Problem mit Aufnahme !

+A -A
Autor
Beitrag
Geggo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 17:42
Hi,

ich habe zum ersten mal mit meinem DVD-Rekorder einen Film aufgenommen. Als Medium diente eine DVD-RW.

Jetzt wollte ich den Film auf einem anderen DVD Player anschauen, doch der erkannte keinen Film auf der DVD. Als nächstes habe ich die DVD ins Computerlaufwerk gelegt, aber dieser konnte leider auch nicht auf die DVD zugreifen.
Auf meinem DVD Rekorder kann ich den Film schauen.

Worin liegt das Problem?? Was kann man tun um den Film woanderst zu schauen?


Gruß
Geggo
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 20:19
Wurde die DVD auch finalisiert im Recorder?
ernyS
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 07:40
Hallo,

verrate uns doch mal den genauen Typ Deines Recorders.

Viele Grüße


[Beitrag von ernyS am 08. Okt 2010, 07:49 bearbeitet]
Geggo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 14:52
hi,

sry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Habe das Problem jetzt einigermaßen gelöst, indem ich die DVD am Rekorder ersteinmal finalisiert habe. Danach konnte ich sie aber immernoch nicht an einem standart DVD Player abspielen.
Nun habe ich sie in den PC eingelegt und eine .vro datei gefunden, diese konnte ich mit einem Programm aus dem Internet in eine DivX Datei umwandeln.

DVD-Rekorder: Sony RDR-GX350

Mit einem Videorekorder war das früher irgendwie einfacher...

Gruß
Geggo


[Beitrag von Geggo am 11. Okt 2010, 14:53 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 15:30
Wenn ein VRO auf der DVD-RW ist, dann hat der GX350 die im DVD-VR Modus beschrieben und das spielt in der Tat kaum ein Player ab.

Wenn Du die DVD-RW wieder zum Aufnehmen verwendest dann solltest Du sie im Recorder im Video-Modus formatieren.
In der Anleitung sollte stehen wie das geht


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Okt 2010, 15:31 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 06:33
Der DVD-VR-Modus hat seine Vorteile, wenn man Filme transportieren will. Ich hatte schon Erfolg beim Kopieren von Aufnahmen meines alten Samsung HR738 auf meinen neuen Panasonic DMR-EH695. Diese DVDs haben kein Menü sondern ein Aufnahmenverzeichnis ähnlich der Festplatte des Rekorders.

Nero und Toast (Mac) können das auch direkt lesen. Ich kopiere normalerweise immer genau einen Film auf die Scheibe und ziehe mir dann die ganze VRO-Datei auf den Rechner, um sie zu konvertieren und zu archivieren. Ich nutze dabei die etwas robusteren DVD-RAM-Scheiben.
Avance
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2010, 09:27
Ich benutze grundsätzlich DVD+RW.Schließe sie anschließend ab.Die laufen überall.Bei -RW laufen sie nur im DVD Recorder und nicht woanders
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2010, 14:59
Aber diesen Thread durchgelesen und verstanden hast Du schon, oder?

Und was ist denn das überhaupt für ein Recorder, bei dem man DVD+RW abschliessen muss?


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Okt 2010, 15:00 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2010, 07:31
EiGuscheMa,

eine abgeschlossene DVD+RW verhält sich wie eine DVD-Video. Das DVD+VR-Format hat mit dem DVD-VR-Format nichts gemein und heißt nur zufällig so ähnlich. Von daher ist es sinnvoll, eine +VR zu finalisieren. Bei einer -VR lohnt das nicht, da sie im Computer normalerweise auch so gelesen werden kann und eine Finalisierung keine DVD-Video-konforme Struktur erstellen würde.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2010, 10:41
mvcube,

Dir ist aber durchaus bekannt, dass ich auf die Unterschiede zwischen +VR und -VR bereits seit Jahren nicht nur in diesem Forum (offenbar) vergeblich hinzuweisen versuche?

Nichts daran ist "zufällig" sondern ein Standard des DVD-Konsortiums bzw. der konkurrierenden RW-ORG.

+VR auf DVD+RW ist immer kompatibel mit DVD-Video.
Nur DVD+R müssen finalisiert werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Okt 2010, 10:44 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 15:32
Du hast natürlich mal wieder Recht! Hier steht es genauer drin:

http://www.dvdplusrw.org/Article.asp?mid=0&sid=3&aid=11


DVD+RW recordings do not need to be finalised

When you record something on a DVD+RW disc, you can at any point stop the recording, take the disc out of the recorder and play it back on a DVD-Video player. If needed you can add recordings, erase some, divide titles, etc. afterwards. There's no need for a process to make the discs compatible with exisiting equipment...


DVD+R/+RW discs always contain a picture menu that is updated automatically after each recording

A DVD+RW video recorder automatically creates nice menu screens on a DVD+R or DVD+RW disc, with small thumbnail pictures representing the recording. This happens automatically right after each recording is stopped...

Ich meinte irgendwo (Wikipedia?) etwas anderes gelesen zu haben, konnte es aber nicht mehr finden.

Ich habe allerdings die praktische Erfahrung gemacht, dass mein alter JVC-DVD-Player mit +R DVDs nichts anfangen will, wohl aber -R lesen kann. Das liegt vermutlich einfach daran, dass das Laufwerk zu alt ist und mit den Reflexionseigenschaften der +R nicht klar kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme Problem
yystroemyy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Aufnahme Timer Problem
kleineSabrina am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Problem mit Aufnahme DVD-Recorder
Herbi1976 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Aufnahme Panasonic BCT940
pastix am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  9 Beiträge
Thomson DTH 8560e Aufnahme Problem
Mischi1312 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Aufnahme
studioe am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
DV-Aufnahme-Problem mit Panasonic DMR EH575
Job42 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Aufnahme beim Panasonic DMR-EH65
michi2k1 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Guide Plus Problem: Aufnahme nicht benannt
Loki73 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Problem: DVD-Aufnahme abgebrochen, wie abschließen / finalisieren?
Jannijan am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen