DVB-C TV-Receiver nutzen ?

+A -A
Autor
Beitrag
tvdummy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 18:49
Hallo,
ich hätte da einmal eine Frage zu TV integrierten DVB-C Receivern.
Ich habe da einen Toshiba RV685D mit integriertem DVB-C Receiver, kann ich den eigentlich für einen Festplatten-Recorder (Sony RDR-AT105) nutzen?

Ich habe zwar einen Digital-Kabelanschluss aber mir scheint das ich hier am Festplattenrecorder nur die analogen Sender empfangen kann. Würde jedoch auch gerne digitale Kanäle nutzen.
Oder würde es ausreichen den HDD-Recorder nur per Scart an den TV zu verbinden ohne Antennendurchschleifung?

Wie kann ich das machen ohne einen zusätzlichen externen Receiver für den HDD-Recorder kaufen zu müssen? Oder geht das garnicht?

Grüße
Timmy


[Beitrag von tvdummy am 03. Jun 2010, 19:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 23:17

tvdummy schrieb:
...Ich habe da einen Toshiba RV685D mit integriertem DVB-C Receiver, kann ich den eigentlich für einen Festplatten-Recorder (Sony RDR-AT105) nutzen?...

Ja, das ist möglich.

tvdummy schrieb:
...aber mir scheint das ich hier am Festplattenrecorder nur die analogen Sender empfangen kann...

Genauso ist es, da dieser nur einen analogen Tuner innehat.

tvdummy schrieb:
...Würde jedoch auch gerne digitale Kanäle nutzen...würde es ausreichen den HDD-Recorder nur per Scart an den TV zu verbinden ohne Antennendurchschleifung?...

So macht man das in der Regel für das Vorhaben.

Digitale Aufnahmen gehen aber nur mit einer Auflösung von 576i per Scartverbindung, mehr ist nicht drin. Dafür sollten ebenso die RGB-fähigen Scart-Aus bzw. Eingänge genutzt werden


[Beitrag von Duke44 am 03. Jun 2010, 23:19 bearbeitet]
tvdummy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 10:42
Danke, heißt also TV wie gehabt an die Antenne und per eingebauten DVB-C Receiver Sender enpfangen, HDD-Recorder über Scart an den TV schließen und bei bedarf einfach aufnehmen ohne am Recorder einstellungen (Sender) vornehmen zu müssen.

Super Lösung, da muß ich dann nicht mehr lange am Recorder den richtigen Sender suchen, hmmm nur timeraufnahmen gehen dann nicht. Richtig?

Gruß
Timmy
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 10:54

tvdummy schrieb:
... HDD-Recorder über Scart an den TV schließen und bei bedarf einfach aufnehmen ohne am Recorder einstellungen (Sender) vornehmen zu müssen...

Dazu logischerweise per Input-Select den verkabelten Scart-Eingang am Recorder als Signalquelle auswählen + los geht`s. Der TV muss halt dazu eingeschaltet sein und man kann nur das laufende Programm aufnehmen.

tvdummy schrieb:
... hmmm nur timeraufnahmen gehen dann nicht...

Kommt drauf an. Es gibt TV`s die für ihre verbauten Tuner eine Timerprogrammierung bieten, der TV-Bildschirm bleibt da dunkel, wenn der Timer aktiv ist. Der TV legt dann das Signal an den Scart-Ausgang vom TV. Dazu muss halt noch der Recorder programmiert werden. Ob Dein TV sowas bietet

Ansonsten bleibt nur die bisherige Möglichkeit per analogen Tuner im Recorder aufzunehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder
Sven_2010 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
DVDR 725 DVB-C Receiver
Mr.Pepperoni am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver mit Festplatte
Salamies am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  3 Beiträge
DVD+HDD-Recorder + externer DVB-C-Receiver vs. DVB-C-HDD-Receiver + DVD-Player
blacky-blacky am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder mit DVB-C
flamefire am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  7 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-T oder externer DVB-C Receiver ?
Dr.Best am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
dvb-c aufnehmen und brennen
Tommi.R am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 an DVB-C
CrackerJack85 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  22 Beiträge
Automatische Titulierung unter DVB-C
ODESSA88 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen