Recorder und integrierter Sat-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
TheImperator
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 21:25
hallo,
bin neu hier und noch nicht lange im digitalen bereich...
ich habe eine frage und zwar: ich besitzte einen panasonic tx-p42v10e mit integriertem DVB-S tuner über den ich mein programm empfange. jetzt würde ich mir gerne einen recorder (hdd oder dvd ist noch offen) anschaffen.
normalerweise schließt man den doch an den receiver an, sodass der zur programmierten zeit aufnehmen kann.
jetzt ist mein tv aber im standbymodus wenn ich mal nicht da bin um etwas aufzunehmen und der tuner im tv ist ausgeschaltet.
weiß jemand ob ein recorder den integrierten tuner einschalten kann ohne den ganzen tv einzuschalten z.b. über q-link o.ä.? bei den neueren modellen geht das mit der integrierten aufnahmefunktion aber muss ja mit den alten auch irgendwie gehen.
ich weiß dass es eine sehr spezielle fragen ist aber vielleicht hat ja jemand ahnung oder gerne auch andere tipps und möglichkeiten um etwas aufzunehmen ohne das ich anwesend sein muss...
danke im vorraus.
mfg
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 09:34

TheImperator schrieb:
weiß jemand ob ein recorder den integrierten tuner einschalten kann ohne den ganzen tv einzuschalten z.b. über q-link o.ä.?


Tja, offenbar weiss das niemand. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Wie üblich gibt die Panasonic-typische Bedienungsanleitung keinerlei Hinweise darauf. Freilich:

Selbst wenn das so funktionieren würde (was ich aber eher nicht denke) hättest Du nicht viel Freude daran da ein angeschlossener Recorder keine Programmwahl am TV durchführen kann, Du den Fernseher also immer vorher auf den aufzunehmenden Sender einstellen und zusätzlich noch den Recorder programmieren müsstest: umständlich und fehlerträchtig.

Ausserdem stellen die AV-Augänge dieses TV nur "FBAS" zur Verfügung, also die schlechteste aller denkbaren Signalarten. Von der Qualität etwa von DVB-S würde da nicht viel übrig bleiben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Jan 2011, 09:38 bearbeitet]
TheImperator
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 21:07
hallo, falls andere nutzer ähnliches problem haben hier mal die antwort vom panasonic support:

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass
bei der Aufnahme über einen DVD-Recorder der TX-P42V10
zu Beginn der Aufnahme eingeschaltet sein muss. Bei einer
Aufnahme über die Direct-TV-Rec.-Funktion können Sie
anschließend den Fernseher in Standby schalten. Voraussetzung
für das Ausschalten des Gerätes, bei Nutzung von Direct-TV-Rec.,
sind nachfolgend genannte Einstellungen im Menü des Fernsehers
und das angeschlossene Aufnahme-Gerät muss Q-Link kompatibel sein.

Menü => Setup => Verbindungseinstellungen => Q-Link => AV1/AV2
(wählen Sie hier den AV-Platz, an dem Ihr Aufnahmegerät angeschlossen ist)

Menü => Setup => Verbindungseinstellungen => AV1/AV2-Ausgang => TV

Stellen Sie eine Verbindung vom TV (AV1 oder AV2) zum AV1-Eingang des
Aufnahmegerätes her. Wählen Sie dann am Aufnahmegerät die Quelle von
der aufgenommen werden soll an (AV1). Drücken Sie zu Beginn der Sendung,
die Taste Direct-TV auf der Fernbedienung des TV-Gerätes. Anschließend
kann der Fernseher in den Standby geschaltet werden.

Starten Sie eine Aufnahme ohne Direct-TV-Rec. oder ist der Videorekorder
bzw. DVD-Recorder nicht Q-Link kompatibel, muss der Fernseher
grundsätzlich
eingeschaltet bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Rekorder / integrierter Tuner
Naplaa am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Tuner ??
Klinty am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Von Panasonic Plasma mit SAT-Tuner auf Recorder aufnehmen?
stevie0210 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
integrierter DVB-T-Tuner und HDMI-Ausgang?
Mark_v_B am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  11 Beiträge
DVD-Recorder mit Tuner empfehlenswert?
lara879 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  22 Beiträge
Bluray Recorder mit HD+ Tuner
k2000n am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit Sat-Receiver
Pit0303 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
DVD HDD Recorder und SAT
Kultivator am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung aktueller DVB-C Twin-Tuner + Recorder
McHale am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  3 Beiträge
Videotext über Recorder-Tuner
hifi-stefan am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen