DVD-Recorder mit DVB-T oder externer DVB-C Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Best
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 20:50
Hallo, da unser VHS Gerät den Geist aufgegeben hat, wollen wir uns einen DVD-Recorder zulegen und dazu auch gleich auf DVB aufrüsten. Haben eigentlich ein Kabel anschluss für den TV und dachten an einen DVB-C Receiver. Nun bin ich aber auf den Panasonic DVD-Recorder mit DVB-T gestoßen (DMR-EH54D) und frage mich nun ob das nun eine bessere Alternative wäre, da er preislich nicht so teuer ist inkl.DVB-T Tuner.

Hat mit dem Gerät schon jemand Erfahrung? Und was würdet ihr für die bessere Lösung empfinden?

Danke, Falk
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 15:09
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem DVB-T Empfang bisher?

Ich meine: obowohl ich in einer vergleichsweise sehr gut versorgten Gegend wohne mit fast Blick-Kontakt zum Fernsehturm, treten bei DVB-T immer gelegentlich Übertragungsfehler auf, die sich in Form von Bild-Einfrieren, Tonaussetzern etc. äussern. Obwohl der TU30-Empfänger "astreines Signal" anzeigt....

Diese Dinge sind meiner DVB-C empfangenden DBOX-2 gänzlich unbekannt.

Verlässt man sich nun auf DVB-T und nimmt direkt auf, sind solche Aussetzer natürlich um so ärgerlicher, da man sie "auf ewig" konserviert.

Ausserdem ist die Bildqualität per DVB-C meisst wegen der höheren Datenrate deutlich besser als bei DVB-T.

Die "Privaten" ( RTL, SAT1, Pro7 etc.) gibt es dafür im Berliner Kabelnetz nicht. Für mich zwar kein nennenswerter Verlust, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Jan 2006, 15:11 bearbeitet]
Dr.Best
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 16:18
konnte bisher dvb-t nur auf dem aldi-laptop testen, aber lief eigentlich ganz gut. Wohne in München und bin vom Turm ca. 2km Luftlinie entfernt :-)... Ab wann gibt es die privaten denn auch im Kabel?
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 16:40
Lt. Heise startet KD mit RTL-Programmen Anfang Januar, eine genauere Info habe ich nicht gefunden. Diese Programme werden grundverschlüsselt verteilt, Freischaltgebühr 14,50, es sei denn, man hat ein KD-Abo. Mein KD-Abo - das ich nur kurz genutzt und dann meinem Bruder überlassen habe - hatte ich zu Mittel November gekündigt. Die Bildqualität gerade der KD-Abo-Sender finde ich eine Zumutung, wenn man sich das mal auf einem größeren Bildschirm anschaut. Die meisten öffentlich-rechtlichen Programme hingegen kommen in guter Qualität. Allerdings ist mir das Kabel analog Bild insgesamt weiterhin lieber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder mit DVB-T,DVB-C
TheCoroner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
DVB-C-TV mit DVB-T-Recorder
Sven_2010 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
DVD+HDD-Recorder + externer DVB-C-Receiver vs. DVB-C-HDD-Receiver + DVD-Player
blacky-blacky am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-C
xtz_ztx am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  10 Beiträge
DVD-RECORDER MIT DVB-T
Anid am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
DVD-Recorder mit DVB-C?
wuwu84 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
tatsu am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T ?
Toshi-Anfänger am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
geny am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Recorder mit DVB-T
Saharaman am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen