Kaufempfehlung - DVD/HD Recorder mit mpeg4

+A -A
Autor
Beitrag
Zoopismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 21:52
Liebe Hifi Freunde,

ich wende mich wegen eines kleinen Problems an euch:
Ich habe mir einen DVD/HD Recorder gekauft (Panasonic DMR-EX83EG), mit dem ich rein qualitativ auch ganz zufrieden bin, aber eine für mich entscheidende Funktion, von der ich blind ausgegangen bin, wird nicht unterstützt:
Das Kopieren von Filmdateien auf die HD des Recorders.
DivX abspielen ja, aber leider isses nix mit Kopieren auf die Festplatte - autsch.

Ich kann mich absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden, meine Bibliothek von der Festplatte meines Macs nach und nach auf DVDs zu brennen, daher geht das Ding höchstwahrscheinlich innerhalb der bewussten 14 Tage zurück.

Daher wende ich mich mich nun an euch, die hoffentlich (sehr wahrscheinlich) besser auf diesem Gebiet Bescheid wissen. Ich möchte einen weiteren Fehlkauf vermeiden.

Gesucht ist ein DVD/HD Recorder mit folgenden Features:

  1. gute Qualität bei Aufnahme und Wiedergabe (momentan habe ich noch eine TV-Röhre, aber das soll sich bald ändern
  2. Wiedergabe von MPEG4 (DivX und/oder Xvid und/oder H.264) mit der Möglichkeit, solche Dateien (am liebsten per USB Stick) auf die interne HD zu kopieren
  3. min 250GB
  4. gern gesehen, aber kein muss: DVB-T Tuner, SD-Card Slot, Anzeige von JPEG


Ich danke euch schonmal herzlich und wünsche einen schönen Abend
mvcube
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 22:36
Mein Samsung HR-738 konnte das. Das Kopieren von DivX von USB auf die Platte zumindest. Aber ich kann Samsung nicht empfehlen, denn ein Rekorder, der bei Kopien geschnittener Filme auf DVD die Synchronität von Bild und Ton aufs Gründlichste verliert, ist eine Zumutung. Einen Software-Update gab es nie. Was ich von anderen Samsung-Softwareupdates hier gelesen habe (Recorder danach tot) macht auch wenig Mut. Außerdem ist das Ding regelmäßig abgestürzt, einmal mit komplettem Verlust der HD-Inhalte. Das DVD-Laufwerk hat auch nicht lange gehalten und was ich vom Service hier und anderswo gelesen habe, hat mich von einer Garantie-"Reparatur" abgehalten.

Jetzt die Käufer anderer Marken, bitte...
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 01:30

Wiedergabe von MPEG4 (DivX und/oder Xvid und/oder H.264) mit der Möglichkeit, solche Dateien (am liebsten per USB Stick) auf die interne HD zu kopieren

Wieso eigentlich einen Recorder damit belasten?
Dafür kann man
- den PC an TV anschließen...
- Spezialisierte Geräte verwenden

Außerdem braucht die HDD eines Recorders Platz für die eigenen Aufnahmen und ist nicht als Medienspeicher gedacht....
Zoopismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 08:01

dialektik schrieb:

Wiedergabe von MPEG4 (DivX und/oder Xvid und/oder H.264) mit der Möglichkeit, solche Dateien (am liebsten per USB Stick) auf die interne HD zu kopieren

Wieso eigentlich einen Recorder damit belasten?
Dafür kann man
- den PC an TV anschließen...
- Spezialisierte Geräte verwenden

Außerdem braucht die HDD eines Recorders Platz für die eigenen Aufnahmen und ist nicht als Medienspeicher gedacht....


Naja, wenn schon eine Festplatte im Recorder vorhanden ist, dann würde ich gern selbst entscheiden, wofür ich die nutze. Und die Dateien sind nun schonmal da - ich würde sie eben gern am TV sehen.
Ich würde den Recorder zwar vergleichsweise selten dafür nutzen, Sendungen aus dem normalen Sendeprogramm aufzunehmen, die Funktion soll aber vorhanden sein - es kommt ja ab und zu doch mal was...

Den Computer (zumindest per Kabel) an den TV zu hängen fällt aus. Arbeits- und Wohnzimmer sind strikt getrennt, der Weg zu lang.
Der Hintergrund ist z.B. auch, das meine Kinder hin und wieder ein mpeg4 sehen dürfen, sie sollen aber nicht an die Rechner (Klebefinger und kindliche Impulsivität )

Was meinst du mit "spezialisierte Geräte"?

Ich habe mittlerweile auch schon über eine "separate" Lösung nachgedacht, also z.B. einen schnöden DVD Player zu nehmen und daneben eine Box, die einen Tuner und eine Festplatte beherbergt - zur Wiedergabe und Aufnahme.
Nur bin ich dabei noch nicht weiter gekommen, welche "Box" das kann.


[Beitrag von Zoopismo am 13. Apr 2010, 08:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 12:12

dann würde ich gern selbst entscheiden, wofür ich die nutze.

Ein DVD/HDD Recorder ist aber kein PC und eigentlich nur ne moderne Form eines VHS-Recorders mit DVD-Player und mehr oder weniger Zusatzgimmicks
Allein wegen "Kopierschutz" darf das Gerät nicht alles erlauben....

Die Sony-Recorder erlauben das Kopieren auf HDD. Aber mit Einschränkungen der Dateigröße/Auflösung...m.E. geht nur SD-Format


Was meinst du mit "spezialisierte Geräte"?

Mediaplayer, Streaming-Clients....



welche "Box" das kann

HDTV-Receiver mit PVR-Funktion
jedoch auch hier: Sie geben von externen Quellen wieder - aber auf die eigene Festplatte lassen sie eher eigene Aufnahmen - evtl. bei der Dreambox anders....
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 14:24
Also viele hdtv Boxen könne auch als Mediaplayer für viele Formate genutzt werden.

Nicht nur die Dreambox!

Für deine Files würde sich da dann externe HDD eignen die man mit USB problemlos mit solchen Boxen betreiben kann.

Da brauchst du dann halt nur die HDD von PC ins Wohnzimmer tragen.

Gibt auch schon TV Geräte (Samsung, Grundig, Panasonic) die über USB HDD anschliessen können und auch auf diese aufnehmen.

Am besten da mal googeln.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 14:50

Also viele hdtv Boxen könne auch als Mediaplayer für viele Formate genutzt werden.

das ist schon klar - nur wäre das dann ne andere Quell-HDD/Stick bzw. UPnP-Gerät als die externe/interne PVR-HDD - oder hab ich da die BdA's falsch verstanden?


Gibt auch schon TV Geräte (Samsung, Grundig, Panasonic) die über USB HDD anschliessen können und auch auf diese aufnehmen.


Das ist mir aber ganz neu
Und seit wann haben Pana-TV überhaupt USB


[Beitrag von dialektik am 13. Apr 2010, 15:40 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 15:41
Weis nicht ob dich richtig verstehe?

Es ist möglich mit solchen Boxen TV Programm auf HDD aufzunehmen und abzuspielen.

Aber auch von Pc div. Fileformate auf diese Festplatten zu überspielen und mit der Box dann abzuspielen.

Es ist zwar meist anderes Format mit dem die Aufnahmen von TV abgespeichert werden aber beim Abspielen macht es kaum unterschiede.

Bei den meisten dieser Boxen gibt es für Mediaplayer meist eigenen Menupunkt als für Aufnahmen die direkt gemacht werden.

Aber die Festplatte kann für bei Varianten verwendet werden. (wenn Box für PVR über externe Platte programmiert ist)

Auch dass Verwenden von zwei verschiedenen Festplatten (eine intern für TV Aufnahmen und eine extern für die Files vom Pc) ist möglich.

Hoffe dich nicht noch mehr verwirrt zu haben
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 15:58

Es ist möglich mit solchen Boxen TV Programm auf HDD aufzunehmen und abzuspielen..... Auch dass Verwenden von zwei verschiedenen Festplatten (eine intern für TV Aufnahmen und eine extern für die Files vom Pc) ist möglich.

Das war mir klar....

Aber auch von Pc div. Fileformate auf diese Festplatten zu überspielen und mit der Box dann abzuspielen.

Da war ich mir halt nicht so sicher, ob die nur über FTP, UPnP oder von externen Speichermedien problemlos diverse Formate wiedergeben können und/oder die auch abspeichern...


Nö, ich bin nur über deine Aussage zur Aufnahme per USB vom TV verwirrt.
Wollte doch letztens beim aktuellen Pana-TV eines Bekannten die Bilder von meiner Pana-Lumix vorführen und stellte fest, dass der noch nicht mal nen USB-Eingang hat und ich das SD-Kärtchen ausbauen musste...
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 16:35
Das dürfte erst in der neuesten Generation möglich sein

z.b hier
http://www.panasonic...t/4442107/index.html
Zoopismo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 21:44
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein HDTV Receiver also - das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
...mit irgendeiner Schnittstelle für einen DVD Player.

Ich seh schon, mir stehen einige Stunden Fachlektüre bevor
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 01:01
Wie gesagt entweder HDTV Receiver oder TV mit PVR Funktion!

Bist ja in der Situation wo beides möglich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion DVD Recorder: Kaufempfehlung!
Milan100 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung DVD Recorder
vitoboss am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
DVD-Recorder - Kaufempfehlung !?
mietzemaus am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für DVD-Recorder
madalex79 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
kaufempfehlung DVD recorder ?
patrick27 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/Harddisk-Recorder
rubber_duck am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-Recorder
Tonno75 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/HDD-Recorder
Pistollero am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Vernünftiger DVD/ Festplatten Recorder- Kaufempfehlung?
Oedinger am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
DVD/Video/HDD-Recorder Kaufempfehlung
abrissbirne am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen