Blu-Ray Player mit Festplatte zum Musik speichern gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
boxxers
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 18:14
Hallo zusammen!

Nach intensivem und erfolglosem Googlen hab ich mir gedacht ich frage mal hier nach, ob mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich suche nach einem Gerät, dass Blu-Ray, DVD und Musik-CDs abspielen kann und eine Festplatte besitzt, auf der man möglichst einfach die eingelegte Musik-CD speichern kann, so dass man sie nicht jedesmal zum hören einlegen muss. Ich möchte also quasi eine Musikdatenbank aus der vorhandenen CD-Sammlung anlegen.

Gefunden habe ich nur Geräte, die auch als Receiver fungieren. Diese Funktionalität benötige ich allerdings nicht und das Gerät soll, da für die technisch weniger versierten Schwiegereltern gedacht, möglichst einfach in der Bedienung sein und muss nicht allzu viel Funktionalität ausser den oben genannten Funktionen bieten.

Gibt es so ein Gerät? Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Vielen Dank & Gruß,
Timo
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 07:46
Die "einfachste" Lösung ist, eine Festplatte an einen beliebigen Player zu hängen. Das einzige, was man da noch beachten muss, welche Formatierung der Player akzeptiert.

Spricht da was dagegen?
boxxers
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 08:50
Hi Coffey77!

Danke für deine Rückmeldung.

Was dagegen sprechen würde, dass man die CDs nicht über den Player auf die Festplatte ziehen kann (vermutlich) und dass die Festplatte wieder ein zusätzliches Gerät darstellt.

Schöner wäre das ganze in einem Gerät. Die Frage ist, ob es sowas gibt und wenn nicht, welches Gerät (im Notfall halt mit Receiver etc.) zu empfehlen wäre, dass diese Funktionen bietet.

Genutzt werden soll es wie gesagt nur zum schauen von DVDs und Blu-Rays und zum Abspielen von Musik. Das Abspeichern der Musik ist nur ein gewünschtes Feature, damit man nicht ständig die CDs wechseln muss.

Liebe Grüße,
Timo
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 09:04
Ohne eingebauten Receiver ( Analog oder Digital) gibt es so etwas meines Wissens gar nicht.

Von den hier diskutierten "üblichen Verdächtigen" gibt es natürlich auch welche die CD-Audio auf ihre interne Festplatte kopieren können ( Etwa Sony, Panasonic).

Aber abgesehen davon dass dies nur mit CD-Audio ( "Musik-CD" kann ja darüber hinaus noch alles mögliche sein) funktioniert die darüber hinaus auch keinen der heutzutage üblichen Kopierschütze haben dürfen ( sog. "un-CD") stellt sich mir die Frage:

Ob eine so erstellte "Datenbank" für Technik-Laien tatsächlich einfacher zu "bedienen" ist als einfach die CD zu wechseln.

Die Bedienungsanleitung der Geräte mag Dir einen Eindruck von dem zu erwartenden Szenario geben.

Bspw. werden bei der Kopie einer Audio-CD keine Titelnamen oder der Name der CD mitkopiert. Um diese aus der GraceNote Datenbank zu holen ist eine Internet-Verbindung erforderlich usw. usw....


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Mai 2011, 09:10 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 10:55
@boxxers:

existiert die Musik denn schon als MP3? Wenn nein, rippen und auf die HDD spielen - fertig!

Eine portable Festplatte würde ich nicht unbedingt als "zusätzliches Gerät" ansehen. Kombiniert mit einem rückwärtigen USB-Eingang ist das praktisch unsichtbar
boxxers
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 14:56
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Antworten.

Es hört sich tatsächlich so an, als ob das etwas zu kompliziert wird. Ich dachte Audio-CD rein, kopieren drücken und ab damit in die Datenbank - so in der Art.

Da die CD-Sammlung eh nur aus knapp 100 CDs besteht passt es vllt auch auf einen etwas größeren Memory-Stick und dann sieht man es ja kaum und man brauch keinen Stromanschluss zusätzlich.

Ich denke, so werde ich es versuchen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Timo
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 15:29
Eine kleine HDD braucht auch keinen Stromanschluss;)

Und gracenote kennt halt so ziemlich alles, alle eingebauten Datenbanken haben immer nur einen gewissen Teil der Daten an Bord
boxxers
Neuling
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 11:50
Hallo nochmal!

Werde jetzt einfach einen Blu-Ray Player und einen 16GB oder 32GB Memorystick kaufen.

Hat jemand bzgl. Blu-Ray Player eine Empfehlung? Wichtig wäre mir, dass die Menüführung in Sachen Musik abspielen möglichst einfach und übersichtlich ist. Ich denke die normalen Abspielfunktionen für DVD/Blu-Ray werden sich ja nicht soviel tun...

Danke & Gruß,
Timo
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 12:10
Einfach und übersichtlich sind alle, Sonderfunktionen testest du am besten direkt vor Ort
boxxers
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2011, 16:46
Alles klar!

Werde dann mal in den nächsten Tagen in den nächsten MM fahren und dort mal schauen.

Vielen Dank für die Infos und Hilfestellungen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player ( Recorder) gesucht
michi1986 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  15 Beiträge
BLU-RAY auf FESTPLATTE?
hanjoerg am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
Gesucht: Blu Ray Player + Aufnahmefunktion
beaumchen am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  7 Beiträge
Blu Ray Recorder gesucht
Thraciel am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  12 Beiträge
Problem Blu-Ray-player
joshua_slobodjan am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
Festplattenrekorder mit Blu-Ray?
aim am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
MP3 auf Festplatte speichern?
Rei123 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  5 Beiträge
richtiger Blu-ray Recorder gesucht !
blu-ray_spieler am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  15 Beiträge
Blu-Ray Player mit DVD-Brenner
mogge am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
Panasonic Blu-ray Recorder
herrdadajew am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen