LG R389H - Videotext funktioniert nicht, außerdem Bildrollen

+A -A
Autor
Beitrag
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 01:06
Guten Abend,

ich habe in diesem tollen Forum schon manchen hilfreichen Beitrag lesen können, jetzt muß ich jedoch auch einmal selbst etwas Neues schreiben, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, was mir weiterhilft.

Ich habe mir die Tage einen LG RC389H gekauft, um den alten VHS-Recorder und den DVD-Player in einem Gerät zu vereinen. Die Kanäle einzustellen hat funktioniert, sodaß Fernsehen über den Recorder möglich ist, auch VHS-Kassetten und DVDs werden abgespielt.

Jetzt aber zu dem, was nicht geht:
(am Fernseher [ein älterer Siemens FS220] muß auf "AV" umschaltet werden, wenn ein externes Gerät wie der Rekorder genutzt werden soll, das nur zum besseren Verständnis)
schaut man einfach so, ohne eingeschalteten LG-Recorder, fern, ist alles bestens. Schaltet man dannn den Recorder ein, ohne auf AV umzuschalten, dauert es einen Moment, dann beginnt das Bild plötzlich recht schnell horizontal zu rollen, ohne daß man sonst etwas am Recorder oder am Fernseher gemacht hätte, geschweige daß man letzteren auf AV geschaltet hätte. Schaltet man den Recorder wieder aus, verschwindet auch das rollende Bild sofort wieder, schaltet man ihn wieder ein, ist auch das Rollen wieder da. Schaltet man dann auf AV um, ist jedoch alles in bester Ordnung, klares Bild, kein Rollen, alles gut.

Was jedoch dann immer noch nicht geht, ist der Videotext. Beim Altgerät, einem 20 Jahre alten JVC-VHS-Recorder, konnte man auch auf AV geschaltet den Videotext nutzen, beim LG jetzt beginnt dann plötzlich ebenfalls das Bild (langsam) zu rollen, diesmal vertikal, bis man erneut die Videotext-Taste des Fernsehers drückt, womit man den VT eigentlich deaktiviert. Das läßt sich ebenso beliebig reproduzieren und wiederholen wie das obige Problem mit dem verrücktspielenden Fernseher, ohne auf AV umgeschaltet zu sein.

Die Verkabelung habe ich bereits geprüft, ordentlich eingesteckt ist alles, außerdem hat es eine halbe Stunde vorher mit dem alten JVC auch noch funktioniert, wie es soll.

Wüßte hier jemand etwas oder hätte einen Tip, was ich noch machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 08:59
Bei manchen älteren Fernsehern kann es passieren dass sie auf RGB-Signale am AV-Eingang reagieren und automatisch "umzuschalten" versuchen, obwohl da eigentlich nichts ist.

Bei meinem "alten" Sony oder Loewe musste man, um das zu verhindern, "RGB-Einblendungen" im Setup des Fernsehers deaktivieren.
Sollte es da nichts einzustellen geben kann auch die Verwendung eines teilbeschaltetetn SCART-Kabels helfen oder im Extremfall ein Cinch-SCART Adapter.

Videotext geben DVD-Recorder nicht per AV weiter und einen Antennenausgang haben sie auch nicht.
Du kannst also über den Recorder keinen Videotext sehen, egal was Du da auch anstellen magst.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mrz 2011, 09:04 bearbeitet]
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:35
Vielen Dank Dir für Deine Antwort.

Ich habe jetzt einmal das Menü des Fernsehers durchgesehen und auch die Bedienungsanleitung konsultiert, aber ich habe keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Das mit dem Kabel wäre notfalls noch eine Idee, aber nachdem sich jetzt auch der LG-Support bereits gemeldet hat und ich das Gerät zur Überprüfung im Rahmen der Garantie abholen lassen kann, weil die Symptomatik "vermutlich auf einen technischen Defekt hinweist", lasse ich mich da einmal überraschen.

Ähm, vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber das Gerät hat einen Antennenausgang, siehe hier links, der untere. Zumal das beim alten, reinen VHS-Gerät ebenfalls funktionierte und der LG genauso verkabelt bzw. angeschlossen wurde wie das Altgerät.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:32
Ja sorry, das war von mir missverständlich formuliert:

Einen "Antennenausgang" hat RC-389 natürlich in dem Sinne, dass das Antennensignal durchgeleitet wird.

Im Gegensatz zu einem VHS-Recorder hat der aber keinen UHF-Modulator. Das heisst:

den Videorecorder selbst konnte man auch auf einem UHF-Kanal "empfangen". Das geht bei DVD-Recordern nicht mehr.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:38
Ach so:

Ein technische Überprüfung wird gern angeboten weil man Dich damit erst einmal "los ist"

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass kein Defekt am Recorder vorliegt. Denn es ist ja der Fernseher, der da "rumzickt".
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:35
Achso, nun denn, was die Videotext-Sache angeht, jetzt erscheint es mir verständlicher.

Du meinst, es wäre sinnvoller, sich erst einmal nach einem solchen teilbeschalteten SCART-Kabel bzw. einem Cinch-Adapter umzusehen, weil es höchstwahrscheinlich doch eher am Kabel liegt, das ein Signal liefert, welches gewissermaßen das TV-Gerät durcheinanderbringt? Dann werde ich heute Abend unseren Kabelfundus durchsuchen, was sich dort so finden läßt.

Ein teilbeschaltetes Kabel sei dicker als vollbeschaltete, habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, stimmt das bzw. kann man dies als Erkennungsmerkmal heranziehen oder kann man ein solches auch oder besser an anderen Merkmalen erkennen, wenn man nur das blanke Kabel in der Hand hat?

edit:
eine Frage noch: könntest Du mir eventuell einen Link zu einem passenden Adapter für den SCART zeigen, bei Amazon, Conrad, geizhals oder wo auch immer? Ich bin mir bei der Menge an verschiedensten Adaptern etwas unsicher, wenn ich ehrlich bin. So wüßte ich dann schon etwas besser, was ich kaufen müßte, sollte ich kein passendes Kabel zuhause haben. Vielen Dank Dir nochmals!


[Beitrag von der_ganz_neue am 24. Mrz 2011, 20:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:14
Na von Conrad bspw. so:

Das Teil hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/325211/

kommt in die AV-1 Buchse des Recorders und mit diesem Kabel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/325155/

verbindest Du mit mit dem Fernseher.

Den Umschalter im zuletzt gezeigten Teil brauchst Du zwar im Moment nicht aber ohne finde ich gerade keinen solchen Adapter.
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:31
Ah, ok, vielen Dank. Wenn das dann hilft, den Fernseher nicht länger zu verwirren, wäre das natürlich super.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:57
Mit diesen 3 Leitungen wird die Kommunikation auf das Nötigste beschränkt und wenn Du das so zusammenbaust kannst Du eine Menge potentieller Fehlerquellen ausschliessen.

Per Ferndiagnose ist so etwas natürlich immer schwer rauszukriegen.
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:08
So, ich habe mir heute die beiden Teile besorgt, allerdings ist wieder ein neues Problem aufgetaucht: es taucht zwar beim Einschalten des Recorders kein Bildrollen mehr auf, dafür gibt es auch aber beim Umschalten auf AV überhaupt kein Bild mehr.

Man soll nicht glauben, daß man heutzutage selbst zum Anschließen eines DVD-Recorders an einen Fernseher schon zu blöd sein kann...
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:18
Am SCART-Stecker ist ein Schalter. Hast Du den mal betätigt?
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:59
Habe ich, ändert aber auch nichts. Hatte ihn zuerst auf "In" stehen, weil das Ganze ja Input an den TV liefern soll, aber auch auf "Out" passiert nichts.


[Beitrag von der_ganz_neue am 27. Mrz 2011, 01:59 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:24
Das ist wirklich seltsam. Denn noch einfacher geht eigentlich nicht.

Was auch noch sein könnte: hast Du genau den SCART/Cinch Adapter den ich verlinkt habe oder einen "gleich aussehenden" ? Die gibt es nämlich, häufig als Beigabe zu Camcordern, auch "anders herum".

In dem Falle kannst Du ja einfach mal das Ganze andersherum anschliessen.

Hilft das auch nicht ist für mich Ende der Ferndiagnose
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:15
So, ich habe es heute Mittag nochmal getestet. Ich hatte exakt die Teile gekauft, die Du verlinkt hattest, und nachdem ich sämtliche Steckverbindungen nochmal durchgepustet und erneut verbunden habe, ging es jetzt.

Eine letzte Frage hätte ich noch, vielleicht weißt Du auch darauf eine Antwort: schon mit den Vorgängergeräten war es ebenso wie mit dem LG jetzt, daß wenn man über das Gerät geschaut hat (egal ob VHS, DVD oder einfach TV), das Gerät angeschaltet läßt und dann den Fernseher aus- bzw. in den Standby-Modus schaltet, daß dann weiterhin der Ton aus dem Fernseher kommt. Nicht ganz so laut wie "regulär", aber doch deutlich hörbar. Erst wenn man entweder das andere Gerät oder den Fernseher ganz ausschaltet, verschwindet auch der Ton.
Weißt Du zufällig, woran das liegt und/oder ob man das vielleicht sogar abstellen könnte?

In jedem Fall vielen Dank für Deine großartige Hilfe und Deinen langen Atem!
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:20
Schön dass Du es hinbekommen hast!

Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nichts sagen.

Ds ist offenbar eine "Spezialität" Deines FS220.
der_ganz_neue
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:21
Na gut, macht auch nichts, man hat sich ja inzwischen daran gewöhnt.

Nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, Du hast mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videotext über Recorder-Tuner
hifi-stefan am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
DMR-EX77 - Videotext?
pixelhead am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
DMR-EH 60: Videotext, Fernbedienung
hifi-stefan am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  6 Beiträge
Paba 675 kein Videotext mit Kabel Receiver
BlackAdder am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 (56) Videotext
wetdevil am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
Sony HX 750 , kein Videotext ?
yp-z5-fan am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
DVD RECORDER MIT VIDEOTEXT ( UT )
Halidah am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8754E Videotext und NEXTVIEW!
Hini am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Samsung BD-F8509S/SAT-Anschluss-kein Videotext?
R1-Franky am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  5 Beiträge
Pana 52: Wo finde ich die TV Videotext-Übersicht?
SparSchuft am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen