DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Sven_2010
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 14:47
Hallo zusammen,

als Neuling ist es nicht ganz leicht, aber mit meinem Sony KDL-W5800 bekomm ich jetzt über den KD-Digitalanschluss (Alphacrypt und D02) digitales TV (immerhin!).

Nun steh ich aber wieder vor der nächsten Frage. Ich hätte gerne einen HDD-Recorder incl. DVD-Brenner und um EPG nutzen zu können mit DVB-T (z. B. Panasonic DMR-EX79). Funktioniert dabei denn TimeShift? Kann ich also per DVB-C meinen Film gucken und bei "Pause" nimmt der Recorder das ganze auf und ich kann parellel zeitversetzt gucken? Oder muss ich erst auf den Recorder umschalten, das Programm auswählen und kann erst dann "Pause" drücken???

Danke!
Der verzweifelte S.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 15:18
Hallo,

Ich hätte gerne einen HDD-Recorder incl. DVD-Brenner und um EPG nutzen zu können mit DVB-T

Der Recorder kann nur mit einem EPG aus dem analogen Kabel für die analogen Sender oder einem EPG per DVB-T mit einer eigenen Zimmerantenne arbeiten...

Funktioniert dabei denn TimeShift? Kann ich also per DVB-C meinen Film gucken und bei "Pause" nimmt der Recorder das ganze auf und ich kann parellel zeitversetzt gucken? Oder muss ich erst auf den Recorder umschalten, das Programm auswählen und kann erst dann "Pause" drücken???


Das geht nicht, da der Recorder keinen eigenen DVB-C-Tuner hat.
Mit dem TV geht nur der Anschluss an Scart AV1 oder 2 und die Aufnahme des auf dem TV laufenden Programms. Wenn du aber am Recorder auf Wiedergabe drückst wechselt der TV auf den AV-Eingang und es wird kein Bild mehr ausgegeben und die Aufnahme beendet.

Beides gilt für derzeit alle DVD-/HDD-Recorder aller Marken, da es keinen mit DVB-C Empfangsteil gibt.
Eine Alternative wäre ein Kabel-Receiver mit Festplatte.

Weitere Infos zum Thema DVB-C gibt's hier auch schon in zahlreichen Beiträgen....

Grüsse
erddees
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 15:21
DVB-C ist mit DVB-T nicht kompatibel! Das bedeuet ein Kabel-Tuner kann kein terrestrisches Signal verarbeiten und umgekehrt.
Wenn Du beide Geräte unabhängig und einwandfrei von einander nutzen willst, muss das eine an das Antennensignal des Kabel-TV und das andere an das Antennensignal einer terrestrischen Antenne angeschlossen werden.
Sven_2010
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 15:34
Vielen Dank für die Antworten!

Das klingt aber nicht gut. Könnte ich mir dann nicht den ganzen Kabel-Digital-Kram sparen und den DVB-T-Tuner des Fernsehers nutzen und dazu den DVB-T-Recorder. Wäre dann TimeShift möglich? Einziger Nachteil wäre dann doch "nur", dass HDTV nicht funktioniert, oder?

Hat Kabel-Receiver + Festplatte den Nachteil, dass man die Aufnahme nicht extern (DVD) verwenden kann(?)

Danke!!!
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 15:43
Also wenn du für DVB-T guten Antennenempfang hast und auf die Sender, die es nicht im DVB-T gibt inkl. HD verzichten kannst...
Der Recorder kann natürlich am Kabel mit den analogen Sendern und bei Empfang über DVB-T Timeshift....

Mit dem Receiver liegst du richtig, die haben keinen Brenner...
Sven_2010
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 16:09
Sorry, für mich ist das echt Neuland, deshalb steh ich manchmal etwas auf dem Schlauch. Wenn ich das nochmal in meinen Worten zusammenfasse:

1.) Mein DVB-C Tuner im TV ist für meine Zwecke (TimeShift mit veresetztem Weitergucken) für die Katz.

2.) Alternative wäre Kabel-Receiver mit Festplatte, dann HDTV und TimeShift aber keine Möglichkeit die Aufnahmen extern zu verwenden.

3.) Je eine DVB-T-Zimmerantenne an TV und Recorder und dann kann ich digital aufnehmen und Timeshift und DVD-Brennen funktioniert auch, aber z. B. kein DSF und HDTV.

Bitte eine kurze Bestätigung / Korrektur!

Wie machen das denn bloß alle anderen, gibts noch ne Alternative??? Ich will doch nichts außergewöhnliches?!?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 17:22

Sven_2010 schrieb:

1.) Mein DVB-C Tuner im TV ist für meine Zwecke (TimeShift mit veresetztem Weitergucken) für die Katz.
2.) Alternative wäre Kabel-Receiver mit Festplatte, dann HDTV und TimeShift aber keine Möglichkeit die Aufnahmen extern zu verwenden.
3.) Je eine DVB-T-Zimmerantenne an TV und Recorder und dann kann ich digital aufnehmen und Timeshift und DVD-Brennen funktioniert auch, aber z. B. kein DSF und HDTV.
Bitte eine kurze Bestätigung / Korrektur!

1.) Die Tuner in den TV's haben ganz egal um welchen Empfang es geht mit dieser Frage nicht viel zu tun
2.) Naja, ein DVD-Recorder könnte über Scart am Receiver angeschlossen auch ne DVD von den Aufnahmen brennen...
3.) Brauchst nur eine Antenne.... die an Rekorder dann weiter zum TV
4.) Weitere Möglichkeit: TV bleibt am Kabel und du spendierst dem Recorder eine DVB-T Antenne
Sven_2010
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 18:03

dialektik schrieb:

3.) Brauchst nur eine Antenne.... die an Rekorder dann weiter zum TV

Oh, danke, gut zu wissen.


dialektik schrieb:

4.) Weitere Möglichkeit: TV bleibt am Kabel und du spendierst dem Recorder eine DVB-T Antenne

So wie ich dich verstanden hatte funktioniert dann TimeShift (s.o.) nicht?



dialektik schrieb:

2.) Naja, ein DVD-Recorder könnte über Scart am Receiver angeschlossen auch ne DVD von den Aufnahmen brennen...

Mmh, das klingt nach ner Lösung. Auch wenns in nen anderen Thread gehört: Bräuchte ein solcher Receiver meine Alphacrypt-Karte denn, oder kann ich die gleich zurückschicken? Hast du ne spontane Empfehlung für ein Einsteigergerät?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 18:19

So wie ich dich verstanden hatte funktioniert dann TimeShift (s.o.) nicht?

Nein, Timeshift macht der Recorder dann alleine. Nimmt Programm auf und gibt dies zeitversetzt oder eine andere Aufnahme auf dem TV wieder.....

Bräuchte ein solcher Receiver meine Alphacrypt-Karte denn

Die vom Kabelbetreiber oder von ihm zertifizierten nicht...
Könntest natürlich mit dem Modul unabhängig vom Receiver mit dem TV schauen. Evtl. ist der Empfang des Sony sogar besser als das Bild der Receiver....

Da ich keinen Receiver habe, kann ich leider keine Miet-/Kaufempfehlung geben...
Sven_2010
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2010, 18:38
Vielen Dank für deine Geduld

Ich bin jetzt aber völlig verwirrt, wieso macht der Recorder denn jetzt Timeshift alleine??? Ich dachte die Aufnahme wird beendet, wenn ich auf Wiedergabe drücke? Meinst du mit "TV bleibt am Kabel", DVB-C oder analoges Kabel?

Ich möchte digital gucken und aufnehmen und das ganze ggfs. zeitversetzt bzw. 1 Sendung gucken und eine andere aufnehmen, das kann doch nicht so schwierig sein??? Tut mir Leid, ich versteh es irgendwie nicht!

Vielleicht so:
Sony TV mit DVB-C + Alphacrypt + KD (Digitaler Anschluss) + ??? = "Digitaler Videorecorder" + zeitversetztes Ansehen
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2010, 18:53
Ganz langsam....
Du kannst mit den Sendern (DVB-C), die der TV empfängt, und einer Aufnahme über Scart TV-Recorder kein TimeShift machen...
Sobald du mit der Wiedergabe am Recorder startest, wechselt der TV von Empfang auf das Bild des Recorders und der Recorder bekommt damit kein Bild der Sendung mehr...oder er würde das gleiche nochmals aufnehmen....

Wenn der Recorder selbst empfängt (analog, DVB-T), läuft bei Wiedergabe sein Tuner und die Aufnahme mit dem Programm natürlich weiter und das aufgenommene Bild wird an die Ausgänge geschickt.
Währenddessen kannst du am TV alles mögliche empfangen und sehen...
Sven_2010
Neuling
#12 erstellt: 23. Feb 2010, 19:07

dialektik schrieb:
Ganz langsam....
der Recorder bekommt damit kein Bild der Sendung mehr...oder er würde das gleiche nochmals aufnehmen....

Ok, dann hab ich dich doch verstanden


dialektik schrieb:

Wenn der Recorder selbst empfängt (analog, DVB-T), läuft bei Wiedergabe sein Tuner und die Aufnahme mit dem Programm natürlich weiter und das aufgenommene Bild wird an die Ausgänge geschickt.
Währenddessen kannst du am TV alles mögliche empfangen und sehen...

Genau da ist glaub ich der Knackpunkt: Wenn ich - wie jetzt - über DVB-C am TV gucke dann weiß der Recorder (auch wenn er selbst empfängt) doch nicht, welches Programm er beim "Pause" drücken aufnehmen soll und nimmt deshalb DVB-C auf, so dass zeitversetzes TV nicht funktioniert (s.o.). Um das zu lösen müsste ich beim Recorder den Sender einstellen, den ich jetzt aufnehmen möchte, und könnte dann auf dem TV was anderes gucken bzw. zeitversetzt gucken. So richtig?
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2010, 19:15

Genau da ist glaub ich der Knackpunkt: Wenn ich - wie jetzt - über DVB-C am TV gucke dann weiß der Recorder (auch wenn er selbst empfängt) doch nicht, welches Programm er beim "Pause" drücken aufnehmen soll und nimmt deshalb DVB-C auf, so dass zeitversetzes TV nicht funktioniert (s.o.). Um das zu lösen müsste ich beim Recorder den Sender einstellen, den ich jetzt aufnehmen möchte, und könnte dann auf dem TV was anderes gucken bzw. zeitversetzt gucken. So richtig?

Genau
Also das mit der "Pause" funktioniert nur mit Sendern, die du am Recorder empfängst und siehst......
Sven_2010
Neuling
#14 erstellt: 23. Feb 2010, 19:24

dialektik schrieb:

Genau


Spitze, dann hab ichs verstanden! Bleibt die Frage: Was nun? Immer erst den Sender auf dem Recorder zu suchen, wenn z. B. das Telefon mal klingelt ist mir zu nervig!

Dann werd ichs wohl mal mit deiner Idee des Kabel-Receiver mit Festplatte versuchen. Braucht der denn für meine "Ansprüche" noch irgendwelche Besonderheiten oder reicht da ein normales Gerät mit meiner jetzigen Smartcard?

Vielen Dank für das Licht im Dunkeln!
mvcube
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2010, 17:54
Timeshift über den DVB-C-Tuner des TV kann funktionieren, aber es hängt wohl von den Geräten ab:

Bei mir Panasonic EH695 per Scart und HDMI an Loewe Art SL.

Pana auf AV1, TV auf das DVB-C-Programm, das gesehen werden soll. Das Signal wird jetzt auch am Scartport ausgegeben. Nun kann ich das TV auf den HDMI-Port des Recorders umstellen und sehe das laufende Programm, das über AV1 eingespielt wird.

Und siehe da: die Pause-Taste funktioniert!
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2010, 18:36
mmmh-
sehe das laufende Programm, das über AV1 eingespielt wird

kannst du die Aufnahme von Beginn sehen, während der Recorder weiter aufnimmt?
Würde bedeuten, dass der Loewe unabhängig welchen Eingang man wählt - im Hintergrund ein TV-Programm empfängt und ausgibt...


[Beitrag von dialektik am 24. Feb 2010, 18:49 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2010, 19:32
Normales Timeshift würde ich sagen. Im Moment habe ich "Alle Wetter" angehalten und werde gleich weiterschauen.

Der Loewe gibt tatsächlich das Tuner-Signal auf AV1 aus, auch wenn auf dem Bildschirm einer der AV-Eingänge angezeigt wird. Das nutze ich zum Beispiel auch, wenn ich den Tuner für eine Timeraufnahme benutze (der Loewe schaltet dann sogar den Recorder ein) für den parallelen TV-Genuss über IPTV.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2010, 20:12

ich den Tuner für eine Timeraufnahme benutze (

Tja und SOny hat sich bei den 2009 Modellen 5xxx von Aufnahmetimer und Scart-Link-Funktionen verabschiedet
Wobei TV-Empfang im Hintergrund m.W. auch bei der Generation davor nicht funkt...
Sollte ich mal an meinem 4500er ausprobieren
mvcube
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 22:19
Loewe ist teuer. Aber offensichtlich auch gut.

Bei den HD-Kanälen funktioniert der Trick nicht, am Scartausgang gibt er nur Ton aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
DVB-T+HDD+DVD-Recorder???
Baluwau am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-T oder externer DVB-C Receiver ?
Dr.Best am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
tatsu am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
DVB-C TV-Receiver nutzen ?
tvdummy am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
Saharaman am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T ?
Toshi-Anfänger am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
DVB-T Panasonic DMR-EH595
jacky04 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
DVD-Recorder und DVB-T
Karlotta2010 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
HDD/DVD-R Recorder mit DVB-C
aiio am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen