Von Panasonic Plasma mit SAT-Tuner auf Recorder aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
stevie0210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 13:09
Die Ausgangssituation:

Habe einen Panasonic Plasma TX-P42GW10 mit integriertem SAT-HD-Tuner.
Hatte vorher einen externen Technisat SAT-Receiver mit integrierter Festplatte. Die habe ich zum Aufzeichnen aber vor allem zum zeitversetzten Fernsehen genutzt.

Wie kann ich das mit dem internen SAT-Receiver anstellen?
Angenommen ich kaufe mir einen DVD-Recorder mit Festplatte (Panasonic DMR-EX72SEGK). Bekomme ich das SAT-Signal dann über Scart vom Fernseher zum Recorder, oder wie läuft das? Funktioniert das überhaupt mit der Steuerung?

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Teure Alternative wäre natürlich ein Technisat (o.ä.) HD-SAT-Receiver mit Festplatte.

Grüße
Stefan
James.Bond
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 16:03
Hi

Der EX72 hat doch den SAT Tuner schon drin.
Also ist die Aufnahme vom TV nicht nötig.
Außerdem kannst nur das aufnehmen was du gerade siehst da das Signal über die SCART geht. Im standby oder anderes Programm ist da nicht möglich.

Optimal ist dann natürlich je eine Zuleitung vom LNB zu TV und DMR.

Option wäre auch das SAT signal durchzuschleifen.
Kann aber der EX72 nicht, besser ist der 71/81.
Hier kann es aber zu Einschränkungen kommen da ja 2 Geräte über eien Leitung den LNB schalten.

Schau doch mal in den DMR71/81 thread rein.

Gruß
Andi
stevie0210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 17:17

James.Bond schrieb:
Hi

Der EX72 hat doch den SAT Tuner schon drin.
Also ist die Aufnahme vom TV nicht nötig.


schon klar. leider hat der EX72 aber keinen HD-Tuner, mein Plasma allerdings schon. daher würde ich das SAT Signal gerne über den Fernseher laufen lassen.
James.Bond
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 18:37
Hi

Das wird dir aber nichts bringen da über die Scart nicht wirklich ein HD bzw Digital signal rauskommt.
Auch über HDMI nicht, da kein HDMI out am TV und kein HDMI IN am DMR vorgesehen ist.

Um HD aufzunehmen braucht Du schon einen extra HD SAT receiver+int/ext Festplatte oder einen BlueRay Recorder.
Zum Thema Blue Ray recorder gibts eh eine Thread hier auch.

Gruß
Andi
stevie0210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 00:01
na ja, digital bzw. HD muß die Aufnahme nicht sein. da reicht mir SD.
Ich glaube ich warte das Frühjahr ab und schau mir die kommenden Panasonic BluRay-HD-Receiver-Recorder an. Kommen hoffentlich nicht so spät und sind hoffentlich nichtzu teuer
James.Bond
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2009, 14:48
Na wenn SD eh reicht bist du mit einem "normalen" DVB-S DMR-Ex 71/81 ja eh gut bedient.
Ich würde es heute so machen, habe damals nur einen EX77 mit DVB-T genommen, die SAT DMR waren damals noch nicht da.

HD und BlueRay bzw die Features der kommenden BD Recorder sind natürlich auch nicht zu verachten wenn man bereit ist die Kohle dafür auszugeben.

Gruß
andi
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 17:44
Ich meine gehört zu haban, dass die BluRay REkorder mit Twin Sat um die 1000 Euro kosten sollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder mit Sat-Tuner ??
Klinty am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Recorder und integrierter Sat-Tuner
TheImperator am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
SAT-Radio auf BluRay aufnehmen (BluRay Recorder)
AndisName am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
DVB-T in Plasma und Recorder notwendig?
Nebio am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX80 Sat-Tuner
M.Rabelt am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic dmr xs 400 aufnehmen mit zwei SAT Tunern
Carmen1452 am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  8 Beiträge
Aufnehmen mit Sat-Receiver auf DVD-Recorder
volkerN am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-BST735 Twin-Tuner nutzen
awi1972 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
DVB-T Signal vom Fernseher mit älterem DVD-Recorder aufnehmen?
Andi83 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
BluRay recorder mit DVB-C Tuner
X-x--DOMI--x-X am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen