[Kaufberatung] HDD Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
ugbte
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 16:01
Ich habe mir den Panasonic TX-P42X25E (wird am Kabel mit integriertem DVB-C Tuner betrieben) zugelegt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu der VIERA Link Funktion.

Wird hierbei über die HDMI Schnittstelle das Video/Audiosignal vom Fernseher an ein Zweitgerät ausgegeben?

Bisher dachte ich die HDMI Schnittstellen am Fernseher wären nur Eingänge?

Kann ich damit auch meinen Beamer ansteuern (also das Fernseh-Bildsignal per HDMI an dem Beamer leiten)?

Soviel erstmal zum Verständnis.

Zulegen möchte ich mir nun einen HDD Recorder, der wie ich die VIERA Link Funktion verstanden habe ja keinen eigenen Tuner braucht!?

Preis sollte max. so 300-350€ sein.

Möglichkeit zur HD Aufnahme/Wiedergabe.
Am liebsten wäre mir ein Gerät mit LAN Anschluss, sodass ich mir die aufgenommenen Filme auch auf den Rechner ziehen kann und auch einfach Filme vom Rechner auf den Recorder kopieren kann, um sie dann auf dem Fernseher anzuschaun.

Ich bin auch bereit (falls es vtl. die Bessere Lösung ist) einen HTPC zu baun und aufzusetzen (falls es da die richtige Software gibt). Meine Windows/Linux Kenntnisse sind sehr hoch.

Ich bedanke mich schonmal für die Mühen.

Viele Grüße
Matthias
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 16:05

ugbte schrieb:
Wird hierbei über die HDMI Schnittstelle das Video/Audiosignal vom Fernseher an ein Zweitgerät ausgegeben?


nein


ugbte schrieb:
Bisher dachte ich die HDMI Schnittstellen am Fernseher wären nur Eingänge?


Richtig gedacht. Folglich geht das:


ugbte schrieb:
Kann ich damit auch meinen Beamer ansteuern (also das Fernseh-Bildsignal per HDMI an dem Beamer leiten)?


auch nicht.

Na und um etwas aufzunehmen natürlich auch nicht: der Recorder muss einen eigenen Tuner haben wenn Du nicht per SCART verbinden und sie ganzen damit verbundenen Nachteile, die hier reichlich diskutiert werden, haben willst


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Jul 2010, 16:07 bearbeitet]
ugbte
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 16:13
Ok, die Scart Frage hat sich mir auch nie gestellt ;-)

folglich brauche ich einen Recorder mit DVB-C Modul oder gleich einen HTPC mit XBMC, MythTV oder ähnlichem.


Cool wäre natürlich die Möglichkeit dass VIERA Link funktioniert.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 17:14

ugbte schrieb:
Ich bin auch bereit (falls es vtl. die Bessere Lösung ist) einen HTPC zu baun und aufzusetzen


Nur zu!

Und: solltest Du es tatsächlich hinkriegen einen HTPC zu bauen der es hinsichtlich Stabilität, Bedienbarkeit, Geräuschpegel und Wartungsarmut mit einem DVD-Recorder aufnehmen kann:

Dann würde sich hier sicherlich viele User die das bisher nur vergeblich versucht haben bestimmt über eine "leichtverständliche" Anleitung freuen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera Link TX-37LZD800F
harty am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  5 Beiträge
DVD/HDD Recorder und DVB-C Receiver
munichguy am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  18 Beiträge
DVD - Recorder mit HDMI für DVB-C
EU10060 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit HDMI bei Panasonic DMR-EH575
Delpea am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  9 Beiträge
HDD-Recorder mit HDMI
fgq am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
Panasonic ex77eg / Problem mit HDMI
Horus am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH495 DVB-C fähig machen
flansch am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
DVD-Recorder an LCD mit integriertem DVB-T Tuner anschließen
dele1981 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung aktueller DVB-C Twin-Tuner + Recorder
McHale am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR EX93C an Panasonic Fernseher
cbmobil am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen