Signal vom TV DVB-C auf DVD-HDD-Recorder aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
BigMuff1973
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 14:38
Hallo an Alle,

ich habe folgende Hardware und ein Problem:

TV: Sony Bravia KDL-40Z4500 u.a. mit DVB-C HD-Tuner
AlphaCrypt Light-Modul und Sky komplett inkl. HD
DVD-HDD-Recorder: Sony RDR-HX785

TV sind über HDMI und Scart (TV: AV2 Smartlink und Recorder: Line3-TV) miteinander verbunden.

Zusätzlich ist eine DBox I an den Recorder über Scart (Line1) angeschlossen.

Nunmehr möchte ich einen am TV (DVB-C) eingestellten Sender mithilfe des Recorders aufnehmen und scheitere daran. Aufnahmen über den analogen Tuner des Recorders sowie von der DBox (Line1) funktionieren problemlos. Wie kann ich das TV-Signal für eine Aufnahme ansteuern? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation und kann helfen?

Danke!

P.S.: Mir ist bewusst, dass über eine Scartverbindung auch ein digitales Signal lediglich analog aufgenommen werden kann. Ich möchte ja auch lediglich ein Sky-Programm nunmehr über TV und AlphaCrypt Light-Modul aufnehmen, wie ich es bisher auch über meine DBox getan habe...
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 14:55
Solltest Du versuchen ein HD Programm so aufzunehmen wird das auf keinen Fall gehen.

Ansonsten:

Schau mal in der Anleitung Deines TV, welcher SCART tatsächlich ein AV-Ausgang ist.

Und der Recorder muss natürlich per Input-select auf Line3 stehen.

Und, das wird auch oft übersehen: das SCART Kabel muss vollbeschaltet sein.

Weiterhin muss geklärt werden, ob der TV überhaupt etwas an seinem AV-Ausgang bereitstellt wenn er digital empfängt.
Das ist nämlich durchaus nicht selbstverständlich


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Jun 2010, 18:37 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 18:39

TV: Sony Bravia KDL-40Z4500

der TV sollte auch die HD-Sender an den AV-Scart ausgeben.
Zum Aufnahmesteuern mal die BdA konsultieren, da bei der Generation 4500 noch Smartlink und ein Aufnahmetimer enthalten waren (zumindest bei V/W Modellen - vermute gilt aber auch für Z)
BigMuff1973
Neuling
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 19:13
Ich danke Euch schon einmal. Leider gibt die BDA zu diesem Thema nicht viel her.

Zumindest habe ich nun schon einmal eine Aufnahme hinbekommen. Habe einfach die Scartverbindung von Line3 auf Line1 des Recorders geändert, da Line3 anscheinend lediglich ein Ausgang und kein Eingang darstellt. Jetzt funktioniert jedoch die Smartlink-Funktion nicht mehr.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch, dass ich auch eine Aufnahme vom TV mithilfe einer Timeraufnahme auslösen kann. Der Sony Guide des TV gibt nur eine "Erinnerungsfunktion" her und schaltet bei Sendebeginn auf das entsprechende Programm um. Dies hat jedoch zur Folge, dass der TV im StandBy-Modus angeschaltet wird. Mein ziel ist es jedoch, dass er zwar umschaltet, aber nicht angeht und lediglich die Aufnahme auslöst...

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr versteht mein Problemchen!?


[Beitrag von BigMuff1973 am 06. Jun 2010, 19:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 19:57

Mein ziel ist es jedoch, dass er zwar umschaltet, aber nicht angeht und lediglich die Aufnahme auslöst...

das geht leider gar nicht....
Und der Aufnahmetimer ist dann doch nicht bei den Z vorhanden - im Gegensatz zu meinem V...
BigMuff1973
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 19:59
Schade eigentlich. Ich danke Dir dennoch für Deine schnelle Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD/DVD-R Recorder mit DVB-C
aiio am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  10 Beiträge
DVB-C aufnehmen: Suche (DVD-)HDD-Recorder und passenden Receiver
Gidian am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  26 Beiträge
DVD-HDD-Recorder mit DVB-C
am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  8 Beiträge
DVD+HDD-Recorder + externer DVB-C-Receiver vs. DVB-C-HDD-Receiver + DVD-Player
blacky-blacky am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
DVD/HDD Recorder mit DVB-C Tuner
stgreimel am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
DVD/HDD Recorder und DVB-C Receiver
munichguy am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  18 Beiträge
HDD und DVB-C
bububu am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
DVB-T Signal vom Fernseher mit älterem DVD-Recorder aufnehmen?
Andi83 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder
Sven_2010 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
hdd receiver digital aufnehmen
manuel1961 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen