DVB-T Signal vom Fernseher mit älterem DVD-Recorder aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 16:39
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der folgenden einfachen Konstellation:

Ich habe einen Plasma-Fernseher von Panasonic (PX80E), mit integriertem DVB-T Tuner. Diesen Tuner nutze ich zum Fernsehen (ist eine aktive Antenne dran).

Jetzt habe ich einen älteren DVD-Rekorder von Panasonic abgestaubt, über Scart mit dem TV verbunden. DVD´s abspielen klappt wunderbar, meine Frage: Kann ich es hinbekommen das DVB-T Signal vom Fernseher zum Rekorder "durchzuschleifen", d.h. mit dem Rekorder das DVB-T Bild aufzunehmen?

Idealerweise sollte das natürlich auch gehen wenn der Fernseher aus ist.

Die Geräte haben beide Q-Link, falls das nützlich ist...

Ich möchte nur wissen ob das technisch so möglich ist, die genaue Konfiguration bekomme ich dann schon raus. Oder brauche ich in jedem Fall für den Rekorder einen eigenen (externen) DVB-T Receiver?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 16:49
TV-Empfänger haben immer auch einen AV-Ausgang, an dem sie das gerade empfangene Bild ausgeben.

Das ist meist einer der SCART an der Rückseite. Welcher, das steht in der Anleitung des TV.

Weiterhin ist es so, dass manche TV nur etwas am AV-Ausgang bereitstellen, wenn sie selbst einen Analog-Sender empfangen, nicht aber bei Digitalempfang.

Darüber schweigen sich die Anleitungen aber meist aus, so daß Du es probieren musst.

Finde erst einmal den AV-Ausgang Deines Fernsehers. Der muss mit einem AV-Eingang des Recorders verbuden werden.
Andi83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 16:54
Klingt ja schonmal garnicht schlecht, werde ich nachher ausprobieren. Habe grad nur die Anleitung hier. Einen Scart-Ausgang hat der Panasonic-TV in jedem Fall, mehr steht dazu in der Tat nicht.

Wäre es denn möglich dass das Signal auch ausgegeben wird wenn der Fernseher auf StandBy ist? Eher nicht oder?

Weil sonst müsste der Fernseher ja immer laufen wenn man was aufnimmt.


[Beitrag von Andi83 am 28. Dez 2009, 16:56 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 16:59
Es gibt Panaonic-Fernseher die sich in so etwas wie "VCR-Bereitschaft" schalten lassen. Ob das bei Deinem auch so ist weiß ich leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-RECORDER MIT DVB-T
Anid am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
tatsu am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Recorder mit DVB-T
Tobias1234_ am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Signal vom TV DVB-C auf DVD-HDD-Recorder aufnehmen
BigMuff1973 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T ?
Toshi-Anfänger am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
geny am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder und DVB-T
Karlotta2010 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
Saharaman am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
DVB-T und DVD Recorder
heuteisnichmeintag am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen