HDD/DVD/VHS-Recorder Panasonic DVD-Recorder DMR-EZ49V

+A -A
Autor
Beitrag
Terra-x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 23:41
Hallo zusammen,

Wer kennt sich aus oder hat selbst einen HDD/DVD/VHS-Recorder
Panasonic DMR-EZ49V?

Ich habe damit folgendes Problem, eigentlich geringfügiger Art, aber dennoch störend.

Ich habe zuerst VHS-Bänder mit dem eingebauten VHS-Teil auf die Festplatte überspielt. Überspielqualität SP-Modus. Jetzt wollte ich diese Dateien von der Festplatte auf den DVD-Recorderteil auf DVD kopieren. Dazu benutzte ich DVD +R-Rohlinge von Panasonic, Speed 1~16, eigentlich recht gut was die Kompatibilität betrift. Nach dem Kopieren (High-Speed-Kopie nicht möglich) und dem Finalisieren habe ich dann die DVDs versucht auf meinen anderen Abspielgeräten abzuspielen.

Bei meinem anderen Festplattenrecorder (Sharp) und einem Sony-DVD-Player wurde die DVD einwandfrei abgespielt. Als ich die DVD in meinen PCs abspielen wurde, wurde die DVD dort nicht erkannt (System: WIN XP Prof SP3 bzw. WIN XP Home SP 3) entweder wurde die DVD nicht erkannt oder es kam die Meldung, dass ein mit Windows inkomaptibles System verwendet wurde bzw. die DVD beschädigt sei. Allerdings ist das jetzt das erstemal aufgetreten, dass DVDs von diesem Festplattenrecorder nicht auf den PCs abgespielt wurden.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir da jemand weiterhelfen? (Könnte ein Rohling-Problem sein, jedoch dahingehend verwunderlich, da bis jetzt auf dem PC immer abgespielt wurde).

Liebe Grüße und Danke


[Beitrag von Terra-x am 19. Aug 2010, 23:44 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 09:54
Dein EZ49V hat eine Festplatte?

Wo hast Du denn diesen Wunderknaben her?

Meines Wissens ist EZ49 nämlich "nur" ein DVD/VHS Kombi ohne Festplatte, quasi der Nachfolger meines ES35, nur halt mit HDMI und DVB-T
Terra-x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 22:36

EiGuscheMa schrieb:
Dein EZ49V hat eine Festplatte?

Wo hast Du denn diesen Wunderknaben her?

Meines Wissens ist EZ49 nämlich "nur" ein DVD/VHS Kombi ohne Festplatte, quasi der Nachfolger meines ES35, nur halt mit HDMI und DVB-T :)


Oha, da hab ich falsch "drag-and-gedropt". Und noch viel schlimmer, dass es mir so lange gar nicht aufgefallen ist.

Ich meinte natürlich den Panasonic DMR EX 95 VEG S.

Bitte für den Patzer um Entschuldigung

Allerdings sehen beide Geräte sich von Außen zum Verwechseln ähnlich, aber das nur nebenbei. Das Innenleben ist aber entscheidend.

Liebe Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 08:10
EX95 ist ja bereits etwas älter. Möglicherweise kommt der deshalb mit den "neuen" 16x DVD nicht zurecht.

Und wieso Du keine Schnellkopie von der Festplatte machen kannst ist mir auch rätselhaft.

Vielleicht solltest Du uns etwas mehr dazu schreiben.

Ich selber nehme bei Panasonic-Recordern jedenfalls vorzugsweise DVD-R oder, als "Wechselplatte" DVD-RAM.
Nach meinen Erfahrungen kommen die damit am Besten zurecht.

Das "warum" ist zwar eine lange Geschichte, aber die wurde hier im Forum bereits mehrfach erzählt
Terra-x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 12:54
Hallo EiGuscheMa,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte, aber ich kann leider nicht kontinuierlich hier sein. Bin ja froh, dass sich wenigstens einer hier meines Problems annehmen möchte.


EiGuscheMa schrieb:
EX95 ist ja bereits etwas älter. Möglicherweise kommt der deshalb mit den "neuen" 16x DVD nicht zurecht.

Und wieso Du keine Schnellkopie von der Festplatte machen kannst ist mir auch rätselhaft.

Vielleicht solltest Du uns etwas mehr dazu schreiben.



Das "warum" ist zwar eine lange Geschichte, aber die wurde hier im Forum bereits mehrfach erzählt :)


Als letztes Jahr mein Phillips VHS-Recorder seinen Geist aufgegeben hat, habe ich beschlossen, mir ein Multifunktionsgerät zuzulegen (VHS-, DVD- und HDD-Recorder in einem), da ich etliche VHS-Cassetten habe, die ich digitalisieren will. Zwar hat das auch mit den einzelnen Komponenten sehr gut geklappt aber ich wollte mal so ein Gerät, auch, wenn ich schon einen HDD-/DVD-Recorder habe.

Ich habe also einige VHS-Cassetten im Modus SP auf die HDD überspielt mit verblüffend gutem Ergebnis. Als ich dann von HDD auf DVD überspielen wollte, wurde mir vom Gerät angedeutet, dass High-Speed-Aufnahmen nicht möglich seien. Da man High-Speed extra einstellen muss, habe ich dies nachgeholt. Aber auch hier der Spruch, dass dies mit diesen Aufnahmen nicht möglich sei, da im FR-Modus aufgenommene Titel nicht mit High-Speed aufgenommen werden könnten.

Das hat mich stutzig gemacht, da ich ja im Modos SP aufgenommen habe. Die Beschreibung gibt da nicht sehr viel her.

Da High-Speed nicht funktioniert musste ich 1:1 überspielen, das heißt, Abspieldauer der einzelnen VHS-Filmdateien ist gleich Kopierzeit auf DVD. Sehr zeitaufwändig, wie man sich vorstellen kann.


Übrigens:

Laut Beschreibung soll In folgenden Fällen das Kopieren im High-Speed-Modus nicht funktionieren:




- die Wiedergabelisten bestehen aus Titeln unterschiedlicher Aufnahmemodi
- die Wiedergabelisten bestehen aus mehreren Titeln mit dem Aufnahmemodus FR
- die Wiedergabelisten enthalten verschiedene Audiomodi
- die Titel enthalten viele gelöschte Segmente
- Titel mit MPEG2-Bewegtbildern von SD-Karte auf HDD kopieren
- im FR- und EP- Modus (mind. 5 Std. Länge) aufgenommene Titel (angezeigt durch )


Es trifft im Prinzip nichts zu ausser, dass ich manche Filme vorne und hinten geteilt habe, um die Ansagerin oder nachfolgende Sendeteile wegzulöschen. Ich weiß nicht, ob man darunter schon "viele gelöschte Segmente" versteht.

Nachdem ich die DVDs aufgenommen UND abgschlossen (finalisiert) habe habe ich sie zuerst auf meinem anderen HDD-Recorder abgespielt und das funktionierte einwandfrei. Danach habe ich die DVDs auf meinen zwei ganz normalen DVD-Playern abgespielt, funktionierte einwandfrei. Dann habe ich die DVDs auf allen DVD-Laufwerken meiner beiden PCs abspielen wollen (Pioneer, LG und Mitsumi) und die DVDs wurden NICHT erkannt oder es kam die Meldung, dass die DVD beschädigt oder inkompatibel sei (Windows XP Home bzw. Prof., SP3).

Auch auf dem PC meiner Partnerin wurden die DVDs nicht erkannt.

Und da steige ich jetzt nicht so ganz durch.

Liebe Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 18:21

Terra-x schrieb:
Da man High-Speed extra einstellen muss, habe ich dies nachgeholt.


Das kann man nicht nachholen. Dieser Modus muss bereits vor der Aufnahme eingestellt sein.

Ansonsten: probier´wirklich mal mit -R statt +R


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Aug 2010, 18:23 bearbeitet]
Terra-x
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 22:07

EiGuscheMa schrieb:

Terra-x schrieb:
Da man High-Speed extra einstellen muss, habe ich dies nachgeholt.


Das kann man nicht nachholen. Dieser Modus muss bereits vor der Aufnahme eingestellt sein.

Ansonsten: probier´wirklich mal mit -R statt +R :)


Hallo,

ich habe mir die Rohlinge und die Verpackung noch mal angeschaut. Und da habe ich ein Detail bemerkt, dass mir beim Kauf und auch später gar nicht aufgefallen ist:

Die Rohlinge haben den Zusatz "DL", also Double Layer. Somit glaube ich, dass meine PC-Laufwerke Schwierigkeiten haben DL DVDs auszulesen. Habe mittlerweile wieder "normale" DVDs gebrannt (+ wie - R) und die funktionieren einwandfrei.

Natürlich muss man High-Spees VOR der Aufnahme einstellen da dies erst einen Sinn macht, BEVOR man anfängt zu kopieren. High-Speed ist eingestellt, nur kommt immer noch der Hinweis, dass die VHS-Kopien auf der Festplatte mit dieser Geschwindigkeit nicht gebrannt werden können.

Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2010, 22:22

Terra-x schrieb:
Natürlich muss man High-Spees VOR der Aufnahme einstellen da dies erst einen Sinn macht, BEVOR man anfängt zu kopieren.


Nein, das hättest Du bereits eingestellt haben müssen BEVOR Du die VHS auf die Festplatte kopiert hast
Terra-x
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2010, 21:32

EiGuscheMa schrieb:

Terra-x schrieb:
Natürlich muss man High-Spees VOR der Aufnahme einstellen da dies erst einen Sinn macht, BEVOR man anfängt zu kopieren.


Nein, das hättest Du bereits eingestellt haben müssen BEVOR Du die VHS auf die Festplatte kopiert hast


Oh!!!

Das war mir jetzt nicht bekannt und habe ich auch nicht so verstanden, dass das High Speed auch für VHS-Aufnahmen gilt, bevor man sie auf die HDD kopiert. Ich war der Überzeugung, dass High-Speed sich nur auf Kopien von HDD auf DVD bzw. umgekehrt bezöge. Das man das bereits eingestellt haben muss, bevor man auch VHS-Cassetten auf die HDD überspielt muss ich wohl überlesen haben.

Sorry.

Danke für den Hinweis EiGuscheMa!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme mit Panasonic DMR-EZ49V
Romasonic am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  5 Beiträge
DVD VHS HDD Recorder gesucht
Mastertexon am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit HDD
tyman am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
panasonic dmr-eh56 dvd-hdd recorder
jermi am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  11 Beiträge
Panasonic-DMR-EX77 Festplatten-Recorder-HDD-DVD
Horus am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
HDD-DVD Recorder
jrlive am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder-HDD . , nur welchen?
calafat am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Panasonic DVD/HDD Recorder ?
SIDNRW am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
DvD Recorder Panasonic DMR-EH575EGK
CCAA am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen