Kaufberatung: DVD-/Harddisk-Recorder + DivX + H.264 + USB

+A -A
Autor
Beitrag
marioschmitz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 16:14
Hallo zusammen,

bisher hatte ich den DVD-/Harddisk-Recorder "LG RH-256"...

Nicht zuletzt, da ich bei save.tv Kunde bin, und diese jetzt
werbefreien Download anbieten, allerdings leider nur im
H.264-Format, suche ich jetzt einen moderneren
DVD-/Harddisk-Recorder.

Folgendes muß das Gerät haben:

- Stereo-Tuner für analogen Kabelanschluß
(ich betone das nur deshalb so, weil mein bisheriges Gerät
diesbzgl. ein riesen Reinfall war... Wer dachte schon,
dass man 2007 überhaupt noch einen Mono-Tuner bekommt,
und dann auch noch von LG
... :()
- Scart-Ausgang
- USB-Anschluß
- DVD, DVD+RW, DVD-RW, u.ä.
- mindestens 160 GB Festplattengröße
- spielt die Videoformate DivX, Xvid und MPEG4 (H.264)
direkt ab incl. der gängigen Audioformate

Wenn das Gerät mehr kann, ist es natürlich nicht schlimm.
Z.B. wird so ein Gerät heutzutage wahrscheinlich standard-
mäßig auch einen HDMI-Ausgang haben, aber zur Zeit brauche
ich eben noch Scart...

Ich bevorzuge schon Markenprodukte und Qualität, also bitte
nicht die Aldi- oder Lidl-Hausmarke...

Bin für Eure Tips und Ratschläge, welcher DVD-/Harddisk-Recorder
sich da anbietet, äußerst dankbar.

Vielen Dank.

Viele Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 17:21
H264 spielt meines Wissens kein einziger DVD-Recorder.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Jul 2010, 17:22 bearbeitet]
marioschmitz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 18:01
Wenn das stimmen sollte, dann frage ich mich natürlich,
was die save.tv-Kunden mit ihren Videos im H.264-Format
anfangen sollen...?! Die Videos will man sich ja schließlich
nicht nur auf dem PC anschauen können...

Ich habe in Werbe-Flyern schon Geräte gesehen, bei denen
stand, dass sie MPEG4 abspielen... Ich dachte, das wäre
das...?
cast1
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 18:13
...wozu braucht man save.tv wenn man einen Rekorder hat ?
marioschmitz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 23:48
ganz einfach: Mit save.tv kann man parallel Sendungen von mehreren Sendern aufnehmen, mit einem Recorder immer nur eine Sendung... Bei mir kommt das häufiger vor als man denkt, dass sich mehrere Sendungen, die ich aufnehmen möchte, zeitlich überlappen.

Dann kann ich diverse Serien, die ich mir gerne anschaue, direkt im DivX-Format downloaden und archivieren. Mein Recorder kann das nicht, er spielt zwar DivX ab, kann aber nicht in DivX abspeichern.

Ferner habe ich außerdem noch über save.tv Zugriff auf Sender, die ich in meinem Kabelanschluß nicht habe...

Also es gibt schon mehrere praktikable Gründe...
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 07:16

marioschmitz schrieb:
Ich habe in Werbe-Flyern schon Geräte gesehen, bei denen stand, dass sie MPEG4 abspielen... Ich dachte, das wäre
das...? :?


DivX und XVid ist auch MPEG4.

Welche Codecs( vorhehm auch FOURCC genannt) bei MPEG4 unterstützt werden steht leider meisst nicht in den Klickibuntis.

H264 wird von allen Blu-Ray Playern und auch von BluRay-Recordern wie BS750 unterstützt. XS350 spielt das möglicherweise auch.

Leider sind das aber reine SAT-Geräte und auch vom Preis meilenweit von dem eines "Hauptsache billig" Gerätes wie es RH256 einst war entfernt.

Welcher Teufel save.tv nun geritten hat auch SD-Inhalte in H264 zu codieren wissen sie wohl nur selber. Aber selbst das wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jul 2010, 07:31 bearbeitet]
cast1
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 11:01

marioschmitz schrieb:
ganz einfach: Mit save.tv kann man parallel Sendungen von mehreren Sendern aufnehmen, mit einem Recorder immer nur eine Sendung... Bei mir kommt das häufiger vor als man denkt, dass sich mehrere Sendungen, die ich aufnehmen möchte, zeitlich überlappen.

Dann kann ich diverse Serien, die ich mir gerne anschaue, direkt im DivX-Format downloaden und archivieren. Mein Recorder kann das nicht, er spielt zwar DivX ab, kann aber nicht in DivX abspeichern.

Ferner habe ich außerdem noch über save.tv Zugriff auf Sender, die ich in meinem Kabelanschluß nicht habe...

Also es gibt schon mehrere praktikable Gründe...



...ok, alles klar hab mich damit noch nie richtig beschäftigt.
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 07:50
Wieso, ist doch völlig verständlich. Bei H.264 kann man noch mal gut und gerne die Datenrate auf 50% eindampfen bei annähernd gleicher Bildqualität. Während ARD/ZDF etwa mit 7 Mbit über den Satelliten-Transponder kommen, kännte man sie mit H.264 sicher für die Hälfte codieren, und dann ohne MPEG2-Artefakte, wie sie halt doch öfter mal vorkommen (Wasserflächen).

Mein Sat-Receiver (DM8000 haha ) kann auch mehrere (fast beliebig) viele Sendungen gleichzeitig aufnehmen, bis zu 4 Tuner sind ja möglich. Ja, das ist eine Preisklasse, die weit weit über deiner steht, aber es ist möglich. Plastik bezahlen und Platin bekommen geht halt nicht.

Kauf dir lieber einen Festplatten-Twin-Tuner als diese DVD-Recorder, damit kannst du dann auch mind. 2 parallel aufzeichnen und brauchst nicht auf externe zurückgreifen. Für H.264 ist man mit einem externen Player (WDTV schwärmen viele, ich kenne es nicht) viel besser aufgehoben, die wirklich die Formatvielfalt des Internets einigermaßen beherrschen können.

XVid+DivX sind auch erst seit "kürzerer" Zeit auch MPEG4, früher haben sie auch viel H.263 benutzt, und damit hat man noch bei vielen Playern Probleme. H.264 kann die Dreambox zb auch wunderbar abspielen, bei einem Video was ich selber in H.263 encodiert habe, höre ich nur den Ton. Und _alle_ Formate wird man wohl nie angucken können, das ist leicht gefordert, aber sehr schwer zu erfüllen. Und ich bin der Meinung, das sollte auch lieber wieder von der Agenda der Hersteller gestrichen werden, ich möchte nicht in jedem Gerät so ein Support haben (TV, SatRcv, DVD, Blu-ray, ...), das kostet alles extra Geld und wird nur jeweils von einem Bruchteil der Nutzer gefordert...
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2010, 08:56
H263 ist doch auch MPEG4:

http://de.wikipedia.org/wiki/H.263

so what?
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2010, 09:07
Ja natürlich, es ist ja eine Weiterentwicklung und keine Neuentwicklung. Die Kernteile wie DCT sind überall enthalten, nur noch verfeinert worden, oder durch zusätzliche Module wie DeblockingFilter ergänzt worden.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 30. Jul 2010, 11:40
Und was meinst Du dann hiermit:


davidcl0nel schrieb:
XVid+DivX sind auch erst seit "kürzerer" Zeit auch MPEG4, früher haben sie auch viel H.263 benutzt


?
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2010, 11:56
Wenn ich MPEG4 zuerst lese, denke ich halt immer an AVC. Das ist ja auch meist gemeint.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2010, 19:57


mp4, mps, mov usw: alles ist MPEG4
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2010, 23:44
Nicht zwangsläufig, das sind doch nur die Container. Ok Mp4 wird man wohl nichts anderes reinpacken, aber mov gab es auch schon vor 10 Jahren mit anderen Videocodecs.
AVC ist dagegen der Codec(Appendix).

Aber das ist völlig OT nun hier...
Ozz_II
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Aug 2010, 15:55
Um mal auf die Frage nach "USB" einzugehen: Das würde mich auch interessieren: Gibt es Geräte, bei denen man die Filme auf nen USB-Stick ziehen kann?
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2010, 20:00
Nicht in dieser Kategorie "BR-/DVD-/Vieo/Harddisk-Recorder"

bei den Receivern sieht es etwas anders aus. Da mal nachgucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVD-Recorder mit USB
judge01 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung DVD-/Harddisk-Recorder
rubber_duck am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  9 Beiträge
DVD Harddisk recorder Tuner?
Delphin318 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  7 Beiträge
DVD-Harddisk Recorder - Empfehlungen ?
fjord am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  10 Beiträge
Empfehlung DVD-/Harddisk-Recorder ?
JackSlain am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
Ein neuer DVD-/Harddisk-Recorder muß her
Harry_Evens am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Harddisk-Recorder für DVB-C
orclex am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Tonaufnahmen mit DVD/Harddisk-Recorder?
Klassik-Fan am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Input bei Harddisk DVD Recorder
thommythekid am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  6 Beiträge
DVD/Harddisk-Recorder 410mm breit
rumo73 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen