so. Ich kauf mir doch nicht jedes Jahr nen neuen HDD-Recorder oder irgendwas Unausgereiftes, weil die Industrie ständig was ändert und unausgereifte Geräte auf den Markt bringt. Die PAL-HDD-Recorder-Aufnahmen von meinem HDTV-Kabelreceiver sind exzellent, die Festplattenanschluss-Geschichte am HDTV-Receiver ist laut einigen Usern in diesem Forum noch nicht ausgereift und die EPG-Funktion ein einziger Mist, daher oldschool auch bei mir ;-)

@Sammy: Du musst natürlich den Sat-Receiver EBENFALLS programmieren, so dass er zum gewünschten Zeitpunkt das gewünschte Programm einschaltet, so dass der HDD es über den AV-Eingang dann auch bekommt. Der HDD wiederum muss programmiert werden, dass er das dann auch aufnimmt.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Apr 2011, 20:25
Na Dein "Kabel-HDTV-Receiver" ist doch wohl der Sagemcom, oder ?

Das ist natürlich der größte Müll den es gibt !!

Ich verstehe aber garnicht was Dein Post sagen soll, ich habe dem TE geraten anstatt eines neuen ANALOG-HDD einen SAT-HDD zu kaufen.

Und da ist nix unausgereift, das ist höhstens der EX93 mit DVB-C Tuner, aber SAT und Kabel ist in Fragen des aufnehmens unterschiedlich wie Feuer und Wasser, das sollte man bedenken.

Gemini
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2011, 20:31

sammys_smile schrieb:
heee super ich glaub jetzt funktionierts !! konnte grade was aufnehmen und hatte bild und ton :-) also Scart und Av1 sind anscheinend die Lösung des Problems :D


jein......
ExtLink funktioniert nur für AV2
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Apr 2011, 20:37
@Gemini: also erstens ich hab das Teil geschenkt bekommen und zweitens wurde der Pana als das Gerät für SAT verkauft- ich kenn mich numal nicht aus und muss auf die Verkäufer vertraun- find ich traurig wenn das dann nicht stimmt... aber ich hab das jetzt nunmal so und muss damit zu rande kommen...

@darkphan: ich hab den Receiver programiert und der tut auch wie er soll und in der Beschreibung vom HDD steht zu dem Thema nicht viel- nur das man auf AV1 schalten soll (hab ich getan) und dann das Speichermedium wählen (HDD) und dann auf ext link- danach schaltet sich der HDD aus und nicht mehr ein wenn der receiver auf das Prog schaltet... eine idee wo der fehler liegt?
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Apr 2011, 20:43
@EiGuscheMa: hab grad versucht auf AV2 zu schalten beim HDD aber da schaltet er sich auch nicht dazu :-(
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2011, 10:24
Den Receiver musst Du natürlich auch an AV2 anschliessen statt an AV1. Nur Umschalten reicht nicht:

Ümstöpseln!!!!!

Und Du musst auch noch im Setup des 635 nachsehen, ob da für AV2 "Extlink1" oder "Extlink2" eingestellt ist.

"Extlink2" muss da stehen. "Extlink1" funktioniert nur mit ganz wenigen (Panasonic-) Receivern


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Apr 2011, 10:27 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2011, 16:27
@ Gemini: Wollte deinen guten Rat nicht infrage stellen. Wollte nur klarmachen, dass es auch ohne so eine 'Spezialisierung' geht, und Sat-HDDs sind ja auch teurer als normale. Hab übrigens Kathrein, weiß nicht wie du auf das andere Gerät da kommst
@ Sammy: Es müsste auch ohne ExtLink gehen. Musst nur beide Geräte richtig programmieren, wenn du was aufnehmen willst. Diesen Verlinkungskram deaktiviere ich immer; jedes Gerät kriegt bei mir seine eigenen Befehle
sammys_smile
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Apr 2011, 19:27
@darkphan :-) danke mit beiden Programierungen funkt das jetzt auch :-)

@EiGuscheMa: ich glaub das tu ich mir jetzt nicht mehr an :-) bin froh wenn die verkalbelung jetzt so passt und tut :-)


EIN GROßES DANKE an alle Helfer :-) ohne euch wär ich verzweifelt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH635 - Erfahrungen?
Hank88 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH635 Festplattenaustausch
psypod am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH535 / DMR-EH635
Ralf_1 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  14 Beiträge
Panasonic DMR-EH635 Kopieren nicht möglich
skorpion03 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Pana DMR-EH635 Display-Anzeige
Panasung am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
HDD-Recorder Panasonic DMR EH635 findet keine Programme
evander997 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
Unterschied DMR-EH595 und EH635
dsboxster am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  6 Beiträge
DvD Recorder Panasonic DMR-EH575EGK
CCAA am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DVD Recorder DMR-EH52
Pioneer_Freak am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
DVD-Recorder Panasonic DMR-EH60
Bernd_A am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen