DMR-XS385 Viera Link Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
achsbruch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 20:00
Seit gestern habe ich den oben genannten Recorder, die Einrichtung und Anschluss an meinen TX-P50V10 klappt auch, sodass ich den Recorder über die FS des TV steuern kann.

Heute wollte ich den Recorder und den Fernseher über die FS einschalten, es klappt aber nicht der Recorder lässt sich nicht einschalten. Wo muss ich einstellen oder ist es nicht möglich den Recorder über Viera-Link einzuschalten, bei meinem BD60 klappt es doch auch

Mfg Ralf
mersch92
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 11:24

achsbruch schrieb:
Seit gestern habe ich den oben genannten Recorder, die Einrichtung und Anschluss an meinen TX-P50V10 klappt auch, sodass ich den Recorder über die FS des TV steuern kann.

Heute wollte ich den Recorder und den Fernseher über die FS einschalten, es klappt aber nicht der Recorder lässt sich nicht einschalten. Wo muss ich einstellen oder ist es nicht möglich den Recorder über Viera-Link einzuschalten, bei meinem BD60 klappt es doch auch

Mfg Ralf


Ich habe die BD-Variante deines Recorders.

Die Viera-Link Steuerung scheint nicht so zu funktionieren, wie man sich das gerne vorstellt.

Wenn ich meinen V10 einschalte, fängt nur die Festplatte an zu laufen, selbst wenn der TV nur am Hauptschalter eingeschaltet wird und dann im Standby-Modus steht.
Sonst tut sich nichts.

Wenn ich den Recorder einschalte, dann tut sich am TV nichts.
Wieso schaltet sich der TV nicht mit ein und man sieht direkt das SAT-Bild?
Erst wenn ich eine BD einlege und wiedergebe dann schaltet sich der TV ein und springt auf den entsprechenden HDMI-Eingang.

Wenn ich den TV ausschalte, dann schaltet sich auch der Recorder in den eingestellten Standby-Modus.
Hierbei habe ich festgestellt, dass im normalen Standby-Modus; also nicht der Energiesparmodus; die Festplatte weiter läuft.
Selbst wenn ich am TV nur einen anderen Eingangskanal wähle, läuft die Festplatte weiter.

Habe alle Einstellungsvarianten im "Verbindungseinstellungen-Menü" des V10 ausprobiert und bis jetzt fast keine für mich logische Funktion feststellen können.

Das einzige, was so halbwegs einen Sinn ergibt, ist, wenn im V10 der "Standby-Energiesparmodus" auf "Ein" und "Intelligent-Auto-Standby" auf "Ein" gestellt ist.
Dann schaltet sich auch der Recorder in den Energiesparmodus.
Das hängt dann aber wiederum von einigen Einstellungen im Recorder ab.

Das Ganze ist für mich nicht so ganz durchsichtig und nervt nur.
Deshalb habe ich die Link-Steuerung deaktiviert und benutze für das Ein- und Ausschalten der Geräte die FB vom Recorder.

Grüße


[Beitrag von mersch92 am 01. Feb 2011, 11:46 bearbeitet]
achsbruch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 21:23
Danke für die Antwort, Panasonic hat mir noch nicht geantwortet.

Also doch einen anderen Weg gehen. Wäre es sinnvoll nur ein Satkabel an den Recorder zulegen und das andere wie bisher an den TV anzuschließen, man könnte ja immer noch ein Programm anschauen und eins aufzeichnen, oder liege ich hier falsch.

Wie siehtr es aus wenn man drei Satkabel legt geht auch oder.

Dann würde ich den Recorder nur zum Aufzeichnen nehmen

Mfg Ralf
mersch92
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 22:07
Ähm,
ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du machen möchtest?

Möchtest du jetzt über Scart etwas aufzeichnen?

Und was meinst du mit drei Scartkabeln?
Von wo nach wo sollen diese denn eine Verbindung herstellen?

Wenn du eine Sendung sehen und gleichzeitig eine Andere aufzeichnen möchtest, dann musst du zwei getrennte SAT-Leitungen an deinen DMR anschließen.

Das einzige, was du über Scart machen kannst, ist die Q-Link Funktion nutzen.
Dann kannst du über Scart ein Programm, welches über den SAT-Tuner deines V10's läuft, auf den DMR aufzeichnen und dann den V10 in den Bereitschaftsmodus schalten und das Programm wird trotzdem weiter aufgezeichnet.

Ich wüsste allerdings nicht, was dies bezwecken sollte, denn über Scart hast du ja eigentlich immer eine geringere Aufzeichnungsqualität.

Du kannst natürlich noch eine externe SetTop-Box mit Scart an den AV2 des DMR anschließen um z.B. nicht empfangbare Sender über SAT aufzeichnen zu können.

Grüße
achsbruch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 23:40
nicht Scartkabel, sondern Satkabel also von meinen Antennenswitch habe ein 12er auf dem Dachboden, also noch Ausgänge frei

Mfg Ralf
achsbruch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 00:10
Hier die Antwort von Panasonic, es funktionert


Schalten Sie den TX-P50V10E ein und drücken die Taste
VIERA LINK. Wählen Sie VIERA LINK EINSTELLUNGEN aus (gelb unterlegen). Mit
den Pfeil rechts/links-Tasten wählen Sie dann bitte RECORDER und drücken
OK. Es sollte sich der DVD-Recorder einschalten.



Mfg Ralf
mersch92
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 10:59

achsbruch schrieb:
nicht Scartkabel, sondern Satkabel also von meinen Antennenswitch habe ein 12er auf dem Dachboden, also noch Ausgänge frei

Mfg Ralf


Ups,
da hatte ich ja voll die Tomaten auf den Augen.
Sorry.

Wenn du natürlich an deinem Switch noch Ausgänge frei hast, würde ich auf jeden Fall jeden SAT-Eingang mit einer SAT-Leitung belegen.
So kannst du zwei Sendungen zu gleichen Zeit aufnehmen und auch noch seperat TV schauen.


achsbruch schrieb:
Schalten Sie den TX-P50V10E ein und drücken die Taste
VIERA LINK. Wählen Sie VIERA LINK EINSTELLUNGEN aus (gelb unterlegen). Mit
den Pfeil rechts/links-Tasten wählen Sie dann bitte RECORDER und drücken
OK. Es sollte sich der DVD-Recorder einschalten.


Ok,
so geht's natürlich auch. Mach ich im SZ mit meinem BDT100 auch immer so um dann darüber die aufgenommenen Sendungen auf dem DMR zu streamen.

Aber trotzdem fängt bei eingeschalteter VIERA-Link Funktion die Festplatte des DMR an zu laufen, wenn ich den TV einschalte, auch wenn ich jetzt den DMR nicht benutzen will.
Es sei denn, der Energiesparmodus ist eingeschaltet, dann passiert, glaub' ich, nichts.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber was spricht dagegen, nur die FB des TV's zu benutzen?
Damit lässt sich der TV auch einschalten.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-XS385 Lautstärke?
salando am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
VIERA LINK Funktion
snoopy356 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
DMR-XS385 beim Kopieren gesperrt?
Schnubselhuber am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-XS350 vs. DMR-XS385
XRay75 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  16 Beiträge
Viera Link TX-37LZD800F
harty am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-XS385, Aufnahme mit Guide
kiwikueken am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Wie beim panasonic dmr-xs385 grundeinstellungen aufrufen?
neuling999 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR XS385 - Schublade öffnet nicht
CordSch am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EX72SEG vs DMR-XS385 (Achtung, altes Zeug ;)
loginforever am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Viera Link stört bei DMR-EH585 und DVD-S54
emwyn am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen