Panasonic DMR-EH65 keine Aufnahme möglich

+A -A
Autor
Beitrag
IngmarS
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:10
Hallo,

ich habe den Panasonic DMR-EH65 und als Fernseher den Panasonic L32GW20. Außerdem nutze ich den integrierten DVB-C Tuner des Fernsehers.
Angeschlossen habe ich das ganze wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, d.h. das Antennenkabel geht von der Wandbuchse zum DVD-Recorder und dann zum Fernseher. Außerdem besteht eine Verbindung zwischen DVD-Recorder und Fernseher durch ein Scart-Kabel sowie ein HDMI-Kabel für die Wiedergabe.
Aufnehmen tue ich mithilfe der Direct-TV Rec Funktion an der Fernsehbedienung. Dies hat auch alles bis letzte Woche wunderbar funktioniert.

Dann gab es nachts mal einen Stromausfall und seitdem zeichnet der DVD-Recorder nur noch ein schwarzes Bild aber mit Ton auf. Habe auch schon Scart-Kabel gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

Dann habe ich Panasonic angerufen. Die sagten zu mir, dass der Fernseher wohl defekt sei. Gut, gestern kam auch ein Techniker von denen. Der ist aber der Ansicht, dass das Problem vom Recorder kommt. Er hat dann festgestellt, dass der Recorder überhaupt keine Senderliste hätte. Also haben wir im Funktionsmenü die Funktion "Datenübernahme vom TV" benutzt. Hat leider nichts gebracht, die Senderliste blieb weiter leer. Gut, dann haben wir die Senderliste manuell erstellt. Dies hat jetzt funktioniert. Man kann jetzt über den Recorder nun aufzeichnen. Die Qualität des Bildes ist natürlich eine Katastrophe (analoges Bild).

Damit war die Sache des Technikers erstmal erledigt. Ich kann aber immer noch nicht mithilfe der Direct TV Rec am Fernseher aufzeichnen. Ich bekomme immernoch ein schwarzes Bild mit Ton.

Kennt jemand dieses Problem? Was kann da defekt sein? Anscheinend sind die sich bei Panasonic auch nicht ganz einig. Bin schon ein wenig enttäuscht, dass man das nicht hinbekommt.
Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich vor dem Problem auch keine Senderliste im Recorder hatte. Das hat alles auch so funktioniert. Der Recorder stand im Kanal auf "A1".

Vielen Dank erstmal und hoffe auf einige Ratschläge ;-)

Gruß,
Ingmar
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:32
Zunächst musst Du herausbekommen ob das Problem nun am Recorder oder am TV liegt.

Denn wenn es einmal funktioniert hat dann ist vermutlich bei dem "Blitz", der einem Netzausfall in der Regel vorausgeht, etwas entzwei gegangen.

Das wirst Du aber nur rauskriegen wenn Du entweder den SCART-Eingang des Recorders an einem anderen TV-Gerät oder aber den SCART-Ausgang des TV an einem anderen Recorder testest.

Was Du über den "Service" schreibst lässt mich freilich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Laienhaft ist noch geschmeichelt....
IngmarS
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:55
Hallo,

ja, ich bin auch über den Service sehr enttäuscht. Er sagte noch zu mir, dass man ansonsten den Recorder bei Panasonic einschicken müsste. Klar, er liegt ja auch nicht mehr in der Garantie, dann machen die auch nichts mehr ohne Bezahlung.
Ich werde aber auf jeden Fall dort nochmals anrufen. Mal sehen, vielleicht schicken die ja wieder einen.

Ich habe einen Kabelanschluss von Unitymedia. Da bekommt man ja auch kostenlos einen DVB-C Receiver bereitgestellt.

Jetzt habe ich auch mal den Receiver wieder eingebaut. Und siehe da, der Recorder zeichnet das Bild wieder auf. Also kann es doch nicht am Recorder liegen? Ich meine da zeichnet er ja auf, wenn ich aber wieder über den Tuner des Fernsehers gehe, dann zeichnet er mir wieder ein schwarzes Bild auf. Ist dann nur die Frage was am Fernseher kaputt sein sollte. Wenn der Tuner defekt sei, dann könnte ich doch garnicht mehr Fernseh schauen. Und wenn die AV-Buchse des Fernsehers defekt sei, dann könnte ich doch auch nicht mehr wiedergeben...

Gruß,
Ingmar
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 14:29
Na dann ist der Recorder ja offenbar noch ganz.

Was nun auch noch sein könnte: steht der AV-Eingang des Recorders möglicherweie auf "RGB" ?

Das könnte erklären wieso es mit dem Receiver funzt und mit dem TV nicht:

Der Receiver gibt RGB aus, der TV aber nur CVBS ( normales "Video" eben)
IngmarS
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:32
Hallo,

richtig. Ich habe in der Zwischenzeit wieder bei Panasonic angerufen. Diesmal lief alles ein wenig besser. Ich wurde mit den Technikern verbunden und die waren sich nachher wohl einig, dass es am Fernseher liegen muss.
Ich habe mit dem Techniker auch überprüft wie der AV-Eingang des Recorders steht. Der steht auf Video wie der Fernseher rausgibt. Also da passt es. Es muss am Fernseher liegen.
So, jetzt wird wieder ein Techniker zu mir kommen und dann abwarten was dann passiert....

Danke aber ersmtal für eure Hilfe.

Gruß,
Ingmar
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:46
Ich geb Dir mal zwei Stichworte mit denen Du Dich beschäftigen kannst :

TV-Gerät mit digitalem DVB-C Tuner

Recorder mit analogem Kabeltuner

aufgezeichnet werden soll ein digitales Signal von einem digitalen TV mit einem analogen Recorder !

Gemini
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:20
Gemini, ich geb Dir mal ein Zitat des Threadstarters:


IngmarS schrieb:
Dies hat auch alles bis letzte Woche wunderbar funktioniert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 02. Mrz 2011, 22:21 bearbeitet]
IngmarS
Neuling
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:14
Hallo,

ja eben. Das funktionierte auch.

Der zeichnete mir sogar das ARD oder ZDF HD Programm auf. Zwar nicht in der HD-Qualität aber dennoch deutlich besser als das digitale geschweige denn das analoge Bild.
Außerdem kann ich ja auch von einem externen DVB-C Receiver auch digital aufnehmen....

Gruß,
Ingmar
Gemini02
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:20
Siehe vielleicht doch #6 ?
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:50

IngmarS schrieb:

ja eben. Das funktionierte auch.

Was passiert denn, wenn du am Recorder eine Aufnahme vom TV startest (also nicht die Direkt-Rec Funktion des TV benutzt)

Der Recorder hängt aber weiterhin am AV2 des TV?


Vielleicht ist durch den Stromausfall irgendeine Q-Link/Direct-Rec Option zurückgestellt...
IngmarS
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:10
Hallo,

auch bei einer normalen Rec Aufnahme habe ich weiterhin ein schwarzes Bild mit Ton.
Ja, der Recorder hängt immernoch am AV2 des Fernsehers. Außerdem habe ich zusammen mit dem Technikern einen Hard Reset gemacht. Hat auch nichts gebracht. Wie gesagt, der Fernseher muss wohl ein Defekt haben. Ein Techniker wird ja nochmals kommen...wartens wir mal ab ;-)

@Gemini02
Was meinst du?
Ich kann doch auch von einem digitalen ext. Receiver ohne Probleme aufzeichnen. Außerdem hat das auch immer bestens funktioniert...

Gruß,
Ingmar


[Beitrag von IngmarS am 03. Mrz 2011, 14:12 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:29
Ich hatte Dein Problem wohl falsch verstanden, Du willst ja nur das Signal vom TV aufnehmen, nicht einen digitalen Sender vom Recorder.
IngmarS
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:00
Hallo,

also das Problem hat sich nun geklärt.

Ein kompetenter Servicemitarbeiter war heute wieder bei mir und hat das Steuermodul des Fernsehers (also das Modul wo die AV-Buchse, HDMI, etc zu finden sind) erneuert. Und siehe da. Es funktioniert wieder! Der Recorder zeichnet wieder ohne Probleme auf.

Also danke trotzdem für die Ratschläge ;-)

Gruß,
Ingmar
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:45
Na gratuliere!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic-DVD Recorder DMR-EH65 - Aufnahme Probleme
Hesi# am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic DMR- EH65: Technische Hintergründe
paldi am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Guide+ Download/Aufnahme
Elmoron am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  8 Beiträge
Problem mit Aufnahme beim Panasonic DMR-EH65
michi2k1 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Panasonic DMR-EH65
SweetBeast am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen