Bitte um Hilfe: Welchen DVD-/BD- Festplattenrecorder brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
cross.bow
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 12:20
Hallo zusammen,

sollte ich in den unendlichen Weiten dieses Forums einen Artikel übersehen haben, der exakt die Antwort auf meine Frage darstellt, so bitte ich dies zu entschuldigen und bedanke mich schon jetzt für die (sachdienlichen) Hinweise! :-)

Mein Anliegen ist das Folgende:

Ich bin auf der Suche nach einem DVD- oder BD-Festplattenrecorder (HDD > 250GB), mit dem ich Filme aufnehmen und am Besten auch exportieren (externe USB-festplatte oder Netzwerk) kann.

Mein derzeitiges Heim-Setup ist wie folgt:

Fernseher: Samsung Plasma PS50C6500

Heinkinoanlage: Sony BDV-F500 2.1 3D Blu-ray Heimkinosystem

Kabelfernsehen: Digital UnityMedia

Da UnityMedia mir eine Receiver-Box geliefert hatte und somit wiederum eine weitere zusätzliche Kiste in der Gegend rumstand (und auch eine weitere Fernbedienung) habe ich mir im Nachgang ein AlphaCrypt CI Classic Modul zugelegt, um die UnityMedia SmartCard direkt im Samsung TV über den eingebauten DVB-C Tuner zu nutzen. Soweit funktioniert heute alles tadellos. Das TV und die Heimkinoanlage sind miteinander verbunden über a) HDMI und b) ein optisches Audiokabel.

Da ich nun auf der Suche nach einem DVD- / BD- Festplattenrecorder bin, möchte ich mir mit dieser Investition direkt etwas "vernünftiges" kaufen, das meine Anforderungen erfüllt, die da wären:

- Aufnahmemöglichkeit digitaler TV Programme
- Steuerung des "normalen" TV Programms über TV-Fernbedienung und nicht über eine extra Receiver-Box
- Aufnahmemöglichekeit auch ohne eingeschaltetes TV
- Integrierbarkeit in das TV- / Heimkinoanlagensystem
- Auslesbarkeit der aufgenommenen TV-Sendungen auf externes Speichermedium per USB, LAN oder WLAN (optional)


Hat jemand eine Idee, welches das richtige Gerät für mich wäre bzw. gibt es so etwas überhaupt?

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Für Eure Postings bedanke ich mich schon jetzt!

Viele Grüße, Cross.Bow

P.S.: Noch eine Frage zum Schluss.. Kann ich mit einem BD-Recorder auch DVDs beschreiben?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 12:36

cross.bow schrieb:
gibt es so etwas überhaupt?


Nö......

....Du darfst schon froh sein wenn Du überhaupt etwas bekommst welches in HD vom digitalen Kabel aufnimmt.

Wenn Du auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst machst Du Dir die Sache etwas leichter


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Apr 2011, 12:37 bearbeitet]
cross.bow
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 12:52
Hi!

Danke für die prompte Antwort...

Da ich

a)ein Fach-Laie bin und

b) mich gerne auch über Alternativen aufschlauen lasse,

würde ich gern mal auf das Statement "Wenn Du auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst machst Du Dir die Sache etwas leichter" zurückkommen. Welche Optionen würden sich mir anbieten?

Sind meine Anforderungen / Wünsche denn klargeworden?

Vielen Dank!! :-)
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 12:58
Es gibt im Bereich "Recorder mit optischem Laufwerk" für digitales Kabel eigentlich nur:

Panasonic DMR-EX93 und
Samsung BD-C8xxxC

keins dieser Geräte erfüllt Deine Anforderungen aber auch nur ansatzweise.

So kann keins der Geräte seine Aufnahmen per USB oder LAN exportieren.

Der Panasonic kann gar kein Blu-Ray oder HD und der Samsung ist "closed", kann also Blu-Ray und DVD nur abspielen, aber nichts darauf Aufnehmen.

Ohne optisches Laufwerk gibt es eine Reihe von Kabelreceivern mit und ohne Festplatte und USB-Anschluss.
Dazu gibt es hier ein eigenes Unterforum.

Weiterhin gibt es noch Reelbox. Reelbox ist aber eher ein Computer


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Apr 2011, 12:58 bearbeitet]
panasoo
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2011, 19:15
Die Behauptung : "Der PANASONIC kann gar kein Blu-Ray oder HD" halte ich für falsch, denn ob der Recorder einen Sender in HD zeigt, auf HDD-Festplatte und auf DVD-R aufnimmt, hängt vom Antenneneingang ab, was da ankommt.

Mein PANASINIC EX84C mit HD-fähigem Cl+Modul von KabelDeutschland jedenfalls zeigt HD-Sender und speichert diese in deutlich besserer Bildqualität als den gleichen Digitalsender ohne HD.

Die Funktion "BlueRay"-Recorder besagt doch nur, daß auf BD-Disketten mit 25 oder 50 GB aufgenommen wird, was bei Filmen unter 2 Stunden Länge gar keine Rolle spielt, weil dafür die 4,7 GB einer DVD-R fast ohne Qualitätsverlust ausreicht.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 20:03

und speichert diese in deutlich besserer Bildqualität als den gleichen Digitalsender ohne HD.

Macht selbst mein sechs Jahre alter analoger Pana per Scart vom Sony-TV
Soll jetzt aber nicht mit der Qualität eines DVB-C Gerätes wirklich verglichen werden...


[Beitrag von dialektik am 16. Apr 2011, 20:05 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 20:46
@ panasoo,

wie schon im anderen Thread irrst Du auch in diesem !

Dein EX84C kann keine HD Programme zeigen, da er keinen HD Tuner hat, er scaliert das Material nur hoch.

Das Gerät speichert die Aufnahmen noch nicht einmal in digitaler Qualität, genau wie der EX93C (zu dem es einen eigenen Thread gibt, solltest Du mal lesen !), sondern wandelt diese intern erst um.

Das ist ein wesentlicher Grund warum viele ihn nicht kaufen !

Gemini
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 22:44

Dein EX84C kann keine HD Programme zeigen, da er keinen HD Tuner hat, er scaliert das Material nur hoch.

Du irrst und es ist hier auch schon seit dem EX93 x-mal gesagt:
Beide empfangen HD!


[Beitrag von dialektik am 16. Apr 2011, 22:44 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2011, 22:55
Es geht bei einem Recorder ja nicht darum was er "empfängt", sondern was er "aufzeichnet", meine ich.

Gemini
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2011, 23:06
Du hast behauptet er hätte keinen HD-Tuner, was falsch ist.
Beide Pana 93 und 84 haben HD-Tuner.
Und subjektive Berichte sagen, dass das:
"Dieser DVD-Rekorder unterstützt analoges, DVB-T und
digitales Kabelfernsehen mit H.264/MPEG-4AVC (HD)
und MPEG 2 (SD) Codec. HD-Fernsehen wird jedoch
beim Empfang im Gerät auf SD-Video konvertiert." Quelle BdA EX84C S.16

nicht zu schlechten Ergebnissen führt.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Apr 2011, 23:09
sag ich doch
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2011, 00:16

sag ich doch

Fakt ist: die beiden Pana sind für Durchschnittsuser, die VCR/DVD-HDD-Recorder gewohnt sind und was auf DVD brennen wollen, die einzige und beste Wahl.
Das digitale SD Bild(auch von HD) wird für diese Gruppe auch nicht schlecht sein.
panasoo
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2011, 12:01
Apr. 17 16.28.02Wenn ich einen einstündigen Dokumentarfilm von ARTE-HD aufnehme, auf DVD-R speichere und mit meinem anderen DVD-Player abspiele, ist der Unterschied zum ARTE-HD-Sender am TV mit DVB-C-HD kaum zu merken.

Ein DVD-Rohling kostet 40 cent, ein DB 3,33-7,00 EUR bei Saturn.
Außerdem hat in meinem Bekanntenkreis noch niemand einen BlueRay-Player, wenn ich den Film mal ausleihe.

Oben auf dem Bild ist ein Ausschnitt eines Test über den EX93C in AudioVideoFotoBild.
Die EX93C und EX84C empfangen mit einem HD-Tuner HD-Sender, wandeln diese aber sofort in SD-Signale um. Zur Weitergabe an den HDMI-Ausgang werden diese auf 1080p (FullHD) scaliert.
Der große Vorteil einer Speicherung in SD auf HDD ist, daß so das 1:1-Copieren auf DVD ohne Qualitätsverluste bei 1-2 Stunden Aufnahmedauer möglich ist.

Bei Speicherung im HD-Format würden nur paar Minuten auf eine 4,7 GB DVD passen. Vermutlich wird das deswegen auch zukünftig nur bei BD/BlueRay-Recordern so entwickelt.


[Beitrag von panasoo am 17. Apr 2011, 17:11 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2011, 18:41
Dass DMR-EX93 oder EX84C intern erst einmal alles nach Analog wandeln stimmt freilich ebenso wenig wie dass der EX84C nur ein EX93 mit kleinerer Festplatte wäre.

Dass eine gute SD-Aufnahme von HD praktisch kaum zu unterscheiden ist (nur bei genauem Hinsehen) dache ich freilich auch.....

...bis ich von einem 42" auf einen 60" TV umgestiegen bin


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Apr 2011, 18:59 bearbeitet]
rura
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2011, 19:01
Woher beziehst du denn deine Info's, da auch Computerbild im Test bemerkte, Auszug:

Die Bild- und Tonqualität über DVB-C ist deutlich besser als bei der analogen Übertragung. Allerdings nutzt der DVD-Recorder nicht alle Vorteile des digitalen Kabelfernsehens: Der DMR-EX93C speichert nicht den digitalen Datenstrom, sondern wandelt ihn in analoge Signale um, bevor er Bild und Ton wieder auf der Festplatte speichert. Dabei gehen zusätzliche Tonspuren mit anderen Sprachen sowie Untertitel verloren, 5.1-Heimkinoton wird nur in Stereo aufgezeichnet, und die Bildqualität ist nur wenig besser als bei gutem analogen Kabelempfang. Hochauflösende HDTV-Programme empfängt der Recorder zwar (etwa ZDF HD oder RTL HD), zeigt sie aber nur in Standard-Auflösung an.
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2011, 19:15
Nicht "auch" Computerbild, sondern nur die Bild-Zeitung leiert immer noch diesen alten Irrtum herunter.

Bei den allerersten Recordern mit DVB-T Tuner ( EX75) war das zwar so aber schon seit spätestens DMR-EX80 nicht mehr.
rura
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2011, 19:38

EiGuscheMa schrieb:

Bei den allerersten Recordern mit DVB-T Tuner ( EX75) war das zwar so aber schon seit spätestens DMR-EX80 nicht mehr.

Quelle?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Apr 2011, 20:42
@ EiGusche,

zähl mal bitte die Unterschiede zw. 84 und 93 auf, im anderen Thread wurde darüber gesprochen, aber nix gefunden, oder verbergen diese sich im Fachchinesisch ?

Gemini
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2011, 21:49
Gemini:

EX93 hat den Upscaler im HDMI-Transmitter, EX84 im Streamprozessor.

rura:

Quelle: Schaltbild gucken.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Apr 2011, 21:50
Und das bedeutet ????
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 17. Apr 2011, 21:51
Es gibt mehr Unterschiede als die Festplattengröße
Gemini02
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Apr 2011, 21:56
Also Klimbim, und eine Frechheit, weil er auch noch teurer ist als der 93.

Und wen wunderts, der 93 hat auch noch Lieferzeit, geschickt eingefädelt von Pana.

Gemini
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 17. Apr 2011, 22:39
Würde mich nicht wundern wenn sie den EX93 klammheimlich auslaufen liessen. HiFiRegler bspw. sagt Heute schon "AUS!"

->

https://shop.hifi-re...9728e91950d6d98e58ff
dialektik
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2011, 23:14
Das ganze ändert ja nichts daran, dass die Pana für Otto-Normal-User, die auch mal was auf DVD für die nächsten Jahre bringen wollen, "alternativlos" sind.

Für Leute, die sich mit PC mehr beschäftigen wollen und über die eine oder andere Ungereimtheit/Instabilität hinwegschauen können, gibt es die Receiver.

Leute die nicht wirklich was archivieren wollen, können sich mit den Samsung-Playern oder den Recordern der Kabelanbieter auseinandersetzen.
rura
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2011, 06:09

EiGuscheMa schrieb:


rura:

Quelle: Schaltbild gucken. :)

cross.bow
Neuling
#26 erstellt: 21. Apr 2011, 11:14
Hallo,

ich nochmal... ;-)

Ich habe die Antworten auf meine ursprüngliche Frage (siehe aller erster Beitrag) sehr interessiert verfolgt. Jedoch - und bitte jetzt nicht persönlich nehmen - fühle ich mich derzeit nicht viel schlauer als zu Beginn.

Nach dem, was ich nun gelesen habe glaube ich, dass ich nicht zwangsläufig den Anspruch habe, HD-Programmein HD Qualität aufnehmen zu wollen. Denn ich habe derzeit nur ARD, ZDF und ARTE im UnityMedia-Portfolio als HD-Kanäle zur Ansicht. Viel wichtiger ist es mir, die Digitalkanäle aufnehmen zu können, die mir UnityMedia zur Verfügung stellt. Und dafür benötige ich doch die SmartCard zur Entschlüsselung, richtig?!

D.h. ich muss also zur Aufnahme ein Gerät (DVD-HDD Recorder oder BR-HDD Recorder) haben, in das ich meine SmartCard schieben kann, um die Kanäle entschlüsseln zu können. Und hierzu muss ich mich von der Idee und dem Wunsch verabschieden, mein "normales" TV-Kanal-Switching (inkl. Videotext,etc.) mein Samsung-TV zu bewerkstelligen. Soweit glaube ich die Logik verstanden zu haben. Leider!

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das entschlüsselte TV-Kabelsignal aus meinem TV heraus (hier habe ich ja derzeit das AlphaCrypt Modul und die SmartCard derzeit drin)auf einen DVD Recorder zu bekommen? Dass es wohl firmenseitig so gewollt ist, aufgenommene Sendungen von einer Festplatte nicht auf eine andere externe Festplatte kopieren zu können, das habe ich nun verstanden (auch wenn sich mir der Sinn nicht vollends eröffnen will, denn Urheberrechte würden somit ja beim Kauf eines "alten" VHS-Videorecorders ebenso potenziell gefährdet sein).

Welchen "guten" DVD-Recorder (mit möglichst großer Festplatte) würdet ihr mir denn empfehlen können?

Und gibt es eventuell eine "vernünftige" Universalfernbedienung (nicht die 20€ Remote Controls im Supermarkt), mit der ich meine dann vorhandene Gerätevielfalt sauber und intuitiv in den Griff bekäme? Vielleicht wäre mir dann damit zumindest schon ein wenig geholfen.

Ich danke Euch / Ihnen schon jetzt für hilfreiche Tipps und Rückmeldungen!
rura
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2011, 11:43

cross.bow schrieb:

Viel wichtiger ist es mir, die Digitalkanäle aufnehmen zu können, die mir UnityMedia zur Verfügung stellt. Und dafür benötige ich doch die SmartCard zur Entschlüsselung, richtig?!

Richtig, denn nur die ÖR Programme sind frei zu empfangen.


Gibt es denn nicht die Möglichkeit, das entschlüsselte TV-Kabelsignal aus meinem TV heraus (hier habe ich ja derzeit das AlphaCrypt Modul und die SmartCard derzeit drin)auf einen DVD Recorder zu bekommen?

Nein, da ich keinen DVD Rekorder kenne, der über einen Scart Eingang zur Aufnahme verfügt. Was du suchst, wirst du mit einem DVD Rekorder nicht bekommen. Suche dir einen einfachen HD DVB-C PVR, dazu eine USB Festplatte, Modul und Zweitkarte und bearbeite dann Aufnahmen am PC. Oder einen Technisat HD-K2 incl. Festplatte, auch mit 2 Modulen/Karte, oder eine Dreambox.


Und gibt es eventuell eine "vernünftige" Universalfernbedienung (nicht die 20€ Remote Controls im Supermarkt), mit der ich meine dann vorhandene Gerätevielfalt sauber und intuitiv in den Griff bekäme?

Zb. Logitech Harmonie, Philips SRT 9320, One For All URC 7960. Dazu dieses Forum nutzen.
EiGuscheMa
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2011, 12:48

rura schrieb:
da ich keinen DVD Rekorder kenne, der über einen Scart Eingang zur Aufnahme verfügt.


Och, da kenne ich aber einige

Bspw Panasonic EH575 oder Samsung HR773 oder LG RH387 oder....

Die haben zwar nur Analog-Tuner aber zusätzlich noch AV-Eingänge, auch per SCART.

Das größere Problem dürfte sein, den Recorder "richtig" mit dem TV zu verbinden, ob der TV an seinem AV-Ausgang überhaupt etwas rausgibt wenn er digital empfängt und dass dort, wenn überhaupt, nur FBAS, also die schlechteste denkbare Signalqualität, rauskommen wird.

Zudem müsste der TV (in den meissten Fällen jedenfalls) immer eingeschaltet sein wenn Du etwas aufnehmen willst und Du kannst immer nur das aufnehmen was Du gerade siehst.
rura
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2011, 22:05
Bitte um Nachsicht und gelobe Besserung! Ich bin schon so raus aus dem Zeitalter der Dinosaurier, dass ich so etwas überhaupt nicht mehr verfolge, bzw. auch gar nicht mehr auf die Idee komme, dass man derartiges noch in Erwägung zieht Wenn es also solche Geräte noch gibt, dann bekommt man das entschlüsselte TV Signal evtl. über so etwas raus. Aber da sollte man sich die BDA des TV genau ansehen, so wie auch das ausgesuchte Gerät auf entsprechende Eingänge zur Aufnahme.


[Beitrag von rura am 21. Apr 2011, 22:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2011, 22:19

rura schrieb:
Bitte um Nachsicht und gelobe Besserung! Wenn es also solche Geräte noch gibt, dann bekommt man das entschlüsselte TV Signal evtl. über so etwas

Nee (Analoge) DVD/HDD-Recorder haben schon Scarteingänge wie die alten VCR - Adapter braucht man da nicht - nur ist bei den TV zu schauen, ob sie überhaupt am Scart was rausgeben.
Stefanvde
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2011, 22:35
Zumindest mein Toshiba RV635 gibt über Scart das Bild des internen digitalen Kabeltuners raus das mein Samsung HR-721 auch dann aufzeichnen kann.
Desweiteren kann man den TV auch so programieren das nur der Tuner einschaltet und das Signal zum Rekorder gibt,also nicht der ganze TV startet.

Kann mir nicht vorstellen das nur Toshiba das kann,einfach erstmal genau die BDA deines TV studieren was der so kann.
rura
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2011, 22:45

dialektik schrieb:

Nee (Analoge) DVD/HDD-Recorder haben schon Scarteingänge wie die alten VCR - Adapter braucht man da nicht - nur ist bei den TV zu schauen, ob sie überhaupt am Scart was rausgeben.

Danke Wenn dann über diese Scart Eingänge auch aufgenommen werden kann und der TV diese ausgibt, dann sollte es funktionieren.


[Beitrag von rura am 21. Apr 2011, 22:49 bearbeitet]
cross.bow
Neuling
#33 erstellt: 01. Mai 2011, 17:18
Hallo zusammen,

ich bin´s mal wieder... der Initiator dieses Beitrags. :-) Ich habe mir nun einen Panasonic DMR-EX93C gekauft.

Habe ihn gerade an meinen Samsung TV angeschlossen (Scart und HDMI-Kabel), mein AlphaCrypt Modul+ UnityMedia Karte reingeschoben, den Sendersuchlauf durchgeführt und konnte sogar schon exemplarisch ein Paar "Aufnahmetests" durchführen.

Von ARD, ZDF, RTL, Pro 7, Sport1, WDR habe ich jetzt Probeaufnahmen gemacht. Klappt und die Wiedergabequalität war sogar recht gut.

Jedoch habe ich nun ein Problem. Wenn eine Aufnahme läuft, kann ich auf dem TV kein anderes Fernsehprogramm anschauen. Ich muss auf dem Programm bleiben, das gerade aufgenommen wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich ggf. die Verkabelung falsch gemacht oder evtl. etwas vergessen habe?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Cross.Bow
rura
Inventar
#34 erstellt: 01. Mai 2011, 17:32
Das kannst du nicht ändern, leider. Es kann immer nur das Programm gesehen werden, dass du aufnimmst. Sonst müsste der TV einen Twin Tuner haben und selbst diesen, haben nur sehr wenige externe PVR.


[Beitrag von rura am 01. Mai 2011, 17:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#35 erstellt: 01. Mai 2011, 17:53

cross.bow schrieb:
Wenn eine Aufnahme läuft, kann ich auf dem TV kein anderes Fernsehprogramm anschauen. Ich muss auf dem Programm bleiben, das gerade aufgenommen wird.


Dein TV hat aber doch selbst auch noch einen DVB-Tuner, da Dein Alphacypt samt smartcard ja offenbar aus dem TV in den Recorder gewandert ist?

Mit dem DVB-Tuner deines TV kann Du dann aber doch durchaus etwas anderes sehen als das was der Recorder gerade aufnimmt. Für verschlüsselte Programme bräuchtest Du dann ggfs. eine zweite Smartcard
rura
Inventar
#36 erstellt: 01. Mai 2011, 18:24

EiGuscheMa schrieb:

Für verschlüsselte Programme bräuchtest Du dann ggfs. eine zweite Smartcard

Und natürlich ein entsprechendes Modul dazu
cross.bow
Neuling
#37 erstellt: 01. Mai 2011, 19:05
Hallo..

Mann, seid ihr schnell! :-)

Och nee... also heißt das nun, ich muss mir noch ein AlphaCrypt Modul kaufen und bei UnityMedia eine "Zweitkarte" bestellen? Und ich gehe mal davon aus, dass sich das Unternehmen das wieder einmal gut und gerne bezahlen lassen wird...

Ich bedanke mich trotzdem vielmals für Eure Hilfe und Ratschläge!

Cross.Bow
rura
Inventar
#38 erstellt: 01. Mai 2011, 19:20
Entweder einen 2. digital Kabelanschluss mit einer UM02 Karte für 3.90.-€/mtl., dazu ein AL Classic Modul für ca. 100.-€,

einem nur Kartenvertrag mit einer IXX Karte für 5.-€/mtl., dazu ein AL-Light Modul für ca. 50.-€.

Oder auch, neu, einem nur HD Kartenvertrag mit einer UM02 Karte (incl. zweier HD Sender) für 5.-€/mtl. dazu ein AL Classic Modul

Oder das UM HD Modul für 4.-€/mtl. incl. UM02 Karte. Plus Versandgebühren und evt. Aktivierungsgebühr. Alles weiter UM Homepage + Kleingedrucktem


[Beitrag von rura am 02. Mai 2011, 11:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#39 erstellt: 01. Mai 2011, 20:12
Dass man für den EX93C auch noch ein CI-Modul und eine Smartcard zusätzlich braucht sind leider die "versteckten Zusatzkosten" die Panasonic verständlicherweise in ihren Hochglanzprospekten nicht erwähnt.

Damit steigt der Preis ja letztendlich um weitere knappe 100€.

Zudem kommt es ja auch immer darauf an bei welchem Kabelbetreiber man ist und was man aufnehmen möchte.

Bspw. sendet KabelBW auch die "privaten" unverschlüsselt und wenn man kein PayTV abonniert hat kommt man hier ganz ohne Smartcard aus.

Die Grundverschlüsselung der Privaten steht übrigens soweit ich Gerüchten Glauben schenken darf nun doch wieder zur Disposition, bspw. bei KabelDeutschland.
rura
Inventar
#40 erstellt: 02. Mai 2011, 07:39
Deshalb ist es heutzutage um so wichtiger, sich ein Gerät vorher sehr genau anzuschauen und den Gegebenheiten und seinen Bedürfnissen anzupassen. Denn wer hier sparen will, spart möglicherweise an der falschen Stelle. Denn: Fernsehen war gestern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD und Festplattenrecorder - Hilfe gesucht
Jastar am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Welchen DVD Festplattenrecorder?
philipp199223 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  19 Beiträge
welchen Festplattenrecorder
bashar60 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe DVD Festplattenrecorder über DVB T........
skatze1409 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
welchen Festplattenrecorder
tux-on am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Möchte einen Festplattenrecorder (welchen nehmen ?)
leopatra am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Hilfe! DVD-Recorder oder Festplattenrecorder?
icke60 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
dvd festplattenrecorder
werschen am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung für (welchen) oder keinen (DVD) Festplattenrecorder
LarsIvomMars am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  5 Beiträge
Welchen DVD-Recorder ?Hilfe !
Bellat am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880