SAT-Radio auf BluRay aufnehmen (BluRay Recorder)

+A -A
Autor
Beitrag
AndisName
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 16:22
Hallo,
auf HR Kultur kommen öfter Klassikkonzerte in Surroundsound. Diese nehme ich mit meinem BluRay-Recorder von Panasonic auf Festplatte auf.
Wenn ich das Radioprogramm auf BluRay brenne mit dem Gerät, nimmt das dann auf der BluRay genauso viel Platz ein wie ein Film ?
Wenn ich durch Dateikonvertierung die Dateigröße reduziere, reduziert sich dann auch die Audio-Qualität ?
Wieviel Audio-Material bekomme ich in bester Qualität auf eine BluRay?

Besten Dank.
Andreas
sl.tom
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 16:24
Warum probierst Du es nicht einfach aus?
AndisName
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 19:08

sl.tom (Beitrag #2) schrieb:
Warum probierst Du es nicht einfach aus? ;)


Das habe ich prinzipiell auch vor. Aber per Gehör zu ermitteln, ab welcher Dateikonvertierung (HG,HX,HE,HL,HM) der Ton in ein anderes Format bzw. eine schlechtere Qualität gewandelt wird, ist ziemlich unsicher und aufwändig. Da wäre es schon besser, klare Fakten zu haben, aber bisher war ich mit Google etwas erfolglos.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2019, 01:15
Bei einer Kopie auf BluRay müssen die Aufnahmen dem BDAV-Standard genügen.

Das heißt hier: es wird immer

384 kb/s, 48 kHz, 16 bits, 6 Kanäle, AC-3 (Dolby digital)

verwendet bzw. dahin konvertiert. Auch wenn das Original nur Stereo war. Und es wird auch immer zu Dolby-Digital codiert, auch wenn Mehrkanal PCM oder Besseres empfangen wurde.

Zudem wird ein schwarzes Bild als "Video" mit kodiert, damit es ein AV-Stream wird.
Die dafür nötige Bitrate ist aber sehr gering und schwankt zwischen 146 kb/s (HG) und 143 kb/s (HM) , also kaum merklich.
So dass Du beruhigt die höchste Stufe verwenden kannst.
Überschlägig gerechnet passen etwa 12-13 Stunden davon auf eine BD (25GB).

Wichtig ist in den Einstellungen unter "Audio für HG/xxxx Aufnahme" 5.1 zu wählen (Werkseinstellung) da er sonst gnadenlos auf Stereo runter rechnet.

Das tut er übrigens auch wenn Du auf eine DVD kopieren willst, da der Video-Recording Standard für DVD keinen Mehrkanalton kennt.

Ach so: Konvertieren musst Du bei der Kopie auf BluRay/DVD grundsätzlich (High speed Kopie ist nicht möglich) , was natürlich nur in Echtzeit geht und daher das Gerät als reinen Audio-Recorder wenig attraktiv macht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jan 2019, 01:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2019, 19:02
Sorry Rechenfehler meinerseits:

384 kb/s + 148 kb/s = 532 kb/s = 66,5 kB/s

25 GB = 25 000 000 kB / 66,5 kB/s = 375 939, 8 s / 3600 s/h = 104,4 h.

Also nicht 12 sondern mehr als 100 Stunden Audio werden auf ein BD passen.
Ich hatte versehentlich kb und kB miteinander verrechnet.
AndisName
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2019, 23:47

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
Zudem wird ein schwarzes Bild als "Video" mit kodiert, damit es ein AV-Stream wird.
Die dafür nötige Bitrate ist aber sehr gering und schwankt zwischen 146 kb/s (HG) und 143 kb/s (HM) , also kaum merklich.
So dass Du beruhigt die höchste Stufe verwenden kannst.


Das hört sich sehr gut an. Ich werde es ausprobieren. Konvertieren kann er ja immer über Nacht, da kommt es auf die Zeit nicht an. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen !


[Beitrag von AndisName am 15. Jan 2019, 23:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Recorder mit HD+ Tuner
k2000n am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Sky Reciever > Sendung mit Bluray Rekorder aufnehmen ?
element5 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Bluray für Panasonic Bluray-Brenner formatieren
ebandokowski am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  3 Beiträge
BluRay recorder mit DVB-C Tuner
X-x--DOMI--x-X am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  65 Beiträge
Panasonic Bluray Recorder/Player einrichten
Detteria am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  3 Beiträge
HD Recorder mit Twin Sat HD und BluRay Player?
sleazyi am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  4 Beiträge
BluRay Recorder defekt nach Stromausfall
tom_42 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Aufnehmen mit Sat-Receiver auf DVD-Recorder
volkerN am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
DVD-Recorder zum Digital aufnehmen?
Fruchtiger am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder / Bluray / DVD
dafrocka am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.686

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen