Kaufempfehlungen für gebrauchte Sony DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 15:41
Hallo, nachdem ich in einem anderen Thread ja schon nach dem RDR-HX900/1000 gefragt habe, bin ich doch zu dem Ergebnis gekommen, dass diese wohl doch zu alt sind.
Nun meine Frage, welche gebrauchte Sony Recorder wäre empfehlenswert? Die Verarbeitung sollte schon hochwertig sein und die Front bestenfalls aus Alu. Es gibt ja mtttlerweile so viele Geräte, dass ich nach meinen Suchen im Netz etwas den Überblick verloren habe und noch verunsicherter bin.

Gibt es vielleicht eine Seite mit einer Auflistung von Playern und worin sie sich grundlegend unterscheiden bzw. wo welche Neuerungen hinzu kamen?
Ich habe nun z.B. den RDR-HX910 gefunden, welcher auch ganz gut zu sein scheint, lese aber auch viel gutes über den 780. Allerdings ist dieser ja auch wieder ein wenig neuer.

Grüße, Marcel
panasoo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2011, 19:36
Ich finde, sich jetzt noch einen DVD-Recorder kaufen, der nur einen Analog-Tuner hat, ist Geldverschwendung.

Je nach Empfangsart würde ich ein Gerät mit eingebautem DVB-T, DVB-C oder DVB-S2 -Tuner kaufen.

Meinen alten SONY-DVD-Recorder mit Analog-Tuner kann ich eigentlich nur noch als Player verschenken.
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 20:52
Das diese einen analogen Tuner haben spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle, da ich einen digitalen SAT-Receiver habe an welchen der Rekorder angeschlossen wird. Ich würde den eingebauten Tuner also ohnehin nicht verwenden.
Ich will nur hauptsächlich alte TV-Sendungen (Musiksendungen) aufnehmen welche man so nicht auf DVD bekommt.

Gruß, Marcel
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 11:21

Zulu110 schrieb:
Gibt es vielleicht eine Seite mit einer Auflistung von Playern und worin sie sich grundlegend unterscheiden bzw. wo welche Neuerungen hinzu kamen?


Nicht dass ich wüsste

Sony Recorder haben eine lange Geschichte und nicht immer war auch Sony drin wo Sony draufstand.

So waren bspw. die 717/727/917/927 Philips-Zukäufe,
in den 870/1070 steckte im Wesentlichen Pioneer-Technik und irgendein Sony war gar ein LG.

So wie es aussieht zieht sich Sony aber nunmehr ganz aus diesem Geschäft zurück und wie es mit dem Service für "ältere" Recorder aussieht ? Keine Ahnung.

Sony hat ja auch den Service für Deutschland ganz auf die Kölner Zentrale beschränkt und bspw. hier in Berlin das Service-Zentrum am Trachenbergring geschlossen, wo man über ein umfangreiches Ersatzteillager verfügte.

Zu beobachten ist hier wie auch bei den Konkurrenzunternehmen eine Verlagerung weg von der wenig margenstarken und Service-intensiven klassischen "braunen Ware" hin zu erheblich lukrativeren Wegwerf-Artikeln wie Hendies und Ballerknochen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mai 2011, 11:28 bearbeitet]
panasoo
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 12:14
Die Aussage "Ich würde den eingebauten Tuner also ohnehin nicht verwenden" ist technisch nicht möglich, weil ein DVD-Recorder das Eingangssignal ja nur über seinen eingebauten Tuner empfangen kann.

Die Bildqualität auf der erstellten DVD hängt vom schwächsten Bauteil der gesammten Kette ab.

Da selbst alte Sendungen oft in erstaunlich guter Qualität ankommen, würde ein Analoger Tuner im DVD-Recorder das Bild so stark verschlechtern, daß man später auf großen Bildschirmen keine Freude daran hätte.

Bei geplanten Anschaffungen würde ich überlegen, welches ist das schwächste Bauteil der Kette: Tuner, Scartkabel, Receiver, ?? und würde das verbessern.
FrankIII
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 12:18

panasoo schrieb:
Die Aussage "Ich würde den eingebauten Tuner also ohnehin nicht verwenden" ist technisch nicht möglich, weil ein DVD-Recorder das Eingangssignal ja nur über seinen eingebauten Tuner empfangen kann.

Öhm wie kommst du darauf ? Man kann jeden Digitaltuner per Scartkabel mit dem DVD-Rekorder verbinden und hat somit eine bessere Bildqualität als mit dem eingebauten Analogtuner. Klar wird dabei das Signal nach analog und wieder zurück nach digital gewandelt. Das Ergebnis ist aber immer noch um Welten besser, schon wegen der Möglichkeit anamorph 16:9 aufzeichnen zu können.


[Beitrag von FrankIII am 01. Mai 2011, 12:19 bearbeitet]
panasoo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 12:35
Auch der Empfang über Scartkabel zum den AV1 oder AV2 -Kanal wird in den Analog-Tuner weitergeleitet, an dem kommt man nicht vorbei.

Die Frequenzen der AV1 und AV2 -Kanäle sind praktisch analoge Sender neben den anderen.

Wer einmal die Bildqualität über einen DVB-C oder DVB-S -Tuner gesehen hat, weiß wie Analog-Tuner und Scartkabel die Bildqualität verschlechtern.


[Beitrag von panasoo am 01. Mai 2011, 12:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 12:42

panasoo schrieb:
Auch der Empfang über Scartkabel zum den AV1 oder AV2 -Kanal wird in den Analog-Tuner weitergeleitet, an dem kommt man nicht vorbei.


Irrtum, panasoo....

Wenn man per AV in RGB zuspielt dann wird nicht nur der Tuner umgangen sondern sogar eine PAL-Modulation wird vermieden.

Die auf diesem Weg erreichbare Aufnahmequalität wird, wenn Du Dich in diesem Forum ein wenig umsiehst, zuweilen sogar als "fast HD" bezeichnet.
panasoo
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 13:11
Auf diese Art RGB-Scartkabel zum AV1-Eingang in den SONY Recorder mit Analog-Tuner habe ich 2 1/2 Jahre DVD´s aufgenommen.

Die Bildqualität ist relativ gut, aber seitdem ich meinen PANASINIC-Recorder mit DVB-C habe, versuche ich alles noch mal neu aufzunehmen, so groß ist der Unterschied.

Aber wer damit zufrieden ist...
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 13:24
Also wenn der Unterschied so drastisch ist dass Du alles nochmal aufnimmst dann vermute ich:

Irgendwas hat da nicht gestimmt bei Deinem "alten" Aufbau.

Denn auch EX93 und Co. müssen umcodieren und sind deshalb nicht verlustfrei
Zulu110
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 13:27
Genau so hatte ich es dann ja auch vor. Über den RGB-Scart des Receivers in den Recorder. Um eben die bestmögliche Bildqualität zu erreichen.
Davon ab halte ich von der ganzen DVB-... Schei... ohnehin nix, da ich hier bei uns ständig nur Bildunterbrechungen und Empfangslöcher habe. Ich habe mit der Digitalen Sat-Anlage und einer 80er Schüssel die besten Ergebnisse bekommen
Nachdem das ja nun schonmal geklärt wäre steht halt nur noch die Frage nach dem passenden Recorder. Ich hatte ja erst den RDR-HX900/1000 auf dem Schirm, da dieser optisch sehr gut aussieht, noch erstklassig verarbeitet ist und zu meinen anderen QS/ES Geräten passt. Allerdings hatte ich dann in dem anderen Thread erfahren, dass die Aufnahmequalität ab den 2005er Modellen dann doch noch drastisch zugenommen hätte. Da ich noch nie einen Recorder hatte, kann ich das aber leider nicht komentieren und bin auf eure Empfehlungen angewiesen.
In erster Linie ist mir die Verarbeitung wichtig, es sollte schon ein größeres Model sein, das Display sollte eine Punktmatrix haben und die Aufnahmequali halbwegs ordentlich

Wenn es hier aber nun heist, dass in vielen Sony's Pioneertechnik verbaut war, kommt im Notfall auch ein richtiger (hochwertiger) Pioneer Recorder in Frage. Ich wollte halt nur erst einmal bei Sony bleiben, da der Rest des Equipments auch von denen stammt.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 01. Mai 2011, 13:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 13:31
Die Zei der "Panzer" wie HX1000 oder DVR-7000 war im Jahre 2005 leider schon vorbei.

Damit leider auch Schönschrift-Display usw.

Pioneer LX61 schon mal geguckt ? Das war sozusagen der letzte "Mercedes"


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mai 2011, 13:37 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 13:46
Schlecht sieht der Pioneer ja nicht aus. Der würde mir alternativ auch noch gefallen. Kannst du mir denn sagen wann der auf den Markt kam?
Ist es denn tatsächlich so, dass es so einen großen Unterschied zwischen den Aufnahmebildqualitäten des HX900/1000 und den nachfolgenden Modellen gibt? Konnte hier jemand schon einen direkten Vergleich machen welcher auch aussagekräftig ist?

Gruß, Marcel
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2011, 14:06
Das wirst Du wohl selbst testen müssen
Ein HX1000, sollte mal einer irgendwo auftauchen, wird ja auch nichjt die Welt kosten

Nur soviel: selbst der Nachfolger des HX1000, der 910/1010 hat bei mehr als 2.5h pro DVD mit halbierter PAL-Auflösung aufgezeichnet weil der Encoder nicht mehr hergab.

Selbst die schon immer eher "jubelfreudige" Areadvd schrieb vom HX1000 der habe "kaum sichtbare" Artefakte im SP-Modus.
Der häufigste Fehler dieser frühen Geräte war Moskito-Noise, bei dem alle freigestellten Objekte wie von einem Mückenschwarm umgeben aussahen.

Sony Recorder boten denn auch einen HQ+ Modus an mit 15Mbit/s der gar nicht 1:1 auf eine DVD kopiert werden konnte, nur um durch die hohe Bitrate ein möglichst fehlerfreies Bild zu erhalten

Da ich Sony-Recorder nur "über den Zaun" beobachtet habe weiss ich nicht ab wann bei denen die neue Encoder-Generation verbaut wurde.

Bei Panasonic fand der Sprung erst mit dem auf DMR-E500 basierenden EH-xx Maschinen statt.
Nun waren auch 4h/DVD in voller PAL-Auflösung möglich mit einer Qualität, wie sie bei den heutzutage üblichen 40-46" LCD Weichspülern völlig ausreicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mai 2011, 14:16 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2011, 14:27
Das mit der halbierten PAL-Auflösung habe ich auch gelesen. Das wäre aber halb so wild, da ich wohl ohnehin nicht länger als 1,5 Stunden aufnehmen würde. Länger gehen die meisten Senungenja auch gar nicht
Trotzdem komme ich aber nun immer mehr zu der Meinung, dass ich dann wohl doch Abstriche in der Verarbeitungsqualität machen und zu einem neueren Modell greifen sollte.
Abspielen werde ich sie über einen separaten Player und da stimmt die Optik und die Quali. Aus dieser Sicht gesehen ist mir die Aufnahmequalität dann doch wichtiger
Den HX1010 habe ich auch schon gesehen. Dieser soll wohl aber auch schon double-Layer DVD's aufnehmen können.

Von Panasonic habe ich einen Plasma und bin mit diesem eigentlich auch ganz zufrieden. Kann man denn sagen, dass Panasonic die bessere Erfahrung mit Recordern hat und man lieber nach solch einem Ausschau halten sollte?
Ich denke mal, diese haben doch bestimmt auch ein paar gute/Spitzenrecorder gebaut, die gut verarbeitet waren und heute nicht mehr ganz so viel als Gebrauchtgerät kosten sollten?
D.h. ich sollte hier dann nach den EH-Modellen Ausschau halten um den neueren Encoder zu bekommen? Die EX-Modelle sind die Nachfolger?
Sorry, wenn ich mit meiner Unwissenheit in dem Bereich nerve, aber ich bin im Moment wirklich noch etwas verwirrt was das Thema angeht

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 01. Mai 2011, 14:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2011, 16:18

Zulu110 schrieb:
Sorry, wenn ich mit meiner Unwissenheit in dem Bereich nerve


Neee, is schon Ok. In Internet-Foren schreibt man mit wenn es einem Spaß macht und wenn nicht dann läßt man es halt.
Alles Freiwillig.

Wenn Du SAT hast wären die Panasonic BS785/885 auf jeden Fall einen Blick wert. Oder XS385. Wobei BS785/885 Blu-Ray schreiben und lesen kann und damit "zukunftssicher" ist, so weit man in diesem Sektor überhaupt davon reden kann.

Modellbezeichnungen bei Panasonic:

EH - nur Analogtuner
EX - Digitaltuner( je nach Modell DVB-S/T/C), aber nicht HDTV-fähig
XS - Digital-SAT Tuner HDTV-fähig, aber nur DVD-Laufwerk
BS - Wie XS, aber Blu-Ray Brenner, kann auch HDTV auf Blu-Ray brennen
ES - "nur DVD"-Recorder oder DVD/VHS Kombi, nur Analogtuner
EZ - DVD/VHS Kombi, DVB-T Tuner


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mai 2011, 16:34 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2011, 16:29
Übrigens:

wie unterschiedlich die Ansprüche an die Bildqualität waren und sind siehst Du bspw. wenn Du Dir einige alte Diskussionen ansiehst.

Die Einen schreiben dass sie den HQ+ Modus (oben erwähnt) nie benutzen weil sie keinen Unterschied zu HQ oder gar SQ sehen.

Die Anderen nehmen grundsätzlich erst einmal alles im HQ+ Modus auf und rechnen beim Kopieren auf DVD herunter.

Bei Betrachen der "alten" Rezensionen ist zudem zu beachten, dass damals noch kleinformatige Röhren-TV, oft auch noch 4:3, eher die Regel waren.

Der Aufschrei kam erst mit dem ersten großformatigen Flachbild-TV
Zulu110
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2011, 18:38
Okay, dann hätte ich vielleicht erst einmal damit anfangen sollen welches Equipment ich habe und was ich mit dem Gerät vorhabe
Da ich ein bisschen nostalgisch bin, geht es mir weniger um die Aufnahme neuer Spielfilme oder Sendungen, sondern halt eher um das Aufnehmen z.B. alter Musiksendungen wie "Disco" aus den 70/80ern. Solche Sendungen werden ja häufiger mal auf den 3ten Programmen wiederholt und sind auf DVD ja oft nur als Zusammenschnitte zu bekommen.
Da die Bildqualität in den 70/80ern ja ohnehin nicht so ultimativ war, denke ich, dass ich auch nicht gerade HD-fähige Aufnahmen benötige
Ich hatte vor diese Aufnahmen dann nebenbei z.B. in Gesellschaft laufen zu lassen. So das man dann halt zu der Musik auch was sieht. Hier habe ich eine 80er Sony Wega 16:9 Röhre von 2003 (KV-32FQ70).
Der DVD-Player ist ein alter Sony DVP-S725D (daher vom Design auch der RDR-HX900/1000). Auch auf HD werde ich hier in Zukunft nicht zurück greifen, da es halt nur eine Gartenlaube ist und kein High-definition-Raum
Dieses Equipment (Denon Blu-Ray, Denon AVR, Panasonic FullHD Plasma) habe ich dann in der Wohnung.

Für mich ist es aus diesem Grunde auch unwichtig, ob z.B. der Lüfter etwas lauter ist, da ich bei den Aufnahmen ohnehin nicht anwesend bin.
Mir geht es eben nur um die Sammlung älterer Musiksendungen.
Von Daher war ich der Meinung, dass so ein alter Panzer für mich vielleicht völlig ausreichen sollte.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 01. Mai 2011, 18:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2011, 20:00
Na denn versuch´s doch mal. Kürzlich erst habe ich HX1000 bei einem berühmten Auktionshaus mit 4 Buchstaben, auf das wir hier nicht verlinken, gesehen

Sooo grottenschlecht dass ich sie mir nicht angucken kann sind weder die Aufnahmen meines DVR-7000 noch die des noch älteren Panasonic DMR-E20
Mit Letzterem habe ich seinerzeit etwa "die Gentlemen bitten zur Kasse" oder die alten "Raumschiff Orion" Folgen aufgenommen.

Und auf einer Wega-Röhre werden die möglicherweise gar nicht vom Original zu unterscheiden sein


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Mai 2011, 20:04 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2011, 12:09
So, ich bin nun doch von den alten Sony's wieder weg. Mit dem Alter des Gerätes hätte ich ja leben können, nicht aber mit den wenigen Aufnahmemodi auf DVD. Die 5 Stufen bei dem HX900/1000 sind einfach zu grob. Daher wäre ich ja bei 2h schon gezwungen eine Qualitätsstufe herunter zu gehen und damit würde auch die PAL-Auflösung halbiert.
Wenn ich bedenke, dass die meisten Sendungen alle 45 Min. gehen, würde ich nur 2 Folgen in Standardquali auf eine DVD bekommen. Das ist dann doch etwas zu wenig.

Daher habe ich nun einen RDR-HX785 in gebrauchten Zustand mit vollem Zubehör und OVP für 100€ gekauft.
Ein weiterer Vorteil bei den neueren Geräten war für mich, dass er auch double-Layer DVD's beschreiben kann und ich somit 5 Folgen in Standartquali (welche für Aufnahmen aus den 70/80ern völlig ausreichen sollte) auf eine DVD bekomme
Weiterhin stehen hier auch viel mehr Überspielzeiten zur Verfügung, so dass man doch um einiges flexibler ist.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 03. Mai 2011, 12:12 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2011, 12:19
Na da bin ich aber platt, Zulu110.

Ausgerechnet dieses hässliche Entlein? Ich dachte es käme Dir auf das Design an?

Na wie auch immer: ich drücke Dir die Daumen dass Du ein Gerät erwischt hast bei dem der Brenner noch nicht abgenudelt ist.

Damit muss man bei Gebrauchtgeräten leider immer rechnen
Zulu110
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2011, 14:09
Na ja, das Gerät ist ja gerade einmal drei Jahre alt. Ich habe auch sehr darauf geachtet ein Gerät zu bekommen bei welchem noch alles Zubehör und die OVP vorhanden war.
Denn ich bin der Meinung, dass man Rückschlüsse auf die Behandlung schließen kann, wenn jemand so sorgfältig ist und alles noch aufbewahrt. Ich hätte mir zum Beispiel kein Gerät gekauft bei welchem nur die FB und eine zerfledderte Anleitung anbei wäre
Und vom Design her finde ich ihn gar nicht so schlimm. Mir gefällt dieses auf jeden Fall besser, als z.B. die Geräte von Panasonic. Klar, über die Verarbeitung des HX900/1000 geht nix, jedoch habe diese bisher nur in silber/champ. gesehen. Da ich schwarze Geräte habe wäre ich aber auf einen solchen angewiesen. Wer weiß ob der HX900 überhaupt jemals in schwarz verkauft wurde

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 03. Mai 2011, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DVD-Recorder
Italien am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
DVD Recorder Sony RDR-HX650
inosantoka am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
DVD Recorder sony spinnt rum
Bobbylein2015 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  5 Beiträge
DVD Recorder Sony RDR-HXD870
Piet1b am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
dvd recorder sony hx 710
Melle7 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Guide+ im Sony DVD Recorder
Peter52 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Sony DVD Recorder : Kein Ton
Lelle1605 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Sony DVD Recorder Automatische Abschaltung
dikuss am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
sony dvd recorder hx 980
woman31 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DVD Recorder RDR-GX210
MaoaM-Berlin am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen