Etwas OT: Antennensignal durchschleifen

+A -A
Autor
Beitrag
BurkSchu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 14:10
Inzwischen steht trotz des nicht ganz überzeugenden Konzepts bei uns zu Hause ein Samsung BD-D8500. Und nun sehe ich manchmal Probleme mit dem DVB-C-Antennensignal. Vielleicht liegt es an den Kabeln, aber ich habe da eine grundsätzliche Frage: Durch wie viele Geräte sollte mal das Antennensignal maximal durchschleifen? Ich habe da demnächst zwei DVB-C-Receiver an zwei älteren Festplattenrekordern sowie den neuen Samsung und natürlich den Fernseher, also insgesamt 6 Geräte, die alle am besten ein Antennensignal hätten (die alten Rekorder wegen Guide+). Als es noch vier waren, habe ich keine Probleme bemerkt. Oder gibt es da Verteilerlösungen?

Danke im Voraus!

Grüße
Burkhard
Brad59
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 17:08
Hallo BurkSchu

das ist ne ulkige Frage, denn: Was nützt es Dir, wenn jemand sagt: "Durch 10" und bei Dir funktioniert es nicht ... :-)

Aber grundsätzlich würde ich nicht verteilen sondern durchschleifen. Dann hat man möglicherweise den Vorteil, dass das Gerät das Signal nicht abschwächt. Bei ner Verteilung wirds ja schwächer - abhängig davon, wieviel Leistung des Antennensignals ein Gerät wegnimmt. Nur Verteilung mit gleichtzeitiger Verstärkung (also durch ein Gerät mit Stromanschluss) gibt Sinn. Das wär dann ne gangbare Lösung. Ich würde aber vorher noch was anderes Probieren: Wechsle die Reihenfolge der Geräte, in der Du das Signal durchschleifst. Zuerst durch die modernsten, dann durch die älteren. Außerdem gibts in manchen Geräten einen Schalter für die Signalempfindlichkeit - da kannst Du auch noch mit rumprobieren. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, durch 6 Geräte durchzuschleifen - aber nur, wenn nicht ein Gerät dabei ist, das das Signal "abfackelt" (also zuviel Leistung rauszieht).

Grüße

Michael

Den Samsung will ich mir auch kaufen - kann man da eigentlich eine aufgenommene Sendung anschaun während er ne andere aufnimmt?
LE40R87BD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 17:51
Hallo BurkSchu,

mich würde interessieren ob im Display
der Speicherplatz oder die Senderkennung steht??

Danke


[Beitrag von LE40R87BD am 21. Apr 2011, 18:18 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 18:13
Geräte, die einen Antennenausgang anbieten haben einen kleinen Verstärker eingebaut, der dazu dient, die im Gerät auftretenden unvermeitlichen Pegelverluste auszugleichen. Meist verstärken sie das Signal zudem so um die 2-3dB. Wenn du jetzt aber 6 solche Geräte hintereinanderschaltest, dann hast du eventuell schon 18dB Verstärkung und einige Geräte übersteuern dann vielleicht. Außerdem verschlechtert sich auch der Signal-Rauschabstand, die Verstärker sind ja schließlich nicht höchste Qualität. Hat das Gerät, welches Probleme macht vielleicht eine Pegelanzeige?
Wenn du kein Antennenmeßgerät hast, mußt du vielleicht auch bloß ein bischen experimentieren, also z.B.2 Geräte hintereinander, dann ein 2-fach Verteiler, dann jeweils wieder 2 Geräte hintereinander.

gruß schraddeler
BurkSchu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2011, 14:11
Also es war ausgerechnet das Kabel, das beim neuen Samsung-Bluray-Player dabei war. SF1 zeigte damit eine Signalstärke von 0 und eine Fehlerrate am Anschlag. Andere Sender zeigten gelegentlich heftige Bildfehler. Mit einem anderen Kabel ist die Fehlerrate nun bei allen Sendern bei 0 und die Signalstärke zwischen 95 und 100.
Mit 5 Geräten gibt's nun auch keine Schwierigkeiten beim letzten in der Kette, dem Samsung LE37C650. Weiß eigentlich jemand, ob man bei dem auch die Signalqualität der Sender anzeigen kann?

Zu den Fragen:
- Der BD-D8500 kann andere Aufzeichnungen während der Aufnahme problemlos wiedergeben.
- Er zeigt im Display immer nur Zeiten an, soweit ich das sehe, höchsten mal kurzzeitig etwas Anderes.

Mit den Schnittmöglichkeiten bin ich übrigens überhaupt nicht glücklich: Ich habe es noch nicht hingekriegt, vom Anfang an zu löschen, weil man nicht einfach auf den Anfang positionieren kann. Oder ich habe es nicht gefunden, was ich aber nicht glaube. Ebenso ist es aus demselben Grund so gut wie unmöglich, alles ab einer gegebenen Position bis zum Ende zu löschen.

Was mir noch missfällt:
- Man kann anscheinend keine Kapitelmarken in den Aufnahmen setzen
- Wenn man eine Timeraufnahme bearbeitet, so dass man den fast immer nötigen Vor- und Nachlauf hat, verschwindet der Titel der Sendung; man kann dann keinen vergeben und bekommt vermutlich immer den Titel der vorangegangenen Sendung zugeordnet.
- Beim Abspielen von Blurays und DVDs merkt sich der Player wohl nicht die letzte Position (bin mir dabei allerdings noch nicht ganz sicher).

Bei Samsung sollten sie sich mal die Bedienung von Panasonic genauer ansehen ...

Ansonsten ist es natürlich toll, dass man damit HD aufnehmen kann. Archivieren wäre natürlich sehr schön, aber vielleicht geht das ja mal eines Tages auch mit diesem Gerät.

Grüße
Burkhard
BurkSchu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2011, 07:26
Korrektur: Die letzte Position einer Bluray oder DVD merkt er sich doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennensignal Sony RDR-HX 750
mvt am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - schlechtes Antennensignal
mdrews am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Antennensignal auch auf YUV ausgegeben?
CyBoS am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Scart-Anschluss Durchschleifen.
Tobias1234_ am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Shwächung Antennensignal durch Sony RDR-HX780
stephan_herrmann am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  5 Beiträge
schlechtes bild beim durchschleifen
cdkoehn am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-E85H durchschleifen
Pluck am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Bildsignal durch DVD-Rekorder durchschleifen?
Franky-Boy am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Samsung hr737 TV-Bild durchschleifen
runningchief am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
DMR-EH65EC-S Signal auf HDMI durchschleifen
Bertel20 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen