DVD-Recorder an Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Dauidsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 10:44
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, mich als völligen Antitechnik-Freak zu outen:
Ich habe seit etwa 1 Jahr Satelliten-Fernsehen und möchte langsam auch mal ein paar Fernsehsendung (vor allem für meine Kinder) aufzeichnen.
Da mein alter Videorecorder (ja ich hab noch einen :)) dafür nicht mehr in Frage kommt möchte ich mir demnächst einen DVD/HDD-Recorder zulegen.

1. Frage: Muss ich beim Kauf auf etwas Besonderes achten?

2. Frage: Wie funktioniert die Kommunikation (also die Senderfindung) zwischen Sat und Recorder?
Bei meinem alten Videorecorder wurde damals das Fernsehprogramm (damals noch Kabelfernsehen) "durchgeschleift", also das Signal kam aus der Wand, ging in den Videorecorder und von da in den Fernseher.
Wie läuft denn der Anschluss über Sat und wie findet der Recorder die richtigen Programme?
Kann ich denn (ich denke natürlich ja) während ich aufnehme andere Programme über Sat fernsehen oder geht das nicht?

Wie ihr seht, ich bin weder besonders technik-bewandert, noch erfahren.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 10:50
Das Durchschleifen ist alles Murks.

Kauf dir einen Recorder mit integriertem DVB-S2-Tuner (Festplatte finde ich viel attraktiver, wer will alles auf DVDs brennen? Meine 1 TB Platte ist schon öfter mal voll gelaufen...).
Dann brauchst du natürlich noch ein weiteres Kabel zur Sat-Antenne/Multiswitch.
Dann kannst du aber etwas aufzeichnen (zb wenn du nicht da bist!), ohne daß der andere Sat-Receiver angeschaltet ist. Oder parallel etwas anderes gucken, und etwas aufzeichnen. Völlig eigenständig geht es halt nur mit extra Kabel.

Wenn das beides kein Problem ist, solltest du es so machen. Recorder-Auswahl bin ich aber nicht der Ansprechpartner, denn ich habe nicht den Marktüberblick, ich habe eine Dreambox (8000, die sehr sehr teuer ist, aber auch einiges kann, aber nichts für Anfänger) und fahre damit sehr gut.
mk_stgt
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 11:05
ich würde dir auch einen recorder mit integrierter festplatte raten, besitze selbst einen technisat. hier kannst du auch filme via usb auf dvd brennen wenn du magst. so mach ich es für meine tochter ab und an

wichtig sind die zwei zuleitungen vom multischalter, damit du auch alle funktionen vollumfänglich nutzen kannst

wenn du dagegen gleich noch ein gerät mit dvd oder bluray-player haben willst schau mal bei panasonic, die sind da ganz gut aufgestellt. hatte vor meinem technisat auch ein gerät von panasonich und war was bildqualität und auch einfachheit der bedienung angeht sehr zufrieden.

viel erfolg! und falls noch fragen sein sollten einfach melden
Dauidsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 12:52
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber ganz hab ich es noch nicht verstanden, glaube ich.
"Integrierter DVB-S-Tuner" heisst doch, dass das Gerät dann ein vollwertiger Sat-Receiver ist.
Dann könnte ich doch den alten wegtun und bräuchte keine extra Leitung? Oder hab ich da was missverstanden?

Geht denn das mit dem parallel schalten gar nicht, oder ist es nur mit Unannehmlickeiten verbunden? Ich frage nur, weil o. g. Gerät wahrscheinlich nicht so günstig sein wird, oder irre ich mich da.
Ausserdem hab ich drei Receiver in der Wohnung rumstehen, da könnte ich an einen bestimmt einen DVD/HDD-Recorder anschliessen und hin und wieder etwas aufnehmen, ohne dass es Probleme gäbe (natürlich nur wenn es überhaupt geht).
mk_stgt
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 12:56
ja heißt es ist ein sat-receiver

nur um z.b. zeitversetztes tv zu nutzen brauchst du zwei zuleitungen

durchschleifen würde auch gehen, ist aber sehr umständlich und bei der anderen lösungen hättest nur 1 gerät für alles
Dauidsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 13:14
Ok und was kostet der Spass in etwa?
Wonach muss ich denn im Netz suchen?
mk_stgt
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 13:19
z.b. hier:

http://www.panasonic...x.html#anker_3494494

und dann weiter bei z.b. preissuchmaschine.de


[Beitrag von mk_stgt am 26. Nov 2010, 13:19 bearbeitet]
Dauidsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 13:19
Schau(t) mal was ich hier gefunden habe:

http://shop.hue4you....USB-Recorder-bi.html
mk_stgt
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 13:22
bei dem ist aber festplatte nicht integriert und du hast immer noch ein gerät zusätzlich per usb angeschlossen rumstehen
Dauidsch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 14:04
Na mal schauen was es wird.
Auf jeden Fall danke ich ganz herzlich für die Infos.
mk_stgt
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 14:25
gerne doch und einfach mal schreiben, wie die entscheidung gefallen ist

schönes we!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD HDD Recorder und SAT
Kultivator am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder für SAT geeignet?
Anrodi81 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
DVD-Recorder Frage(n)
Olli567 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  22 Beiträge
Sat Reciver + DVD HDD
ulrich.reimann am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Aufnehmen mit Sat-Receiver auf DVD-Recorder
volkerN am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit SAT
rebel32 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Besser HDD im DVD-Recorder oder im SAT-Receiver
helly67 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  8 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Tuner ??
Klinty am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Neuer DVD Recorder und Sat Reciever
Jenny_23 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
SAT Recorder oder DVD Recorder ?
donandy am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen